Keychron K5 Pro (k5p-h3) Probleme

Also ich finde, @No Escape dramatisiert es zu sehr. Kaninchenbau, anhalten, bevor es zu spät ist etc.
Es ist ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld und Zeit.
Es muss Spaß machen und man muss sich freuen, wieder einmal eine geile Tastatur vor sich liegen zu haben, die deine Serotonin-Werte in die Höhe schießen lässt und einen Lichtblick im grauen Alltag darstellt.
 
Kannst Du gerne denken, ich kenne genug Nerds, die für ihre Tastaturen auch einen netten Wagen hätten kaufen können.

Was irgendwer mit seiner Kohle macht, die er hoffentlich überflüssig hat, geht mir total am Popo vorbei, ist nicht meine Angelegenheit, aber mit meinen 60 Lenzen habe ich oft genug gesehen oder miterlebt, wie Hobbys nicht unbedingt zum Guten eskaliert sind.
 
Der nette Wagen wäre wohl in dem Fall auch nur ein Hobby, oder nicht? :)

Es geht darum, *überschüssiges Geld in etwas zu investieren, das nicht überlebenswichtig ist und den einzigen Sinn und Zweck hat, Serotonin im Körper zu produzieren.
 
Aristotle schrieb:
Ja, das gleiche verhalten bei einer K5 SE (Pfeiltaste Links und Backspace). Auch noch keine Lösung gefunden. Problemlos funktionieren eine Q6, K8 pro, V5 und V6.
Da es bei mir eine Häufung der nicht US-Layout Tasten ist, frage ich mich ob es trotzdem an der Firmware liegt. Was ich auch klar erkennen konnte, war das nach einem Reset es für eine kurze Zeit keine Fehler zu beobachten war. Vielleicht doch mal tiefer in die Programmierung schauen!?!?
 
@FrankyStonky Nö, für mich nicht, nur Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen, ein für mich nicht mehr notwendiges Übel.
Ich komme überall mit dem Fahrrad hin und meine Ausflüge in die Außenwelt sind sehr, sehr limitiert aus Gründen, die hier nicht hergehören.
 
Aristotle schrieb:
Ja, das gleiche verhalten bei einer K5 SE (Pfeiltaste Links und Backspace). Auch noch keine Lösung gefunden. Problemlos funktionieren eine Q6, K8 pro, V5 und V6.
Dann bin ich mal gespannt, ob diese K5 Pro de/iso Layout diesen Fehler nicht hat. Schwierig zu testen ist das ja anscheinend, weil der Fehler ja anscheinend erst nach einer gewissen Zeit auftritt.

Kann man diese Fehler nicht zu Keychron reporten? Passieren diese Fehler nur im Bluetooth/Kabel-Modus?
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Hatte extra geschaut, aber am Boden meiner KCs ist kein Label mit SN oder so.
Bei den beiden Tastaturen die ich habe ist an der an der gleichen Stelle an der Seite ein Label mit einem Strichcode + SN.
 
bandchef schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, ob diese K5 Pro de/iso Layout diesen Fehler nicht hat.

Kann man diese Fehler nicht zu Keychron reporten? Passieren diese Fehler nur im Bluetooth/Kabel-Modus?
Email an Keychron ist raus, bisher keine Reaktion bis auf ein Ticketnummer.
 
bandchef schrieb:
Bei den beiden Tastaturen die ich habe ist an der an der gleichen Stelle an der Seite ein Label mit einem Strichcode + SN.
An der Verpackung, da noch verschweißt?
Ich habe vom Corpus, dem Gehäuse der ausgepackten Tastatur geredet.

Der Groschen fällt langsam, Warenwirtschaftssystem SN hinterlegt, Verpackung SN, die übereinstimmen sollte.
Da fällt mir kein Rat mehr ein, außer der Wahrheit und bei Amazon anrufen und das Dilemma schildern und nach der passenden SN fragen, um die richtige Tastatur zu retournieren.
Da noch verschweißt, sehe ich da kein unlösbares Problem.
 
Ja genau, so ist es. Da eben beide noch komplett verpackt sind, macht es für mich auch keinen Sinn die auszupacken, weil die innen sicherlich 100%ig identisch sind.
Außer Keychron hat ein paar kleinere Änderungen vorgenommen, wie bspw. anderer Hersteller des begeilegten USB-C Kabels, oder Layout-Änderungen der beigeleten Manuals usw. usf. Änderungen dahingehend sind jedenfalls möglich, weil ich denke, dass in der SN Jahr und Datum codiert sind. Zumindestens macht es so den Anschein. 100%ig sicher ist das natürlich auch nicht und lässt auch keinen Schluss zu wer welche Tastatur geschickt hat.
 
Ich grätsche hier einfach mal so rein, weil ich eine kleine Frage zu der Bluetooth-Verbindung habe. Wie ist denn hier die Latenz? Ich möchte die Tastatur zum Schreiben und Spielen benutzen, aber bei BT läuten bei mir sofort die Alarmglocken.
 
Der aktuelle Stand bei mir sieht so aus: Keychron hat mich an den Händler mit Garantie verwiesen, in meinem Fall Alternate. Nachdem ich den Fehler beschrieben habe, hat mir Alternate direkt die Rücknahme angeboten.

Bluetooth konnte ich nicht ausgiebig testen, da ich erst spät bemerkt habe, dass Bluetooth 5.3 mit der Tastatur nicht funktioniert. Zudem verfügt mein Laptop nur über Bluetooth 5.0, der jedoch nicht für Spiele geeignet ist. Es ist daher schwierig, ein Urteil über Latenz oder andere Aspekte von Bluetooth abzugeben.
 
Mein Laptop (DELL Inspiron 5415, nicht der all-in-one), unterstützt auch "nur" BT5.0. Mir ist die Version von BT mit der einhergehenden Laten aber egal, weil ich nicht spiele.

Ich hoffe einfach nur, dass die Tastatur die von euch beschriebenen Probleme nicht hat. Da der Verkäufer Keychron selbst ist, wäre des vermutlich eher nicht so gut.
 
BT ist doch in alle Richtungen kompatibel.
Änderungen sind eher klein bei den BT 5 Varianten
 
@OnIn :

Macht es dir was aus, wenn du nochmal in ein paar Stichworten genau erklärst wann und wie deine K5 Pro Probleme macht?

Ich werd am kommenden Sonntag meine K5 Pro auspacken und vermutlich auch testen. Ich will quasi gewappnet sein.

Und: Auf der Keychron Homepage hab ich gesehen, dass es eine Firmware 1.01 gibt. Interessant wäre auch, ob man auslesen kann, welche Firmware auf der Tastatur installiert ist.
 
TopAce888 schrieb:
Ich grätsche hier einfach mal so rein, weil ich eine kleine Frage zu der Bluetooth-Verbindung habe. Wie ist denn hier die Latenz? Ich möchte die Tastatur zum Schreiben und Spielen benutzen, aber bei BT läuten bei mir sofort die Alarmglocken.
Ich glaube, BT ist die langsamste Verbindung. Wenn ich mich gerade nicht vertue, hat man bei der BT-Verbindung eine Polling-Rate von 125 Hz. Über 2,4 KHz Funk hat man 1000 Hz Polling-Rate.
 
bandchef schrieb:
@OnIn :

Macht es dir was aus, wenn du nochmal in ein paar Stichworten genau erklärst wann und wie deine K5 Pro Probleme macht?

Ich werd am kommenden Sonntag meine K5 Pro auspacken und vermutlich auch testen. Ich will quasi gewappnet sein.

Und: Auf der Keychron Homepage hab ich gesehen, dass es eine Firmware 1.01 gibt. Interessant wäre auch, ob man auslesen kann, welche Firmware auf der Tastatur installiert ist.
Es ist schwierig, die Fehler zu beobachten, da es einige Überlappungen gibt. Folgendes erschwert die Sache: Die Tasten, die Probleme verursachen, sind zufällig auch die Sondertasten. Ich hatte sie soweit ausgemacht, dass es sich um Tasten handelt, die auf dem US-Layout entweder nicht vorhanden sind, weil die Entertaste anders ist, oder die es einfach nicht auf dem US-Layout gibt. Zum Beispiel die Taste "ß" oder die "+"-Taste neben der Entertaste, usw. Ich spiele mehr, als dass ich schreibe, und daher kommt es selten vor, dass ich diese Tasten benutze. Deshalb ist mir das sehr spät aufgefallen.

Wenn man die Tasten drückt, gibt es beim ersten Drücken kein Auslösen, als ob man nicht gedrückt hätte. Beim zweiten Drücken lösen die Tasten dann wieder aus. Dann fragt man sich, ob der Anpressdruck auf die Taste eventuell zu schwach war. Aber da es beim zweiten Mal Drücken ausgelöst hat, denkt man sich alles klar, vielleicht habe ich mich verdrückt. Aber das Ganze lässt sich immer wieder beobachten. Ich hatte auch einen Reset durchgeführt, dann war es plötzlich nicht mehr zu beobachten, und mit der Zeit tauchte es wieder auf, allerdings waren es andere Tasten, die ich wieder selten drücke.

Firmware auslesen und aufspielen geht alles mit der QMK Toolbox. Ich habe keine Verbesserung gehabt, ich würde erst mal die Tastatur nicht updaten die normal benutzen. Keychron schreibt dazu:

If everything works fine with your keyboard. Please don’t update the firmware. There is a chance it can damage your keyboard.

Viel spaß mit der Tastatur, wenn die Fehler nicht wären ist die für mich die beste.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob ich den Fehler auch habe. Da ich nicht spiele dafür aber viel schreibe, bin ich mir sicher, dass der Fehler mit dem "ß" und dem "+" sicherlich sehr bald auffallen, wenn meine Version sie denn wirklich noch hat.

Wie alt ist deine Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. wie findet man raus, von wann die Tastatur wirklich ist?

Heute hab ich nun meine Tastatur bekommen und gerade eben installiert. Sie war nicht geladen, zumindestens konnte ich keine Verbindung herstellen, wenn ich sie über Bluetooth benutzen wollte. Deshalb steckt sie jetzt am Kabel dran. Funktioniert auch alles soweit.

Problem ist nur, dass laut kleinem Manual die Tastatur auch ein Battery Indicator irgendwo ablesbar oder aufrufbar sein soll. Ich weiß nur nicht wie. Wenn man ein wenig googelt, soll man angeblich Fn + B drücken. Wenn ich das tue passiert aber nix.

Wie kann ich dann den Ladezustand des Akkus überprüfen? Wie geht das?
Ergänzung ()

Bisher fällt mir bei meiner K5P übrigens nicht auf, dass das "?" mehrfach gedrückt werden muss, damit das Zeichen erscheint. Aber wahrscheinlich muss ich da auch länger drauf schreiben, bis es einem auffallen würde, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"fn+B will make the lights indicate rough battery levels (green, blue, red, etc.)" im Bluetooth Mode, USB Kabel dazu abziehen, dann werden alle LED aus geschaltet und die Zeile mit den Zahlen fängt an zu leuchten, je nach Füllstand mit den Farbindikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben