Kleines, Aktuelles Smartphone gesucht

Zwischen Xperia Z und Z1 gibt's auch einen Unterschied, das sind verschiedene Geräte. Am einfachsten hat man es, wenn man den Zettel mit der IMEI mal herauszieht, der hinter der Abdeckung für die SIM-Karte versteckt ist. Da steht die Modellnummer drin, z.B. C6603 für das Z.

Aber ja, die sind beide groß und quadratisch, deswegen wirken sie auch noch größer von den Abmessungen. Ich würde die "Compact"-Modelle oder das P8 wenigstens mal in die Hand nehmen in einem örtliche Elektronikfachmarkt. Was dir persönlich noch viel zu groß ist, ist für uns nämlich klein. Keiner kann dir sagen, was für dich persönlich klein genug ist, wenn du dir nicht Geräte mal live anschaust und "anprobierst". Aber wie gesagt, nicht nur die Länge macht die Größe, sondern auch die Form.

Ich persönlich komme mit solch winzigen Smartphones, wie du eines suchst, nicht aus. Unhandlich, Tastatur viel zu klein (Vertipper)
 
Haudrauff schrieb:
Das Huawei P8 Lite was hier schon mehrfach genannt wurde ist sogar größer als mein jetziges Xperia Z1.
Ich bin auf der suche nach einem merklich kleineren Handy.

Hab grad kein Plan ob ich ein Z1 oder Z1 Compact habe
Na dann hast du auch kein Z1, das ist größer als ein P8 Lite.
 
Es gibt noch das Leagoo Elite 8 (4" 800x480, 122x62x9 mm, 1 GHz Quad-Core, Android 5.1, LTE) das allerdings nur 512 MB RAM hat.

57€ zzgl. Einfuhrabgaben bei Gearbest.
 
Mein PC sagt Xperia Z und das Metermaß sagt 138x70mm.

Dann wäre das genannte Moto G 1st mit 130x66 mm schon ein wenig kleiner. Ich schließe mich an: nimm die Geräte in die Hand. Ich empfinde ein Xperia Z2 aufgrund der flachen Rückseite deutlich unhandlicher als das LG G3, ob wohl ersteres nur 5,2" und das G3 5,5" hat. Die Formgebung macht viel aus.

Und auch das Z5 Compact hört sich mit 127x65 mm auf dem Papier nicht viel kleiner an, macht aber in der Hand schon einen Unterschied. Ich kann wirklich empfehlen mal im Laden zu testen.
 
Es wird wohl ein Samsung Galaxy S3 Mini Value Edition werden.
Das einzig halbwegs aktuelle und zugleich kleine Handy was ich finden konnte.
Is nur 121x63mm. Das passt auch in meine Oberrohrtasche vom Rennrad.
 
Bedenke aber, das das Ding ein harter Abstieg bzgl. der Leistung sein wird. Außerdem sind 120 bis 135,- € Neupreis völlig überzogen. Selbst das Moto E für 95,- € ist besser ausgestattet. Das liegt natürlich bei dir, wie hoch du die Größe priorisierst...
 
Beim Moto E ist der Größenunterschied so gering zu meinem Alten, dass es keinen Sinn macht zu wechseln.

Und neu kauf ich mir ein altes Handy sowieso nicht.
Den Leistungsschwund kann ich verkraften, weil ich absoluter wenig-Nutzer in.
 
Es ist eigentlich schade, dass es im Bereich kleine Smartphones nur das teure iPhone SE gibt. Aber offensichtlich besteht zu wenig Bedarf an den kleinen Geräten.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber offensichtlich besteht zu wenig Bedarf an den kleinen Geräten.

Ich glaube ehr der Bedarf wurde von der Industrie noch nicht enteckt und bei den Verbrauchern entsprechend geweckt.


Speziell Outdoor-Sportler, wie Radler oder Läufer würden doch ein kleines Smartphone wunderbar gebrauchen können. Um mal schnell Google Maps aufzurufen um sich zu orientieren brauch ich kein Octacore-Gerät mit 5" Bildschirm. Als MP3-Player haben ja auch viele ihr Smartphone dabei.
Es gibt zwar Oberarmtaschen oder Hüftgürtel, doch für mich ist das nichts. Die Smartphones sind einfach zu groß und stören.
Ich bin beim Laufen wieder auf klasischen Mp3 Player umgestiegen. Die gibts ja mittlerweile in Münzgröße.
Beim Radfahren verzichtete ich zuletzt ganz. Das Garmin Navi findet auch entsprechende Shops und Tankstellen, wenn auch viel umständlicher. Das Galaxy SIII Mini passt aber in meine Oberrohrtasche. Das hab ich schon mit einem gleichgroßen Uralthandy probiert.

Daei gäbe es schon coole Ansätze:
http://bazonline.ch/digital/mobil/Das-kleinste-Smartphone-der-Welt/story/29372983

oder hier:
http://www.pearl.de/a-PX3873-1020.s...GYTDbXNIXit7u7tE4sWI6MQBAlhKXg012IaAhhI8P8HAQ
Das ist natürlich kein Smartphone, sondern nur zum telefonieren.
 
Ähm, eigentlich gibt es doch ausreichend kleine Smartphones mit aktueller Hardware und Leistung, nur was "klein" ist und was nicht, ist hier die Frage. Die Geräte wurden die letzten Jahre immer größer und die verkaufen sich wie geschnitten Brot. Selbst die iPhone Verkäufe stiegen noch mal mächtig an, als es beim Generationswechsel von 5S auf 6 deutlich größer wurde. Zum Galaxy S3, S4 und S5 gab es auch eine Mini-Variante. Warum seit dem S6 nicht mehr? Eben... stattdessen gibt es noch A5 und A3 als kleinere Alternativen. Sony bedient mit den Compact-Modellen auch Kunden, die viel Leistung auf kompaktem Raum haben wollen. Huawei bietet das P8 Lite, HTC hat das One Mini...

Man kann also sagen: die Kundschaft will das so. Die Kunden haben bei vielen Modellen die Wahl zwischen groß und klein und die meisten kaufen am Ende das größere. Egro: die Geräte werden größer.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich von Handys, die ich grad rumliegen hatte: Xperia Z (was der TE scheinbar hat), des Galaxy S3 Neo und des iPhone 5S/SE, welches "nur" 10 mm kürzer als das Z ist... ich finde, der Unterschied ist enorm:

 

Anhänge

  • IMG_20160428_141951.jpg
    IMG_20160428_141951.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160428_142000.jpg
    IMG_20160428_142000.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
Der Hinweiß darauf, dass etwas kleiner als ... ist bedeutet noch lange nicht das es genügend klein ist.
Lies dir nochmal meinen letzten Beitrag durch.

Zum Galaxy S3, S4 und S5 gab es auch eine Mini-Variante
Die auch immer je Generation größer wurden.
 
Ich weiß jetzt nicht was hier als über die Größe philosophiert wird, Tatsache ist das heute schon 5 Zoll als kleines Smartphone gilt, und wenn man ehrlich ist bekommt man abgesehen von den Sony Z Compact Modellen nichts mehr gescheites unter 5 Zoll, und das ist Fakt.
 
Nur als Idee, bitte nicht hauen wenn sie nicht gefällt.
Wenn es wirklich klein sein soll und nur selten benutzt, wäre dann eine Smartwatch mit Simkarte nicht eher das Richtige?
Es verbraucht im Gegensatz zu allen genannten Handys gar keinen Platz in der Tasche da es am Handgelenk getragen wird und, da du Sport erwähnt hast, gibt es bei einigen Geräten einen Aktivitätstracker gleich mit dazu.
 
Nee, ich hätte halt wirklich nur ein kleines Smartphone welches sich in der Hosentasche nicht bemerkbar macht.
Als Aktivitätstracker nutze ich Multisportuhr und Navi von Garmin.

Vielleicht guck ich mich ja doch mal im Nicht-Smartphone-Bereich um.
 
Wie man auf meinem Foto sieht, ist das normale S3 fast so lang wie das Xperia Z. Aber in der Praxis ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, da das S3 stark abgerundet ist. Ich würde mich gar nicht auf die Länge festnageln, sondern eher auf die Diagonale achten. Die ist viel entscheidender für die subjektiv wahrgenommene Größe als die Länge. Und wie schon geschrieben: in ein Geschäft gehen, mal selbst in die Hand nehmen. Maße und Bilder sagen nicht so viel, wie die eigene Hosentasche bzw. Hand.

Apple iPhone 4S... wäre das kleinste Smartphone, das trotz seines immerhin auch schon stolzen Alters noch eine aktuelle iOS-Version hat.

Aber an dem Punkt scheint der Thread wohl am Ende zu sein. Mehr kann man wohl leider nicht sagen, als: wenn die hier vorgestellten kleinen Smartphones noch zu groß sind, dann gibt es leider kein Smartphone für dich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl Z3 compact als auch iPhone 5 (oder 5S? Keine Ahnung). Das Z3 compact ist leicht größer, vor allem in der Breite etwas und die Ecken sind nicht rund. In der Hosentasche merke ich das Z3 allerdings durch die nicht so harten Kanten viel weniger, je nach Hose muss ich schon mal prüfen ob ich es überhaupt bei habe. Außerdem ist die nutzbare Fläche, also das Display im Verhältnis zur Größe, beim Sony Handy viel größer.
Da es das für unter 300€ gibt (oder Z5 für 80€ mehr) mehr, Android 6 hat und schnelle Hardware, würde ich es wenigstens einmal im Geschäft in die Hand nehmen.
 
Ja bei den kleinen Smartphones zählt die Sony Compact Reihe mit zu dem besten was man bekommen kann, wenn da nur nicht diese Rissanfällige Glasrückseite ab dem Z3 Compact wäre die oft ohne zutun Risse bekommt und Sony sich dann quer stellt bei der Reparatur auf Garantie.
 
QTBB1.jpg QTBB.jpg

Bitte nicht wundern. Das kleine Qtek hat nur ein 2,8"Display, wo eine Streicholzschachtel mit etwas Platz reinpasst.
Nimmt man den inneren Rahmen und Softkey Tasten raus, entspricht die Displayhöhe dem Passport, was einer 1440 Auflösung erlauben würde. Entfernt man noch das D-Pad und Ruftasten, wäre sicher eine 1920+ Auflösung drin.

Als AMOLED Display kann man die Dicke um sehr viele Millimeter reduzieren. Entfernt man weitere Kunststoffabdeckungen auf der Rückseite und innerhalb des Gerätes, ebenso die Tastatur, kann man problemlos auf 1,5cm Dicke kommen, wenn man trotzdem Leistung und Akku bewahren will und auf eine gute Handhabung nicht verzichten mag. Gewicht wäre auch noch eingespart. Ich gehe von etwa 30gramm aus.

Die Snapdragon 801 SoC Platine vom Passport würde im Qtek vom oberen Rand bis zu den Ruftasten reichen. In die Breite eingebaut bis einschließlich zur D-Pad Entertaste. Mit SIM und SD Erweiterung gestapelt oder seitlich angeordnet. (Die Platinen werden mit jeder neuen Generation auch immer kleiner.)
Man hätte dann aber sicher noch an freien Stellen um 11 Milimeter Platz für den Akku, eine solide SOC Kühllösung und einen 40MP Pureview Kamerasensor inklusive Optik. Auf der Oberseite wäre auch noch Platz für einen ordentlichen Multifunktionslautsprecher.

Den Kunststoffrahmen galvanisieren, was dem Qtek neben der zusätzlichen Griffigkeit auch angenehme Optik verleiht und das überkleine Smartphone der neusten Generation würde sich ebenso sehr griffig in den Händen halten.

Ganz ehrlich, viele der heutigen Manager haben keine Ahnung von Ergonomie in den eigenen Händen und fördern ihre Ingenieure zu schlechten Entwicklungen. Die Kunden sind auch zur Blödheit durch Werbung erzogen.
Es reicht ja schon aus, wenn diese Führungskräfte viel Platz für Herstellernamen auf ihren Geräten beanspruchen und HTC hätte schon damals bei der Qtek Tochter ein größeres Display einbauen können. Wenn man viel Platz für leere Worthülsen frei hat, sollten die Manager ihre Stirn auch mit ihrem Firmennamen tätowieren lassen. Das lenkt wenigstens von Stirnfalten und einem leeren Kopf ab.


Es wäre problemlos möglich gut bedienbare, kleine und trotzdem leistungsstarke Geräte zu bauen, die auch ihren Funktionen gerecht werden.

Selbst die Amphenol Antenne im Qtek ist eine recht dicke Folie. Bei meinem anderen, moderneren HTC wurden die flexiblen Antennen wohl aufgeklebt, was sie weit weniger von der Oberfläche abheben lässt. Aber sowas lässt sich wohl nur in großen Geräten verbauen, warum auch immer.

Samsung S3 VE 121.6 x 63 x 9.9 mm
Qtek 9100 109 x 58 x 23 mm
Sony Z3C 127.3 x 64.9 x 8.6 mm
 
Zurück
Oben