Komische Streifen auf dem Bildschirm

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hi

Ein Kumpel von mir hat einen neuen PC. Er hat einen 19er TFT Bildschirm und eine Radeon 9800 Pro Graka.

Nun tritt manchmal folgendes Problem auf:

Es kommt vor, dass wenn der PC gestartet wird, das ganze Bild von so komischen horizontalen und vertikalen Streifen bedeckt ist. Die sind meistens schwarz, und haben verschiedene Breiten und manchmal auch Muster.

Weiter werden manche Symbole auf dem Desktop komisch angezeigt. In diesem Fall ist das immer so, nicht nur zeitweise.

Die Verknüpfungen sind einfach nur noch knapp auszumachen, dort wo das "Logo" war, sind kleine Streifen.

Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht.

An was kann das liegen?

Graka? Bildschirm? Kabel?

Hoffe jemand kann mir helfen.
 

Anhänge

  • streifen.JPG
    streifen.JPG
    120 KB · Aufrufe: 571
Oh je, das sieht mir ganz nach Defektem Ram der Grafikkarte aus. Wie ist es, wenn er in den Standbymodus geht und dann den rechner wieder erwachen lässt? Tauchen die Streifen dann wieder auf? Dann ist es auf jeden Fall die Grafikkarte, mein Bruder hat das selbe Problem, mit ner 9700 pro. :(
Die Symbole kannst du mit Tune up Utilities neu einlesen lassen. Ist allerdings Shareware. Gibt auch noch alternativen.
Diese Software finde ich aber sehr übersichtlich.

Gruß Andy
 
ich würde in erster Linie auf den Treiber tippen, daß der nicht korrekt installiert wurde. Dann würde ich mal die Hand auf den Graka-Kühler legen, und schauen, wie warm der ist. Dann würde ich mal nach dem Monitor-Treiber ausschau halten, ob der auch korrekt installiert ist.
 
Das kann an vielen Dingen liegen...

1. Wie stark ist das Netzteil

2. Ist der Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen

3. Sind Die Treiber Richtig installiert

4. Verträgt der TFT-Monitor oder die Grafikkarte Write Combining

u.s.w.

MfG.

OTL
 
Ich tippe auf die GraKa (aber nich treiber)...hab das auch ab und zu mit meiner Sapphire 9700Pro. Is aber recht einfach zu beheben. Wenn das kommt stell kurz die Farbtiefen auf 16bit, du brauchst das nich mal übernehmen es muß nur kurz einmal auf 16bit umschalten und dann wieder zurück auf 32. Bei mir is es dann immer direkt weg.
cu all
lufkin
 
Also:

Erst mal danke für die Antworten!

Wenn die horizontalen Streifen kommen muss man den PC ganz abschalten damit sie wieder weg gehen. Reset hilft da nichts. Obs mit dem Standby geht muss ich schauen das weiss ich jetzt nicht gerade, da der PC bei meinem Kumpel steht.

Der PC wird allegmein ziemlich heiss! Netzteil sollte mit einem Tagan 380 W aber ausreichend sein. Beim Monitor habe ich keine Treiber installiert, bei der Graka habe ich einfach den ATI Treiber von der ATI Page runtergeladen und installiert.
 
Der Fehler ligen am Graka Ram. Ich hab das auch ab und an.
Bei den dicken Streifen über den ganzen bildschirm hilft nur kurz ausschalten, bei den fehlerhaften icons der trick mit der farbtiefe (s.o)!
Das hat mit NT, Kühlung, Treiber usw nix zu tun.
cu all
lufkin
 
eigentlich schon. Das Problem is nur das der fehler (zumindest bei mir) nur sporadisch auftaucht und ich ihn auch nich provozieren kann. So is es schwer das zu beweisen...und wenn die Karte älter als 6 Monate is hast du so oder so versch***.
cu all
lufkin
 
Dann würde ich es auf jeden fall versuchen...nur nich warten. Nach 6 Monate is (fast) alles zuspät!
cu all
lufkin
 
Zurück
Oben