Keychron K5 Pro de/iso: Die 4 frei-programmierbaren Tasten oberhalb Num-Block

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hallo,

kann man bei einer Keychron K5 Pro de/iso eine der 4 frei-programmierbaren Tasten oberhalb des Num-Blocks angesiedelten Tasten, so programmieren, das bspw. die X Taste den "Energie sparen" (Windows-Menü -> Ein/Aus -> Energie sparen) aktiviert?

Geht das prinzipiell?
 
Die K5 pro verfügt über QMK/VIA-Kompabilität. Das sollte (eigentlich) kein Problem darstellen.
 
Ja, das stimmt. Wie man das aber im QMK/VIA macht, weiß ich halt nur nicht.
 
Danke für die Info. Soweit bin ich. Aber wo finde ich das Kommando, wie ich hier beschrieben habe:
bandchef schrieb:
Windows-Menü -> Ein/Aus -> Energie sparen

Wie gesagt, "Energie sparen" möchte ich ausgeführt haben, wenn ich die X Taste (rechts überhalb dem Num Block) drücke.
Muss ich dafür ein Macro aufzeichnen?

Edit: Es gibt tatsächlich einen fertigen Befehl "Sleep". Dann ist das in der Tat eine einfache Sache. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denkbar wäre ein Makro aufzuzeichnen, oder Windows-seitig eine bestimmte Taste (z.B. F13) mit einer dedizierten Funktion zu belegen und diese Taste dann dort "hinzumappen".

Edit:
Habe jetzt mal auf dem Firmenrechner folgendes probiert.
1.
Verknüpfung auf dem Desktop erstellt mit:
Pfad "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep"
2.
Danach in die Eigenschaften der Verknüpfung und Tastenkombination festgelegt (Beispiel) und diese Kombi als Makro in VIA eingebettet:

1712253897675.png


Bei mir gehts damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee ist gut, es geht aber anscheinend auch einfacher, denn wie gesagt es gibt ein "Sleep" als festes Kommando, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.

Das funktioniert auch so lange, so lange das Keyboard mit dem Kabel am PC hängt; wenn die Tastatur aber über Bluetooth verbunden ist geht es dann auf einmal nicht mehr. Warum auch immer. Das verstehe ich nicht!

Hat das Problem vielleicht noch jemand?
 
Dachte bei Sleep gibt’s Probleme da du nachgehakt hattest.
Gut … bei Bluetooth bin ich raus.
Ich kann das morgen ja nochmal gegenchecken, da ich privat nur auf UNIX Derivaten unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
=dantE= schrieb:
Dachte bei Sleep gibt’s Probleme da du nachgehakt hattest.
Ne ne. Ich wusste bis ich hier das "Sleep" erwähnt habe, gar nicht, dass es eben das "Sleep" fest im VIA für diese Tastatur gibt. Aber wie gesagt, es ist so, dass "Sleep" nur dann funktioniert, wenn die Tastatur per Kabel angeschlossen ist.

Andere Änderungen die ich schon vorgenommen habe, funktionieren aber auch über Bluetooth! Das ist das komische. Ich hoffe hier weiß jemand mehr zu diesem Problem, oder vielleicht kannst/magst du ja wirklich das Sleep auf einem Windows PC ausprobieren.

Nur zur Info: Ich bin sehr sehr neu im Bereich der "customisable keyboards" wie solche Keychron-Dinger und dieses VIA is mir auch noch immer irgendwie, naja, "suspekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
bandchef schrieb:
Nur zur Info: Ich bin sehr sehr neu im Bereich der "customisable keyboards" wie solche Keychron-Dinger und dieses VIA is mir auch noch immer irgendwie, naja, "suspekt".
Welcome to the jungle!!!

Ich kann dir sehr den Sammelthread empfehlen. Da werden u.A. auch Alternative zu VIA aufgezeigt, mit denen ich mich auch gerade beschäftige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
bandchef schrieb:
Nur zur Info: Ich bin sehr sehr neu im Bereich der "customisable keyboards" wie solche Keychron-Dinger und dieses VIA is mir auch noch immer irgendwie, naja, "suspekt".
Ja, bis man sich anstaendig reingefuchst hat, dauerts ein wenig ... macht dann aber umsomehr Spass und verschlingt gerne auch mal mehr Geld als man eigentlich bereit war zu investieren ^^

Aber der Hinweis von @bruderzorn war schon gut.
Insofern hier kein anderer vorbeischaut, stelle das Thema nochmals im Sammelthread vor.

Zum gegentesten bin ich jetzt leider noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Hab schon einen Eintrag im Sammelthread gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und =dantE=
Zurück
Oben