Kompatibilität der Komponente | BTO PC | Kaufberatung

Also das aufjedenfall :D Ich werde euch beim Laufenden halten. Ich werde morgen vorzüglich, alle Komponente bestellen, wenn ich es irgendwie hinkriege mein Geld auf die Bank zahlen. Ansonsten muss ich nochmal gucken auf welcher Seite ich mir die ganzen Komponente hole.

Jetzt fehlt noch aber eine kleine Sache. Mir fehlt noch ein Laufwerk :p, kann mir jemand eins empfehlen bzw. eins das in mein Gehäuse passt und gut aussieht. Das Laufwerk ist für die Installierung von Windows und Treibern etc.

Danke und schönen Tag noch.
 
Susanoo schrieb:
eins das in mein Gehäuse passt und gut aussieht
Das ist einfach: Keins. Weder gibt es "schöne" Laufwerke, die haben alle die gleiche kack schwarze Front und leuchtend gibts da auch nichts und zweitens hat dein Gehäuse wie du eigentlich schon erkannt haben solltest eine durchgehende Glasfront, wo soll da ein Laufwerk rein passen?

Für Windows 10 braucht man kein Laufwerk mehr, einfach von der Microsoft Seite herunterladen und einen Bootable USB-Stick aufsetzen. Treiber lädt man sich mittlerweile auch eher aus dem Internet herunter, die mitgelieferten sind eh meistens schon bei der Auslieferung überholt und veraltet.

Wenn überhaupt ein Laufwerk (was aus meiner Sicht nicht mehr nötig ist, ich hab im neuen Rechner jetzt auch keins mehr), dann ein externes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ok danke für die Antworten. Also Windows 10 werde ich mir über eine Seite online kaufen. Muss ich die Dateien auf mein jetzigen Pc runterladen und dann auf ein Stick ziehen und so beim neuen Pc booten? Hab auch gehört das Windows 10 mittlerweile alle Treibe automatisch installiert. Ich bräuchte noch einen usb stick, wie viel Speicherplatz benötige ich für den Vorgang?

Edit :

Eine Frage : Wie viele LED Stripes kann ich an meinem Mainboard anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir die Iso runter und machst per Rufus ein Bootbaren stick im UEFI format oder du nimmst das Media Creations Tools von Microsoft .
Beide machen das selbe, wobei das tool von Microsoft einfacher zu bedienen ist.

https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/#uefi

Nachdem du den stick erstellst hast, steckst du ihn hinten in ein USB port am Mainboard von deinem neuen Pc und gehst in das Bios und wählst den USB stick als Boot device.

Danach solte sich Win 10 einfach installieren lassen.
 
Ich hab da ein Problem, undzwar beim MediaCreationTool, nachdem ich Edition, Sprache und Bitversion ausgewählt habe und weiter klicke, steht da dass 8 GB freier Speicherplatz erforderlich sind. Meine Festplatten waren voll, aber ich dachte es würde auf dem USB Stick installiert werden, was ich neu gekauft habe und somit 16 GB besitzt. Nachdem ich aber trotzdem 24 GB Speicherplatz auf meiner Festplatte gesorgt habe, funktioniert es immer noch nicht.

Edit : Wie ich bemerkt habe, benötigt meine C: Festplatte 8 GB Speicherplatz. Muss ich wirklich jetzt 8 GB Speicherplatz freimachen?
 
Wenn das MCT 8Gb braucht ,gib es frei indem du nutzlose daten, löscht dinge du DU mit sicherheit nicht brauchst oder ber noch besser,daten die du direkt als backup besitzt.
Oder aber kauf dir ne größre SSD, packst da den kram drauf den du nicht umbedingt auf c:// brauchst und e voila du hast dein benötigten platz.
 
Also ich habe jetzt alle Komponente bestellt und die meisten sind schon angekommen. Warte noch auf 4-5 Teile.

Das habe ich jetzt alles bestellt :

https://geizhals.de/?cat=WL-1311370

Eins muss ich noch sagen. Das Gehäuse ist ja sowas von MASSIV. Hätte nie im Leben gedacht, dass das so riesig und schwer ist. Mein jetziges Gehäuse sieht verglichen damit, wie ein Baby aus.
Das Material ist auch echt mega, gefällt mir bisjetzt. ( Vom optischem )

Den NAS Server konnte ich noch nicht bestellen, da das Geld nicht mehr ausreichte. Wird aber noch nachgeholt.

Im nächsten Beitrag zeig ich euch, wenn alles fertig ist.

Danke für alles.
 
Susanoo schrieb:
Eins muss ich noch sagen. Das Gehäuse ist ja sowas von MASSIV. Hätte nie im Leben gedacht, dass das so riesig und schwer ist. Mein jetziges Gehäuse sieht verglichen damit, wie ein Baby aus.
Das Material ist auch echt mega, gefällt mir bisjetzt. ( Vom optischem )

SchL1990 schrieb:
Gehäuse passt, ist aber auch wieder so ein 3-Familien-Haus

Diese Aussage von mir kam nicht unbegründet :D

Schöne, leistungsstarke (aber auch sehr teure) Kombination :) Ich hoffe du wirst Spaß damit haben, freue mich schon auf die Bilder vom fertigen PC. Bisher vermute ich ja, dass die Teile im Gehäuse auch wie ein Baby wirken werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susanoo
So alle komponente sind angekommen ( bis auf die Lüfter, aber die kann man nachträglich einsetzen ). Was mich jetzt nur noch zum überlegen bringt, sind meine alten Festplatten. Ich würde die gerne weiterhin benutzen, da alle meine Sachen drauf sind, aber ich bin mir nicht sicher ob da Viren drauf sind und nur weil das AV Programm keine Viren anzeigt, heißt es ja nicht dass es 100% keine Viren auf dem PC bzw. Festplatten sind. Können Viren auch im NAS Server schädlich sein?

Und ich überlege wie ich die Lüfter,Radiatoren etc. richtig ins Gehäuse einbaue, um einen guten Airflow zu bekommen. Hab daran gedacht, den AiO Wasserkühler vorne anzubringen, wo Luft einströmt. Dann 3x120 mm Lüfter oben die die warme Luft nach oben, aus dem Gehäuse strömt. Eventuell vllt auch unter der Grafikkarte ein paar Lüfter?

Naja etwas spät der Post, denn ich werde wahrscheinlich heute noch damit anfangen, meinen PC zu bauen. Vielleicht sieht der ein oder andere diesen Post noch bevor ich angefangen habe :D
 
Ich habe ein paar Probleme. Beim start des PCs funktionieren die Gehäuselüfter, das Gehäuse ( kein rgb ) und der Wasserkühler nicht.
Netzteil, GraKa, Mainboard und RAM leuchten beim Start. Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich sende später ein paar mehr Details inkl. Bilder, da ich momentan auf Arbeit bin.


So jetzt die Bilder

57E78740-440D-4C46-924F-3CA63F03ACF6.jpeg


495084ED-C3FA-4B8B-ABCD-278E223BA08A.jpeg


50769E12-F858-43D2-B092-B9670425E9EC.jpeg


ED463C4A-1F41-434D-82E9-1CB63A404486.jpeg


558031F3-6161-4D89-915C-5B50656BD8EA.jpeg


60474469-56D1-44D6-997C-F6A9CF921005.jpeg


EB024593-F270-4847-B403-1528ECC56D75.jpeg


Es gibt 2 Stecker die ich nicht zuordnen kann vom gehäuse, bild 2. Laut Handbuch sollen die ans Netzteil, aber das Netzteil ht nur Pin stecker. Das Netzteil cpu, pcie , periphere und sata kabel. Ausserdem finde ich gerade den hdd led stecker nicht vom Gehäuse, aber der ist ja eigentlich nicht notwendig.

Für hilfen bin ich sehr dankbar

Edit: ok es lag an den 3 Sata Anschlüssen die ich nicht angeschlossen habe, weil ich dachte die wären für Festplatten und so 😂.

Jedoch gefällt mir die position des wasserkühlers nicht. Oben ist er nicht sinnvoll würde ihn gerne dorthin verstellen wo foe front lüfter sind, aber ich kann einfach die pins von den Lüftern vom controll hub nicht entfernen ohne etwas zu beschädigen. Hab es schon mit knapp voller kraft versucht, aber die flutschen nicht raus.

Ausserdem bin ich mir auch grad nicht sicher ob die lüfter vom aio die luft nach innen oder nach draussen strömen lässt. Hab da grad kein Durchblick.

Edit :

Jetzt hab ich es doch geschafft die lüfter zu entfernen, jedoch hab ich scheiße gebaut und beim abmontieren des wasserkühlers ist mir der kabel für die pumpe abgerissen😑.
Muss ich mir wohl einen neuen für 150€ kaufen, oder ist das noch iwie zu retten.

CDD5AD18-4CD1-4362-BA59-B406A004B57A.jpeg


72E105BD-181D-41A7-9D95-E4745B2801DE.jpeg


Hab es selbst versucht zu reparieren, aber wie man sieht bin ich kein elektroniker, hat selbstverständlich nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürftest doch noch im 14 Tage Fenster sein, Tausch es doch einfach um. :D

Ich kenn mich mit AiO Wasserkühlungen nicht aus aber ich glaube 99% aller Anwender bauen das oben ins gehäuse ein da es auch nur für die CPU luft zieht zum Kühlen der Flüssigkeits und eigentlich wenig einfluss auf den restlichen Airflow haben sollte, aber wie gesagt keine Ahnung, ich bleibe bei meinem langweiligen Noctua NH-D15 :D
 
Ich kann das schlecht zurückgeben, da ich es ja beschädigt habe und das sieht man ja auch. Und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich noch im 14 Tage Fenster bin, da mein AiO viel früher kam, als die anderen Komponenten. Naja mein Onkel schaut es sich gleich an und hoffentlich kann er es retten. Ansonsten hole ich mir eine neue ._..
Ich habe jetzt mein AiO, wie gewollt an der Vorderseite montiert. Ich habe recherchiert, dass es am meisten Sinn macht sein AiO an die Frontseite zu montieren, da die kalte Luft von den Lüftern ins Gehäuse reingesaugt wird, welches durch die Radiatoren strömt und somit das Wasser kühlt. Wären die Radiatoren oben am Gehäuse, wie es eigentlich auch bei vielen so üblich ist, würde die warme Luft die aufsteigt, durch die Radiatoren strömen und somit das Wasser, das eigentlich kühl bleiben soll, aufwärmt. Also für mich macht es ebenfalls Sinn es an der Vorderseite zu montieren, aber nagut kann jeder so machen wie er es will.

Ich wüsste noch gern, ob es einen bedeutenen Unterschied gibt, ob man 2x140 mm Lüfter oben ans Gehäuse ranbringt, oder 3x120 mm.

Außerdem habe ich da so meine Sorgen bei dem adressierten RGB Anstecker vom Gehäuse. Ich habe es an mein Mainboard angeschlossen ( 3 PIN ), aber es ist so locker, dass es bei kleinster Bewegung rausfallen könnte. Allgemein die adressierten RGB Pins am Mainboard passen schwer in die Anstecker rein.
Ich habe jetzt 2 adressierte RGB Pins besetzt auf dem Mainboard, einmal wie gesagt vom Gehäuse und einmal vom Netzteil. Was genau sind diese adressierte RGB's eigentlich? Leuchten tun die Komponente auch, ohne dass diese Zwei Stecker am Mainboard dran sind. Heißt das nur, dass man mittels eines Programms, auf die RGB der Komponente mittels Mainboards zugreifen und kontrollieren kann?

Ich finde auch komischerweise den HDD LED Anstecker vom Gehäuse nicht, obwohl ich mir glaube ich fast sicher bin, dass es am Anfang bevor ich angefangen habe zu bauen, es irgendwo gesehen hatte.
Da aber diese LED Anzeige nur für die Festplatte ist, ist diese in meinem Fall eigentlich unbedeuten oder? Da ich ja keine Festplatten im Gehäuse montiert hab ( außer eine m.2 SSD ).
 
Ich glaub bei diesen Fragen sind die anderen Unterforen wesentlich besser geeignet.

Bzgl. der Lüfter oben muss man einfach deren Luftdurchsatz vergleichen behaupte ich, 2x140 sollte im endeffekt weniger durchsatz haben als 3x120, aber 3x120 dürften vermutlich lauter sein.

Vor allem mit dem ganzen RGD Zeug einfach mal ins Modding Unterforum, glaube da können Sie dir besser helfen.
 
So hier, wie versprochen, ein paar Bilder von meinem Schmuckstück 😁

Es ist noch nicht komplett fertig. Will mir noch RGB Lüfter und Stripes holen.


Konfiguration :

Gehäuse : ROG STRIX Helios
CPU : AMD Ryzen 9 3900x
Grafikkarte : MSI RTX 2080 Ti Gaming x Trio
Mainboard : ASUS ROG STRIX 570x E Gaming
WaKü : Corsair H150i Pro
Netzteil : ROG Thor 850W
SSD : PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2
Arbeitsspeicher : G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600

Software : Windows 10 Pro


BCEAC79F-49D1-45E2-8B5B-5D77A44D9DDB.jpeg


8B07E4F0-2C36-4321-98F3-D0EEE913F36A.jpeg


AABEE0C5-18C2-4917-B337-26463B5C6CB6.jpeg


AA77937E-8ABF-40E3-B03D-385F9A8A48B6.jpeg


( Auf den Bildern kommt es nicht so krass vor, wie in Wirklichkeit )
 
Zuletzt bearbeitet:
blinkt auf jeden Fall prächtig :D
schönes Teil, auch wenn ich mir sowas nie holen würde. Hoffe du bist und bleibst zufrieden damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susanoo
Zurück
Oben