Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Cool Master schrieb:
@Luccabrasi

Ganz einfach weil die Softwarehersteller es nicht "fördern".

Ich kann mich noch an Artikel von der CT in den 90'er erinnern, da hieß es vollmundig von Thorvald, das man keine Hersteller für die passenden Treiber bräuchte, dafür ist unsere Open-Source Gemeinde zuständig (wir basteln uns die selber). Wenn das nicht mehr funktioniert sind es wieder die bösen Softwarehersteller.....
 
Geht es denn um eine persönliche Entscheidung für oder gegen Windows? Oft entscheiden andere!
Wenn ich eine bestimmte Anwendung oder ein Spiel spielen will, welches nur unter Windows läuft, weil ich so mein Geld verdiene?

Naja das sind mal wieder so Träumereien eines Linux-Menschen.

Die Realität sieht halt ganz pragmatisch aus. Für jeden Zweck das ideale OS.
 
Nachdem wir ja gestern bereits ausführlich über Linux und dessen "Einsteigerfreundlichkeit" diskutiert habe, hab ich per heute quasi einen älteren Laptop geschenkt bekommen. Medion Akoya mit nem Pentium Duo Core, den Rest konnte ich in der schnelle nicht rausfinden, glaube Dezidierte Grafik.

Vista lief lange Zeit recht stabil drauf, in letzter zeit eiert er aber rum.

Da mir soweiso gerade am WE langweilig ist, wollte ich die Kiste mal plattmachen und ein Linux draufspielen. Wird kein Hauptrechner werden, aber eventuell kann man das Teil als Lagerplatz für diverse Sachen oder zum schnurlosen Surfen verwenden.

Hatte grundsätzlich mal über Chrome OS nachgedacht, aber den Gedanken verworfen, sollte kein reines Online-System werden.

Hab nun Manjaro ins Auge gefasst, weil das mehrmals als Anfängerfreundliche Distri beschrieben wurde und sehr Ressourcen schonend ist.

Wie muss ich das denn installieren, muss es unbedingt CD sein oder geht auch Stick. und vor allem, muss ich Windows vorher deinstallieren, oder kann ich das alles in einem Abwasch machen. Die Daten die drauf sind, sind recht egal, muss auch kein sicheres Löschen sein etc, Hauptsache die Festplatte wird als leer gewertet.


Und bitte nicht wieder anfangen mit 100 Distris vorzuschlagen. Ich will wirklich nur einen PC wo ein Browser, Email-Programm, Skype, ein Mediaplayer und ein paar Alltagstools drauf sind.
Sollte eine andere einsteigerfreundliche Distri haben die auf alter Hardware gut läuft und sich ohne Aufwand installieren lässt, kann man das gerne erwähnen. Grundsätzlich hat sich Manjaro, was ja auch Arche basiert aber gut gelesen, kenn mich aber nicht mit der Kompatibilität von Linux auf alten Laptops aus.
Sollte Rolling Release sein, will das der Wartungsaufwand so gering wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Dann bitte, erklär uns allen doch mal in welchen Bereichen Linux seine Stärken hat und Windows hinter sich lässt. Konkret bitte!

1. Super Computer. Die laufen ALLE auf einem Linux Kernel (und nichts anderes ist Linux, der Kernel). 2. (Web) Server. Ein sehr sehr großer Teil läuft auf Linux mit entweder NGINX oder Apache.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Ich kann mich noch an Artikel von der CT in den 90'er erinnern, da hieß es vollmundig von Thorvald, das man keine Hersteller für die passenden Treiber bräuchte, dafür ist unsere Open-Source Gemeinde zuständig (wir basteln uns die selber). Wenn das nicht mehr funktioniert sind es wieder die bösen Softwarehersteller.....

Treiber gibt es ja auch welche zum Teil besser sind als die von den Herstellern aber ein Photoshop oder Office baut man eben mal nicht einfach so nach. Sieht man ja an GIMP und OpenOffice bzw. LibreOffice und viel wichtiger ist natürlich das öffnen und speichern von Dokumenten des Originals also PSD oder doc(x).

@plaggy

Schau dir Debian an. Da gibt es so viele Tutorials und IRC Räume. Dazu kommt wenn man Debian versteht kann man sich immer noch umschauen. Der Vorteil an Debian ist halt eben es ist super Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Das sowas nur von schlinux nutzer kommen kann. es muss heißen Windows 10 immer noch fehlerhaft ein weiterer grund bei Win7 zu bleiben.

Auch diese BS sind nicht fehlerfrei dazu unübersichtlich vollgemüllt nicht zu 100% Deutsch und kann nicht wirklich mehr wie Win & Mac OS X.
 
Geht es hier wirklich darum, ob jetzt Linux oder Windows das 'bessere' OS ist? - Ich finde es geht mehr um die Richtung in die Windows sich entwickelt. Linux ist da nunmal die einzige Alternative, auch wenn es oft keine ist. Wer in diesem Zusammenhang OSX als Alternative vorschlägt, hat m.E. nicht verstanden worum es eigentlich geht. Die Richtung Mapplesoft, ist doch genau das Problem! - Naja zumindest für einige die mehr interessiert als zocken.

Dass man unter Linux eher mal dazu gezwungen ist, das System zu verstehen, statt es einfach nur benutzen zu können, lässt sich wohl nicht abstreiten. Trotzdem hat fethomm auch Recht, wenn er sagt, dass Linux oft einfacher ist. Allein die vorinstallierte Software ist meist viel sinnvoller und nützlicher, als ein nacktes Windows. Treiber... also wenn es da nicht um exotischere HW geht, läuft unter Linux doch auch nahezu alles von Haus aus.

Es ist doch kein Glaubenskrieg, dass Microsoft mit neidischem Blick auf den Umsatz des Apple AppStore, ihre Softwarestrukturen nun in ähnliche Bahnen gelenkt, dem User aufzwängen wollen. Ich meine, das hat Ballmer mit Win 8 angekündigt und wie man sieht, ist das in vollem Gange. Ja das kann man nun bejubeln oder kritisieren, jeder wie er meint, nech...

Auf dass wir bald unsere PCs Jailbreaken. ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
1. Super Computer. Die laufen ALLE auf einem Linux Kernel (und nichts anderes ist Linux, der Kernel). 2. (Web) Server. Ein sehr sehr großer Teil läuft auf Linux mit entweder NGINX oder Apache..
Es ging hier um Desktopsysteme/Mobilgeräte für Endanwender. Auf Supercomputern und Webservern wird Win 10 normalerweise nicht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

Na ja Linux ist aber halt beides ;) Ich kann mit einem Desktop System auch ein Server haben einfach nur NGINX oder eben den Apache installieren und schon läuft es. Dazu die PHP Erweiterung und es geht alles auf PHP Basis.

Aber ok als Deskop im Bereich der Programmierung :)
 
Meine private Dokumente...Bilder, Bewerbung, Zeugnisse, eMails usw. vertraue ich persönlich lieber openSource Software und somit Linux an als irgendwelchen amerikanischen Unternehmen die wegen ihrer Gesetzeslage u.a. mit der NSA hinter verschlossenen Türen kooperieren *müssen* und somit über die Jahre hinweg von ihren Anwender alles speichern und als Digitales Persönlichkeitsprofil auswerten....
da kann man ja gleich seine Fotoalben, Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen usw. in der Fußgängerzone verteilen :p

Zum Glück Spiele ich nicht mehr, die Aktivitäten im reale Leben machen viel mehr Fun und sorgen auch für mehr Spannung und Adrenalin, egal ob Kampfsport, Fußball, Mittorrad fahren, Bungee jumping etc.


Privatsphäre ist neben der Gesundheit unser wichtiges Gut denn....

1.) Ohne Privatsphäre wird es keine echte öffentliche Meinungsbildung geben, weil sich alle Bürger nur noch anpassen (müssen).
Ohne öffentliche Meinungsbildung ist Demokratie wertlos. Privatsphäre ist einer der wichtigsten Grundpfeiler einer freien demokratischen Gesellschaft.

2.) Die Sammlung von Daten kann evtl. in der Zukunft negative Auswirkungen auf das eigene Leben haben (privat wie auch Beruflich).
So wurde z.B. vor dem zweiten Weltkrieg eine zentrale Datenbank über Homosexuelle geführt ("Rosa Listen").
Bis dahin war das auch nicht schlimm, denn den Leuten ist ja nichts passiert. Sie waren nur eben zentral gespeichert...
Später haben dann blöderweise die Nazis genau diese Datenbank genutzt um gezielt Jagd auf Homosexuelle zu machen.
Kurz: Befugnisse für den Staat müssen IMMER auch danach bewertet werden, wie sie auch missbraucht werden können!!!

3.) Wer überwacht wird, ändert sein Verhalten. Man hat die "Schere im Kopf" und zensiert sich selber. Wer freiwillig seine Freiheit
für "Sicherheit" opfert, hat nichts von Beidem verdient, dass wusste auch schon Benjamin Franklin.
Wobei es hier ja nicht einmal um Sicherheit geht, sondern nur um die Durchsetzung der Interessen von Rechte-Inhabern der Medien.
Wir bauen so unser eigenes Gefängnis. Menschen müssen auch die Freiheit haben Fehler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Es ging hier um Desktopsysteme. ^^
z.B.
- Lizenzkosten
- Hardwaregenügsamkeit
- Out-of-the Box Arbeitsumgebungen inkl. Programmen
- weniger Schadsoftware
- Anpassbarkeit
- Spezialdistributionen für spezielle Einsatzgebiete
usw.

Wurde aber alles schon genannt.
 
frank00000 schrieb:
Und wenn das irgendwann mal für alle Linux Programme per Klick funktioniert wird das auch was mit dem Massenmarkt.
Wenn sich ein Normaler PC Nutzer erst durch x Seiten lesen muss bis er rausfindet was er eintippen muss um ein Programm zu installieren dann benutzt er natürlich lieber Windows.
Was schade ist da Linux bis auf das Problem eigentlich klasse ist.

BLÖDSINN:

Man kann sogar behaupten das Windows komplizierter geworden ist, nur weil man nicht dazulernen möchte und Erfahrungen gemacht hat die als "eingefahren" gelten. (FernsterrahmenOS)

Es stimmt, das man bei rohen Fisch Bauchschmerzen bekommen kann, das gleiche gilt auch für ein "auf dem Entwicklerstand" gebrachtes Linux.

Kaputt geht immer etwas, man muss nur wissen wie man so etwas lösen kann.

Ich kenne nur ein kompliziertes Linux und das ist Gentoo Linux

DasGregor#Gentoo Install Guides

Wenn ich eine Firma hätte, und auch nicht Dokumente austauschen müsste, dann würde ich nie und nimmer dieses FensterrahmenOS10 benutzen.
Egal ob es jetzt die Enterprise Ed ist ...

PCBSD.org#about basiert auf FreeBSD.org#features

Wer spielen möchte hauptsächlich, der sollte bei FensterrahmenOS7 bleiben, weil der Mouse input dort besser ist.
 
plaggy schrieb:
Wie muss ich das denn installieren, muss es unbedingt CD sein oder geht auch Stick. und vor allem, muss ich Windows vorher deinstallieren, oder kann ich das alles in einem Abwasch machen. Die Daten die drauf sind, sind recht egal, muss auch kein sicheres Löschen sein etc, Hauptsache die Festplatte wird als leer gewertet.

Geht natürlich vom Stick. Im Installer kann man auswählen, ob die komplette Platte überschrieben werden soll (Windows wird dabei gelöscht), Linux neben Windows installiert werden soll oder von Hand partitioniert werden soll. Wenn es nur zu Testzwecken sein soll und Windows weg soll, dann reicht die erste Option, wenn der Laptop länger mit dem System laufen soll, sollte man sich Gedanken um eine geeignete Partitionierung machen.
 
Hmmm... laut https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0 (Stand Juli 2015) gibt es da draußen noch immer mehr Rechner mit Windows Vista als Linux. Und wieso? Weil Linux zwar etliche Vorteile, aber halt noch mehr Nachteile bietet... angefangen damit, dass das System einfach nur ein heilloses Gefrickel sondern dank der unterschiedlichen Distributionen auch eine heillose Fragmentierung darstellt.

Linux ist ein Nischenprodukt... und solange Microsoft und Apple mit ihren Systemen das einfachere bzw. kundenfreundlichere (da einfach zu bedienende) System hat, wird Linux auf Ewig ein Nischenprodukt bleiben.

Das ändern auch die Linux-Fanboys nicht.
 
Cool Master schrieb:
@plaggy

Schau dir Debian an. Da gibt es so viele Tutorials und IRC Räume. Dazu kommt wenn man Debian versteht kann man sich immer noch umschauen. Der Vorteil an Debian ist halt eben es ist super Stabil.

Für Server gebe ich dir völlig Recht, aber für ein Desktop-System ist es nicht unbedingt ein Vorteil, weil es mit recht veralteter Software einhergeht. Da muss jeder den richtigen Kompromiss für sich finden.
 
Cool Master schrieb:
1. Super Computer. Die laufen ALLE auf einem Linux Kernel (und nichts anderes ist Linux, der Kernel). 2. (Web) Server. Ein sehr sehr großer Teil läuft auf Linux mit entweder NGINX oder Apache.
Ach *kopfklatsch* das sind ja genau die Dinger die ich zu Hause im Keller stehen habe. Danke, war mir ganz entfallen.

Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe- mir ging es um den Alltag und nicht um Spezialanwendungen, denn das ist es worum es auch im Artikel geht.

Gatso schrieb:
z.B.
- Lizenzkosten - ja, ist eines der Hauptthemen mit denen ich mich im Alltag befasse, ich vergass (siehe oben, die Nutzung kostenfreier Programme hat seinen "Preis")
- Hardwaregenügsamkeit - ja, wer mit nem Athlon 1000 rumschwirrt wird sich sicher freuen :)
- Out-of-the Box Arbeitsumgebungen inkl. Programmen - ja, klar...siehe oben
- weniger Schadsoftware :check!
- Anpassbarkeit - ja, wenn mans braucht?!
- Spezialdistributionen für spezielle Einsatzgebiete : check!
usw.

Wurde aber alles schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Sone gequirlte Sch***

Dann bitte, erklär uns allen doch mal in welchen Bereichen Linux seine Stärken hat und Windows hinter sich lässt. Konkret bitte!

Ersteinmal der Paketmanager. Ein total essentielles Tool für sichere und einfache Software Installation.
Für Treiber bereits ganz ok umgesetzt, für Software muss das aber unbedingt noch rein.
Es ist echt ein Krampf ständig diese ganzen individuellen Updates machen zu müssen.

Wenn man mit dem PC nur spielt und bunte Bilder ansieht, mag einem das vielleicht nicht so auffallen. ;)
 
Hallo,

@Artikelverfasser:

so können nur Leute reden die stur an Linux halten und nicht über den Tellerrand schauen. Genau solchen Stuss schreiben Linuxhasser gegen Linux wenn sie Windows lieben. Ich weis nicht was an Win10 schlecht sein soll was nicht auch bei Linux schlecht ist.

Wenigstens bekommt man unter Windows für jeden Mist einen Treiber. Frag mal einen Linuxnutzer mit neuer Hardware.

So viel zum Thema "Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux".

Die Diskussion für und wider könnt ihr euch komplett schenken. Soll jeder nehmen was er mag bzw. für den Zweck besser erscheint. Fertig.
 
Photon schrieb:
Geht natürlich vom Stick. Im Installer kann man auswählen, ob die komplette Platte überschrieben werden soll (Windows wird dabei gelöscht), Linux neben Windows installiert werden soll oder von Hand partitioniert werden soll. Wenn es nur zu Testzwecken sein soll und Windows weg soll, dann reicht die erste Option, wenn der Laptop länger mit dem System laufen soll, sollte man sich Gedanken um eine geeignete Partitionierung machen.

Hm okay, da muss ich dann mal schauen.
Grundsätzlich soll er sowieso gesäubert und neu aufgesetzt werden. Der PC ist derzeit extrem langsam und braucht Ewigkeiten zum Booten und Starten von Programmen.
Ich vermute mal es hat sich über die Jahre hinweg unendlich viel Müll und sonstiges angesammelt, da ist nicht mehr viel zu retten und das ist mehr oder weniger der letzte Versuch aus der Kiste noch was brauchbares zu machen. Vista ist ja auch nicht bekannt dafür ein Ressourcen schonendes OS zu sein (Euphemismus pur!).

Was ist der Unterschied zwischen KDE und XFCE (weiß das beides Desktops sind, aber nicht inwiefern nun welcher geeigneter ist).
Vor- und Nachteile?
 
Zurück
Oben