Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

Interessant dann hat sich das schon mal erledigt, denke aber unter XP im 64Bit Modus müssten die 3GB gut funktionieren. Oder auch nicht,Naja.

danke für die Antwort...
 
habe hier gerade gelesen, dass übertaktete RAMs fehlerbehafteter sind.
wie sieht es mit den riegeln aus, die für 500 MHz spezifiziert sind,
sind die dann auch fehleranfälliger?
 
Wer Ram bis zum Limit übertaktet hat natürlich irgendwann mal Fehler, dann wenn mans nicht übertrieben hat, einfach zurückstellen und die Fehler sind wieder weg.
Bei DDR500 Ram übernimmt der Hersteller bereits die Zusicherung, daß der Ram mit 250mhz laufen soll, ohne Fehler zu verursachen. Das wiederum kann aber je nach motherboard auch anders ausschauen.
Bei pretested Rams z.B. werden Riegel oft nur mit den Creme de la Creme Übertakterboards getestet, auf normalen Boards liegen die dann des öfteren um einiges unter dem pretested Wert.
 
hi ralf!

ach bis zum limit wollte ich die gar nicht treiben.
ich weiss ja nicht, wieviel leistungszuwachs da so zu erwarten ist.
mein board ist übrigens ein A8V. habe gelesen, dass es sehr übertaktungsfreudig ist.

EDIT: ich hab ja hier das MDT 2*1024er kit und hab ein paar erwischt bei dem beide riegel defekt sind.
bin jetzt nicht mehr so gewillt mir MDT zu kaufen, vor allem nachdem sich der schlechte service
von MDT quer gestellt hat mir ersatz zu liefern...
ich wollte mir corsairs kaufen und zwar welche, die dann auch auf 500 MHz spezifiziert sind. was mir
noch nicht so einleuchtet ist, warum die latenz-werte bei 500er speicher schlechte sind.
müssten die durch die höhere taktung nicht schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn es DDR500 Riegel sind, dann sind meistens die SPD-Timings schlechter. Um niedrigere Timings kannst du dich event. selbst durch testen dieser Riegel bemühen, meistens ist da noch einiges bei manueller Einstellung rauszuholen. Aber generell gilt langsamere Timings bei höherer Mhz-Zahl. Die richtig teuren Riegel schaffen aber schon CL2 bis CL2,5 bei CM 1T und 250mhz.
 
verstehe, hmm. ist es dann nicht sinnvoller doch lieber 400er speicher mit besseren timings zu kaufen?
 
Nö, weil mehr Mhz viel mehr bringt, als bessere Timings. ;)
 
cool der A-DATA Vitesta Extreme sieht gut aus. marke sagt mir zwar nix, aber die nutzen die samsungs... kann ja dann nicht schaden.
 
Hallo Leute.
Hab den Thread heute das erste mal gesehen. Find Simon´s Arbeit spitze.
Aber trotzdem stell ich mir weiterhin die Frage: Welche Art von Ram am besten zu meinem Pc passen würden (siehe Sig)...habe im Moment 2*512 Ram
Wollte mir eigentlich einen 2Gb Ramstick holen. Um später dann nochmal aufrüsten zu können.
Bin mir aber immernoch nicht sicher. Marke des Speichers ist eig erstmal wurscht.
 
kevin1991 schrieb:
Wollte mir eigentlich einen 2Gb Ramstick holen.
Einen Riegel mit 2GB wirste kaum finden ;) Aber wenn es auch 2 x 1 GB tun, biste hier auf jedenfall im richtigen Thread :D

Mein Vorschlag ist ein paar Posts über Deinem und gilt nachwievor ;)
In deinem Falle jedoch die Cellshock-Riegel, wegen dem hier: 2,6V – 2.8V
 
Hallo zusammen,
hab mich über einen OCZ speicher (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=6177&artno=ibidm3) geärgert und ihn nun eingeschickt da er nur Probleme macht. Will mir nun ein neuen kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob dieser kompatibel mit meinem Board ist. Hab schon in der QVL liste geguckt und ich glaub das er in meinem Handbuch steht bin aber nicht sicher und frage lieber nach um problemen aus dem weg zu gehen. Hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Mein Board ist ein Asus A8N32-Sli Deluxe und den Speicher den ich mir kaufen möchte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBID7A

€: Habe rausgefunden, dass der Speicher nicht in der QVL list steht. Heißt das nur das er nicht getestet wurde, hat jemand mit dem Speicher und dem Mainboard erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus, MfG

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht in der QVL drin steht heist es er wurde nicht getestet. Aber mit diesem Board laufen Corsair und Kingston Speicher eigentlich sehr.
 
Ist eigentlich bald wieder mit einer Preissenkung bei den Riegeln zu rechnen, die Preise momentan sind ja abartig !!
 
ich hätte auch gern ne Fräge dazu....... :D

Was ist denn heutzutage für ein XP System, egal ob AMD oder Intel CPU, für Speicher erforderlich bzw. zu empfehlen??

Es soll ein aktuelles System zusammengestellt werden dass es wieder 2 Jahre schafft........
Für normales Homeoffice benötige ich wohl nix besonderes aber wie schauts mit z.B. Battlefield 2142, Quake4, FEAR oder die kommenden goilen Games aus??

Ist dass richtig dass 2x1024 eher zu empfehlen und ausreichend sind? :freak:

Danke

Gruß
 
Also du,
das ist sehr gut!
dieser Ratgeber,
(Aber bitte seit nicht böse wenn dieser text ein bisl kürtz):)


(bitte sagt mir bescheit aub dieses beuuzer bild gut passt!)
 
Ich habe mir letztens 2*1024 MByte Cellshock PC400 gegönnt. DIe gehen richtig gut. Momentan lasse ich sie mit den "vorgesehenen" 250 MHz bei 3-4-4-8-1T laufen, die Riegel brauchen dafür tatsächlich nur 2,5V (Samsung UCCC) und bleiben wesentlich kühler als die Crucial Ballistix (2*512 PC4000), die ich vorher eingebaut hatte. Erstaunlicherweise bringt Memtest Fehler, wenn ich die Speicherspannung auf 2,6V setze, sie mögen also keine höheren Spannungen, wie es aussieht.

Also die Cellshock bekommen von mir auf jeden Fall einen Daumen nach oben! Werde die Tage mal austesten, wie weit sie so gehen.
 
Zurück
Oben