Weder CPU noch GPU im Limit

gintonik

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir heute eine neue CPU eingebaut. Mein altes System hatte eine Ryzen 5 3600 und eine RTX 3080ti verbaut. Bei Spielen habe ich immer alles so weit hochgedreht, wie es nur ging, allerdings kam die GPU niemals über 60%, während die CPU maximal mit 70% gelistet wurde.

Jetzt habe ich eine Ryzen 7 5800x3d eingebaut. Nun ist es so, dass die GPU immer noch bei 60% "rumnuckelt" und die CPU bei 20% fast im Idle läuft.

Ursprünglich hatte ich ja vermutet, dass die CPU die GPU limitiert. Aber selbst mit dem neuen Prozessor kommt die GPU nicht auf die 99%, die viele ja als Indikator für volle Leistung nehmen.

Effektiv betrachtet habe ich deutlich mehr Leistung, kann sogar bei Rust auf 160-180FPS zurückgreifen. Aber wieso kommt die GPU nicht auf die 99%?
 
Was spielst du für Spiele?

Rust ist ja kein Spiel, was ne fette CPU oder GPU braucht. Installiere dir Alan Wake 2 oder Cyberpunk, dann hast du deinen 99% und kannst es nicht mehr flüssig spielen mit RT....
 
Rust, Ready or Not, Remnant, Outriders, CS2, Valorant

Das ist z.Z. so meine Playlist...

Und wie gesagt: In den Optionen alles voll aufgedreht
 
Sind halt....sorry....Gurkenspiele. MSFS2020, Anno1800, Forza Horizon usw.... da wirst es merken.
 
Auflösung ? und FPS ? also AVG je Game ?
 
3DMark Time Spy mal laufen lassen und die Punkte hier posten.... dann sieht man ob alles passt für die Graka

Cinebench23 für die CPU..... da sollten so 14400 Punkte +- rauskommen im MultiScore und im Single sind es glaube ich so 14xx.15xx Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Baal Netbeck und RaptorTP
Sind denn so die üblichen Baustellen berücksichtigt? Also BIOS auf dem aktuellen Stand, XMP aktiviert, keinen der alten Ryzen Energiesparpläne ausgewählt usw? Sind die Temperaturen der neuen CPU im Cinebench in Ordnung?

Hast du denn nun, ungeachtet der jeweiligen Auslastungen, mehr FPS?

Die Auslastung der CPU würde ich grundsätzlich ignorieren, da du auch bei deutlich unter 100% im CPU Limit sein kannst (genau genommen bei 100%iger Auslastung eines Kernes bereits).
 
Firefly2023 schrieb:
3DMark Time Spy mal laufen lassen und die Punkte hier posten.... dann sieht man ob alles passt.
Genau da habe ich ein Problem: Ich bekomme 0 Punkte, irgendwas klappt da nicht wie es soll.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Sind denn so die üblichen Baustellen berücksichtigt? Also BIOS auf dem aktuellen Stand, XMP aktiviert, keinen der alten Ryzen Energiesparpläne ausgewählt usw.

Hast du denn nun, ungeachtet der jeweiligen Auslastungen, mehr FPS?

Die Auslastung der CPU würde ich grundsätzlich ignorieren, da du auch bei deutlich unter 100% im CPU Limit sein kannst (genau genommen bei 100%iger Auslastung eines Kernes bereits).

FPS sind gefühlt doppelt so viele wie vorher, zumindest bei Rust laut After Burner
 
0 kann da nicht rauskommen.

Treiber aktuell? Auch die vom Chipsatz der CPU? GSync und VSYNC aus? Also alles aus, was den Score verändert?

System übertaktet oder undervoltet?
 
rumpeLson schrieb:
Die Auslastung der CPU würde ich grundsätzlich ignorieren, da du auch bei deutlich unter 100% im CPU Limit sein kannst (genau genommen bei 100%iger Auslastung eines Kernes bereits).

Dann wäre ja der 5 3600 das Limit gewesen und die GPU kommt nicht ins schwitzen und reizt die Engine voll aus.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
0 kann da nicht rauskommen.

Treiber aktuell? Auch die vom Chipsatz der CPU? GSync und VSYNC aus? Also alles aus, was den Score verändert?
Ja, vor dem CPU wechsel gings, dann CPU gewechselt, gestartet, 0 Punkte. Probiere ich morgen nochmal aus, gehe jetzt mal ins Bett.
 
gintonik schrieb:
FPS sind gefühlt doppelt so viele wie vorher, zumindest bei Rust laut After Burner
Dann.. äh.. haben wir doch eigentlich gar kein Problem oder? :)
Die einzige Ungereimtheit wäre was die GPU unter 60% Auslastung versteht. Eventuell ist es so, dass sich die Angabe immer auf den aktuellen Takt bezieht und die GPU nun einfach höher boostet?

In welcher Auflösung bist du eigentlich unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man kein Problem hat, dann macht man sich eben eines.
Um den PC an seine Grenze zu bringen und darüber hinaus muss man eben "vernünftige" Games einsetzen wir wirklich fordern sind oder eben mal einen Benchmark.

Cinebench für die CPU, 3DMark für die Grafikkarte, das wurde oben bereits erwähnt, probier das bitte aus und liefere dazu mal die Ergebnisse.

Auch ist die Auflösung für die Hardwarekombination bei den genannten Games nun nicht das große Problem, die richtigen Games mit den passenden Grafikeinstellungen fahren die Kiste allerdings an die Wand, selbst in WQHD. 😱 :D
 
Hast du das BIOS für den 5800X3D aktualisiert?
Ist XMP im BIOS aktiviert.
Mach doch mal ein paar Screenshots von allen Reitern in CPU Z.
 
Wenn die GPU nicht limitiert, liegt ein CPU Limit vor, auch wenn sie bei 70% ist. Wenn der Hauptthread nur einen Kern maximal auslastet, limitiert dieser ohne, dass die CPU voll ausgelastet ist.
 
Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist 2005 gestorben.
Und hat sich auch nach 20 Jahren noch nicht rumgesprochen.

Du bist im CPU Limit, das sagt uns die Auslastung der Graka.
Ist bei mir genau das gleiche.
Entspannen und zurücklehnen, sind doch genug FPS.

IMG_0243.png


Warst vorher im CPU Limit, bist einfach immer noch im CPU Limit. Ist wirklich so simpel.
Pack halt DSR drauf (musste wahrscheinlich schon am Desktop machen, die verkackte Engine von Rust verhindert es sonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und RaptorTP
Zurück
Oben