Keine Updates: Xiaomi Redmi Note 13 Plus

Darktide

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
14
Guten Morgen

Vor zwei Tagen kam das besagte Handy bei mir an. Ich bin soweit auch top zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich Probleme damit Updates für MIUI zu finden weil schlicht keine Updates angeboten werden. Auch ein Wechsel auf verschiedene Regionen hat keine Abhilfe geschaffen.

Suche ich explizit nur nach Sicherheitsupdates werden ebenfalls keine Updates angeboten. Sicherheitsupdates ist immernoch von Oktober 2023!

In einen anderen Forum habe ich mich etwas belesen und dort scheint es so zu sein das es bei einigen wunderbar klappt mit den Updates und bei anderen nicht.

Hat jemand ebenfalls hier im Forum ein Smartphone aus der Redmi Note 13 Reihe und kann darüber berichten wie es bei euch ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-11-07-05-36-773_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-04-11-07-05-36-773_com.android.settings.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 128
Manchmal kann es ein paar Tage dauern bis zum ersten Update.
Region mehrmals ändern ist kontraproduktiv. Am besten einmal auf Österreich ändern und so einfach lassen.

Aber das ist alles kein Problem!
Hier kannst du die 14.0.7.0 Recovery per Hand aufs Handy laden und installieren, dann sollte es in Zukunft auch wieder mit den Over Air Updates funktionieren.

https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/zircon/stable/V14.0.7.0.TNOEUXM/

Es gibt wie ich gerade gemerkt habe sogar schon das 1. Hyper OS Update für dein Gerät

https://xiaomifirmwareupdater.com/hyperos/zircon/stable/OS1.0.2.0.UNOEUXM/

Jeweils zum Updaten immer die Recovery auswählen.

Um eine Firmware per Hand zu installieren, speicherst du die Recovery auf deinem Gerät am besten im Download Ordner. Dann gehst du in die Einstellungen -> Über das Telefon -> drückst auf die 14 -> mehrmals schnell auf die 14 drücken bis die Meldung kommt "zusätzliche Update Funktionen sind an" -> rechts oben auf die 3 Punkte klicken -> Updatepaket auswählen -> Update Datei suchen und auswählen -> der Rest macht das Gerät von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke erstmal für eure Antworten. Bedeutet also abwarten oder selbst von Hand installieren. Ich denke ich bevorzuge da die "abwarten" Methode. Hab da bisschen Angst vor irgendwie was falsch zu machen wenn ich das ganze selbst Update.


Was ich aber dennoch nicht verstehe bei Xiaomi:

Ich kenne das beispielsweise von Motorola so das ich unabhängig von Android Updates die Sicherheitsupdates trotzdem separat installieren kann sobald diese verfügbar sind . Bei Xiaomi funktioniert das aber nicht. Wieso? Werden dort Sicherheitsupdates nur entsprechend mit einer neuen MIUI Version installiert?
 
Darktide schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten. Bedeutet also abwarten oder selbst von Hand installieren. Ich denke ich bevorzuge da die "abwarten" Methode. Hab da bisschen Angst vor irgendwie was falsch zu machen wenn ich das ganze selbst Update.
Da wird denke ich nicht so schnell was passieren. Da das Hyper OS Update eigentlich sofort hätte angeboten werden sollen, zumindest in den ersten paar Stunden. Kann mir nur vorstellen das durch das mehrmalige ändern der Region jetzt ein Knoten drin ist.
Am besten selbst direkt auf Hyper OS Updaten. 'Wie es gemacht wird habe ich in meinem letzten Beitrag erklärt, ist super einfach.
 
Also die eine Version ist für das Modell unoeux

Ich nehme dann also die tnoeux

  • Package Name: miui_ZIRCONEEAGlobal_V14.0.7.0.TNOEUXM_56872fce3c_13.0.zip​

    • Version: V14.0.7.0.TNOEUXM​

    • Device: Redmi Note 13 Pro+ 5G EEA​


Korrekt ? Hab außerdem die "Recovery" heruntergeladen.​

 
Nein du nimmst die OS1.0.2.0.UNOEUXM vom zweiten Link.
Macht ja keinen Sinn noch mal auf MIUI zu updaten wenn das neue Hyper OS Update schon raus ist.

Kannst ja natürlich auch erst die V14.0.7.0.TNOEUXM dann die OS1.0.2.0.UNOEUXM updaten aber den Zwischenschritt kann man sich sparen.
 
Macht das einen Unterschied ob ich jetzt die tnoeux oder unoeux nehme ?

Weil bei dir steht aktuell tnoeux?
 
TNO = Redmi Note 13 Plus MIUI
UNO = Redmi Note 13 Plus Hyper OS
EU = EU/EEA Version der Firmware
XM = Xiaomi Global

Der Unterschied ist also MIUI zu Hyper OS
Du nimmst Hyper OS mit Android 14 also OS1.0.2.0.UNOEUXM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Darktide
Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-11-08-24-14-391_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-04-11-08-24-14-391_com.android.updater.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 156
Komisch, eigentlich sind das alles offizielle Xiaomi Updates.
Kommt die Meldung auch bei der V14.0.7.0.TNOEUXM?
 
Btw, Hast du das gebraucht/privat gekauft oder komplett original/neu von einem Shop?
 
Was bei meinem Handy (Redmi Note 11) öfters vorkommt, ist dass sich der Updater komplett aufhängt. Da hilft es einmal Cache und jegliche Settings der System-App "Updater" zu löschen und dann nochmal auf Updates zu überprüfen. Erst dann tauchen die Updates für mich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
lynxx83 schrieb:
Btw, Hast du das gebraucht/privat gekauft oder komplett original/neu von einem Shop?
Habs komplett neu gekauft, versiegelt.

Lee Monade schrieb:
Komisch, eigentlich sind das alles offizielle Xiaomi Updates.
Kommt die Meldung auch bei der V14.0.7.0.TNOEUXM?
Ich hatte zuerst die V14.0.7.0 probiert gehabt weil ich schon den Download gestartet hatte. Danach hab ich die hyperOS Dings versucht und bekam ebenfalls eine Fehlermeldung. Allerdings stand bei der Fehler Meldung diesmal "Others reasons"
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Da hilft es einmal Cache und jegliche Settings der System-App "Updater" zu löschen und dann nochmal auf Updates zu überprüfen. Erst dann tauchen die Updates für mich auf.
Ich finde nur die App" Updater für System Apps" bei mir Edit: hab die App gefunden Cache bereinigt, Einstellungen zurückgesetzt aber hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Sobald ich hyperOS installieren möchte kommt immer wieder die Meldung "Aktualisierung kann nicht überprüft werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktide schrieb:
Ich kenne das beispielsweise von Motorola so das ich unabhängig von Android Updates die Sicherheitsupdates trotzdem separat installieren kann sobald diese verfügbar sind . Bei Xiaomi funktioniert das aber nicht. Wieso?
Bei Xiaomi nennt sich ein reines Sicherheitsupdate ebenfalls Miui irgendwas ;-)
Da ändert sich dann lediglich die Versionsnummer, z.B. von 14.07 auf 14.09 wie bei meinem Redmi Note 10 Pro.

Update auf HyperOS ... probiere es mal genauestens nach dieser Methode: https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-erklaerung-der-rename-methode.1084680.html
 
Ich gebe auf. Dann warte ich halt bis irgendwann mal was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Probier mal das HyperOS Update unter der Region "Belgien" upzudaten. So ging's bei meinem
 
Geht auch nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-11-11-02-30-781_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-04-11-11-02-30-781_com.android.updater.jpg
    165 KB · Aufrufe: 41
Moin, bei meinem 12t Pro musste ich nur die Region von Deu auf Indien ändern und er lädt fleißig das Hyper OS grade. Vielleicht Hilft ddir das auch.
MfG
 
Zurück
Oben