News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

Marius schrieb:
Für mich nicht von einem anderen Artikel unterscheidbar und die Fakten sind für mich ohne intensiveres Googeln nicht nachprüfbar.
Dein Beispiel ist der typische Politiker/CEO Duktus. Da wird mit vielen wohlfeilen Worten im Grunde fast nichts gesagt.

Meine Frau ist im Texte formulieren sehr gut. Wenn ich ihr deine Stichworte genannt hätte, hätte sie auch in 30 Minuten einen ähnlichen Text formulieren können indem sie die Begriffe schnell per Suchmaschine nachschlägt. Aber der Text wäre genauso inhaltsleer gewesen, weil sie von der Materie keine Ahnung hat.



pseudopseudonym schrieb:
Du musst die Scripte/Codes verstehen, du musst ggf Tests schreiben und du musst sie eventuell in eine bestehende Struktur einbauen.
Ein Großteil meiner Arbeitszeit geht für Testerstellung drauf. Wäre schon praktisch, wenn man die KI mit einer Bestandsimplementierung füttern könnte und die dann Tests generiert, die man nur noch zuschneiden/reviewen muss. Sowas kommt bestimmt.
 
wie kann man diesen Typen noch ernst nehmen.. absolut das letzte..

1680133661795.png

Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Hmmm, ich verstehe den ganzen Hype immernoch nicht. Klar kommen da mal ganz coole Sachen raus, aber wovor man da Angst haben sollte, versteh ich nicht. Es ist Spielzeug, cooles zwar, aber immer noch eine Schwache KI und weit weg von echter Intelligenz. Vielleicht bin ich auch nur abgestumpft, weil ich aus dem Bereich bin?
was? dann hast du noch nicht GPT 4 gesehen...

bei 3.5 würde ich dir noch zustimmen.. es erzählt manchmal schon echt quatsch.. aber grob gesagt heißt es ja 3.5 gehörten zu den schlechtesten 10% in Prüfungen und 4.0 gehört jetzt zu den besten 10%

("weil ich aus dem Bereich bin".. ja ne.. ist klar ^^)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Generative AI wird sowohl völlig überschätzt und gleichermaßen unterschätzt. Nichts davon rechtfertigt eine „Todesregulierung“. Hier haben einflussreiche Unternehmensführer und Investoren ganz banal Schiss um deren Geschäftsmodelle, sprich um deren Geld. Das sind die Kutscher mit Blick auf die ersten Autos.

OpenAI hat mit ChatGPT für einen begrenzten Zeitraum die Nutzung von generativen AI demokratisiert, sprich der Allgemeinheit verfügbar gemacht - und damit den Flaschengeist aus der Lampe entlassen. Schaut euch die GS-Studie an - Millionen Arbeitsplätze werden verschwinden. Und das ist gut so, wir werden produktiver. Besonders betroffen laut Studie: Anwälte. Der Bereich mit dem höchsten Fachkräftemangel? Anwälte. Geht euch ein Licht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Supie schrieb:
Würdest du allen ernstes behaupten, das es noch irgendeinen Menschen auf der Welt gibt, der heute noch den Massen an Informationen gerecht werden kann?
Das kann ich nicht beantworten.

Supie schrieb:
Wie etwas regulieren, das sich dem menschlichen Verstehen entzieht? Und wenn Ki inzwischen lügen kann, wie sollte man nach vollziehen, das die Regeln durch diese auch eingehalten werden?
Die KI kann mit Narrativ gefüttert werden, die der Besitzer für korrekt hält.
Daher vertritt die KI diese dann. Das kann diese besser als jeder Mensch, da die KI quasi alles Material der Menschen nutzen kann + sich der gesamten Rhetorik der Menschheit bedienen kann.
Während sich die Massenmedien in einer haltlose Unbelegbarkeit nach der anderen verstricken aber das heute schon reicht um fast alle zu manipulieren, würde die KI wie ein Gott der Wahrheit von den selben Menschen verehrt weden.

Stellt euch einfach vor wie euer schlimmster politischer Alptraum GPT-4 nutzen würde um damit seine verrückten Standpunkte zu vertreten. Wohlbemerkt ohne das es korrekt wäre. Bsp. "E-Fuels sind die Zukunft der privaten Automobile!".
Ob das Putin, AFD, China oder Trump ist der die KI besitzt spielt dabei gar keine Rolle.
Die Bildung, und noch viel wichtiger, die Zeit(!), hätte man überhaupt nicht alles zu widerlegen.

Man will Twitter nicht Musk erlauben weil er dann zu mächtig die Meinungsbildung beeinflusst?
Aber OpenAI soll von Microsoft massiv finanziert werden und ist so plötzlich gar nicht mehr open?
Klingelts da nicht mal?
 
verstehe nicht, wieso der Einsatz nicht ohnehin illegal ist? Da fahren Algorithmen über tausende Trainingsdaten, alias existierende Bilder und Artworks, um dann ein halbgares, uninspiriertes Machwerk auszustoßen. Haben die Urheber dem überhaupt zugestimmt?
 
Skynet entwickelt sich und wird Realität
 
Bei einigen Ereignisse über GPT, kann einem wirklich schon etwas gruseln. z.B. das hier . Und es ist nicht gerade Beruhigend, wenn die Programmierer selbst sagen, sie wüssten nicht, was die KI macht.

Trotzdem wirkt dieser offene Brief geheuchelt, und man kann sicher gehen, dass einigen Unterschreiber es nur darum geht, andere Auszubremsen um selbst nachzuholen, oder einfach beleidigt sind, nicht selbst des Hypes zu sein.

Aber mal zu den paar Punkte die in der News erwähnt wurde
Die Spannweite reicht von mittels KI-Tools hergestellter Desinformation und Propaganda, die Medien fluten,
Ja, das geht immer einfacher, aber das gab es halt schon immer und der Witz ist, zu oft reichen mehr als einfache und billige Fakes, um Menschen zu täuschen.

über die Automatisierung von Jobs
Da frage ich mich, warum das ein Negativpunkt ist, bzw. inwiefern sich das zu früher unterscheidet, als Jobs durch neue Technik wegfiel. Und wollte einer der Unterzeichnet nicht Humane Roboter bauen lassen, um "Jobs" durch diese Ausführen zu lassen?

bis zu einer übergeordneten Intelligenz, die „uns übertrifft, überflüssig macht und ersetzt
Das wird eine 6 Monatige Pause nicht ändern. In dem Fall müsste man es komplett stoppen und alle Nationen müssten sich daran halten.

Aber mal so, bezüglich von technischen Möglichkeiten und was man tun und lassen sollte. Ich fürchte Khan Noonien Singh mehr als SkyNet. Falls auch mal das Thema wieder aufkommt.

Aber letztlich kann man den Brief so zusammenfassen. Die einen Unterzeichner fürchten sich darüber, nicht teil des Hypes zu sein und wollen andere Bremsen. Die andere Unterzeichner fürchten nicht die KI, sondern die Menschen. Sie projizieren diese Angst nur auf diese KI.
 
Chris007 schrieb:
wie kann man diesen Typen noch ernst nehmen.. absolut das letzte..
Ist denn der Tweet, auf den Musk sich bezieht, faktisch falsch? Oder wieso die Empörung darüber?

Kann man nicht in manchen Bereichen Kontroverse Meinungen oder sogar Falschbehauptungen tätigen aber dafür in anderen Bereichen durchaus richtig liegen?
Ich sehe jetzt keine Relevanz dieses tweets für das Thema KI.
 
Marius schrieb:
@the_IT_Guy
Ich finde das schon sehr geil.
Für mich nicht von einem anderen Artikel unterscheidbar und die Fakten sind für mich ohne intensiveres Googeln nicht nachprüfbar.

You

Schreibe einen kurzen Artikel zu KI für die Homepage Computerbase. Elon Musk und Billgates sollte vorkommen. Einige Fachtermini einwerfen und etwas Technik dazu vorstellen. Erwähne Lamda, ChatGPT und noch 2 KIs. Stelle die nötige hardware in den Mittelpunkt


ChatGPT

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und wird in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Insbesondere im Bereich der Hardwareentwicklung gibt es enorme Fortschritte, wodurch die Anwendung von KI noch effektiver und schneller wird.

Einige der bekanntesten KI-Systeme sind Lambda, ChatGPT und AlphaGo.

Lambda ist ein neuronales Netzwerk, das für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden kann, darunter maschinelles Lernen, Bild- und Spracherkennung sowie autonomes Fahren.
ChatGPT ist ein Sprachmodell, das für automatisiertes Schreiben und Übersetzen verwendet werden kann, während AlphaGo ein KI-System ist, das speziell für das Spielen des chinesischen Brettspiels Go entwickelt wurde.

Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla, ist ein bekannter Befürworter der KI und hat in der Vergangenheit gewarnt, dass die Technologie möglicherweise außer Kontrolle geraten könnte und zur Vernichtung der menschlichen Rasse führen könnte.
Bill Gates, Mitgründer von Microsoft, ist ebenfalls ein großer Befürworter der KI und glaubt, dass sie für die Menschheit von unschätzbarem Wert sein wird.
Um KI-Systeme laufen zu lassen, benötigt man entsprechende Hardware.
Hier kommen Grafikprozessoren (GPUs) ins Spiel.
GPUs sind in der Lage, eine Vielzahl von Berechnungen parallel auszuführen, was ideal für die Anforderungen von KI-Anwendungen ist.

NVIDIA ist einer der führenden Hersteller von GPUs für KI-Anwendungen und hat kürzlich den A100-Chip vorgestellt, der speziell für KI-Anwendungen entwickelt wurde.
Insgesamt ist die Zukunft der KI und ihrer Anwendungen vielversprechend.
Mit der ständigen Verbesserung der Hardware und der ständigen Entwicklung von neuen Algorithmen wird die KI in der Lage sein, immer anspruchsvollere Anwendungen zu bewältigen. Es bleibt jedoch wichtig, dass wir uns der potenziellen Risiken bewusst sind und sicherstellen, dass die Technologie sicher und verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Ja auf den ersten Blick liest es sich gut, aber es ist inhaltsleereres Blabla, kein Informationsgewinn. Wenn Computerbase solche Artikel Präsentieren würde, wäre ich sofort weg und sicherlich nicht der einzige.
Noch dazu mindestens ein struktureller Fehler. Bill Gates unterstützt auch KI? Worauf bezieht sich das auch? Elon Musk ist ja gegen KI.

Das ist genau so ein Bla Bla, wie die Generierten Texte die ich immer von 100 identischen Websites Vorgesetzt bekomme, wenn ich nach dem Startdatum der nächsten Diablo 3 Season Google.


Furchtbarer Schwurbel:
https://www.gamingdeputy.com/gr/startdatum-von-diablo-3-staffel-29-hier-ist-wann-es-koennte/

Die von Diablo 3 Staffel 29 sollte die nächste Inhaltsaktualisierung für das langjährige Hack-and-Slash-Rollenspiel sein und eine Reihe neuer Funktionen und Belohnungen mit sich bringen. Seine zeitlich begrenzte Natur macht das Wissen zu seinem Start- und Enddatum wichtig für alle, die das Beste daraus machen wollen.

Die Start- und Enddaten von Staffel 29 von Diablo 3 sind vor einer offiziellen Ankündigung von Blizzard ziemlich schwer festzulegen. Die Saisons des Spiels sind sehr unterschiedlich lang – zwischen 70 und 136 Tagen – und haben normalerweise, abgesehen von besonderen Umständen, eine zweiwöchige Pause dazwischen.


Erscheinungsdatum Von Staffel 29 Von Diablo 3​


Die Saison 29 von Diablo III befindet sich im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in einer besonderen Situation, da ein potenzielles Veröffentlichungsdatum wahrscheinlich in die Nähe des Starts von Diablo IV oder danach fallen würde.

Während an den beiden Spielen wahrscheinlich unterschiedliche Teams arbeiten, ist es möglich, dass Blizzard beschließt, den Post-Launch-Support für das dritte Spiel der Serie mit Staffel 28 zu beenden und sich stattdessen auf die neuere Version zu konzentrieren, obwohl darin keine offizielle Ankündigung gemacht wurde so weit betrachten.


Saisons von Diablo III beginnen normalerweise freitags und enden sonntags. In der Vergangenheit gab es Ausnahmen von dieser Regel, während Staffel 23 und 22 insgesamt 128 bzw. 110 Tage liefen und damit zu den längsten in der Geschichte des Spiels gehörten.

Aber auch hier, das gibt es alles schon.
Es ist alles nur Textgenierung und nicht Verstehen



Mextli schrieb:
Korrekt, es ist lediglich ML, aber mit einer unglaublichen "Wissensbasis" die in dieser Form der Allgemeinheit bisher nicht zur Verfügung stand. Und genau DAS ist der Unterschied. Vor dem iPhone gab es auch schon Telefone mit Bildschirm + Apps + etc. und trotzdem war das iPhone disruptiv.

Aber Du willst die Vorteile ja absichtlich nicht sehen, sieht man ja an Deinen Antworten. Von daher kann man sich die Argumente auch sparen. So von wegen, "google doch" oder "Outlook Plugin". Srsly...

Ich sehe sie nicht als Vorteile da es all das schon gibt.
Andererseits gebe ich zu, dass ich auch nicht geahnt habe wie Smartphones die Welt verändern werden. In Ländern der 3. Welt noch viel gravierender als bei uns, da einfach mal das stationäre Internet Übersprungen wurde.
Daher meine ernst gemeinten Fragen ich suche noch das Ding was mich überzeugt.


CCIBS schrieb:
Bei einigen Ereignisse über GPT, kann einem wirklich schon etwas gruseln. z.B. das hier . Und es ist nicht gerade Beruhigend, wenn die Programmierer selbst sagen, sie wüssten nicht, was die KI macht.

Trotzdem wirkt dieser offene Brief geheuchelt, und man kann sicher gehen, dass einigen Unterschreiber es nur darum geht, andere Auszubremsen um selbst nachzuholen, oder einfach beleidigt sind, nicht selbst des Hypes zu sein.

Aber mal zu den paar Punkte die in der News erwähnt wurde

Ja, das geht immer einfacher, aber das gab es halt schon immer und der Witz ist, zu oft reichen mehr als einfache und billige Fakes, um Menschen zu täuschen.


Da frage ich mich, warum das ein Negativpunkt ist, bzw. inwiefern sich das zu früher unterscheidet, als Jobs durch neue Technik wegfiel. Und wollte einer der Unterzeichnet nicht Humane Roboter bauen lassen, um "Jobs" durch diese Ausführen zu lassen?


Das wird eine 6 Monatige Pause nicht ändern. In dem Fall müsste man es komplett stoppen und alle Nationen müssten sich daran halten.

Aber mal so, bezüglich von technischen Möglichkeiten und was man tun und lassen sollte. Ich fürchte Khan Noonien Singh mehr als SkyNet. Falls auch mal das Thema wieder aufkommt.

Aber letztlich kann man den Brief so zusammenfassen. Die einen Unterzeichner fürchten sich darüber, nicht teil des Hypes zu sein und wollen andere Bremsen. Die andere Unterzeichner fürchten nicht die KI, sondern die Menschen. Sie projizieren diese Angst nur auf diese KI.

Zu der Todesdrohung gibt es einen durchaus guten Podcast
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/podcast-11km-341.html

Die simple Erklärung. Wir sind schuld mit den Traingsdaten. Es gibt halt sehr viele Romane mit Böser KI.

GPT "weiß" absolut nicht was es da antwortet.


P.S.:
Khan Noonien Singh fürchte ich wiederum nicht, ich habe leider gerade keinen konkreten Link, da es in einem der Hoaxilla Ferngespräche Thematisiert wurde. Aber kurz zusammengefasst. Es gibt über 300 DNA Marker die irgendwas mit Intelligenz zu tun haben und selbst wenn man die alle ändern würde ist noch nicht klar das das wirklich zu mehr Intelligenz führt.
Im Grunde kann man mit einem besseren Schulsystem den Gesamt IQ einer Bevölkerung wohl um mehrere Größenordnungen besser steigern als mit Genetik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripl3M, MalWiederIch, Slvr und eine weitere Person
Statt die Konkurrenz eindämmen zu wollen sollte Musk lieber das Maul halten und dafür sorgen dass sein seit fünf Jahren versprochener Autopilot endlich vollständig einsetzbar ist. :daumen:

Was für ein Dummschwätzer.
 
the_IT_Guy schrieb:
Zu der Todesdrohung gibt es einen durchaus guten Podcast
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/podcast-11km-341.html

Die simple Erklärung. Wir sind schuld mit den Traingsdaten. Es gibt halt sehr viele Romane mit Böser KI.

GPT "weiß" absolut nicht was es da antwortet.
Daher kenne ich ja auch das Beispiel. Der verlinkte Stern Artikel schien mir aber als verweis Praktischer als ein Podcast. ;)

Aber die KI muss halt trotzdem unterscheiden, was ist real und was Fiktiv/Fake. Deshalb meinte ich ja, es wird weniger die KI gefürchtet, als der Mensch, der sie halt bedient, oder mit Informationen füttert. Ob bewusst, oder unbewusst.

the_IT_Guy schrieb:
Khan Noonien Singh fürchte ich wiederum nicht, ich habe leider gerade keinen konkreten Link, da es in einem der Hoaxilla Ferngespräche Thematisiert wurde. Aber kurz zusammengefasst. Es gibt über 300 DNA Marker die irgendwas mit Intelligenz zu tun haben und selbst wenn man die alle ändern würde ist noch nicht klar das das wirklich zu mehr Intelligenz führt.
Im Grunde kann man mit einem besseren Schulsystem den Gesamt IQ einer Bevölkerung wohl um mehrere Größenordnungen besser steigern als mit Genetik
Das ist beruhigend. Gegen Krankheiten und vermeidliche Gebrechen ist das sicherlich ganz toll, aber es graust mich etwas vom Katalogbaby. Aber dies nur als verweis, dass es auch andere Technologien gibt, mit denen man nicht zu Leichtsinnig umgehen soll. Aber auch da. Die Technik an sich ist nicht schlecht, sondern was der Mensch damit machen könnte.
 
riloka schrieb:
Also ich hab mir das Bilder Generieren mal angeschaut und solange da anatomisch nicht korrekte Menschen entstehen und über die Hälfte meiner Beschreibung was zu sehen sein soll ignoriert wird, halte ich das für nicht mehr als eine Spielerei bis lächerlich.

Prompt-Engineering ist nicht umsonst zu einem Berufsfeld geworden. Ergebniss, die nicht deinen Erwartungen entsprechen, sind fast ausschließlich eigenverschuldet.

Im Bezug auf das Generieren von Bildern lässt sich beispielsweise mit Inpainting und Plugins wie Control Net (für Stable Diffusion) sehr exakt lenken wie das Endergebnis aussehen soll, bishin zur korrekten und klar definierten Anatomie/Haltung von Armen, Fingern und dergleichen.
 
Und die USA und CHina so:
"wat? unsere vollautomatische nukleare Verteidigungs-KI hat gerade einen neuen Exafloprechner bekommen, MUHAHAHAHAHA!"
 
Man stelle sich mal vor, was wäre wenn die Server für eine A.I auf Quanten-PC‘s laufen würden 😂

Wir machen starke fortschritte. Bin gespannt, wie sehr sich die DeepFake-Welt ändern wird.

Wo ich mit meinem Programm am Anfang noch 2.5Mil. -Its gebraucht habe um mein Modell zu perfektionieren, geht das mittlerweile in Echtzeit (ja gut, 25-30FPS, vorausgesetzt die HW passt) und in annehmbarer Qualität.

Autsch…
 
Geht nur darum dass die Entwicklung den Geschäftsmannern davonläuft, ohne dass man Profit machen konnte.

Da ist die KI auf einmal umsonst nutzbar, so ein Unding. Fake News hat man auch ohne KI, da wird munter weggelassen damit der richtige Eindruck vermittelt wird, nämlich der vom Autor und den Leuten dahinter.

Ich finde es gut, wenn nichts mehr vertrauenswürdig ist, dann denken die Leute vielleicht auch mal selbst nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
nighteeeeey schrieb:
Der 3. Weltkrieg wird nicht durch irgendeine Bombe ausgelöst, sondern durch irgendein Deep Fake AI gestütztes Video oder Tonaufnahme, zusammen mit gehackten Dämmen, Stromnetzen u.ä.

Die Gefahr die von AI gestützten Deepfakes in der Zukunft ausgehen wird ist....enorm. Leider.
Es geht bereits los und das hier auf Computerbase!!!


D6DAFDB2-78BC-401A-B620-88D1FFCFDCB3.jpeg

Was meinst du wieviele Menschen bereits zu den Geldautomaten geströmt sind? Gibt es da heute überhaupt noch Geld? Steckt ChatGPT dahinter? Fragen über Fragen, hoffen wir, dass ChatGPT morgen nicht den dritten Weltkrieg auslöst … /s

Man sieht, für selten naive Menschen war bereits vor ChatGPT die Gefahr groß auf „Deepfakes“ oder „Fake News“ hereinzufallen.
 
Zurück
Oben