Kompatibilität von Mainboards mit M.2 NVMe-SSDs

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
393
Hallo,

eigentlich ein Thema über das ich mir bis vor kurzem keine Gedanken gemacht habe. Es käme ja z.B. auch niemand auf die Idee zweimal zu überlegen ob eine SATA-HDD/SSD die man sich kauft wohl mit dem eigenen Mainboard kompatibel ist. Dafür gibt es ja gerade Standards.

Dachte ich zumindest bis ich mir die Tage eine Western Digital SN570 2Tb M.2 NVMe SSD gekauft habe und diese in meinem MSI B450-A Pro Max (zweitneuste BIOS-Version) nicht zum laufen bekommen habe - keine Erkennung durch das BIOS, Datenträgerverwaltung und diskpart obwohl drei mal ein- und wieder ausgebaut.

Dabei lief vorher eine Adata XPG 1Tb SSD ohne Probleme und auch eine jetzt neu gekaufte Samsung 970 Evo Plus 2Tb. Und tatsächlich, auf der Website des Mainboards gibt es eine (veraltete und daher nutzlose) Kompatibilitätsliste für M.2 NVMe-SSDs. Und auch hier im Forum habe ich in einem anderen Thread eine Inkompatibilitätsliste von M.2 NVMe-SSDs für bestimmte Mainboards gesehen.

Ich frage mich daher: Hattet ihr selber schon mal Probleme mit der Kompatibilität von M.2 NVMe-SSDs und habt ihr eine Erklärung dafür warum es überhaupt zu den Problemen kommen kann? Denn immerhin ist alles standardisiert: M.2 mechanisch, PCIe elektrisch und NVMe auf Protokollebene.

[Nachtrag]
Hab den Beitrag mit der Inkompatibilitätsliste von ASRock gefunden. Bei denen liegt es laut eigener AUssage an einem "mismatch Pin define".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DoA ... Dead on Arival ?

Auch mal darüber nachgedacht das die SSD einfach nur defekkt war ?
Denn ein Gegentest ob sie wo anders lief und ganz war hast nicht gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hatte noch nie solche Probleme. Würde jetzt auch eher auf einen Defekt tippen.
 
B450, da gab es doch hier ein Thread mit den Inkompatibilitäten.
Und WD stand ganz oft mit auf der Liste.
Bei manchen alten Boards wurde doch irgendwas nicht richtig umgesetzt, aber diese Neuerung oder Änderung whatever wurde bei WD ganz zügig bei allen Produkten eingeführt.

Ich will gar nicht wissen wie viele SSDs schon wegen angeblichen DOA zurückgeschickt worden was aber sicher oft gar nicht stimmt.

Hier der Auszug von einem Hersteller weswegen das ist:

"due to the mismatch pin define"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Hatte keine Möglichkeit wegen eines Defekts zu testen, aber normalerweise sollte doch am Ende des Produktionsprozesses ein kurzer automatisierter Test stattfinden ob die SSD funktioniert oder nicht?
 
Diese SSD? https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html
Das ist eine ordinäre PCIe/NVMe SSD, PCIe 3.0 x4.
Die hätte laufen müssen, natürlich vorausgesetzt die SSD und das Mainboard sind bzw. waren in Ordnung.

Man kann natürlich mal Pech haben und das Teil war bereits beim Kauf defekt. Ist selten, kommt aber vor.

Das Mainboard? https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
Der M.2 Anschluss funktioniert bei einer PCIe- oder SATA-SSD immer.
Einzige Einschränkung: Die Anschlüsse SATA5 und SATA6 werden deaktiviert, sobald man eine M.2 SSD nutzt.

Ich hätte aber zumindest mal das Mainboard-BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vMI1.zip
 
Killerattacks schrieb:
Hatte keine Möglichkeit wegen eines Defekts zu testen, aber normalerweise sollte doch am Ende des Produktionsprozesses ein kurzer automatisierter Test stattfinden ob die SSD funktioniert oder nicht?
Eben und SN570 geht on mass über die Ladentheke, bis jetzt noch nicht sowas gelesen.

Natürlich kann immer mal was sein, ist ja nicht unfehlbar die Technik.

Auffällig ist aber das immer wieder der 450 Chipsatz in dem Zusammenhang mit auftaucht.
Musst du mal im Forum hier suchen, in mindestens zwei Threads wird das hier auch diskutiert.

Zb hier:
Beitrag im Thema "Passt SSD zum Mainboard?" https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-ssd-zum-mainboard.2138567/post-28078275

Irgendwo wurde auch die kompatibilitätsliste schon gepostet wo diese Aussage mit dieser Pinbelegung drinne steht.
 
Killerattacks schrieb:
aber normalerweise sollte doch am Ende des Produktionsprozesses ein kurzer automatisierter Test stattfinden ob die SSD funktioniert oder nicht?

Aber wie soll das ausschließen, dass sie nach möglicherweise jahrelanger Lagerzeit und Versandtorturen noch funktioniert?
 
Also mein Media Markt hier ist ja schon trantütig, aber deren SN570 sind zumindestens noch mit produktionsdatum November 22.
Kann man auch schon vor dem Kauf durch das sichtfenster auf der Packung sehen, gerade vorgestern noch eine geholt.
Und Versand rückläufer würde ich zumindest ja nicht annehmen bzw sofort wieder zurückschicken wenn ich neu Ware bezahlt habe. 😅
 
aber normalerweise erhält man auch NIE einen Rückläufer ... es kann NIE was beim Transport kaputt gehen ...
oder die anderen NIEs die mir gerade nicht einfallen.

Elektrostatische Aufladung gibt es auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wuselsurfer
Zurück
Oben