System Update bei Xiaomi Redmi Note 11 funktioniert nicht

Daniela Laila

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem Xiaomi Redmi Note 11 wird mir seit mehreren Monaten ein System Update angeboten, dass ich aber nicht downloaden kann, da mir immer angezeigt wird, dass ich zu wenig Speicher zur Verfügung hätte, und empfohlen wird, Dateien zu löschen, was ich auch immer wieder getan habe, inzwischen werden auch alle Fotos auf die SD-Karte verschoben.
In meinen Einstellungen bei der Speicherverwaltung kann ich sehen, dass ich noch über 18 KB Speicherplatz zur Verfügung habe, das Upgrade würde 3,6 KB benötigen, und es wird mir immer wieder vom neuen angezeigt, wenn ich es downloaden möchte, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre, neu gestartet habe ich auch schon mehrmals, was aber auch nichts geändert hat, was kann ich jetzt tun?
 
Moin!

Nun, KB kann nicht sein, da wäre viel zu wenig. Schau nochmal genauer nach und stell hier am besten einen Screenshot von a) den Meldungen und b) der Speicherplatzbelegung ein. (Ergänzung: Screenshots werden mit "Volume down" + "Einschalttaste" erzeugt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, bart0rn und FCK_PTN
Ansonsten Daten sichern und über Fastboot ein aktuelles Image neu aufspielen und im Anschluss die Updates installieren. Dabei gehen alle Daten auf dem Gerät verloren, aber das System ist wieder Sauber und kann erneut bis zur Speichergrenze befüllt werden.
Fastboot und Recovery Infos
 
Zuletzt bearbeitet: (Link beigefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Zuerst würde ich die "Bereinigung" ausführen ( unter Tools zu finden / Icon sieht aus wie ein Eimer ). Viel Erfolg :)
 
Daniela Laila schrieb:
inzwischen werden auch alle Fotos auf die SD-Karte verschoben.
Noch etwas. Vorsicht bei diesem Konstrukt und Updates. Bitte immer vorher an vollumfängliche Datensicherungen aller wichtiger Daten außerhalb des Telefons denken. Erst wenn die alle in Kopien "safe" sind, dann erst das Update starten.
 
Es geht hier sicherlich um GB, statt KB für das Update.
Ergänzung ()

Mann kann bei Xiaomi (Miui) auch das letzte Update-Paket manuell herunterladen und installieren lassen.
Dafür muss man aber die Zusätzlichen Updatefunktionen freischalten.
Den Screen, wo man nach Updates sucht, 3x antippen, schaltet diese frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, das Update auf Android 13 ist etwa 3,6 GB groß. Wir wissen zwar nicht welches Update gemeint ist, vielleicht hängt es ja da.
 
Joar, das ist alles stochern im Trüben. Warten wir mal auf den TE, er weiß mehr.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniela Laila
Dr. McCoy schrieb:
Moin!

Nun, KB kann nicht sein, da wäre viel zu wenig. Schau nochmal genauer nach und stell hier am besten einen Screenshot von a) den Meldungen und b) der Speicherplatzbelegung ein. (Ergänzung: Screenshots werden mit "Volume down" + "Einschalttaste" erzeugt.)
Servus, ja klar es waren wohl GB, (kenne mich da nicht so aus😅), wie man einen Screenshot macht, weiß ich natürlich...
ja, ich muss das alles wiederfinden, dann stelle ich Screenshots ein...
 
Hallo, hier der Screenshot vom Speicher
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot von der Fehlermeldung, die immer kommt
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-18-17-49-14-424_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-02-18-17-49-14-424_com.miui.securitycenter.jpg
    276 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2024-02-18-17-47-59-027_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-02-18-17-47-59-027_com.android.updater.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 56
Vom Platz her würde das völlig genügen. Ich würde in diesem Fall das Gerät komplett zurücksetzen, also den Weg mit Fastboot nehmen. Es mag sein, dass hier manche noch nicht die große Keule nehmen und alles Platt machen. Warte ruhig noch andere Vorschäge ab, die vielleicht weniger Aufwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniela Laila
Daniela Laila schrieb:
Hallo, hier der Screenshot vom Speicher
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot von der Fehlermeldung, die immer kommt

Also der Speicher ist schon etwas voller und wenn die eine Datei runterladen und die entpackt werden soll und dann nach temporäre Sicherheitsdateien angelegt werden und noch ein minimalpuffer frei bleiben soll usw.

Gehe mal deine Apps durch und lösche dort jeweils den Cache. Ich würde auch einfach das Gerät an den PC anschließen und Video+Fotos auf den Rechner schieben. Gar nicht sortieren, einfach rüberschieben. Mit den zusätzlichen 4GB sollte es eigentlich reichen. Notfalls kannst du noch die eine oder andere BigApp deinstallieren, verlierst dabei ja nichts.
Ergänzung ()

Ach ja, es gibt schon die MIUI 14.05, d.h. du könntest dann gleich doppelt updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniela Laila und Engaged
Zurück
Oben