News Kioxia: PCIe-5.0-SSD soll 14 GB/s und 2,5 Mio. IOPS schaffen

Erzherzog schrieb:
Definitiv, daher frag ich mich ob die Dinger aktiv gekühlt werden ...

Da NVME 1.4 schon recht heiß werden würde ich mich wundern wenn die Nachfolger im Enterprise mit einfacher Kühlung auskommen außer es gibt einen technischen Durchbruch.

Auf jeden Fall werden die aktiv gekühlt. So wie es bei einem Server schon jetzt mit allen anderen Komponenten der Fall ist. Großer Kühlkörper drauf und von vorne bläst eine Armada von Lüftern einmal quer durch den Server. Ist eben laut, aber dafür hängen die Teile ja auch bei uns im runtergekühlten Serverraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
nukin schrieb:
Wie schnell müsste eine SSD sein um RAM größtenteils obsolet zu machen?
Mach einen Benchmark mit einer RAM-Disk dann weist du es.
Problem wird aber in Zukunft sein, dass das Betriebssystem dann zum Flaschenhals wird und die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Artikel-Update: Zunächst hatte die Redaktion es für einen Übersetzungsfehler gehalten, aber auch an anderer Stelle heißt es, dass bereits im vierten Quartal 2021 eine SSD in der CD7-Serie mit PCIe-5.0-Unterstützung erscheinen soll.

Da Kioxia auf einer Folie zur CD7 Series ausschließlich von PCIe 4.0 spricht, war dies zunächst nicht zu vermuten. Zur CD7 mit PCIe 4.0 liegen schon nähere Details vor: Sie soll vor allem schreibend schneller als die CD6 mit gleicher Schnittstelle arbeiten und sequenzielle Transferraten von 6.650 MB/s lesend sowie 5.600 MB/s schreibend erreichen. Verbesserungen sind auch bei den Latenzen und wahlfreien Zugriffen zu erwarten. Im 2,5-Zoll-Gehäuse mit U.2-Port ist die CD7 mit Speicherkapazitäten von 960 GB bis 15 TB geplant.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich werde alt. Warum? Toshiba ist jedem ein Begriff aber wtf is "Kioxia" :p:lol: (ehem. Toshiba). Habe nicht mal mitbekommen, dass sie verkauft oder umbenannt wurden.
Der Speed ist beeindruckend. Der Mehrwert wird langsam überschaubar werden. Der ist ja schon zwischen PCIE 3 und 4 eher theoretischer Natur. Aber gut, irgendwann will man dann auch wieder nicht mehr zurück.
 
Smartin schrieb:
Habe nicht mal mitbekommen, dass sie verkauft oder umbenannt wurden.

War auch nur die Memory (Flash?) Sparte. HDDs sind nach wie vor Toshiba gebrandet.

Ich bin mal gespannt auf die 15 TB Preise. Konkurrenz ist immer gut evtl. sinken dann auch mal die Preise. Ich glaube es zwar nicht aber man darf ja hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Smartin
M@tze schrieb:
Sicher nur bei parallelem Zugriff, deswegen auch die 2.5 Mio IOPs. Warum soll die Bandbreite bei kleinen Files dann einbrechen? Auf diese wird doch dann auch parallel zugegriffen und nicht eins nach dem anderen. Ob ich jetzt die Datenblöcke EINER großen Datei parallel lese oder die Datenblöcke zu X kleinen Dateien gehören, sollte doch egal sein?!
In der Tat ja, es dürfte sich hierbei wohl mehr um ein Overheadproblem handeln. Das liegt dann aber an Controller und Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich haette ja gerne einfach eine guenstige Enterprise SSD mit ca 8TB mit TLC - egal ob mit OCIe4.0, oder 5.0...

Ich habe keine Lust mehr auf HDDs in meiner workstation und eine Enterprise SSD wird bei mir wahrscheinlich 10 Jahre funktionieren
 
Wattwanderer schrieb:
RAM beschreibt man bitweise, SSDs blockweise.
Ganz klassisches Jain!

Sowohl RAM als auch SSDs - und HDDs - werden auf Systemebene mit Blöcken beschrieben und ebenso auch als Blöcke gelesen. Eine CPU schreibt heute immer 1 Byte (8 Bit) auf eine RAM-Adresse und auf Softwareebene - Dateisystem - schreibt man auf eine HDD/SSD - heute 4096 Byte.

Intern stimmt es dann, da arbeitet DRAM Bitweise, während dann NAND - aber auch andere EEPROMs - dann Blockweise arbeiten - 1 - n Bytes, je nach Organisation.

Aber die Arbeitsweise von DRAM und NAND ist in dem Fall aber auch wieder ähnlich, Reihen und Zeilen werden ausgelesen, gesammelt und dann als Wort - passend zu der Adresse - zurück geliefert.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich haette ja gerne einfach eine guenstige Enterprise SSD mit ca 8TB mit TLC - egal ob mit OCIe4.0, oder 5.0...

Ich habe keine Lust mehr auf HDDs in meiner workstation und eine Enterprise SSD wird bei mir wahrscheinlich 10 Jahre funktionieren
Genauso wie consumer ssd. Macht für dich null Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben