keine Updates mehr möglich, SU10Guard.exe

c999

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

auf meinem Laptop mit Windows 10 hat sich von selbst ein Programm namens 'SU10Guard.exe' installiert. Im Internet habe ich gelesen, dass ich es wohl mit etwas anderem heruntergeladen habe, jedoch habe ich zu keiner Installation zugestimmt. Dieses Programm verhindert jegliche Windows Updates. Leider habe ich das erst nach vielen Monaten herausgefunden, unter Einstellungen>Windows Updates steht nur es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut. Die Problembehandlung für Windows Update sagt mir, dass das Problem nicht identifiziert werden kann.
Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und im Programm 'CCleaner' unter Extras>Windowsdienste das Programm SU10Guard deaktiviert, und unter Start>Dienste Windows Update den Starttyp auf automatisch gesetzt (war deaktiviert). Das alles hat leider nichts geholfen, bei den Windows Updates unter Einstellungen wird immer noch gesagt 'Fehler aufgetreten'. Das Programm befindet sich bei mir unter Windows (C:)>Windows>RQ7DL. Das Programm wird nicht in meinen Apps aufgelistet und in dessen Ordner befindet sich keine uninstall.exe, weswegen ich keine Ahnung habe wie ich es deinstallieren kann. Vom Antivirus Programm 'Avast' und 'Malewarebytes' wurde es nicht erkannt. Dies sind alle Informationen die ich habe, ich hoffe das ist genug und verständlich, ich habe leider nicht viel Ahnung.
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann die Windows Updates wieder zu aktivieren (und vielleicht das Programm 'SU10Guard' zu deinstallieren).
Ich bedanke mich herzlich im voraus.

Charlotte
 
Wenn das Programm nicht gestartet ist, kannst Du den Ordner mit dem Programm einfach loeschen.
Nach eventuellen Kopien der SU10Guard.exe suchen und diese auch weg loeschen.

Dann das WindowsUpdate "reparieren".
Klappt meist mit dem Troubleshooter dazu oder halt manuell.

You may have to reset Windows update:
Open cmd prompt/powershell with admin & enter:

Net Stop bits
Net Stop wuauserv
Net Stop appidsvc
Net Stop cryptsvc
Ren %Systemroot%\SoftwareDistribution\DataStore DataStore.bak
Ren %Systemroot%\SoftwareDistribution\Download Download.bak
Ren %Systemroot%\System32\catroot2 catroot2.bak
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
Net Start bits
Net Start wuauserv
Net Start appidsvc
Net Start cryptsvc

Restart the PC & try updating again.

Jede Zeile einzeln mit ENTER ausfuehren.
Manche Zeilen koennen Fehler auswerfen weil z.B. der Dienst nicht rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Akula und Moeller13
c999 schrieb:
Vom Antivirus Programm 'Avast' und 'Malewarebytes' wurde es nicht erkannt.

bitte auf Virustotal hochladen, damit unabhänige Scanner das durchprüfen.

Weiterhin bitte prüfen, das alle dieses Dienst die @BFF gelistet hat auch auf automatisch stehen.
Wenn es weiterhin nich klappt, bitte mit den Programm von Autoruns prüfen, ob noch weitere einträge von SU10Guard vorhanden sind, z.b. in der Registry und diese ersteinmal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Virustotal wird wohl nix auswerfen. Die SU10Guard.exe ist legit und digital signiert.
Der Dienst WindowsUpdate steht mittlerweile nicht mehr per Default auf Automatisch.
Er steht auf Manuell (Getriggert). Automatisch sollte dennoch kein Problem sein. In Theorie wird das irgendwann durch Updates wieder glatt gezogen.
 
Ja, das ist "StopUpdates10" (SU10Guard), gibts legitim als Download
und es versucht Windows Updates zu blockieren.
Nur wer installiert sich sowas bzw versucht Windows Updates zu blockieren 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
würde es dennoch prüfen, da das Programm lt. TE nicht im normalerweise korrekten Ordner sitzt, der Sonst angegeben wird (RQ7DL statt "Die Datei SU10Guard.exe befindet sich in einem Unterordner von C:\Windows oder manchmal in einem Unterordner von "C:\Programme" (vorwiegend C:\Windows\F1VPIJD6\ oder C:\Windows\UPDATE\).")

BFF schrieb:
Die SU10Guard.exe ist legit und digital signiert.

DAS wäre eine Frage, weil ich habe die offenbar nicht im System (Win10pro 21H2). Wenn die Datei nicht durch Windows oder den User selbst wissentlich hinzugefügt wird, sollte man immer mit einer bösartigen Datei rechnen, auch wenn es davon offizelle Versionen gibt.

BFF schrieb:
Der Dienst WindowsUpdate steht mittlerweile nicht mehr per Default auf Automatisch. Er steht auf Manuell (Getriggert)
stimmt, dennoch müsste man dann auch prüfen, ob das Teil nicht auch mit den Triggern rumgespielt hat. Schwer für einen, der sich da nicht so auskennt.

BFF schrieb:
In Theorie wird das irgendwann durch Updates wieder glatt gezogen.

ja wenn der Updatedienst ansich aktualisiert wird oder bei einen "Funktionsupdate"

Nickel schrieb:
Ja, das ist "StopUpdates10" (SU10Guard), gibts legitim als Download

dann sollte es auch in den Deinstallationen auftauchen, tut es aber offenbar nicht. Das ist etwas suspekt
 
Tja, man sitzt nicht daneben und weiß was so gemacht wurde vom TE.
Jedenfalls gehts wohl um das genannte Tool, je nachdem eine Portable Version.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
weil ich habe die offenbar nicht im System (Win10pro 21H2). Wenn die Datei nicht durch Windows oder den User selbst wissentlich hinzugefügt wird
Die kommt nicht durch Windows, weder über Windows Update noch den MS-Store.
Ich hab das natürlich auch nicht.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
stimmt, dennoch müsste man dann auch prüfen, ob das Teil nicht auch mit den Triggern rumgespielt hat.
Das Tool ist für Windows Updates zu blockieren,
natürlich muss es da auch was unternehmen um das zu versuchen.
Nur den Windows Update Dienst zu deaktivieren, reicht schon lange nicht mehr aus,
zumal man dann auch kein Tool bräuchte.
Ergänzung ()

MS-Windows installiert jedenfalls bestimmt nicht von sich aus ein Tool,
um die Windows Updates zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich freue mich über die vielen Antworten und bin ziemlich überwältigt. Ich habe ein paar Fragen dazu:
  • Wie stelle ich sicher, dass das Programm nicht mehr gestartet ist um den Ordner mit dem Programm einfach zu löschen wie BFF sagt? Sehe ich das im Taskmanager unter Appverlauf, Autostart oder Dienste oder irgendwo anders?
  • Lösche ich den Ordner bevor oder nachdem ich das Programm nochmal installiere wie Netvampire sagt? (und ist dann dieses mal eine uninstall.exe mit dabei?)
  • Verstehe ich richtig, dass ich um cmd prompt/powershell zu öffnen, powershell einfach im Startmenü eingebe und als Admin ausführe? (mir war vorher nur die Eingabeaufforderung bekannt)
  • Wie und Wo prüfe ich ob die Dienste die BFF gelistet hat auf automatisch stehen?
  • Gebe ich die Befehle ein bevor oder nachdem ich das aktuelle Update installiere mit dem Link von Netvampire? Und spielt es dabei eine Rolle ob ich z.B. nur ein oder fünf Updates verpasst habe? (Das Programm lief wirklich lange, vielleicht sogar über ein Jahr bis ich es entdeckt habe)
  • Lade ich bei Virustotal die .exe hoch? (bevor ich den ganzen Ordner lösche vermute ich)
  • CCleaner fragt mich ob ich die Registry sichern will bevor ich dort etwas ändere bzw. auf Probleme überprüfe. Ist das notwendig oder empfehlenswert?

Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung. Das ist ehrlich gesagt ziemlich einschüchternd für mich und ich will euren Rat richtig nutzen. (Und nicht noch mehr Schaden anrichten.)
Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen und bedanke mich herzlich.

Liebe Grüße,
Charlotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
machs doch nicht so kompliziert:
installiere doch erst einmal dieses nerv-tool nochmal drüber https://www.chip.de/downloads/StopUpdates10_165646771.html habe ich selbst gestern getestet: es lässt sich restlos wieder entfernen in der hoffnung, dass es bei dir auch die bereits installierte version mitnimmt, da muß man nicht ewig mit powershell etc. herumexperimentieren.
im MS-Update befindet sich alles, auch die älteren sachen.
wenn es sich installieren lässt ist alles ok - dauert aber einige zeit.
 
Danke für eure Antworten, das werde ich machen.

Liebe Grüße,
Charlotte
 
Zurück
Oben