• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Star-Wars-Remake vorerst auf Eis gelegt

GenK schrieb:
Da hat bestimmt ein Gesamtkonzept gefehlt. Hab zwischendurch irgendwo gelesen, dass das Kampfsystem auf das Rundenbasierte verzichten sollte.
Dann würde ich eh auf das Spiel verzichten, genau wie schon auf das FF7-Remake.
 
KotoR, vor allem der erste Teil und weniger der zweite, war bei mir wirklich ein Kindheitserlebnis. Der Fleischsack, der das Remake vergeigt, bekommt mächtig Ärger mit mir!
Vielleicht also besser erstmal nichts rausbringen, als Abstriche in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
onkuri schrieb:
wenn es einfach wäre da die Erwartungen zu erfüllen, wären es keine Perlen.
Naja, so richtig hoch hängen die Erwartungen bei solchen Klassikern eigentlich nicht.

Man liebt sie wegen ihrer Story, Charakter, Atmosphäre und des Gameplays; alles Dinge, die übernommen werden können.

Natürlich sollte es 2022 ne technisch saubere Umsetzung mit neuen Features (Controller und Ultrawide Support, VRR, Freesync, DLSS, Accessability) geben, aber das muss nicht aussehen wie ein moderner AAA Blockbuster.
 
also ein remake eine platin-perle muss minimum gold holen. wenn ihnen das nicht gelingt, dann lieber noch ein paar jahre stecken, als sowas wie star wars racer rausrotzen. das original war super auf GC. das remaster ist exakt das selbe spiel nur mit höherer auflösung (was btw jeder selbst am emulator machen kann^^)

ich frag mich was disney da reitet die marke star wars so zu beschädigen. sind die wirklich auf die 2$ millionen umsatz angewiesen? die marke star wars ist stärker denn je - dann kann man sich sowas absolut nicht erlauben!
 
Es sei unverhältnismäßig viel Zeit in das Erstellen der Demo investiert worden, was die Entwicklung wenig nachhaltig gemacht habe, zudem hätte sich die angestrebte Veröffentlichung Ende 2022 nicht halten lassen.

Wieso kommt mir das so bekannt vor? :(

Ach ja, wie schon mehrfach in meiner Firma passiert. Es werden mehr Ressourcen investiert, um dem Management wieder was an die Hand geben zu können, mit denen diese Bonuspunkte im Leitkreis sammeln können ("Schaut her, was bei uns Tolles in der Pipeline ist!") und die richtige Arbeit fällt "hinten runter". Und wenn das Ganze dann dramatisch scheitert, kann das natürlich keiner zugeben, das Management wird "weggelobt", das Projekt dicht gemacht und 3 Jahre waren für die Katz...

Gott sei Dank hat sich das mittlerweile geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wintermute
DiePalme schrieb:
Ich frage mich, warum manche kleine Moddergruppen für einige Spiele Mods erstellen, die den Gesamtumfang, die Optik und das ganze Gameplay derart stark und gut überarbeiten können, das daraus fast ein komplett neues Spiel und deutlich besseres Spiel wird und große Studios mehr und mehr Versagen.
Sehe ich ähnlich. Wenn ich da an LoA denke! Hammer "Mod" Spiel.
http://legendofahssun.worldofgothic.com/index.html#header

Schade, KOTOR zählt zu meinen Allzeit-Lieblingsspielen, hatte mich schon gefreut.
 
GenK schrieb:
Nach Kotor 2 hätte es denen aber auch keiner verziehen, wenn das Spiel unfertig rauskommen würde.
Was meinst du damit? Der Zustand des Original Kotor 2 liegt doch nicht an Aspyr, das hat damals Obsidian gemacht, denen nicht genug Zeit gegeben wurde bzw. die das Spiel zu früh veröffentlich haben.

Aspyr hat aber den kürzlichen Switch Port von Kotor 2 gemacht und der ist gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Kann mir vorstellen, woran es lag… sie haben nicht realisiert, wie umfangreich und abwechslungsreich alte Spiele waren. Wenn man die mit 2022 Art füllen will, wird das heute richtig teuer und aufwendig. Was man damals in Minuten mit 20 Polygonen hinschlonzen konnte, will heute durch eine aufwendige Pipeline gejagt werden.

Ein Ubi kann natürlich mit 700 Mann Griechenland nachbauen.
Aber auch nur, weil alles gleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und fox40phil
2022 ist wohl das Jahr der unbestimmten Verschiebungen.
Hoffentlich wird 2023 nicht das Jahr der gescheiterten Remakes...
 
ach verdammt :( hatte mich soooo sehr darauf gefreut
 
Was für ein Reinfall!

Jetzt ist das Team noch drin../ im Code etc. Wieso dann pausieren, damit sie in ein paar Jahren wieder kostbare Zeit und Geld in die Einarbeitung stecken müssen...

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein! Die Gamingbranche ist wirklich im Eimer! Nur Indies kriegen noch was schönes hin, alle anderen leisten teilweise nicht mal die minimal Pflege etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Dem Universum sei Dank!

Lieber SW 1313 reanimieren.
 
Ich finde die Info auch sehr schade, Ich habe mich auf das Remake wirklich gefreut, da ich die Faszination "Kotor" gerne auch ergründen würde, aber mir das Original einfach zu alt ist.
Sry, aber 2003er Grafik tue ich mir bei aller Liebe zu Star Wars nicht an.

Ich hoffe, dass das Remake nicht stirbt und irgendwann doch noch das Licht der Welt erblickt (sprich 2025).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich war auch gespannt, nachdem sie dem Fan-Projekt ja den Stecker gezogen haben.
Das hat Lust auf mehr gemacht bekannte Gebiete mit verbesserter Beleuchtung und Schattenwurf zu sehen 😍
 
Sturmwind80 schrieb:
Schade eigentlich, denn ich habe das Spiel nie gespielt und hätte mir das Remake sicher angeschaut.
Kann dir nur empfehlen dem Spiel etwas Zeit zu widmen. Es lohnt sich echt!
 
Ich finde das jetzt auch eher traurig als „gut so, bevor die es versemmeln“.
Grundsätzlich ist es sowieso ziemlich schwierig die „90s“ und „00s“ Zocker heute zufrieden zu stellen. Wir haben damals eine Revolution erlebt, und die ging mit immer neuen Ideen einher. Das bekommste heute einfach nicht mehr hin, weil schon so ziemlich jeder Aspekt abgefrühstückt wurde …. hunderte Male!
Auf einen Remake in diesem Universum und mit der Basis … natürlich, voll Bock drauf! Aber ich möchte echt nicht wissen was passiert, wenn die nach dieser Nachricht weitermachen. Das ist ja quasi schon ein Desaster mit Ansage, da die Medien ja mittlerweile bestimmen wie ein Spiel am Ende wird.
Unvoreingenommen kann man eh nix mehr anfassen … SEHR SCHADE!
 
Vielleicht sind die Studiobosse auch mit anderen Erwartungen an die Sache ran gegangen und haben nicht das gesehen was sie sich gedacht haben.

Ich könnte mir das so vorstellen:

"Los, lasst uns ein erfolgreiches Star Wars Spiel für kleines Geld weiter melken! Was hatte sich mal gut verkauft?"

"Kotor was.....? Egal, steht star wars dran, passt schon, machen!"

Später:

"Wie, es gibt kein Luke, Lea, obi oder sonst einen aus den Filmen und auch kaum ne Verbindung zu den filmen ?!?!?!?.... da steckt zu wenig Fan Service drin, da dran kann man nicht gut verdienen, legt das auf Eis!"

Nur so ne Vermutung ;)
 
Zurück
Oben