Kompatibilität Mainboard/CPU/GPU

Bomsaphi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Shalom an alle,

ich will mir die RTX 3070 kaufen und weiss gerade nicht ob diese mit meinem derzeitigen System kompatibel ist.
Zu meinem PC:
-AMD Ryzen 3 1200
-ASRock B450M Pro 4
-400 Watt Netzteil

Ich würde mir auch gleich eine neue CPU verbauen, wenn möglich eine Preiswerte die mich jetzt nicht in die Privatinsolvenz schleudert :D
Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Nope neues Netzteil muss her. Cpu würde ich noch erneuern, Mainboard kann bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bomsaphi schrieb:
Welche CPU könntest du empfehlen?
Wo liegt denn dein Budget. Wenn du warten kannst dann warte auf das Ryzen 5600.
 
Wird nicht funktionieren...
Bei der 3070 solltest du min. ein 650W 80Plus Gold Netzteil haben, um Lastspitzen abdecken zu können.
Der Ryzen 3 1200 wird dann wohl voraussichtlich sichtbar limitieren. Da müsste man min. einen Ryzen 3 3100 verbauen, viel lieber ienen Ryzen 5 3600.
Arbeitsspeicher wurde gar nicht genannt, jedenfalls sollte dieser optimal min. 3200Mhz aufweisen und das als 2x8GB. Vorübergehend würde aber auch der aktuell verbaute ausreichen (wäre gut, wenn du uns diesen nennen würdest)

Ganz nebenbei: Welches Gehäuse verwendest du?? Unter Umständen passt nicht jede Grafikkarte in dein System :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Unter einem Ryzen 3600 macht es wenig Sinn, genauso sollte flotter RAM da sein. Netzteil wie schon geschrieben eher was 650W oder mehr. Also da bist Du schon mit guten 800€ Unterwegs je nach dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe gerade zwar 2 8GB Ram`s (vengeance) da, jedoch nur eine verbaut da mein PC bei zwei nich hochfährt.
Das gehäuse ist ein Antec NX100
 
Bomsaphi schrieb:
Habe gerade zwar 2 8GB Ram`s (vengeance) da, jedoch nur eine verbaut da mein PC bei zwei nich hochfährt.
Das gehäuse ist ein Antec NX100
Slot 2a und 2b benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und M4ttX
Zurück
Oben