Kompaktes Heimkino System gesucht

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Hallo, ich bin leider ein Neuling auf dem Gebiet und hoffe daher auf Verständnis. :)

Komme ich erst einmal zu dem Zimmer, welches leider ziemlich klein ist, ungefähr 3m x 6m.


Vorhandene Geräte:

Fernseher: Toshiba 39L2333DG (Anschlüsse: 2x HDMI (HDMI-CEC), 1x USB, 1x Scart, 1x digitaler Audioausgang (koaxial), 1x Kopfhörerausgang, 1x PC-Eingang)

Konsole/Bluray-Player: Xbox One(ist auch schön leise bei der Bluray Wiedergabe, da ist mein PC BD-Laufwerk schon um einiges lauter als die komplette Konsole).

Reciever(ist an die Xbox angeschlossen): Telefunken TF 500 HD

Nun ist eben die Frage, was ich mir holen könnte und wie man es anschließt? Schließt man die Anlage an der Xbox oder am Fernseher an?

Und da ich wenig Platz habe, sollten es kleine Lautsprecher sein. Da ich ein Anfänger bin und nur etwas besseren Klang, als diese etwas Blechern klingen TV-Lautsprecher, suche möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Ich hoffe das dies möglich ist und bin für alle Tipps offen.

Am PC habe ich gerade eine Logitech X-530 angeschlossen, welche im selben Zimmer steht. Mit den Lautsprechern bin ich auch soweit zufrieden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf etwas "besseren Fernsehton" aus bist und bei deinem Budget, würde ich zu einer Soundbar tendieren. Mit einer hochwertigen 5.1 Anlage mit AVR kann man das aber natürlich nicht vergleichen, aber es kann dennoch durchaus den in der Regel miesen TV Lautsprecher ersetzen.

Mein Vater hat eine Samsung Soundbar in dieser Preisklasse verbaut und ist mit dem Ton für seine Ansprüche sehr zufrieden. Der subwoofer gibt den nötigen Wumms und je nach hörsituation kann man bestimmte Profile aufrufen.

Du kannst die Soundbar dann an die xbone anschließen (per HDMI) und normalerweise kannst du die Konsole auch so konfigurieren dass sie TV und Soundbar einschaltet wenn du die xbone hochfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bitte mal ein Foto? So kann man sich besser vorstellen, wieviel Platz du hast.
 
Ok, hier habe ich mal 2 Bilder, das Zimmer ist leider echt sehr klein und den Schrank links neben dem TV-Board könnte ich noch ca. 30cm weiter wegschieben, sodass dort ein Subwoofer platz finden kann.

Diese Funktion mit dem Ansteuern der Geräte zum gemeinsamen ein- und ausschalten funktioniert leider im Moment noch nicht bei mir(habe kein Kinect und keinen IR-Sender angeschlossen). :(

Bilder sind im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Ist bei denen auch ein Reciever dabei? Weil ich es schon sehr gerne so hätte, dass die Lautsprecher dann durch die Xbox mit eingeschaltet werden. Die Soundbar von Sony sieht sehr gut aus, werde mal schauen ob ich mir die irgendwo in Läden anhören kann.

Ist es nicht eigentlich schlecht für die Konsole, wenn die Soundbar mit den integrierten Subwoofern auf dem TV-Board steht?
 
Ist bei denen auch ein Reciever dabei? Weil ich es schon sehr gerne so hätte, dass die Lautsprecher dann durch die Xbox mit eingeschaltet werden. Die Soundbar von Sony sieht sehr gut aus, werde mal schauen ob ich mir die irgendwo in Läden anhören kann.

Wenn du guten Klang willst, kannst du dir diesen Luxus für 200€ nicht leisten. Ein Receiver kostet alleine mindestens 190€ neu, für das einfachste Gerät.
 
Das sind Aktivboxen, also mit Verstärker. Allerdings brauchst du für die wohl noch einen Koax-Cinch Wandler. Es gibt auch Soundbars mit separatem Subwoofer. Guck mal bei LG oder Samsung...
 
Braucht er nicht. Er kann die Lautsprecher einfach an den Kopfhörerausgang anschliessen.
 
Und wie sieht es den hier aus? SONY HT-FS1 2.1

Werde aber wohl auch erstmal in Elektronikläden die Anlagen/Soundbars anhören.
 
Richtig, ist die deutlich stärkere Wahl. Den Kram von Sony, Panasonic, LG und Co. würde ich vergessen, das sind zwar leichte Verbesserungen der internen Speaker, aber mit Sound hat es wenig zu tun...
 
Ok, das sieht mal genau nach dem aus was ich gesucht habe. Also werde ich mir nächste Woche die Onkyo 2.1 HTX-22HDX bestellen. :)

Dann passt der Subwoofer auch schön neben das TV-Board und die Fernbedienung würde ich wohl sowieso selten benutzen.

Wie schließe ich das ganze dann am besten an?
Ich wollte es ja eigentlich so, dass sich der TV, Sat-Reciever und das Soundsystem durch die Xbox mit einschalten. Dies geht ohne Kinect aber wohl nur durch Infrarot-Sender soweit ich das jetzt nachlesen konnte. Stimmt dies und welche sollte ich da nehmen und muss ich dann mehrere nehmen oder wie?

Vom Anschließen wäre mein Plan:
Sat-Reciever geht an den HDMI-IN der Xbox, HDMI-Out der Xbox an einen HDMI-Eingang des Soundsystems und von diesem an den Fernseher. Wäre dies optimal?

Grüße
 
Warum Sat-Receiver an die Xbox? Beides ans Soundsystem und dieses an den Fernseher. Warum soll sich die Xbox einschalten, wenn du TV gucken willst?
 
Idealerweise werden alle Quellen an das Soundsystem per HDMI angeschlossen. Der greift den Ton aus dem Signal ab und leitet das Bild via HDMI an den TV weiter.
 
+1 für die Onkyo-Anlage.
Da diese ja im Subwoofer einen AVR hat, kannst du alle deine Quellen an die HDMI Eingänge vom Onkyo anschließen und den TV an den HDMI Out. Das wäre der richtige Weg.
Ach, kannst du über die XBox auch deinen TV-Receiver steuern? Wenn das so ist, dann würde ich den doch an die Xbox und dann die Xbox an einen der HDMI Eingänge vom Onkyo anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Onkyo HT-S7705 bestellt. Hoffentlich ist das nur ein kleiner Mängel irgendwo, weil es ja als B-Ware gekennzeichnet ist. Und werde dann noch berichten, sobald ich die Anlage erhalten und getestet habe.


Danke schonmal für den Schnäppchen-Tipp und Grüße :)
Ergänzung ()

Soo, ich habe die Anlage jetzt mal aufgebaut und funktioniert soweit alles gut und der Klang ist sogar besser, als ich erwartet hätte. Weiß jemand wie das mit dem Subwoofer ist? Dieser hat einen seperaten Stromanschluss und ist wenn ich den Receiver ausschalte noch eine Weile an. Habe gestern eine Bluray geschaut und hatte DTS als Modus drin, der Subwoofer war aber aus(ist dies normal)? In dem Handbuch konnte ich auch nichts darüber finden.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zu wenig Signalpegel vom AVR. Bei zu wenig Pegel schaltet die Standby Automatik den Subwoofer ab.

Hast Du die Einmessung durchgeführt? Wie sieht das Ergebnis für den Subwoofer aus?
Wenn der Pegel sehr stark abgesenkt ist (z.B. -12dB) war die Lautstärke am Subwoofer zu hoch eingestellt.
Abhilfe: Den Lautstärkeregler am Subwoofer auf Mittelposition stellen und Einmessung wiederholen. Die Einmessung sollte idealerweise einen Subwooferpegel von 0dB ermitteln. Ist bei Mittelstellung der vom AVR ermittelte Wert größer als 0dB, Lautstärke am Subwoofer erhöhen, ist er kleiner dann entsprechend verringern. Die Einmessung so lange wiederholen bis nur noch eine geringe oder gar keine Pegelkorrektur durch den AVR mehr nötig ist. Dadurch sollte der Subwoofer nicht mehr ungewollt ausschalten.

Viel Erfolg...
 
Zurück
Oben