Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

Crucial Balistix mit Micron-Chips sollten auf dem Asus laufen...
 
Gibt es einen großen unterschied zwischen

Dem hier

und

dem hier

welche ist der bessere oder worin liegen genau die Unterschiede?

danke schonmal im Vorraus


Gruß ->teXor<-
 
->teXcor<- schrieb:
Gibt es einen großen unterschied zwischen

Dem hier

und

dem hier

welche ist der bessere oder worin liegen genau die Unterschiede?

danke schonmal im Vorraus


Gruß ->teXor<-

der eine ist cl 3 (2 GB) der ander cl 2,5 (1Gb), und natürlich der preis, das ist der unterschied ;)

der 1 GB ist schneller und der andere hat halt 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Blicke da noch net so ganz durch was ist denn besser.

cl.3 oder cl 2.5?

Und mit beiden Komme ich zwischen 250 und 300 Mhz

wenn das stimmt was Simon schreibt!

Wenn 2.5 besser wäre sind sie auch billiger!Wäre ja toll aber das ist bestimmt net so oda?

Gruß ->teXcor<-
 
CL = Cas Latency

*klick*

Die ganzen Timings geben an, mit welchen Verzögerungen die einzelnen Speicherbausteine angesprochen werden.

Je kürzer, je schneller aber auch Risikobehafteter für Fehler!

Was Du mit denen erreichts, kaann dir keiner Garantieren!

300 MHz erreichst Du quasi nur mit 2 x 512 MB, mit 2 x 1024 MB fast ausgeschlossen!
 
Also mit 2048 gar net so hoch?

Weil ich nicht was jetzt vorteilhafter ist.

4*512 oder 2*1024 ?

Was wäre zum ocen besser geeignet?



Gruß ->teXcor<-
 
Zum Ocen sind auf jedenfall zwei Riegel immer besser geeignet als 4 Riegel.
Es gibt auch 2x1024MB Riegel die vom Hersteller auf DDR500 ausgewiesen sind (250mhz).
 
Dann werden es wohl die Ballitix.

Oder doch lieber Corsair DDR 500?Weil hier in dem Ratgeber steht ja das die Ballistix das nonplusultra wären.


Da ich noch keien Erfahrung in Sachen RAM habe würde ich gerne mal wissen ob DDR 500 standart auf 250 Mhz laufen.Ist das so?

Danke


Gruß ->teXcor<-
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 500 Ram laufen standard immer auf DDR400, gibt ja auch gar keine andere Spezifikation. Allerdings werden die DDR500 Riegel vom Hersteller garantiert, daß sie auf 250mhz laufen sollten. Man muß das aber genauso wie beim Übertakten des CPU-Referenztaktes den Ram von Hand auf DDR500 (250mhz) einstellen.
 
aha gut danke.

die Tracer sind doch schon ganz taktfreudig oder?

Weil dann würde ich mir die holen.
Oder sind Corsairs doch besser?

Danke schonmal im Vorraus


Gruß ->teXcor<-
 
Hi,
sind die Angaben im ersten Post noch alle ok und auf den aktuellsten Stand?
 
Schon mal aufs Datum geschaut? :rolleyes:

Der Eingangspost wurde zuletzt am 4.1.2006 von mir aktualisiert - Modellvarianten, Preise und Verfügbarkeit können heute durchaus davon abweichen.
An der Grundempfehlung MDT halte ich aber fest.

Da der Fokus mittlerweile mehr auf DDR2 liegt wird der Eingangspost auch nicht mehr von mir auf einen neuen Stand gebracht.

mfg Simon
 
Hi, na klar hab ich da drauf geguckt und grad deswegen hab ich hier gefragt. Sicherlich hat sich in Preise was geändert, sind ja in den letzten Wochen rapide angestiegen :(
Wäre dennoch interessant die Sache vorerst auf den laufenden zu halten, da noch viele DDR1 haben und so langsam der Umstieg zu DDR2 kommt.
 
hi ram-experten!

würde ich sowas, wie im anhang, auch mit diesen OCZ (OCZ PC4000 EL Platinum XTC Dual channel 2048MB kit - OCZP5002GXTC-K) schaffen bzw. noch mehr?

im übrigen finde es eigentlich auch nicht schlecht, in wie fern ich meinen aktuellen Corsair-Ram übertaktet hab, in bezug auf die SPD angaben von CL2.0@166MHz und aktuell liegen sie ja bei 214MHz! also (in meiner theorie) 48MHz übertaktung, oder is da was falsch an meiner rechnung?

im allg. will ich auf 2GB aufstocken und natürlich meinen prozzi weiter auf 3.2GHz behalten und der RAM sollte es auch "spielend" schaffen, also vielleicht noch reserven haben.

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • CB - Ram001b.JPG
    CB - Ram001b.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 566
Nicht nur DDR1 ist davon betroffen. ;)

DDR2 erleidet im Moment das gleiche Schicksal.

Hoffentlich hat dieser Trend bald ein Ende.

mFg tAk
 
Hätte da ne frage, an die RAM Experts unter euch?

Besitze 2GB/PC3200 RAM Dual-Channel, auf meinem Mobo sind 4 RAM Steckplätze 2x Dual 2x Single Channel. Was würde passieren, wenn ich einen zusätzlichen 1GB RAM dazu hole und in den Single Channel betreibe, geht ja auch anders nicht. Laufen die 2GB im Dual Channel weiter ohne probs oder wird die Performance sogar verschlechtert, durch den zusätzlichen 1 GB RAM mehr. Der nur in Single Channel läuft. Oder laufen dann die 3 GB mit der Voller Leistung, nur die 2GB halt im Dual und der 1GB im Single Modus. Die RAM's an sich wären von dem Gleichen Hersteller und mit gleichen Latenzen...
 
Entweder laufen alle Riegel im Dual-Channel Modus oder alle Riegel im Single-Channel Modus. Ein Mischmasch aus beidem gibts nicht! Wenn du einen A64 hast kannste dein Vorhaben mit 3 Riegel eh knicken, denn in den Spezifikationen ist kein Betrieb mit 3 Riegeln beim A64 vorgesehen! Manche sagen zwar es kann funzen, aber wirklich eher schlecht als recht! :D
 
Zurück
Oben