[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Ja eben, wie mans macht, es kostet. Umso gespannter bin ich wie Storaxa es schafft und bei all meinem "jaja ich weiß besser, das kann so nicht klappen", hoffe ich am Ende, dass es für alle gut aus geht.
Wenn nicht jeder von USB abraten würde, würd ich 2x 4 oder 5 Fach USB HDD Gehäuse nehmen und an den bestehenden Mini PC schließen^^
 
Zu Schade, dass es nie einen preislichen Nachfolger für den HP Pro Liant N54L gegeben hat ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und flo36
Oh wie recht du doch hast.
Modernes Mainboard im passenden Layout für den N40 - N54L, neues Netzteil und das Ding würd mich noch 10 Jahre Glücklich machen.
Aber du bringst mich auf ne Idee...
 
@flo36
Wasn?
Ich such ja auch noch einen kostengünstigen Nachfolger für meinen . .

Mein N54L ist ja auch ziemlich aufgemotzt <.<
 
flo36 schrieb:
Wenn nicht jeder von USB abraten würde, würd ich 2x 4 oder 5 Fach USB HDD Gehäuse nehmen und an den bestehenden Mini PC schließen^^
Kauf dir egal welcher mini PC und NVME SATA Adapter dazu.
USB 3.2 10gbits Netzwerk Adapter und fertig.
Musst halt nur das Gehäuse Opfern.

Problem ist das die ganze 5825U mini PCs auch um die 500€ Rum Kosten auf Aliexpress.
 
Stahlseele schrieb:
@flo36
Wasn?
Ich such ja auch noch einen kostengünstigen Nachfolger für meinen . .

Mein N54L ist ja auch ziemlich aufgemotzt <.<
Hab heute den Microserver mal zerlegt, da ich mir dachte: Moment, das is ein Mini-SAS Anschluss, SATA, normale USB Mainboard Header, PCIe an der genormten Stelle und sogar ein ATX Stromstecker.

Also meine Überlegung: Ich such ein Mini-ITX Mainboard mit M.2 Port, hänge dort ne M.2 zu 2x Mini-SAS Platine rein und versuchs so einfach alles weiter zu verwenden.
Neues Netzteil vielleicht auch noch, aber das Problem ist der nicht genormte J50 Anschluss der div. LED und die Powertaste regelt.

Die Abmessungen sind ca. Mini-DTX (Bohrungen passen aber nicht und die Schnittstellen passen dann leider ich leider auch nicht zum Format), aber ich glaub das Gehäuse könnt ich maximal als Festplattenkäfig nehmen, somit leider nein.

Auch meine USB 3.0 Karte in Kombination mit 2,5 Gbit Ethernet Adapter hat eigentlich nur Probleme gemacht und ne herumliegende 10 Gbit/s Karte wollt ich dem kleinen nicht zumuten, der N40L bekommt ja beim kopieren mit Gigabit schon Herzrhythmusstörungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@flo36

Ja warum nich . .
Meiner hat angefangen mit:
250GB HDD,
4GB RAM und
HD DVD LW.

Jetzt sind da:
5x8TB HDD, eine 256GB SSD für OS und Programme,
16GB RAM,
ein Slim-Line BluRay LW,
eine PCI-Ex1 GPU für einen HDMI-Anschluss (ATI6850 oder sowas altes, bin grad nicht sicher),
und eine kombinierte SATA und USB3 Erweiterungskarte im (x16?) PCI-E Slot.
Dann noch ein gecracktes BIOS für Hot Swap und statt Win Home Server Win7>Win10 drauf.

Original-Preis:
250€ bei Cyberport damals.
Die HDDs alleine sind 1000€ gewesen . . .
 
Meiner startete auch mit 250GB und 4GB Ram.
Jetzt siehts sehr ähnlich wie bei dir aus.
5x 8TB im RAID5, 256GB SSD fürs OS, 8GB Ram
Mit Modbios für 6x AHCI und Openmediavault als große Datenhalde drauf.

Haldi schrieb:
Du hast SAS Laufwerke im Einsatz?
Ne, wäre wie im Microserver nur der Mainboardanschluss 1x Mini-SAS enthält ja 4x SAS/SATA und ich hab da bei Amazon ne Konverterplatine gefunden die einem aus nem M.2 PCIe 2280 Slot, dann über 2x MiniSAS -> 8x SATA macht.
1705044685413.png

https://www.amazon.de/dp/B0BDMSZR41...33X7O07C&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

An einen der Anschlüsse hätte man dann das bestehende Kabel vom HP Microserver anschließen können.

Nun plan ich schon ein wenig in Gedanken mit nem Jonsbo N3, aber mich stört die Limitierung auf Mini ITX, wenn das Gehäuse nur ein wenig Größer wäre, könnte man bequem ein kleines ATX Netzteil rein bauen und ein µATX Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Haldi und Stahlseele
@flo36
Bei diesen Geräten / Platinen muss man auch immer ein bisschen schauen, wie die Ports angebunden sind. Bei deinem angeführten ist es vorbildlich beschrieben:
1x PCIe auf 5x SATA + 1x SATA auf 5x SATA Multiplier

Vom PCB Layout sieht es so aus, als ob 4x SATA nativ sind (PCIe -> SATA), die weiteren 4x aber über den 5. Port des PCIe -> SATA Chips gehen, demnach kann es sein, dass sich 4 Platten die Performance von einem einzelnen SATA Anschluss teilen müssen.

Wenn das nicht schlimm ist, natürlich eine super Möglichkeit, aber es sind eben nicht alle Ports "nativ" SATA 6G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, flo36 und Haldi
Ohman.......
Der Thread macht mir gerade richtig Anreize...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mainboard-mc12-le0-derzeit-unter-50€-am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/
B550 Mainboard für 50.- +20 Versand.
3600 für 60.- oder 5600 für 100.- dazu.... (Neu. 2nd Hand evtl günstiger)
Bissel was für 32GB ECC RAM.
Dann noch 10Gbit PCI-E Karte. und irgend nen Gehäuse.
Dürfte iwo so um die 400.- enden ....

Einziger Nachteil ist dass das Mainboard nur 1x NVME Slot hat... da wäre ne PCIE-E Karte mit 2x NVME Drauf nötig für nen Raid1 für VM/Docker Pool.
Oder halt 4x HDD und 2x Sata SSD. Dank 6x Onboard Sata.

Ganz Links ist Die aktuelle CPU meines HP Microserver Gen8.
1705658018906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stahlseele
Dürfte aber einen hohen idle Verbrauch haben?
 
Weiß jemand wie das Intel AMT ist, zieht das auch so viel im off Zustand?
 
@DFFVB : Auf meinen Elitedesk 800 G2 - G4 ist der Unterschied mit aktiviertem AMT ca. 1 - 1,5W.
Aus: 0,5 W
AMT On max. 2W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Haldi schrieb:
Dürfte iwo so um die 400.- enden ....
Hab Preisvorschlag gemacht für 55€ auf eBay für die Version mit Lüfter und er hat angenommen...
+20€ Versand in die Schweiz =75€
Screenshot_20240202-134450.png
10gbit Melanox Connect X3 2 Stück für 50.- sind bereits auf dem Weg.

Jetzt muss ich mir nur noch iwie ein Case basteln...
Das AOstar dingens nun mit Ryzen 7000er und 2x 10gbits anschlüssen wird bestimmt auch eher so um die 500-800€ Rum werden fürchte ich.
Dazu ist ECC nicht garantiert und IPMI oder so hat's wohl auch ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
mmmh . . .
 
Zurück
Oben