News Kingston Fury Renegade RGB: Low-Latency-Kits mit 32 GB DDR5-6400 CL32 vorgestellt

Scr1p schrieb:
Puh, noch ein weiter Weg bis CL17/16 aber es geht vorran.
Träum weiter... DDR5-6400 CL16 wäre 5ns Latenz, das wird's nicht geben.

Beim teuersten DDR4 sind bestenfalls 7ns drin, z.B.: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL14-15-15-35 (F4-4000C14D-16GVK)
Bis DDR5 solche Latenzen erreicht ist noch ein weiter Weg und meine Prognose ist, dass wir bestenfalls 6,X ns sehen werden mit CL28/32 bei oberhalb von 8000MT/s.

drago-museweni schrieb:
Da liest man "Low Latency" dann steht da CL32 denkt man sich okay ein Anfang, und dann im Text 32-39-39 das ist mal sowas von garnicht Low, schade.
Ja, solche Werbeblender gibt's immer wieder. Das war auch schon bei DDR4, die dann mit 3600 CL16 geworben haben oder so... und dann alle weiteren Latenzen CL18 oder 19.
Für DDR bis DDR3 finden sich sicherlich auch eine Vielzahl an Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
S.Kara schrieb:
Ab wann redet man denn bei DDR5 von Low Latency?
6400 CL32 sind immer noch 10 ns, was bei DDR4 alles andere als besonders ist.
10ns wird aber bei den meisten Gamers als da minimum angesehen. Also reicht dieses.
Und wie lange hat es bei DDR4 gedauert? 2014 gab es die ersten DDR4-Riegel!
2015 gab DDR4-3200 4 GB mit CL15-15-15-35 soweit ich mich erinnern kann war dieser der schnellste damals nach einem Jahr!

Ich glaube aktuell bei DDR4 ist der schnellste DDR4-4000 CL14-15-15-35 und dieser kam erst 2021 raus! 7ns!

Vielleicht sollte sich die JEDEC mal gedanken machen, statt immer die Spannung zu senken, mal die Latenz zu fokussieren. Was bringen die niedrigen Sapnnungen, wenn eh praktisch alle das trotzdem übertakten und mehr Strom ziehen (DDR3 Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
Vielleicht sollte sich die JEDEC mal gedanken machen, statt immer die Spannung zu senken, mal die Latenz zu fokussieren. Was bringen die niedrigen Sapnnungen, wenn eh praktisch alle das trotzdem übertakten und mehr Strom ziehen (DDR3 Niveau).

"Praktisch alle" Das ist eine Unterniesche in der Gaming Niesche und selbst hier wird die Ram Latenz bei neueren Architekturen immer unkritischer (mehr caching). Eigenbau PCs sind die Ausnahme. Der Großteil der PCs kommen von den großen OEMs.

Zumal die reine Fokussierung auf die Modullatenz auch irreführend sein kann. Da ist eine Betrachtung der Gesamtlatenz vom Messkern aus viel zielführender. Vorallem wenn sich wie bei DDR5 einiges in der Aufteilung von Latenzen ändert.
 
Ganz schöne Prügelknaben diese Kits wenn da 1,35V/1,4V draufgeballert werden. Das wäre bei DDR4 ja noch in Ordnung aber bei DDR5 doch nicht mehr.
 
drago-museweni schrieb:
Ja interessiert mich jetzt nicht wirklich,
:alien_alt:Das Schweine nicht (ohne hilfe) Fliegen können, das ein CL Wert irreführend ist weil er keine Zeitangabe dartstellt da es keine Einheit ist oder aber weil es das Maß der erforderlichen Takzyklen ist die wiederum die benötigte Zeit, um eine Spalte im Hauptspeicher eines Computers zu adressieren, darstelllen?
Tut mir ja nicht leid aber kommt vor.
:watt:
 
Das ist noch sehr viel Spielraum nach oben. Wenn man bedenkt die JEDEC Spezifikation geht schon bis 8400.
ADATA hat schon vor einem Jahr Planungen bis zu 12600 MT/s angekündigt.
Einfach abwarten, die Latenzen sinken entsprechend auch.
Inwiefern sich Latenzen auswirken und sich da ein Blick drauf "lohnt" hat ja auch andere Gründe.
 
Die Leute begreifen leider immer noch nicht das es bei DDR5 nicht auf die 4 großern Hauptimings ankommt sondern um die Second und Third Timings

meine 6000 CL40 G.skill haben stock nur knapp 82-83k lesen gemacht wobei schreiben und kopieren so bei grob 79-80k war und Latenz bei 77ns

Jetzt laufen sie auf 6200 36-36-36-50 inkl aller subtimings und bin jetzt bei 102k lesen 97k schreiben 96k kopieren und latenz noch 59ns

Und ich bin immer noch schneller als jedes Stock 6400kit ob CL32 oder 36 und daran sieht man wie die 4 Hauptimings so unwichtig sind
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Ganz schöne Prügelknaben diese Kits wenn da 1,35V/1,4V draufgeballert werden. Das wäre bei DDR4 ja noch in Ordnung aber bei DDR5 doch nicht mehr.
Sk hynix gibt an 1,5volt für 24/7 das maximum sind also da sind 1,4v ohne probleme
 
Atent12345 schrieb:
Wobei man da nicht vergessen darf, dass Teil der Latenz durch power management, Terminierung und Fehlererkennung (im Falle von ECC Ram auch Korrektur) vom Controller in die Riegel gewandert ist.
Hast du Quellen dazu?
Beim ECC RAM muss logischerweise der Bus mit einbezogen werden, ergo wird allenfalls doppelt geprüft/korrigiert, aber nicht nur auf dem Chip.
Ich sehe auch nicht warum das Powermanagement die Latenz beeinflussen soll. Das nennt sich ja nicht ohne Grund "Self refresh".
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Sk hynix gibt an 1,5volt für 24/7 das maximum sind also da sind 1,4v ohne probleme
1,5 ist aber schon heftig. Selbst 1,4 für DDR5... damit einher geht ja auch der Verbrauch.
 
cvzone schrieb:
Ich hab bei einem PC meiner Verwandtschaft ein seltsames 2133 oder 2400er CL12 Kit von Kingston verbaut. Irgendwann Mal günstig auf eBay gekauft. Also nur so als Einwurf :)
 
Nagilum99 schrieb:
1,5 ist aber schon heftig. Selbst 1,4 für DDR5... damit einher geht ja auch der Verbrauch.
1,4V ist super easy meine G.skill laufen auf 1,4350 ohne probleme ich habe lediglich den Kühlkörper mit einem richtigen wärmeleitpad versehen weil original sind nur so klebepads drauf die keine bzw kaum wärme an den kühlkörper abgeben das hat bei mir nochmal gute 5°C gebracht und ingame habe ich so 50-52°C und im idle sind sie so bei 29-30°C
 
Nightmar17 schrieb:
16GB reichen für viele Office-PCs mehr als aus und man hat noch ein wenig Puffer.
8GB reichen für Office Anwendungen auch vollkommen aus. Wozu noch auf 16GB aufstocken!?

Oder dein "Office" ist eben etwas "aufwendiger" als mein Office. ^^
Für Word, Excel, MS Edge und ein paar Programme reichen auch 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Matthias B. V. schrieb:
Die Latenzen von DDR5-6400 CL32 entsprechend denen von DDR4-3200 CL16 bei deutlich besserer Effizienz und Transferrate.
DDR4 3600MHz CL16 ist der Sweetspot. DDR5 7200MHz CL32 wäre da gut.
 
Nagilum99 schrieb:
Hast du Quellen dazu?

Primär eigene Erfahrung beim integrieren von Rambus DDR Controllern und welche Teile nicht mehr im SoC sitzen.

Der Power Managment IC übernimmt auch einen wesentlichen Teil der Terminierung der Wellenreflexionen (Jeder Umbruch des die Leitung umgebenden E-Feldes und insbesondere jeder physische Verbindungswechsel sind ein Reflexionspunkt und gerade mit Skin Effekt steckt da sehr viel Aufwand hinter). Die Terminierung der einzelnen DRAM chips übernimmt der komplett und die restliche Terminierung zwischen Bus und IC wird von beiden gleichzeitig gehandhabt (wobei das für mich Vodoo ist).

Bei DDR4 gab es auf dem Modul meist nur eine reine passiv Terminierung.
Bei älten DDR4 Sticks gab es auch häufig neben der großen Terminierungsschaltung auf der CPU noch eine kleine auf dem Modul. Jetzt ist man bei zwei kleinen gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Piecemaker schrieb:
DDR4 3600MHz CL16 ist der Sweetspot. DDR5 7200MHz CL32 wäre da gut.
Denke darauf wird es auch raus laufen.

Und mit etwas Glück DDR5 7200 CL28 oder DDR5 8000 CL28-30.

Vlt sogar mehr - traue DDR5 mehr zu als DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Matthias B. V. schrieb:
Denke darauf wird es auch raus laufen.

Und mit etwas Glück DDR5 7200 CL28 oder DDR5 8000 CL28-30.

Vlt sogar mehr - traue DDR5 mehr zu als DDR4
DDR4 wurde Q2 2014 marktreif, aber der Sweetspot in Preis/Leistung wurde erst Q2 2019 erreicht. 5 Jahre hat das gedauert.

DDR5 wurde Q1 2022 marktreif, und es wird noch 4 Jahre dauern, bis man gute Module zu einem vernünftigen Preis bekommt (32GB DDR5 7200MHz CL32 für 200€).

Aktuell ist so etwas wie 32GB DDR5 G.Skill Trident 6400 CL32-39-39-102 für 370€ eher nicht so die gute Wahl.
 
Piecemaker schrieb:
DDR4 wurde Q2 2014 marktreif, aber der Sweetspot in Preis/Leistung wurde erst Q2 2019 erreicht. 5 Jahre hat das gedauert.

DDR5 wurde Q1 2022 marktreif, und es wird noch 4 Jahre dauern, bis man gute Module zu einem vernünftigen Preis bekommt (32GB DDR5 7200MHz CL32 für 200€).

Aktuell ist so etwas wie 32GB DDR5 G.Skill Trident 6400 CL32-39-39-102 für 370€ eher nicht so die gute Wahl.
Ich gehe soweit zu sagen, dass wir 10000er+ DDR5 mit CL40 oder niedriger als 32GB unter 200Euro zu bekommen sein werden. 2 Jahre dann wird es soweit wohl sein!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich gehe soweit zu sagen, dass wir 10000er+ DDR5 mit CL40 oder niedriger als 32GB unter 200Euro zu bekommen sein werden. 2 Jahre dann wird es soweit wohl sein!
MHz verdoppeln sich fast, bei gleichbleibender CL in den nächsten 2 Jahren?

Dann müsste es ja alle 4 Monate einen Zuwachs von bis zu +1000Mhz nach oben gehen, und das ohne CL Einbußen?

Seit 7 Monaten ist da bisher eher nichts passiert. Die hier neu vorgestellten Kingston Riegel, gibt es seit dem 31.01.2022 so von G.Skill auf Mindfactory, wie hier am Ende des Artikels erwähnt wird.

Aktuell kostet sowas 370€ (im Artikel wird von 340€ gesprochen), was natürlich zu hochpreisig für die breite Masse ist. Und somit findet dieser Ram natürlich auch nicht so schnell Abnehmer, das er im Preis fällt, oder es sich lohnt schon in 4 Monaten 7200 MHz CL32 für den gleichen Preis anzubieten.

Selbst 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit kostet aktuell "nur" 306€. Das ist der Preis für den Endgegner nach 5 Jahren DDR4 und DDR5 schon released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erleuchte uns. Erkläre uns warum Ram Timings egal sind, und um welche Art von Halbwissen es bei DDR5 geht?
 
Zurück
Oben