Passt SSD zum Mainboard?

James1988

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
48
Nabend.

Ich habe mal eine frage bezüglich einer M.2 SSD. Kann man diese SSD (
Crucial P3 SSD 1TB, M.2 ) noch auf so diesem alten Mainboard ( ASRock Z97 Extreme4 ) betreiben, oder ist der Altersunterschied zu Groß?
Bei dem Mainboard steht ja "M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)" und bei der SSD "M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)". bin mir allerdings über deren Bedeutung nicht ganz Sicher. Also vielleicht weiß das ja jemand von euch hier oder hat allgemein noch Tipps zum Thema.

Danke euch schonmal...
 
theoretisch ist das alles rückwärts kompatibel

praktisch meistens auch, ausnahmen sind bedauerliche Einzelfälle
 
James1988 schrieb:
Bei dem Mainboard steht ja "M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)" und bei der SSD "M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)". bin mir allerdings über deren Bedeutung nicht ganz Sicher.
Der Slot beim Mainboard kann PCIe in der Version 2.0 mit zwei Lanes (=Datenleitungen) die SSD allerdings nutzt die Version 3.0 mit vier Lanes.

PCIe ist aber abwärtskompatibel und Hardware mit bspw. PCIe 4.0 x4 läuft auch in einem Slot mit PCIe 2.0 x2, dafür halt mit reduzierter Geschwindigkeit.
 
Erstmal Herzlichen Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Ich werde dann wohl bei gelegenheit diese hier Bestellen ( Western Digital SN570 ).

Schöne Osterfeiertag euch dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kieleich schrieb:
theoretisch ist das alles rückwärts kompatibel
das dachte ich auch, dann habe ich eine WD SN 770 gekauft und festgestellt, dass die auf meinem B450 nicht läuft.
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ähm, doch. ich betreibe die gekaufte SSD in einer Adapterkarte. In den beiden M.2 slots wirds sie nicht erkannt.
hier mein Thread zur Fehlersuche: Thread
 
ich habe im Zuge der Recherche meines Threads rausgefunden, da alle Hersteller der genannten Chipsätze ASUS, MSI, Biostar, Gigabyte und eben Asrock die genannten SSDs in der Asrock Liste nicht in ihren QVL stehen haben.
kannste aber gerne selbst noch mal recherchieren. war ne auffwendige Geschichte. :)
 
czmaddin schrieb:
genannten SSDs in der Asrock Liste nicht in ihren QVL stehen haben.
Naja die SSDs gab es da noch nicht, als das Board auf den Markt kam und diese sinnlose QVL Liste (die keiner braucht) wird nie aktualisiert.
 
@czmaddin hat da wohl aber was ganz heißes gefunden, und das hat sich bis jetzt anscheinend noch nicht so gut rumgesprochen.
Ist aber auf jeden Fall eine Erklärung warum öfters mal die Frage auftaucht warum die SSD nicht im BIOS auftaucht zb auch hier im Forum.

WD hat wohl schneller als andere diese Neuerung bei seinen SSDs eingeführt, denn zb ab der neuesten Samsung wie man auf seinem Blatt sieht ist diese auch als inkompatibel gelistet.

Aber Asrock und wer weiß wer noch alles, haben nicht bei jeden Board mit dem Chipsatz den gleichen Mist gebaut.

Beim günstigen B450M-HDV R4.0 Board im Kinderzimmer wird z.b die oben als nicht kompatibel gelistete SN750 als kompatibel aufgeführt.

Also kann man bei älterer Hardware nur sagen augen auf beim eierkauf! 😅
Ergänzung ()

Will gar nicht wissen wie viele SSD schon zurückgeschickt wurden weil die Leute dachten dass diese Defekte geliefert wurde. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Zurück
Oben