News Kommt Nvidias GK107 im Mai?

Also eigentlich war ja der GK104 als Nachfolger des GF 114 gedacht.

Dann hat man das Namensschema an ATIs Leistung angepasst und aus einer GTX 660 Ti eine GTX 680 gebastelt. Soweit hab ich das zumindest verstanden.

Wenn man das jetzt nach unten fortsetzt und den GK106 (ja eigentlich GF 106 Nachfolger) zum GF 114 Nachfolger macht usw.,kann das doch nicht immer gut gehen. Da man ja immer den kleineren Chip zum Nachfolger eines eigentlich größeren macht.

Der Leistungsgewinn kann dann doch eigentlich nur bescheiden sein.

Kann mir zumindest kaum vorstellen das man GK106 ürsprünglich mit dem Ziel konzipiert hat, deutlich schneller zu sein als der GF 114.
 
@Tofu
Komische Frage, was hat die mit dem Thema GDDR3/DDR3 zu tun? Warum sollen sie nicht den GDDR5 nutzen? Den bekommt man schließlich 3x so hoch wie DDR3 getaktet. Mit DDR3 wäre die Speicherbandbreite unterirdisch. Ein 1024 bit Speicherinterface ist jetzt nicht gerade ne sinnvolle Alternative.

Und der GK107 wird auch nicht der nachfolger der 560TI. Das wird der GK106. (bzw. nach dem Namensmuster der GPUs hätte es eigentlich der GK104 (GTX680) sein müssen)
Der GK107 wird deutlichst langsamer als ne 560TI sein. Die wird wohl eher im Bereich der 550TI landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt, ob dann eine GTX 660 (Ti) mit nur einem 6Pin-Stecker auskommt. Allerdings ist mir noch nicht klar, wo nun der Unterschied zwischen einer GTX650 und einer GTS650 liegen soll. Ich würde mir wünschen, dass die Modelle von GTS650 bis GTX660, jedenfalls noch gut zu undervolten gehen. Ich bin auf jedenfall gespannt.
 
Also wenn der GK107 nur 384 ALUs und ein 128 Bit SI hat, also nur ein GPC mit 2 SMX, dann ist er der Nachfolger des GF108 (einen GF118 gab es ja nie) auf der GT430, GT440 und diversen OEM-Karten. Das erklärt dann auch das kleine PCB.

Wenn er die Struktur des GF104 beibehält, hat er so nämlich bei 384 ALUs 32 TMUs und bei einem 128 Bit SI 16 ROPs, damit ist er quasi ein verdoppelter GF108 (so wie der GF104 ein verdoppelter GF114 ist) oder ein GF106 mit kleinerem SI und neuem Shadermodell. Die ALUs muss man nämlich im Vergleich zur GF100-Generation halbieren, da ja der verdoppelte Shaderclock weggefallen ist.

Performance dürfte dann so ungefähr zwischen GeForce GTS450 und GTX550Ti liegen, da die Karte wohl höher takten wird.

Vom GK106 erwarte ich daher genau den doppelten Ausbau an ALUs und TMUs mit den ROPs und dem SI des GF106/116, also 768 ALUs, 64 TMUs in 2 GPC/4 SMX und 24 ROPs mit 192Bit SI, damit sollte er zwischen GTX460 V2, GTX560 und GTX560 TI liegen.

Wenn Nvidia nicht noch einen GK105 mit 3 GPC/6 SMX ohne direkten Vorgänger entwickelt bzw. der GF106 doch eher diesen Ausbau hat oder das Marktsegment zwischen GTX560Ti und GTX680 bis zur GK11x-Generation unbesetzt gelassen wird, werden wir also sicherlich noch kleinere Ableger des GK104 erleben mit 6-7 SMX.
 
Steppke82 schrieb:
Also eigentlich war ja der GK104 als Nachfolger des GF 114 gedacht.

Dann hat man das Namensschema an ATIs Leistung angepasst und aus einer GTX 660 Ti eine GTX 680 gebastelt. Soweit hab ich das zumindest verstanden.

Fasst aber nicht ganz richtig :) ... die GTX 680 war ursprünglich als GTX 670TI geplant wie auch vor paar Tagen in einem Artikel (hier oder auf PCGamesHardware) zu lesen war. Da gabs auch Bilder dazu :)
 
Wenn die 680 eigentlich eine 660 TI gewesen wäre, dann müssten hier auf basis der 680 ja auf jeden fall noch eine "normale 660" jetzt halt umgelabelte 670 folgen.
eine 550 gf116 müsste dann eine gk 106 sein und halt als 660 vermarktet werden, wobei fraglich ist ob so eine 660 dann leistungsmässig mit den 78xx mithalten kann.

Also ein gegnprodukt für die 7950 dürfte vorhanden sein in form eines kastrierten gk104 jedoch wird es im unteren 78xx bereich für nv sehr schwer werden behaupte ich jetzt mal hier mit neuen grakas einzusteigen es sei den sie können mit dem preis punkten und im ebreich um die 180€ einsteigen wo keine konkurrenz vorhanden ist. Natürlich müsste man hier dann auf jeden fall eine 6870 schlagen . Und die 7850 nähert sich Preislich auch schon der 200€ Grenze.
Also ich bin gespannt wie NV im unteren Sequment hier kontern wird/will.

Oder sie lassen die "alten 560er" 570er dort stehen und wollen halt über den preis der alten grakas punkten was bis zu einem gewissen punkt sicher machbar wäre.
Bildquali und tess leistung passt bei den alten karten ja noch und wenn der preis stimmt machbar.Wenn man sich den verfall der 560 448 und 570 anschaut geht das ja schon in diese Richtung.
 
Tofu schrieb:
GDDR3 ist die Bezeichnung für den Grafikkartenram ,DDR3 ist üblich die Bezeichnung für den normalem Ram ,das ist kein Fehler und wird nicht abgeschafft.

gddr3 ist ne spezielle version von ddr2 und schon seit jahren veraltet. ausserdem ist er langsamer als ddr3
 
Nicht zwingen, beide können ähnliche Datenraten erreichen, GDDR3 halt über Takt, DDR3 über Technologie.
 
128 bit + takt kann schon acuh einiges an bandbreite bereitstellen und erst mal müssen grakas in der liga auch die nötige rohleistung bringen. den 384 shader sind schonmal 4x weniger als bei einer 680gtx also 4x weniger rohleistung,wenn auch die rops etc entsprechend beschnitten werden.
dazu noch das diese nicht so hoch getaktet werden vermutlich.

Verhältniss : Rohleistung vs Bandbreite.

Auf das si umgesetzt würde das heissen das mir eine Bandbreite mit 45bg/s reichen müsste um dasselbe verhältniss wie bei der 680 zu bekommen.
Bei 128bit si wären das dann auch nur ~1500MHZ .
Wobei bei dem beispiel davon ausgegangen wird das die 384 shader mit vollen 1000 mhz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon das ich mit dem Kauf meiner Gigabyte 7870 OC alles richtig gemacht habe:). Von Nvidia ist in diesem Preissegment 250-300€ wohl nicht so schnell was neues zu erwarten. Klar die GTX 560 Ti 448 oder GTX 570 sind auch gute GPU aber halt veraltete Technik. Ich glaube die meisten werden daher zu einer HD 7850 oder HD 7870 greifen. Die GTX 680 strahlt zwar auch auf mich einen gewissen Reiz aus aber 480€ (auch wenn der Preis gerechtfertigt ist) sind mir eindeutig zu viel. Ich bin schon mit der HD 7870 über mein eigentliches Limit gegangen. Hätte die GTX 680 nur 350€ gekostet wäre ich wohl schwach geworden und AMD hätte ein echtes Problem gehabt.


Noch länger warten hab ich jetzt auch keine Lust. Wenn Nvidia mit dem GK 110 kommt ist AMD wohl mit der HD 8XXX am Start.
 
Naja was wird man grossartig ändern bei einem gk104 384 sahder weg rops weg also 1 cluster und je nach stromverbauch um konkurrenzfähig zu bleiben wohl auch die taktraten dann anpassen das man wohl 5-10% vorne liegt aber keinen zu hohen verbauch scahfft.
Naja für mich am interessantesten ist eh die 7850 und damit muss der GK106 diese schlagen um für mich interessant zu werden.

Je nachdem wieviel luft nach oben ist bekommen dann gk110 einfach noch 1 / 2 cluster hinzu und evtl 384 / 512 bit - 3gb / 4gb voila 770/780 born :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der GK110 basiert auf dem GF110 und hat dementsprechend ein anderes Verhältnis von ALUs zu TMUs (wahrscheinlich dann 128 ALUs und 8 TMUs in einem SMX gegenüber 192 ALUs und 16 TMUs), sonst wird der Chip zu fett.

Da ja Folien mit 2304 ALUs aufgetaucht sind, müsste der GK110 dann 18 SMX statt 16 SMs beim GF110 haben, also bei 2304 ALUs 144 TMUs. Mehr als 48 ROPs und ein 384 Bit SI halte ich für unwahrscheinlich, das reicht dank höherem Takt bei CHip und Speicher dicke aus.
 
Leistung einer GTS 450-GTX 550Ti gepaart mit (G)DDR3 Speicher im 128 SI passt nicht zusammen.
Eine schwacher GPU z.B wie die HD 6670 mit DDR3 verliert oft 30% an Leistung gegenüber einer 6670 mit GDDR5 Speicher.
 
Ich warte schon lange auf eine "gute" Karte ohne extra benötigten Stromanschluss! Hier ist seit Jahren nur noch Abfall auf den Markt gekommen - entweder dick wie Berta oder lang ohne Ende. Soblad eine entsprechende Karte zwischen GTS450 und GTX560ti kommt + Single-Slot(!) ist sie gekauft.

Da zahle ich auch gerne bis zu 150€ für! Hauptsache sie passt in mein Mini-ITX-Gehäuse und ich kann die dicken Schinken alle verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt insofern zusammen, dass es auch von der GTS450 reguläre Versionen mir DDR3 gibt und von der GTX550Ti auch einige, sowie einige GTS450 mit GDDR3.

GDDR5 wird es ja trotzdem geben. Die auf dem Vorgängerchip GF108 basierenden Karten werden sogar überwiegend mit DDR3 verkauft.
 
Ja, es ist eben ein Lowcost-Produkt. Dort zählt eben der Preis. Auch wenn die Performance deutlich einbricht. So wie es aussieht ist das ja der kleinste Kepler-Chip. Darunter wird dann wohl noch der GF119 weiter verkauft. Als Geforce 610 oder so.
 
Toll, und wer kauft diese low-cost Karten? Wir brauchen endlich die Highend Modelle!
 
Zurück
Oben