Kinobesuch 007 - Die Betreiber sind selbst Schuld!

Coolhawk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
Hallo Ihrs,

ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben. Aber ich war gestern wieder mal im Kino, und ehrlich gesagt, ich kann "Schwarzgucker verstehen"....

Also, der neue Bondfilm sprach mich doch sehr an, ich hatte Urlaub also wollte ich gleich mal am Donnerstag ins Kino. Internet an, Kino aufgerufen (Cinestar) und will Film buchen. Problem: Eine Reservierung wie früher ist nicht mehr möglich, nur noch per Lastschrift oder Kreditkarte. An sich hab ich damit kein Problem, aber ich finde eine Gebühr von 1€ doch für den Willen, eine Karte online zu erwerben, recht happig. Nunja, da ich nicht in Reihe 3 sitzen möchte, nehm ich das trotzdem.

Ok, gestern war der Tag. Pünktlich angekommen, 20.00 Uhr gings los..moment...natürlich erst mal mit Werbung, vieeel Werbung. Nach 30 Minuten dann der obligatorische Eisverkäufer, einige Interessenten und los geht endlich....moment. Nicht mit dem Film, nein, erst mal mit Trailern kommender Filme...und derer kommen wohl reichlich, nochmal 15 Minuten davon. Sprich, nach 45 Minuten beginnt der Hauptfilm. Prima, Frust beiseite geschoben und nun beginnt es wirklich...

Mitten im Film, die Scene wechselt nach Macau und BUMM...Licht geht an und auf der Leinwand prangt groß PAUSE!!! Der Film, mit einer Länge von 140min, lief eben mal 55 Minuten!!! Als seinen 45 Minuten Werbung, 1 Euro Gebühr noch nicht mal genug, nein, ich muss weitere 15 Minuten Unterbrechung hinnehmen, nur weil der Betreiber erneut Leute an die Theke locken will und auch tut.

Sorry, aber für mich ist das unter aller Sau. Ich leg für so einen Film durchaus viel Geld hin, lass die Werbung über mich ergehen. Doch dann erwarte ich verdammt noch mal, das ich das, für was ich bezahlt habe, auch in der typischen, fast ungestörten Atmosphäre des Kinos bekomme. Eine Pause geht für ich nicht dazu. Sollen sie doch in der Beschreibung erwähnen, "Film wird durch eine Pause unterbrochen!", dann habe ich die Möglichkeit, auch dies noch hinzunehmen, wenn ich den Film als einer der ersten sehen will. Aber so, fühle ich mich des Kinogenusses beraubt...

Weder möchte ich Schwarzseher in Schutz nehmen, noch für sie Partei ergreifen, aber nach so einem Abend, sorry, kann ich diese teilweise recht gut verstehen. Ich bin gern bereit, für tolles Kino Geld zu bezahlen, doch dann bitte nicht in dieser Art und Weise...

Klar sind hier Macher des Films und Betreiber des Kinos nicht gleich zu setzen, ich kann die Hintergründe auch nach voll ziehen, aber auf diese Art und Weise, wird das Erlebnis Kino kaputt gemacht. Und ich denke, so sehe ich das nicht alleine...
 
Ein klein wenig versteh ich dich, trotzdem find ichs übertrieben, stellenweise.

Keine Reservierung online? Noch nie Probleme damit gehabt - kann sein dass es sich stellenweise geändert hat. Ist natürlich blöd, geb ich dir Recht.

Das mit der Werbung vorab und den Trailern kennen wir doch schon seit den Kinderschuhen. Man geht halt erst ne halbe Stunde später rein, jedenfalls machen wir es so.

Und bei überlängen Filmen, gerade in Regionen von 140min. ist eine Pause doch auch die Regel. Wäre es dir lieber wenn in der ungestörten Atmosphäre die du Ansprichst aller 2 Minuten jemand vor der Leinwand rum taumeln zu sehen in der Hoffnung dass Klo zu finden? Ich jedenfalls nicht.

Was ich aber mittlerweile absolut nicht mehr durchgehen lasse ist die Preispolitik, war letztens mit Freundin und Sohnemann Madagascar 3 in 3D glotzen. Mit Futter/Getränk ist man da locker flockig bei 40-50 EUR und das sprengt m.M.n komplett den Rahmen. Sicher ist es ein wenig davon abhängig wann ich ins Kino gehe, und was ich dort noch konsumiere, heftig bleibts trotzdem.

Gut dass Frauen große Handtaschen haben und man wenigstens fürs leibliche Wohl anderweitig sorgen kann :D
 
Ich verstehe CoolHawk voll und ganz.
Wenn ich mir zu 40% Werbung ansehen will, kann ich es im FreeTV auch probieren.

as mit der Werbung vorab und den Trailern kennen wir doch schon seit den Kinderschuhen. Man geht halt erst ne halbe Stunde später rein, jedenfalls machen wir es so.
Karten müssen 30 Minuten vor Filmstart abgeholt werden, da der Kunde, der reserviert schließlich der Dumme ist. (wobei reservieren eh fast nirgends mehr möglich ist - schon gar nicht online)
Außerdem ist die Werbung nicht immer gleich lange. (45 Minuten hatte ich noch nie)

Überlängenzuschlag, 3DZuschlag, (vor)Premierenzuschlag. Ist doch wirklich lächerlich was sich die Betreiber nicht alles vergolden lassen. Dazu legt man für ein kleines Cola und mittlere Popcorn ~9€ auf den Tisch.
 
Ich boykottiere Kinos. Sollen Sie an Ihrem Popcorn ersticken. :freak:
 
ich hab deswegen zuhause mein eigenes Kino!
 
Komplett deiner Meinung. Ich habe mir auch mein eigenes Heimkino zu Hause gebaut.

Langsam sollten sich die Kinobetreiber das ganze mal gründlich Überlegen. Kein Wunder, dass die "schwarz Gucker" immer immer mehr werden.
 
Verstehe dich, deswegen 90% Heimkino und 10% richtiges Kino. Filme gibts vor Release doch sowieso schon an jeder Ecke, teilweise mit guter Quali dank US Produktion :)

Und Blu Rays kosten auch nicht mehr die Welt, wenn man Aktionen wahrnimmt pro Scheibe 5 Euro, das geht!
 
Pausen während dem Film sind echt ein No-Go. Ich hatte das aber noch nie im Kino...und auch die Werbung am Anfang war immer relativ human.

Das ist halt von Kino zu Kino unterschiedlich...
 
seit ich meinen flatscreen hab und blurays schauen kann, geh ich auch nur noch äusserst selten ins kino.. glaub die letzten male waren transformers und prometheus - das meiste schau ich nur noch auf dem eigenen schirm, auch wenn ich dann mal warten muss. (videotheken for the win)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen. Das hast Du Dir wohl das schwarze Schaf der Kinos ausgesucht.

Ich kann in meinem Stammkino online Karten reservieren, sehe nur recht wenig Werbung. Ein paar mehr Trailer als Werbung. Und Filme werden nicht unterbrochen.

Wo warst Du denn im Kino? Ich meine, Kinobetreiber haben arg enge Vorgaben, was sie mit so einem Film anstellen dürfen. Eine Werbepause beim Bond ist schon eine komische Sache.

Ich will mir den Bond auch im Kino anschauen. Aber werde einen Teufel tun, dies in den erstem 2-3 Wochen nach Beginn zu tun. Der Mopp soll erst einmal seiner Gier fröhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass die Produkt- und Trailerwerbung für mich einen Teil des Kino-Flairs ausmacht und dass ich mir das gerne anschauen. Seltsamerweise. Vor allem natürlich aber die Trailerwerbung, denn dort holt man sich immer gut Anregungen und Ideen für sehenswerte Filme (die man sich nicht unbedingt im Kino anschauen muss, sondern später auf DVD/BR).

Andererseits ist es in heutigen Zeit sicherlich so, dass es Kinobetreibern auch nicht mehr so rosig geht und dass Kinokarten ohne die massive Werbung und immense Nebenkosten (Popcorn, ...) noch viel viel teurer wären. Dass liehen der Filme von den Filmstudios kostet ja auch nen Haufen Kohle. Trotzdem: Ich find Kino an sich auch zu teuer, daher versuche ich möglichst immer Schnäppchen mitzunehmen. Da sind zum einem die Sneak Previews, wo man einen Überraschungsfilm (mit knapper Werbung davor, keine 45 Minuten) - was durchaus auch Hollywoodstreifen oder andere sehenswerte Filme sind - für 4€ sehen kann.
Oder ich kaufe mir meine Kinotickets auf Vorrat bei dailydeal oder groupon. Dort zahlt man pro Ticket (Cinemaxx) ca. 6,50€, Loge, Überlänge etc ist drin, das finde ich relativ fair. Besser als 10€ an der Abendkasse zu zahlen.

Für mich ist Kino noch ein Erlebnis. So eine große Leinwand und so ein potentes Soundsystem bekommt man auch zu Hause mit großen Budget kaum hin und daher gehe ich auch noch regelmäßig ins Kino.

Eine Werbepause beim Bond ist schon eine komische Sache.

Er meint sicherlich keine Werbepause im Bond wie im TV, sondern einfach eine 15 Minutenpause, wo nichts auf der Leinwand passiert. Wie es in vielen Ketten bei sehr langen Filmen üblich ist!

Edit: Bei meinem Stammkino wird ausdrücklich erwähnt, dass der Film mit Pause gespielt wird.
Coole Sache :) http://cinemaxx.de/Programm/AktuellesProgramm?switchCinemaId=83
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh eigentlich nur ins Cinecitta in Nbg.

Reservierung geht einfach so, ohne Gebühr oder Vorkasse. 20 min vor dem Film muss die Karte abgeholt worden sein, ansonsten ist die Reservierung weg, logisch. Die Werbung dauert immer zwischen 20-30 min. In der Zeit setzen wir uns noch i-wo hin, trinken bzw. essen vllt noch was und unterhalten uns. So entgeht man der nervigen Werbung. :) Pausen während des Filmes? Das ist ja bescheuert, so ein Kino würde ich auch boykottieren. Werbung oder Pausen während des Filmes hab ich noch nie erlebt, auch nicht bei 3-Std-Filmen. Einzige Ausnahme ist bspw. die kpl. Herr der Ringe-Trilogie am Stück, verständlicherweise.

Ansonsten sind die Preise für Popcorn und co. sehr heftig, 3,20 € ungefähr für kleine Popcorn. Mit kleinem Getränk ist man locker über 6 €. Ich kauf mir sehr selten was, bei diesen Preisen.

Aber was du erlebt hast, finde ich ebenfalls nicht akzeptabel.

EDIT:
Stimmt, jetzt wo es sudfaisl erwähnt hat: Die Trailer schau ich mir auch gerne an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auch mal wieder im Kino, eines von den beiden großen Ketten und muss ganz ehrlich sagen das es wohl das erste und letzte mal in dem Kino gewesen ist. Das Erste mal in dem Kino weil da Filme gelegentlich in Orginalton laufen, das war uns die 20km mehr den Weg Wert.
Reservieren war nicht möglich, online kaufen war mit der schon erwähnten 1€ Gebühr und selber ausdrucken verbunden, also Abendkasse, sollte bei der Spätvorstellung noch dazu in Englisch wofür es laut allen Betreibern in der Gegend überhaupt keine Nachfrage gibt ja gehen. Haben erstaunlicherweise Weise noch Karten für die Loge bekommen.
Als wir dann auf den Plätzen saßen wussten wir auch warum, jeder da schon mal da saß kauft beim nächsten mal lieber weiter vorne. Sitzabstand zur Reihe davor: Mit meinen 185 und dem Arsch so weit an der Rückenlehne wie geht noch 2 bis 3 cm zum zur Lehne der Reihe davor. 20 cm über dem Kopf hing sitzend der Lautsprecher, darüber der Technikraum. Zur allgemeinen Erheiterung kamen die die am weitesten Weg von dem Gang saßen als letztes als der Film lief. Vorbeigehen geht nicht, stehen geht nicht, also die ganze Reihe aufstehen, in den Gang, die anderen vorbeilassen! Das hat ne Weile gedauert und kam nach Filmstart richtig gut an.
Wegen besagtem Lautsprecher über dem Kopf waren die Surroundeffekte immer sehr präsent, leise Dialoge gingen meistens komplett unter, die Stufe im Raum wo der Technikraum hing verschlimmert das ganze noch erheblich. Dazu war das Bild nach oben und unten abgeschnitten (Bei der Werbung fehlten von dem unteren Text ca 2/3), dafür aber auch an der Ober und Unterkante schön nach innen gewölbt.
Das einzig gute war: wir hatten keine Pause - Wahrscheinlich aber nur weil die Betreiber Angst haben die Hälfte der Karten wieder zu bekommen :D

Kurzum, ich ärger mich das ich die Karte zu Filmanfang nicht zurückgegeben habe, das war von der technischen Seite absolute erbärmlich, Sitz bescheiden genug.

Was mich bei der Jammerei der "großen" Cinestar und Cinemaxx immer wundert ist das die kleinen Kinos überleben können. Wir haben in Spenge eins gefunden wo man die Beine ausstrecken kann, breite bequeme Sessel hat und dazu nen Klingelknopf mit dem man die Bedienung während des Films kommen lassen. Preise für Eintritt sind gemessen an den Multiplexen moderat, Essen und Getränke im Kino billig bis OK. Großer Eimer Popcorn 5€, vergleichbarer Eimer gestern sollte 11,70 Kosten. 0,5L Weizen 3,50€. Kostet es in der Kneipe auch.
Kurzum, die Kinobesuche werden drastisch zurückgefahren ausgewählte Filme werden in letztgenanntem Kino erlebt, das sind mir die 70km ein Weg wert. Alles andere wird zu Hause auf Scheibe von der Ramschtheke geschaut.
 
Stimme dir auch zu Coolhawk.

War gestern auch im Bond (Ffm) und wir waren auch entsetzt, daß mitten in der Macao Szene - völlig willkürlich - der Film unterbrochen wurde.

Der Rest vom Publikum war auch nicht gerade 'amused' eine Beschwerde am Infostand wurde mit einem : 'Andere Zuschauer hätten gerne eine Pause' abgebügelt.

Zudem war die Soundkulisse erbärmlich.

Offensichtlich sind die Zuschauerzahlen in den Kinos noch immer viel zu hoch, daß sich manche Betreiber sowas leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt ist auch das "Trailerraten", vorallem im örtlichen Kino.
Die Werbung vor dem Film ist ja vollkommen in Ordnung, gibts auch schon ewig, dann noch der arme Eisverkäufer der nach der Werbung noch einmal vorbeischaut, ignoriert wird und von dannen zieht.

Der letzte Film in dem ich war war, Avengers, leider gabs den nur in 3D, in Oberhausen 11,50€.
Das Kino da ist nicht wirklich besser, als das Kino in der Nachbarstadt, das kostet 7 oder 8€.
Aber was will man machen, wenn man mit 3:1 überstimmt wird :)

Aber im Ernst, ich werde mich absofort weigern in solche Filme zu gehen, obwohl ich eigtl gerne ins Kino gehe und das natürlich auch was kosten lasse.
Ich empfand es fast schon als Dreistigkeit, als im Film auf einmal die Lichter angingen, für eine Pause.
Unangekündigt und ich habe mich später noch informiert, es stand nirgendwo, noch was es irgendwo nachzulesen, dass es während des Filmes eine 15min Pause gibt.

Über eine Pause lässt sich ja streiten (ich finde, man wird da aus dem Film gerissen), aber unangekündigt + 15Min bei dem Preis finde ich wirklich etwas zu weit ausgeholt.
Und ich denke das hat nichts damit zu tun, dass generell nicht so locker mit meinem Geld umspringe.

Ist das in den größeren Kinos Gang und Gebe, dass Pausen eingebunden werden, oder sind das eher "Einzelfälle"? Würde mich mal interessieren.
Kann dazu vllt jmd ein paar Erfahrungen zusammen tragen, ich bin dort eher aufs örtliche Umfeld beschränkt aus früheren Zeiten.


Gruß Chris
 
@Noldo89, ich bin es gewohnt, dass sehr lange Filme (~140 min) eine Pause haben.
Allerdings wurden die meines Wissens nach immer angekündigt.

Ich besuche das Cinemaxx-Kino oder UFA-Palast (kleine Kette mit weniger als 10 Kinos in Deutschland). Meistens aber Cinemaxx.
 
In Hannover gehe ich, wenn, dann nur ins Cinemaxx und dann auch nur in bestimmten Reihen möglichst in der Mitte. Wenn ich meine "Lieblingsplätze" nicht kriegen kann, dann nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin, war ich schon seit über einem Jahr nicht mehr im Kino.
Irgendwie habe ich keine Bock mehr auf für mich überheizte Kinosäle. Wenn ich in die Sauna will, dann gehe ich in die Sauna, was ich aber nicht will! Die Person, die die Klimaanlage steuert, muss eine Frau sein. ^^
Zuhause sitzen keine Idioten, die den ganzen Film über "tolle" Kommentare abgeben (außer mir selbst ^^) oder mehr mit Ihrem Smartphone zu tun haben (Was wollen die im Kino?).
Außerdem ist der Sound für mich zu laut. Mir klingeln nach zwei Stunden immer die Ohren, ich höre aber auch das Gras wachsen und trage auf Konzerten sogar Ohrenstöpsel. Im Kino ist das blöd, denn wenn Dialoge stattfinden, muss ich die Stöpsel rausnehmen und wenn die Aktion kommt, schnell wieder reinfummeln. Also lasse ich sie weg. In meinem Wohnzimmer habe ich perfekte Klang in der mir genehmen Lautstärke.
Und wenn ich eine Pause brauche, dann kriege ich sie wenn ich sie will! ^^

Wenn ich an das kleine Stadtkino meiner Kindheit und Jugend zurückdenke, dann hat Kino nicht mehr das Flair von früher.
 
Online kaufen kostet fast überall 1 Euro mehr, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Es sollte eher einen Euro günstiger sein, weil man keine Kasse im Kino belastet und so den Ablauf deutlich beschleunigt.
 
Ich kann vielen hier zustimmen, die Kinos werden immer schlechter...

Aber das Cinestar in Mainz hat echt den Vogel abgeschossen. Über einigen Kinosälen ist ein bekannter, großer Nachtclub. Ich konnte mich letztens gar nicht auf den Film konzentrieren, weil man durch den Bass des Clubs in ruhigen Passagen nur ein "bum bum bum" gehört hat. Manche Zuschauer haben das vielleicht gar nicht bemerkt, aber wenn man es ein mal bemerkt hatte, konnte man den Bass nicht mehr ausblenden. :(
Sowas ist echt eine Frechheit..
 
Bookstar schrieb:
Und Blu Rays kosten auch nicht mehr die Welt, wenn man Aktionen wahrnimmt pro Scheibe 5 Euro, das geht!

Wo du BlueRays für 5 € käufst, würde mich mal interessieren!


Ich geh auch nicht mehr gern ins Kino, hab auch nen kleines Heimkino & gönn mir dann auch lieber mal ne BlueRay. Die kann man wieder verkaufen oder man behält sie und kann sich nochmal sehen! P/L besser als Kino!
 
Zurück
Oben