Kommentar Kommentar: Smartwatches sind zurecht noch Nische

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Smartwatches sind zurecht noch Nischenprodukt und kein Massenphänomen. Selbst nach sieben getesteten Varianten von Android Wear über Pebble bis Apple Watch bot sich mir kein nennenswerter Mehrwert. Begleitet vom stetigen Gefühl als Nerd verschrien zu werden, ersehnte ich nach jedem Test meine Schweizer Automatikuhr zurück.

Zum Kommentar: Kommentar: Smartwatches sind zurecht noch Nische
 
Abgesehen davon, dass ich Automatikuhren persönlich nicht mag^^ muss ich sagen guter Kommentar.
Der spürbare Mehrwert von Smartwatches ist für mich noch nicht da.
 
Vor 10 Jahren war man mit "Taschencomputer" in der Hand auch noch als Nerd verschrien, heutzutage trägt jeder sein Smartphone mit sich herum. Ein bis zwei Generationen noch und die Smartwatch ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dann werden sich die Leute fragen, wie man so lange mit den komischen analogen Teilen am Handgelenk durchs Leben laufen konnte, wo die doch so überhaupt keine nützlichen Funktionen bieten, die man im Alltag braucht. ;)

mfg.

Sonyfreak
 
Ich fand das Konzept von Anfang an ziemlich lächerlich, allerdings bin ich auch definitiv nicht die Zielgruppe, da ich einen persönlichen Mehrwert noch nichtmal an einem Smartphone erkenne, mein Siemens S 35 verrichtet auch noch nach ~15 Jahren seine Dienste als mobiles Telefon und mehr brauch ich nicht Oo
 
Daher rede ich ja auch vom derzeitigen Stand

wobei ich dir nicht ganz zustimmen kann.
Auch in den nächsten 2-3 Generationen, werden die Uhren die klassischen Armbanduhren nicht verdrängen.
Jahrhunderte Jahre alte Uhrmachermeisterkunst wird es weiter geben!

Ich sehe maximal eine Koexistenz beider Gattungen
 
Schon interessant, dass sich der Kommentar zum größten Teil damit befasst, dass sich der Autor mit einer SmartWatch als "Nerd" vorkommt.
Nicht die Uhr stempelt einen zum Nerd, sondern die Menschen, die einen damit sehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum man mit einer solchen Uhr ein Nerd sein sollte, wenn sie doch überall gerade so gehyped werden. Da wäre ja auch jeder mit Smartphone ein Nerd.

Der viel größere Grund, warum die Dinger Nische sind und auch ne Weile bleiben werden, liegt in anderen Punkten begraben. Bswp. die lächerlich kurze Akkulaufzeit einiger Geräte.
Auch ist es einfach nicht angenehm, irgendwelche Nachrichten auf solch einem kleinen Display zu lesen.
Somit bleibt für diese Uhren wirklich nur die Übermittlung kurzer Statusinfos übrig, die sich in wenigen Zeichen ausdrücken lassen.

Dafür allerdings hunderte, oder sogar tausende Euro auszugeben, ist schon etwas gaga.
 
Sonyfreak schrieb:
Vor 10 Jahren war man mit "Taschencomputer" in der Hand auch noch als Nerd verschrien, heutzutage trägt jeder sein Smartphone mit sich herum. Ein bis zwei Generationen noch und die Smartwatch ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Du sagst es ja selbst, vom Taschencomputer zum Smartphone waren es 10 Jahre, daher werden es bei der Smartwatch sicherlich auch noch mehr als 1-2 Generationen brauchen. Und da es sich hier um ein ständig sichtbares Design-Produkt handelt, nicht nur um ein digitales Werkzeug, das einen sehr Technik-affinen Touch hat, geht es wohl nochmals länger. Vor 2020 sehe ich keine Chance, dass die junge Frau von heute so ein Teil anzieht.
Vom sehr beschränkten Funktionsumfang mal ganz abgesehen, Nachrichten auf einer Smartwatch zu lesen ist einfach nervig, und damit zu telefonieren sieht wirklich sehr seltsam aus. Von der Akkulaufzeit fange ich gar nicht erst an...
 
ich habe seit ca. einem jahr taglich die g watch in gebrauch und kann mir ohne garnet mehr vorstellen.

soviel dazu;)
 
Aber die Applewerbung vermittelt einem doch das Gefühl, dass man UNBEDINGT ein Gerät braucht, mit dem man Pfeile malen und Smileys verschicken kann! Wie kann das keinen Mehrwert fürs Leben bieten??? ;)
 
Der Kommentar trifft haargenau meine Meinung. Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass die Dinger einfach nix weiteres als eine Smartphoneverlängerung sind und daher einfach zu wenig Mehrwert bieten, um wirklich in den Markt durchdringen zu können.
 
Sollte es irgendwann dazu kommen, dass es normal wird eine Smartwatch zu tragen, wird es entsprechend auch die Gegenbewegung geben, die weiterhin analoge Uhren mit Uhrwerk trägt.

Ich weiß jetzt schon, welche der beiden dann eher mit dem Attribut "Stil" bedacht wird. ;-)
 
Ich habe die Samsung Gear Fit und will nicht mehr ohne sie sein.

Es ist für mich bequemer geworden, im vollen Bus / Bahn / Fähre mal kurz das Lied oder die Lautstärke zu ändern. An der Packstation schnell mal die SMS lesen, in der die PIN steckt. Die WhatsApp Nachricht lesen, die gerade rein gekommen ist. Ich muss mein Smartphone dafür nicht mehr raus holen, an dem auch fast immer ein Kopfhörerkabel angeschlossen ist. Die Fitnessfunktionen sind nett, aber für mich kein Muss. Die Akkulaufzeiten der Smartwatches (Peblle mal ausgenommen) sind aber noch viel zu kurz.

Mag sein, dass die Smartwatch noch ein nerdiges Gadget ist. Aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und will erst mal nicht mehr drauf verzichten.
 
Und die Blogs, Nachrichten und sonstige Medien hypen fleissig weiter. Ich kann diesen sehr treffenden Kommentar noch weiter verkürzen: die Teile sind momentan unnützer Schrott, werden aber mit massiven Einsatz beworben, um den nächsten Konsumartikel durchs Dorf zu treiben.
 
Sonyfreak schrieb:
Vor 10 Jahren war man mit "Taschencomputer" in der Hand auch noch als Nerd verschrien

Nein. Ich hoffte sogar es wäre die ersehnte Ablösung für mein Notebook. Leider ist es noch nicht soweit gekommen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

Bei den Uhren aber... Macht mal eine mit zwei Jahren Akkulaufzeit. Dann werde ich schauen ob sie etwas kann was für mich nützlich ist.
 
Ohne meine LG G Watch geh ich nicht mehr aus dem Haus. Endlich nicht mehr für jede Benachrichtigung/Mail/Nachricht das Handy aus der Tasche holen. Seit sechs Monaten zufrieden.
 
Ich gebe dir Recht, dass man mit einer SmartWatch noch ziemlich nerdig wirkt. Aber da ich selber Technik-Freak bin ist e smir egal was die anderen denken über meine Gadgets ;)
Habe mich an meine LG G Watch R gewöhnt und sie erfüllt meine momentanen Wünsche voll und ganz. Sieht in der runden Form aus wie eine normale Uhr, war mir wichtig. Vor allem nutze ich die Uhr zum lesen von Nachrichten, Mails und SMS. Man kann auch kurze antworten diktieren wenn man zB im Auto unterwegs ist. Die Fitness Sachen sind ganz OK aber auch nicht so wichtig. Die Verbindung mit Runtastic ist ganz gut. Kann meine Termine für den Tag überblicken. Die Akkulaufzeit könnte natürlich besser sein, aber komme locker einen Tag mit reichlich Verwendung hin. Nehme ich ein paar Stromeinsparungen vor wie Display nur an wenn ich die Uhr antippe hält sie sogar 2 Tage durch.
Bin gespannt was da die Zukunft noch neues bringen wird und ich werde dran bleiben.
Ach ja habe natürlich meine normale Uhr auch noch, nur nicht mehr so oft dabei ;)
 
Ich poche darauf eine Uhr mit Vibrierfunktion zu kaufen... gibt es leider keine... Alles geht auf Smartwatch, gesunde Ernährung, Weckfunktionen, Freisprech-funktion kA was alles -> wer braucht denn das bitte. Okay, vll gibt es Leute, die sowas unbedingt haben wollen... Aber die einzig für mich relevante Funktion wäre, wenn ich im Winter das Handy in der Jackentasche habe und meine Uhr vibriert, wenn es klingelt. Wäre auch bei Konferenzen nützlich. Alles andere ist mMn unnütz. Wer sieht sich die Wetterdaten oder E-Mails/Facebook/Whats-Nachrichten an der Smartwatch an, wenn man eh ein Smartphone mit 4" oder mehr hat.

Außerdem sehen all diese modernen Smartwatches nie so gut aus, wie alte edle Uhren (die gefallen mir persönlich viel besser...)
 
LuciusVorenus schrieb:
Ich habe die Samsung Gear Fit und will nicht mehr ohne sie sein.

Es ist für mich bequemer geworden, im vollen Bus / Bahn / Fähre mal kurz das Lied oder die Lautstärke zu ändern. An der Packstation schnell mal die SMS lesen, in der die PIN steckt. Die WhatsApp Nachricht lesen, die gerade rein gekommen ist. Ich muss mein Smartphone dafür nicht mehr raus holen, an dem auch fast immer ein Kopfhörerkabel angeschlossen ist.

Kann ich durchaus verstehen. Aber ist diese Bequemlichkeit denn wirklich mehrere hundert Euro wert? Ich meine, das Ganze Gedöhns kann man auch mit einem Smartphone für 100€ oder weniger erledigen.
Man muss es dann halt nur aus der Hosentasche ziehen (dass da ein Kopfhörer dran hängt, ist für mich übrigens noch nie ein Problem gewesen).

Aus meiner Sicht ist einfach das P/L Verhältnis dieser Uhren absolut grottig. Zumal ja die Akkulaufzeit bei den meisten Modellen ein absoluter Witz ist.
 
Ich habe eine Samsung Gear Fit und muss sagen, dass es ganz nett ist, aber eine normale Uhr ist mir lieber.
Sehe keinen nennenswerten Vorteil.

Von daher nur ein "meh". :stacheln:

Morrich schrieb:
Kann ich durchaus verstehen. Aber ist diese Bequemlichkeit denn wirklich mehrere hundert Euro wert?

Die Gear Fit kostet nur 100€, teilweise auch darunter je nach Farbe. Mehrere hundert Euro würde ich dafür niemals ausgeben :freak:
 
Ich will lieber ein Iris- oder Netzhautimplantat das mit meiner Körperenergie versorgt wird :D
Das ist nämlich die Zukunft, nicht so ein nutzloses Spielzeug fürs Armgelenk.
 
Zurück
Oben