Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

fuchen schrieb:
@Unti
Irgendwann hat man eben keinen Bock mehr auf die Frickelei und das ganze Selberbasteln, egal wie viel Spaß es macht...
Der „Spaß“ ist doch nebensächlich, falls überhaupt vorhanden. Mein Epyc System war in unter einem Stunde zusammengesteckt, „gebastelt“ werden, wie bei deinem „Beamer“ musste da nicht wirklich etwas.
fuchen schrieb:
wenn man irgendwann mehr Geld als Zeit hat
Selbst in der Situation zahle ich doch nicht knapp 10.000€ für einen fertigen Epyc Server, wenn es für weniger als die Hälfte zu haben ist?
Verdienst du 5.000€ in der Stunde? So viel ist mir die Stunde Arbeit dann doch wert - und in einer Welt wo keine Stunde am Wochenende übrig bleibt würde ich nicht leben wollen :rolleyes:
fuchen schrieb:
, zahlt man eben dafür, nicht so viel Zeit verschwenden zu müssen
„Viel Zeit“ soso :p
fuchen schrieb:
Ich würd mir heute auch keinen Beamer mehr aus nem alten 15-Zoll-Bildschirm und einem Polylux bauen, sondern einfach einen kaufen
Das hätte ich schon immer gemacht, qualitativ ja überhaupt nicht vergleichbar - im Gegensatz zum in ein paar Minuten zusammengesteckten Server, der qualitativ identisch/besser zum Fertigserver ist.
fuchen schrieb:
, aber damals als Student war die Zeit halt komplett egal
Nein, auch damals schon konnte man seine Zeit sinnvoll nutzen. Die Vorarbeit dafür später auch mal etwas Zeit übrig zu haben.
Ergänzung ()

ktulu73 schrieb:
@Unti
Ich habe nen Kollegen, der recherchiert zum Beispiel Wochen um sich nen sparsamen Multimedia PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Ich finde das absolut ok und respektiere das, aber deswegen muss ich es nicht genauso machen.
Über Kickstarter bekomme ich das 6-Bay für ~550 Euro, ich finde das ist einfach ein sehr ordentlicher Preis.
Was gibt es da „wochenlang“ zu recherchieren - wenn du einfach die Konfiguration des von dir genannten Herstellers kopieren kannst?
Musstest du dich nicht auch „wochenlang“ informieren, ob die Hardware des Kickstarter-Anbieters taugt? „Wochenlang“ :p
ktulu73 schrieb:
Irgendwelche hypothetischen Stundenlöhne sind da übrigens ziemlich egal. Wenn man selbst baut, dann weil man Spass daran hat.
Nein. Es gibt je nachdem auch vierstellige Beträge zu sparen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du meinst wenn man sich bei apt update && apt upgrade vertippt?
Oder wenn das Tastaturlayout falsch ist und man versucht die Abfrage mit Z zu bestätigen?
:p

Aber grundsätzlich hat man mit jedem System mehr mit der Softwarekonfiguration zu tun - die paar Minuten zusammenstecken fallen nicht wirklich ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem consumer NAS (denn darüber diskutieren wir hier doch) oder einer Multimedia Möhre ( mein Beispiel) vierstellige Beträge sparen? Aha.

Und im echten Serverumfeld zählen dann halt auch andere Dinge, wie etwa Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpazz
raychan schrieb:
Da schießt ja jemand mit Panzer auf Spatzen :D Den Stromverbrauch würde ich gerne mal sehen bei einer 14900KF mit 3050 RTX im 24/7.
Warum? Der wird ja wohl hoffentlich nicht 24/7 unter Volllast laufen. Und wenn die Leistung benötigt wird, wird sie wohl benötigt.
raychan schrieb:
Könnte mir nur vorstellen das du Gamingserver hostest, ansonsten ist das doch an jeden Sinn vorbei oder?
(Außer natürlich spaß an der Sache :) )
War nicht an mich gerichtet, aber es gibt genug Anwendungen wo mehr Leistung je Kern gefordert wird - ansonsten hätten wir keine Epyc F Prozessoren …
raychan schrieb:
Ich glaube warum viele viel für Fertig Systeme ausgeben ist, weil man bekommt ein System was 10 Jahre von Hersteller supportet wird und man weiß es läuft auch seine 10 Jahre.
Hast du plötzlich 10 Jahre Garantie? Ansonsten ist da nur übliche Hardware verbaut.
raychan schrieb:
Ich selbst habe mir die DS1821+ inkl. 4x20TB HDD und 2x500GB SSD NVMe gekauft, da ich alles machen kann selbst Gaming server und ich bekomme über 10 Jahre Updates von Synology
Bekommt man bei Unraid doch auch?
raychan schrieb:
und kein Update zerschießt mir irgendein Dienst.

Für ein Random selbstbau PC ist ein Software update jedesmal glücksache das irgendwas nicht mehr funktioniert
Völlig an den Haaren herbeigezogen - und wenn kann es das Ugreen NAS genauso treffen …
raychan schrieb:
und außerdem ist die Hardware auch nicht für den 24/7 Betrieb über 10 Jahre ausgelegt.
Hier ist doch nicht einmal ECC vorhanden? Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass deine Meinung nach solch einer Aussage so viel wert hat :rolleyes: Im Gegensatz zum süßen N100 bekommt man richtige Serverhardware selbstverständlich auch in Einzelteilen, siehe Epyc/Xeon und Supermicro/Asrock etc.
raychan schrieb:
Man muss sich da immer entscheiden was man will das maximum an Leistung oder ein auf langzeit ausgelegtes stabiles System.
Ach Supermicro bietet also nur das „maximum an Leistung“ aber kein „auf langzeit ausgelegtes stabiles System“ - selten so einen Schwachsinn gelesen :p
raychan schrieb:
Zumal bei Ugreen sich erstmal über ein Jahrzehnt beweisen muss das sie mit QNAP und Synology mithalten können was Stabilität, Service und update Politik angeht.
Ergänzung ()

ktulu73 schrieb:
Bei einem consumer NAS (denn darüber diskutieren wir hier doch) oder einer Multimedia Möhre ( mein Beispiel) vierstellige Beträge sparen? Aha.
Lesen und verstehen :)
Wobei es auch hier bei Ugreen doch wohl bis 1.600$/€ gehen soll … auch hier lassen sich garantiert ein paar 100€ sparen und dazu hat man dann die bessere Software.
Aber wohl selbstverständlich, dass sich bei 1.600$/€ keine vierstellige Beträge sparen lassen, das war allgemein auf Serverhardware bezogen, darum ging es ja im Verlauf :)
ktulu73 schrieb:
Und im echten Serverumfeld zählen dann halt auch andere Dinge, wie etwa Support.
Der wirklich benötigte Support kostet dann aber auch extra und ist nicht im Kaufpreis berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Warum? Der wird ja wohl hoffentlich nicht 24/7 unter Volllast laufen. Und wenn die Leistung benötigt wird, wird sie wohl benötigt.
Die Antwort wurde schon von denjenigen gegeben mit dem ich mich Unterhalten habe. Falls es dich interessiert warum. Ganz einfach, da ich weder Privat noch Beruflich ein Einsatzzweck für ein kleinen Server mit einer 14900XF und 3050RTX gesehen habe und war daran interessiert.
MalWiederIch schrieb:
War nicht an mich gerichtet, aber es gibt genug Anwendungen wo mehr Leistung je Kern gefordert wird - ansonsten hätten wir keine Epyc F Prozessoren …
Was für Anwendungen z.B.?
MalWiederIch schrieb:
Hast du plötzlich 10 Jahre Garantie? Ansonsten ist da nur übliche Hardware verbaut.
Wer redet von Garantie? Habe von Support geredet. Garantie Support.
Mein bezug galt für den 10 Jahre langen Software für die verkaufte Hardware. Das bekommst du bei selbst gebauten PCs eher selten oder garnicht. Und ob Ugreen das bietet wird man erst in 10 Jahren wissen.
MalWiederIch schrieb:
Bekommt man bei Unraid doch auch?
Was bekommt man mit Unraid auch? 10 Jahre Software Support für deine selbst ausgesuchte Hardware? Wage ich zu bezweifeln, weil Unraid keine Hardware verkauft. Das heißt die Sicherheitslücken auf dein Mainboard muss sich der Herrsteller kümmern nicht Unraid. Genauso ist das Unraid nicht jede Hardware konstellation 10 Jahre Supporten kann.
MalWiederIch schrieb:
Völlig an den Haaren herbeigezogen - und wenn kann es das Ugreen NAS genauso treffen …
Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern realität. Ich sehe das auf meiner Arbeit wieviel aufwand es ist auf eine neue Linux Server version zu updaten und die Software anzupassen, damit diese mit den neuen Paketen funktioniert. Fertig NAS bietet eine geteste Umgebung und die Updates die kommen laufen auch ohne das ein Dienst versagt. Wie es beim Ugreen NAS ist weiß man nicht da sie neu am Markt sind und man muss über ein Jahrzehnt sehen ob die Software und Update Zyklen etwas taugen. Und ich hatte ja geschrieben, dass Ugreen sich in allen Bereichen erst beweisen muss.
MalWiederIch schrieb:
Hier ist doch nicht einmal ECC vorhanden? Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass deine Meinung nach solch einer Aussage so viel wert hat :rolleyes: Im Gegensatz zum süßen N100 bekommt man richtige Serverhardware selbstverständlich auch in Einzelteilen, siehe Epyc/Xeon und Supermicro/Asrock etc.
Den Spruch mit den Wert meiner Aussage kannste dir echt knicken. Weder kennst du mich, noch kannst du mein Betrag in den richten Kontext stellen. Mein ganzer Beitrag ist Teil einer Unterhaltung mit jemanden der ein 14900KF und eine 3050 RTX als Server betreibt und ich dies ungewöhnlich und sehr interessant fand.

Aber klar man kann ja eine verstaubte Unterhaltung nehmen und ein Beitrag aus der mitte herausziehen und diesen im völlig falschen Kontext setzen, weil man den Rest Vor und Nach diesen Beitrag nicht gelesen hat.

MalWiederIch schrieb:
Ach Supermicro bietet also nur das „maximum an Leistung“ aber kein „auf langzeit ausgelegtes stabiles System“ - selten so einen Schwachsinn gelesen :p
Was hat das mit Supermicro zutun? Wer hat gesagt das die Firma nur das "Maximum an Leistung" bietet? Drehst du die Sätze anderer immer so hin wie es dir passt?
Der Kontext war immer noch 14900XF mit 3050 RTX im Vergleich zum Leistungsschwachen normalen NAS.

Ganz ehrlich bevor du andere runtermachst von dein Königsstuhl, wäre es sinnvoll die gesamte Unterhaltung zulesen um den richtigen Kontext zuverstehen. Und wenn du diesen immer noch nicht verstanden hast (was nicht schlimm ist) Kannst du auch gerne Nachfragen wie es gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpazz, maxblank und ktulu73
Habt ihr wahrscheinlich schon gesehen, oder?
Und sorry für OT, aber es gibt noch keinen DXP 6800 Pro- und/oder DXP 8800 Plus-Thread

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Schade dass sie beim DXP 6800 Pro die NVMe für's OS maximal schwer erreichbar (und nur mit Zerstörung des Warranty Siegels) installiert haben.

Und das interne Netzteil nicht passiv ist und einen lauten Lüfter, was die Wohnzimmer-Tauglichkeit zerstört.

Ansonsten klasse Hardware.
 
Ein Ausbau wäre nicht nötig, wenn man ein fremdes OS, wie am PC installieren könnte. Wird aber wahrscheinlich so einfach nicht gehen
Was mich wundert/stört, dass der 8800 trotz nur zwei Bay mehr, deutlich mehr verbraucht, als der 6800. Ob es daran liegt, dass zwei, statt nur ein Controller arbeiten? Denn zwei HDDs mehr können unmöglich für die hohe Differenz verantwortlich sein

Wäre nett, wenn jmd von CB was dazu sagen kann, falls ihr den 6800 und 8800 auch habt :)
Also über den Idle-Verbrauch ganz ohne HDDs und ohne angeschlossene Geräte. Und einmal voll bestückt etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ein Ausbau wäre nicht nötig, wenn man ein fremdes OS, wie am PC installieren könnte. Wird aber wahrscheinlich so einfach nicht gehen

Aber das geht doch, dass man ein eigens OS installieren kann. Wird in dem Video auch erwähnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Man ist damit halt deutlich abhängiger von einem offenen BIOS wo man die Boot-Order abändern kann, und dass ein solches auch im finalen Release vorhanden ist.

Die OS NVMe gleich für den Austausch erreichbar zu haben, wäre da schon komfortabler gewesen, aber natürlich kein Beinbruch, macht's nur ein wenig umständlicher. ;)
 
Ugreen hat mittlerweile auch ausführlich in den Kommentaren im kickstarter thread dazu geantwortet:

We've been confirming internally with our tech support and R&D as well as service teams for the past 8 hours. Here's what can promise: The official hardware warranty policy (you can find in FAQ section of this kickstarter page) from Ugreen remains unchanged, but there are risks associated with installing third-party software. For more details you can join our facebook group or email us at

nas-support@ugreen.com Your feedback help us evolve, and we hope to progress along the way. Lastly, we are not intentionally blocking 3rd party OS.“

Siehe https://www.kickstarter.com/project...evel-storage-limitless-possibilities/comments
 
Ja, das Statement ist schon was älter.
Trotz Deaktivierung von WatchDog scheint es aber bei einigen YouTubern z.B. Zwangsreboots zu geben, wenn nicht von der OS-SSD gebooted wird. Das mag keine bewusste Blockierung zu sein, ist dann aber trotzdem ziemlich nervig wenn's mit dem finalen BIOS weiterhin so ist.

Und die OS-SSD ist halt nicht trivial ausbaubar. Und das ist eine sehr bewusste Hardware-Design-Entscheidung hier einen einfachen Austausch zu erschweren, wenn man sich die Videos anschaut.

Denke da wird man ein paar Wochen nach der Auslieferung Erfahrungswerte abwarten müssen, bis man den stabilsten Ansatz gefunden hat um auch Dritt-OS im 24/7 Betrieb lauffähig zu bekommen. Das testen leider nur wenige YouTuber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.dwarf
Zurück
Oben