News Lian Li O11 Dynamic Evo XL: Mehr Platz und Eleganz für den Gehäuse-Glaskasten

Hab das normale O11 Dynamic und muss zugeben das ich nie ein besseres Case hatte. Sowohl was das drin bauen anging wie auch optisch. Würde jederzeit wieder eins nehmen. Denke für das nächste Build wirds sogar nen XL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, In_Sanity, mf4t4lr und 5 andere
Endlich :), ich würde einen Wechsel von O11 XL auf EVO XL in Betracht ziehen, aber die möglichen 280€ könnten auch eine längere Wartezeit erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wintermute, Goozilla und 2 andere
Habe ein Dynamic Evo, und ich liebe es. Dieses LianLi und ein paar von Fractal sind einfach schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, OZZHI, Goozilla und 4 andere
Mir gefallen die Teile absolut nicht, zu mal gefühlt es jeder zweite besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, cookie_dent, piccolo85 und 5 andere
Sollte da nicht auch noch eine "Vision" Version des normalen o11 kommen?
Das XL war für mich bisher immer noch unnötig groß.
Es juckt schon in den Fingern, mal in ein Upgrade umzubauen. Das PCMR ist doch schon etwas länger in Benutzung ^^
 
Wollte eigentlich auch das Evo XL haben, hat mir aber zu lange gedauert, bis es mal erscheint. Habe stattdessen eine super Alternative gefunden: NZXT H9 Flow. Bin sehr begeistert von dem Teil. Ähnliches Konzept, durchdachte Features und deutlich günstiger. Größentechnisch genau zwischen Evo und Evo XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123 und alkaAdeluxx
Ich habe das normale "kleine" EVO und bin so weit zufrieden, aber perfekt geht anders. Offenbar scheint das für Gehäusehersteller heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, saubere Gewinde zu fräsen ;) .

Besonders ärgerlich ist es, dass bei meinem Gehäuse die ATX Windungen für das Board betroffen sind. Erstens ist das ja im Hinblick auf die Abstandshalterfunktion nicht ganz unkritisch und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals wieder Board und Gehäuse werde voneinander trennen können :D .

OK, ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht, aber allzu viele Boards/Systeme werde ich in die bereits nach einmaligem Einschrauben abgenudelten Windungen nicht mehr reinbekommen. Fühlt sich irgendwie nach geplanter Obsoleszenz an.
 
Stefcom64 schrieb:
zu mal gefühlt es jeder zweite besitzt.
Na die Statistik würde ich gerne sehen! Ich schätze die Mehrheit hat ein <100€ Gehäuse.

Dennoch gefällt es mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FeelsGoodManJPG, Taube Nuss und eine weitere Person
Da es ja schon einige Zeit das Dynamic EVO gibt (habe es selbst) war abzusehen dass auch die XL-Variante als EVO neu aufgelegt wird. Da ist sie nun :)
 
Kann’s nicht mehr sehen, hatte zwar selber damals das erste originale O11 und danach das O11 Dynamic aber irgendwann ist der PC wieder unterm Tisch gewandert. Seitdem ist mir die Optik fast egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Bekommt man da drinne überhaupt nen vernüftigen AF hin?

Kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Bekommt man hin @Blood011 , Caseking hat da ein bisschen rumprobiert und ich hatte für mich dann mal getestet wie es ist, wenn man oben und unten die Luft reinzieht und hinten und an der Seite raus. War echt ok oder man holt sich so wie ich, aus reiner neugierde ein Front Mod aus Plexiglas ^^.

Mal eben rausgesucht
https://www.caseking.de/blog/airflow/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Goozilla, Intruder und eine weitere Person
Ganz cool, dass sie konsequent weiterentwickeln. Habe das normalgroße Evo im Auge, wenn ich mal was Neues zusammenschraube, weil ich das Gehäuse links stehen habe und daher Reverse Mode sehr praktisch ist. Gut zu wissen, dass es jetzt auch eine etwas geräumigere Version gibt, falls das "kleine" nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Lan_Party94 schrieb:
Na die Statistik würde ich gerne sehen! Ich schätze die Mehrheit hat ein <100€ Gehäuse.

Dennoch gefällt es mir auch nicht.
Vielleicht war seine Ausdrucksweise falsch :D
Ich denk mir das bei Streamern inzwischen. Weil gefühlt jeder Streamer das hat. Liegt aber wohl daran das es eins, wenn nicht gar DAS bekannteste Aquarium Case is xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Performator schrieb:
Einfach Luft an die Heizlüfter lassen.
Da kann man sich das ganze Lüftergedöns sparen, samt Krach
was für nen Krach? 😁 das O11 Dynamic EVO ist sowohl mit 13 Lüftern und Front Mesh wie auch mit 10 Lüftern und Glas Front flüsterleise! Die Kisten sind Airflow technisch besser als viele hier denken.

JeanLegi schrieb:
Caseking hat da ein bisschen rumprobiert und ich hatte für mich dann mal getestet wie es ist, wenn man oben und unten die Luft reinzieht und hinten und an der Seite raus.
die Config nutze ich auch beim invertiertem Build. GPU steht links neben dem Board aufrecht und bläst die Abwärme gleich seitlich aus den Lüftern raus. Besser bzw. optimaler kann man es schon fast nicht mehr machen.


Das O11 Dynamic EVO XL war auch meine erste Wahl aber leider gab es das nicht als ich meine Systeme baute. Also wurde es das "kleinere" ohne XL.

Mit meinem WaKü Build ist es schon alles irgendwie "voll". Die Auswahl an passenden RTX 4090, welche senkrecht hängend montiert werden können, sind arg von der Länge und Breite limitiert. Vor allem wenn man noch das Frontmesh mit den Lüftern in der Front nutzt.
Die Nvidia RTX 3090(Ti) FE /4090 FE (original Luftkühler) passen noch recht gut rein wenn man Radiatoren oben und unten verbaut hat aber längere dickere Karten... schwierig.

Ohne Lüfter in der Front, Radiatoren oben/unten kann die Karte auch was Dicker sein aber nur, wenn sie nicht länger als die Founders Edition sind.

Für ein reines Luft gekühltes System reicht der Platz vollkommen aus.

Wenn man seitlich keine Upright GPU nutzen will, kann man auch E-ATX verbauen. Beides kann Probleme mit Stromkabeln / Riserkabel geben.

Das sind alles so "Engstellen" und Probleme, die mit dem deutliche größerem O11 Dynamic EVO XL nicht auftreten werden. Da gibt es ja mehr Platz und Luft als man überhaupt in die Kiste Hardware verbauen könnte obwohl sooo viel Unterschied ist ja - abgesehen von den Litern - ja dann doch nicht das man sich nun ärgert, kein XL Case zu haben.

Unterschied L x B x H 57 x 19 x 73 mm

Chassis (L × B × H):522 × 304 × 532 mm (84,42 Liter)
Seitenfenster
465 × 285 × 459 mm (60,83 Liter)
Seitenfenster

Was mir von den Bildern besonders gut gefällt sind die Glasscheiben ohne diesen Rand an der vorderen Glaskanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Preislich nicht mehr so preiswert wie die Vorgänger bzw. kleineren Modelle aber gut, es ist die XL Version für alle, denen das normale zu wenig Radi Plätze bietet.

Vor allem das Reserve gefällt mir, gibt genug Situationen, in denen man das einfach zwingend benötigt.:)
 
Prinzipiell mag ich die Gehäuse von lian Li. Allerdings werden die o11 langsam zum Kleinstadt-SUV der Gehäuse. 🤣 zur Kühlung und für Komponenten Kompatibilität würden doch auch viel kleinere Gehäuse wie das Torrent reichen, oder? Hier geht es wohl eher um den Vitrinen-Effekt, zeigen was man hat und die Hosenträger schnalzen lassen. 💎 ist nicht so mein dig, aber schön, dass die Gehäuse -Landschaft so vielfältig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
O11 Dynamic XL (ROG) und happy damit. LianLi ist einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben