Keychron K5 Pro (k5p-h3) Probleme

OnIn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo,
es geht um eine Keychron K5 Pro (k5p-h3), manche Tasten (z.B. ?,ß oder auch Pfeiltaste) werden nicht immer beim ersten drücken erkannt. Es ist nicht reproduzierbar, jedoch tritt es immer mal wieder auf. Tastatur ist normal über USB angeschlossen unter Windows 11. Hat jemand mit so einem Verhalten schon mal zu tun gehabt bzw. Vorschläge zur genauen Abgrenzung der Ursache?
 
Nabend,

klingt weniger nach einem Schalterproblem, da kommt es in der Regel zu mehrfachem Auslösen pro Betätigung (Keychatter).
Da es nur um einzelne Schalter geht, würde ich spontan ausschließen, dass ein anderer USB-Anschluss etwas ändert.
Du könntest die Tastatur resetten: https://www.keychron.com/blogs/archived/k5-pro-factory-reset-and-firmware-flash und schauen, ob es eine neuere Firmware gibt.

Sollte alles nicht helfen, liegt ein Problem mit dem PCB nahe, den Leiterbahnen.
Solltest Du keine Flüssigkeit verschüttet oder die Tastatur beschädigt haben, würde ich mich an den Verkäufer wenden, sofern noch Garantie/Gewährleistung vorliegt.

Keychron selbst kann dauern, musste einmal ein PCB (kostenlos) ersetzt bekommen, hat an die drei Monate und viele Mails gedauert.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnIn
Tastatur ist relativ neu und wie gewöhnlich geht man sehr sorgfältig damit um. Flüssigkeiten und sonstiges ist ausgeschlossen. Firmware ist auch noch aktuell. Also probiere ich mal Reset-Taste aus und falls es keine Abhilfe gibt, werde den steinigen Weg über Keychron gehen müssen. Besten Dank für Erfahrungen und Tipps.
 
Da ich auch bald eine Keychron Tastatur besitze, hier die Frage was nun rauskam. Was war der Grund?

Hab mir daraufhin den obigen Link angesehen und das Flashen einer neuen Software wirkt als recht aufwendig und auch fehlerbehaftet. Wirkt zumindestens auf mich so.

Apropos: Wie genau funktioniert eigentlichd as umbelegen der Tastatur mit dieser QMK/VIA Software?
 
Die Fehler gibt es immer noch leider. Vermutlich ist es ein Fehler in der Firmware, denn nach einem Reset ist wieder alles normal und dann kommen die Probleme wieder schleichend hinzu.

Firmware update ist nachhinein einfacher, als ich es vermutet hatte. Es gibt bereits eine neue Version, aber hat auch nicht geholfen.

VIA geht in Browser Chrome am besten der Anleitungen auf der Webseite folgen. Ist nicht kompliziert, muss man einfach mal gemacht haben. Alles kann nach Belieben umgestellt werden, jedoch fehlt mir das die Layer nicht unterschiedliche Licht-Effekten belegt werden können. Es gibt dazu auch Programmcode, aber das wollte ich nicht riskieren und die Tastatur damit schrotten.
Die Layer werden dann spannend, wenn man für ein Spiel bestimmte Tasten deaktiviert haben möchte (z. B. statt Caplock die Taste Shift, Windows Taste deaktiviert) und wieder andere ganz anders belegt haben möchte. Dann kann man zwischen den Layeren wechseln und befindet sich direkt im Spiele-Layer.
 
Haben diese Tastenprobleme, auch andere Keychron Nutzer? Ist schon ein bisschen komisch, oder?

Hast du schon probiert sie ersetzen zu lassen?
 
Bei meinem einzigen Problem mit meinen KCs war die Fehlerquelle am Ende das mitgelieferte Kabel.
Hatte ebenfalls alles durch, alle USB-Ports probiert, Reset, Update ...
Am Ende war es das Kabel, daran hatte ich lange nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und bandchef
Ach krass. Das ist komisch. Ich hoffe, dass diese Keychron Tastaturn wirklich ihr Geld wert sind, wenn ich diese Geschichten hier langsam so lese.

Meine sollte auch bald ankommen.

Gut, dass Kabel von denen hätt ich vermutlich sogar erstmal einfach in der Schachtel gelassen, weil auf dem Schreibtisch immer irgendwo ein angestecktes USB-C Kabel rumliegt, an das man die Tastatur anstecken kann.

Ich hoffe ja sowieso auch, dass Bluetooth soweit so gut funktioniert, dass ich das Kabel nur zum Laden brauche.
 
Lass Dich nicht verwirren, die Tastaturen sind schon gut.
Es hat seinen Grund, warum diese so beliebt sind. Besser und teurer geht immer, aber was es mittlerweile für das sauer verdiente Geld gibt, ist schon verdammt gut und war noch vor einigen Jahren unvorstellbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und dropback
Ok, super. Ich freu mich sehr auf diese Tastatur.

Das krasse an dieser Sache "Tastatur + bandchef" ist ja, dass ich diesen, ich bezeichne es jetzt mal ganz flapsig als "Mikrokosmos", erst vor wenigen Monaten durch einen Kollegen drauf gekommen bin, der in der Arbeit eine Keychron TKL dabei hatte und ich ihn dann gefragt habe, was das sei (diese Keychrons sehen halt ja auch ganz anders irgendwie aus!), er mir dann gesagt habe, dass es sich darauf so gut tippt, war dieses Thema monatelang in meinem kopf, welches ich bis vor wenigen Wochen verdrägen konnte. Da nun aber bald Geburtstag ist und meine Frau mich schon wegen einem Geschenk gelöchert hat, hab ich mich dazu "durchgerungen" und ein wenig tiefer in diesen Mikrokosmos eingestiegen. Seitdem bin ich da total angefixt und schau mir sogar "lubing videos" auf YouTube an :daumen:

No Escape schrieb:
Besser und teurer geht immer, [...]
Was wäre denn noch besser als die Keychrons?
 
Mein Fehler, besser war nicht differenziert genug.

Die Grundansprüche sind erfüllt, die Tastatur erfüllt ihren rudimentären Zweck, ist frei belegbar, vernünftige Verarbeitung etc., und damit befindest Du Dich am Eingang des Kaninchenbaus, die folgenden Abzweigungen im Bau sind irrwitzig vielfältig und im höchsten Grad individuell (besser).

Der Klang, das Gewicht, Schaltercharakteristik, Größe, welche Kappen, welches Profil, Material der Plate, des Gehäuses ...
Das Kaninchen, je tiefer es in den Bau vordringt, zweifelt immer mehr an seinem Verstand, der Vernunft und steht möglicherweise an der Schwelle zum Wahnsinn.

Der Beobachter am Rand, der einfach nur tippen möchte, und den all dies kaltlässt, schüttelt nur mit dem Kopf und debattiert mit sich selbst, Gnadenschuss oder nicht, um das Leid zu beenden.

Hoffentlich hast Du die folgende kleine Serie gelesen: https://www.computerbase.de/2022-04/custom-mechanical-keyboard-der-eingang-kaninchenbau/

Es ist mir nicht möglich, die spannende Reise, mit all seinen Wirrungen, in ein paar Sätzen zu erklären, Dein Weg wird immer anders sein als der Weg, den ich gegangen bin und noch gehen werde.
Aber es ist spannend, willst Du (viel) Geld sparen, geh nicht weiter und werde glücklich mit Deiner Keychron, sofern sie Dir zusagt und schau nicht weiter!

Der für mich passende Klassiker zum Kaninchenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
bandchef schrieb:
Was wäre denn noch besser als die Keychrons?
Och, da geht schon noch so einiges :daumen:
Aber wie @No Escape schon sagt wird das dann mitunter auch schon leicht esoterisch. Muss man schon wollen.
Die Gehäuse bei teureren Modellen sind dann oft eben deutlich aufwändiger gefertigt. Bei Keychron sind die unteren Gehäusehälten (bei der Q-Serie) jedenfalls gegossen. Das geht natürlich deutlich schneller als wenn man das aus einem Stück Alu heraus fräst und man bekommt auch viel mehr Stückzahl zusammen.
Entsprechende CNC Zeit ist auch in China nicht ganz billig.
Dazu dann absolut makellose Anodisierungen oder auch Coatings bzw. eine entsprechende QC (Ausschuss!). Die Möglichkeit dass das Board auch ohne Schaumstoff gut klingt (da wird es dann schon wieder leicht esoterisch und vor allem höchst subjektiv).
Verschiedene Mounting Optionen oder auch überhaupt verschiedene Layout Optionen bei den PCBs.
Sind am Ende alles "Kleinigkeiten" die sich aber mitunter massiv im Preis niederschlagen.
Und natürlich deutlich geringere Stückzahlen als bei den Keychrons was den Preis natürlich auch wieder entsprechend hoch treibt. Von einigen Boards gibts dann am Ende nur paar hundert Stück weltweit. Oder auch weniger...
Das Ganze dann noch gepaart mit dem Hype um bestimmte Designer/Hersteller und zack...kann man auch 600-1500€ nur für das Case ausgeben. Mehr geht natürlich auch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
bandchef schrieb:
Haben diese Tastenprobleme, auch andere Keychron Nutzer? Ist schon ein bisschen komisch, oder?

Hast du schon probiert sie ersetzen zu lassen?
Nein, ich hatte die Hoffnung, dass ein Firmware update es beheben würde und dazu kam noch das No Escpae geschrieben hatte, der Kontakt zu Keychron so mühsam ist, wollte ich erst mal auf Update warten. Leider gibt es mittlerweile ein Update, jedoch Störungen existieren immer noch. Es ist auch wirklich schwierig, diese zu erkennen. USB-Kabel hatte ich relativ früh ausgewechselt, da das mitgelieferte verhältnismäßig kurz ist. Damit wäre diese Ursache als Quelle auch ausgeschlossen.
Das nächste, was dazu kommt, die Tastatur hat mit Bluetooth 5.3 Probleme. Es gibt ständig nach wenigen Minuten ein Wechsel in Stand-by. Die Lösung ist Bluetooth 5.0.
 
Gibt es die Probleme dann auch mit BT5.0? Welchen Vorteil hat BT5.3?

Wie stellt sich das Problem dar, wenn diese so schwierig zu erkennen sind?
 
Am Anfang war es die Tasten "ß" "ü" und "#". Nun die tippt man nicht so häufig und dann merkt man sie auch nicht umgehend. Über VIA kann man auch jede Taste testen, da konnte ich das wieder gut beobachten, aber dann wieder, wenn man sie häufiger drückt, dann ist da plötzlich kein Aussetzer mehr zu erkennen.
Nach einem Reset war es dann die Tasten nahe dem Nummernfeld, welche man wieder nicht so häufig nutzt.
Ich habe mir ein USB Bluetooth 5.3 Adapter geholt da mein Mainboard kein Bluetooth hat. Hab mir davon geringe Latenz erhofft bei Bluetooth Kopfhörern. Latenzfrei geht einfach nicht, aber ja so gering das ich damit Kopfhörer benutzen kann.
Mit BT5.0 hab ich bisher nicht viel die Tastatur eingesetzt, jedoch werde es mal gleich morgen testen. Ich habe aber vorhin an Keychron ein E-Mail bzgl der Störungen geschrieben, bin auf die Antwort gespannt.
 
Gestern ist nun die Tastatur gekommen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche von Amazon und welche von Keychron direkt war. Meine Frau hat sie durcheinander gewürfelt.

Im generellen Thread zu den mechanischen Tastaturen hab ich erläutert, warum ich überhaupt vnochmal von Keyhcron bestellt habe, obwohl ich schon eine von Amazon daheim habe.

Nun meine Frage: Auf der Schachtel ist eine Seriennummer aufgedruckt. Weiß jetzt Amazon bzw. Keychron, welche Seriennummer sie mit welcher Bestellung ausgeliefert haben? Nicht, dass ich da Probleme bekomme. Ich hab jetzt 50% Verwechslungschance an Amazon die zurückzuschicken, die ich aber eigentlich von Keychron direkt erhalten habe...
 
bandchef schrieb:
Haben diese Tastenprobleme, auch andere Keychron Nutzer?

Ja, das gleiche verhalten bei einer K5 SE (Pfeiltaste Links und Backspace). Auch noch keine Lösung gefunden. Problemlos funktionieren eine Q6, K8 pro, V5 und V6.
 
@bandchef Ich denke, Du machst Dir zu viele Sorgen.

Wovon ich ausgehe, beide Tastaturen sind absolut identisch. Ein kleiner "Trick", der helfen könnte.
Bei Bildern von Mechas fällt es den Usern immer wieder auf, wie viel (Staub)krümmel auf der Tastatur sind beim Betrachten der Bilder.
Soll heißen, mache Fotos von beiden und vergleiche diese. Die sauberere ist die neuere Tastatur.
 
No Escape schrieb:
Soll heißen, mache Fotos von beiden und vergleiche diese. Die sauberere ist die neuere Tastatur.
Die beiden Tastaturen sind nicht ausgepackt. Sie sind sogar noch in Folie eingeschweißt. Die Tastatur soll das Geburtstagsgeschenk meiner Frau an mich werden 😉
 
Mist, was für eine blöde Situation. Da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Hatte extra geschaut, aber am Boden meiner KCs ist kein Label mit SN oder so.
Aber original verschweißt, was soll da groß passieren. Ich würde aber definitiv eine auspacken und testen, bevor die andere zurückgeht an Amazon, nur der Sicherheit halber.
 
Zurück
Oben