kleine frage zu 3dmark06 mit 8800GTS und e6600

roman200

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
516
hi, also vorab mein sys:
e6600 @3,2ghz /
2gb ddr pc800 ram/
p5ne-sli/
250gb sata2/
msi 8800 gts/
(alle aktuellen treiber +winXP prof mit sp2 (auser RAID-treiber weil ka was das is^^))
also mich wundert folgendes sehr:
ich habe schon öfter beitrage wie z.b. :

Zitat:
Hab mal an der Taktschraube gedreht....
8800 gts 500 @650 mhz core und 1800 Ram
Athlon X2 4600 2400 @ 2850 mhz
2 bg Corsair XMS
im 3D Mark 06 gatte 9000 Punkte :
ohne OC sinds nur 7700 Sad


oder

Zitat:
c2d E6400 @ 2,9 GHz
2 Gb Kit G.Skill @ 820 Mhz
MSI NX8800GTS 640 MB nicht OC
600 Watt BeQuiet
P5N32-E SLI

3D Mark 06 @ 8623 Pkt



gelesen, oder screenshot wie diese http://www.directupload.net/file/d/975/PpB4c79o_jpg.htm gesehen, erreiche mit einem doch sehr ähnlichem system geradeeinmal 6000punkte. (hab grakaeinstellung auchmal auf leistung gemacht und AA aus, was jedoch keinen unterschied brachte)
nun stellt sich mir die frage was ich falsch mache, warum mein system gegenüber gleichwertigen und sogar unterlegenen systemen einfach so unfassbar wenig punkte erreicht und wie die anderen troz fast selben system soviel mehr leistung aus ihren pcs holen.
danke schonma an alle (ps sry für die rechtschreibung :p)
 
Es kommt auch immer darauf an in welcher auflösung die leute testen.Ich hab mit meinen vorherigen sys C2D@3,6 und die unten genannte Graka auch über 10000 Punkte bekommen und das mit High Quallity einstellung.Warum du nur so wenig hast kann vielleicht an der Graka liegen welchen treiber hast du denn für die graka installiert.
 
Klingt tatsächlich etwas wenig.
Benutz mal andere Benchmarks um gezielt die CPU und Arbeitsspeicherleistung zu messen. Du musst erstmal versuchen herauszufinden was evtl. "bremst". Dazu eignen sich die Benchmarks aus Everest und Sandra.
Du kannst auch mal die Ergebnisse posten. Ausserdem teilt sich ja das Ergebnis von 3Dmark auch in drei Teilbereiche. Poste die auch mal.

Mal ne andere Frage: Musstest du um auf 3,2 Ghz zu kommen auch den Vcore erhöhen? Ich komme ohne Erhöhung nur auf max 2,88 GHz primestable.
 
hast du beim übertakten der cpu auch die PCIe frenqeuenzy gefixxt?.
guck mal bei cpu-z unter mainbord wie schnell dein link width ist. wenn der auf x16 steht, ist alles normal
 
hi danke schonmal für eure hilfe, aaalso:
unter cpu-z unter link-width steht 2x, also die mhz in bios steht immer bei 100, egal wie hoch ich tackte
benutze den neusten 97.42 treiber,
un ja hab den vcore auf 1,35 erhöht, temp bleibt bei vollast höchstens 40°
hier ein screen zu den einzel ergebnissen
http://img381.imageshack.us/my.php?image=bechsv9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist es klar durchs übertakten hat dein PC automatisch den Support von 16x auf 2x gestellt d.h. deine Grafikkarte kann ihre power nicht komplett umsetzten.... deswegen hast du auch weniger benchmarkpunkte als die anderen
 
und wie krieg ich die troz übertackten auf 16x ? geht das irgentwie?
 
Läuft es denn richtig, wenn du die Übertaktung wieder rückgängig machst? Wenn ja, dann hätte man schon mal das Problem eingegrenzt.
 
ah ok, hab im pc diese slikarte aus und wieder eingebaut, jetzt geht x16
3dmark06 durchlaufen lassen, 10300 punkte, alles wieder in ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben