Komplett neuer Gaming-PC

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Da sich jetzt auch noch meine Geforce 1070 verabschiedet hat werde ich definitiv dieses Jahr noch einen neuen PC zusammenbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> High-End Titel wie z.B. Cyberpunk 2077 genauso wie auch sparsame Titel.
  • Welche Auflösung? Momentan noch ein Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA kann 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … konstant über 60FPS auch bei grafikhungrigen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Photoshop und Videobearbeitungen, sowie Software-Programmierung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA kann 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. ein paar Gehäuse-Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Evtl. warte ich noch auf den BlackFriday bzw. Cyber-Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber zusammenbauen. Habe das schon immer gemacht seit ca. 20 Jahren. Mein letzter PC ist allerdings jetzt ca. 7 Jahre alt.


Monitor, Tastatur und Maus brauche ich nicht neu, die habe vor ca. 6 Monaten neu gekauft. 5.1 Soundsystem ist ebenfalls bereits vorhanden mit einem AVR. Ich habe noch eine alte 1TB SATA SSD und ein paar HDDs.

Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt. Preise sind in CHF, aber das ist in etwa 1:1 €
Wo ich mehrmals die gleiche Komponente aufgelistet habe stellt dies einfach eine Alternative dar.

HardwareModellPreis
GrafikkarteManli GeForce RTX 4090 Gallardo1570
GrafikkarteZotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme Airo1580
CPUIntel Core i7-13700K400
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D390
CPU-KühlerNoctua NH-D15 Chromax100
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer II - 360100
MainboardASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi450
MainboardASUS ROG Strix X670E-E Gaming Wifi450
RAMG.Skill Trident Z5 Neo
2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
220
SSDKingston FURY Renegade 4000 GB, M.2 2280330
Netzteilbe quiet! Straight Power 12
1000 W
200
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W oder 1000W140
Netzteiloder warten auf Seasonic Vertex PX
Gehäusebereits vorhanden, Fractal Define 7 XL
Gehäuselüfterca 5x 140mm be quiet! Silent Wings 4 oder 4 Proje 40


Dann bin ich bei ca. 3300€

Das wäre das erste Mal, dass ich die beste momentane Gamer-Grafikkarte kaufe. Bisher hatte ich 570, 770 und 1070. Aber die 4070 lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht bei dem Preis und was sie bietet. Aber evtl. gönn ich mir dann auch mal noch ein 4k Monitor.

Wo ich noch etwas unschlüssig bin ist beim Netzteil. Eigentlich wollte ich das Vertex PX, aber die PX Reihe scheint noch gar nicht lieferbar zu sein. Oder gibt es eine andere empfehlenswerte Marke die so hochwertige Komponenten verbaut wie die PX Reihe?

CPU Kühler - für den 13600K brauche ich ja glaubs keine AiO?

Gehäuselüfter - 3 oder oder 4pin PWM? Ich habe noch eine Lüftersteuerung in meinem jetzigen verbaut. Kann man neuerdings auch alles am Mainboard anschliessen und steuern lassen? Muss das Mainboard speziell was unterstützen und die Lüfter auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du dich gleich diesem Kollegen anschliessen, der hat sich zum selben Preis was zusammengestellt und der Thread ist ein paar Stunden alt ;)

1200w brauchst du nicht mal annähernd, 450.- für ein Board sind komplett hirnrissig bepreist. Unter Punkt 4 schreibst du nichts davon, dass der Rechner bunt leuchten muss - aber dein RAM tut es?

Aber wie Chesterfield auch schon anmerkt, ich würd insbesondere bei einem solchen Preis auch zu AM5 raten und auf einem 7800X3D mit 650er Brett Aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und DF86
leg bissl was drauf und kauf den 7800x3D statt 13600K und wenns intel sein soll nimm den 13700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Reicht die CPU? Ich mein auf 200€ für was ordentliches kommts dann auch nicht mehr an.
 
also bei dem Budget einen i5 ist schon seltsam - und ich sage das, obwohl ich die gleiche CPU habe!
Der i5 wird auf jeden Fall in der ein oder anderen Situation die 4090 limitieren und somit würde das FÜR MICH keinen Sinn ergeben - bei dem Preis der GPU!
Ich würde bei Dir den neuen 14700K empfehlen! Der dürfte sogar noch etwas schneller sein als der 13900K.
Oder eben RTX4080.

Sonst, mein i5 geht bei Cinebench an die 100° - also eine potente Luftkühlung ist schon angesagt! Ob es der D14 sein muss, ist eine andere Frage. Ich denke der D14 oder gar 14S würde auch reichen.
Netzteile sind übertrieben. Wenn Du unbedingt ein großes willst, dann reichen 1.000 Watt ganz locker!
850 Watt modernes Marken-NT würden auch schon reichen!
 
Ah danke für den Hinweis mit dem 13700K.

Den 13900K habe ich ausgeschlossen, der wird mir zu heiss.

RTX 4080 macht für mich irgendwie keinen Sinn, die sind auch ziemlich teuer können aber viel weniger. Eine 3000er möchte ich jetzt auch nicht mehr kaufen und die 5000er kommen ja erst 2024/25.

14600K oder 14700K wären eine Option, die sollen ja im Oktober erscheinen wie ich gerade gesehen habe. Müsste man halt abwarten wie da der Preis sein wird und wieviel Hitze die jeweils produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir um die Leistungsaufnahme geht, erst recht...

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

1694691102458.png


Und Geschwindigkeit ist ja sowieso klar:

1694691168054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
bei so einem Budget muss es 7950x3d und 4090 sein. 32GB DDR5 6400er RAM (oder 64GB). Rest egal, aber bitte kein Mainboard für 450€. Eins für 250€ reicht dicke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hendoul schrieb:
Gehäuselüfter - 3 oder oder 4pin PWM? Ich habe noch eine Lüftersteuerung in meinem jetzigen verbaut. Kann man neuerdings auch alles am Mainboard anschliessen und steuern lassen? Muss das Mainboard speziell was unterstützen und die Lüfter auch?
Die sogenannte Lüftersteuerung habe ich meinem Fractal Design Define7 (ohne XL) als erstes raus geschmissen, das können die Mainboards mittlerweile besser. 3pin oder 4pin ist eigentlich relativ egal, Du musst halt nur auf die Mindestspannungen achten mit denen die überhaupt anlaufen, bei dem Gehäuse und Budget würde ich auch glatt zu einem Noctua D15 greifen. Beim Prozessor entweder auf den 14700k warten oder zu AM5 greifen. Die Features von sehr teuren Boards braucht man auch meistens nicht. Ein Netzteil von 1200W ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Ok, der AMD Ryzen 7 7800X3D in Verbindung mit einem Mainboard ASUS ROG Strix X670E-E Gaming Wifi wäre dann wohl wirklich eine Überlegung wert. Der soll ja beim Gamen sehr punkten. In Anwendungen dann eher nicht. Aber da mir jetzt grad keine Anwendung einfällt die ich exzessiv nutzen würde und die auf eine schnelle CPU angewiesen wäre würde ich das jetzt mal vernachlässigen.


Aber dann warte ich mal noch bei der CPU bis Oktober bis die 14er Reihe von Intel rauskommt.

Welches ATX3 Netzteil könnt ihr denn empfehlen? Reichen 1000W?
Und braucht es überhaupt ein ATX3?
https://www.igorslab.de/en/who-need...ment-measure-or-intentional-misunderstanding/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bietet denn das Corsair was andere nicht bieten?

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis von Gold zu Platinum bei den Netzteilen?
https://www.digitec.ch/de/comparison/24077995-36228049

Beide geben einen Wirkungsgrad von 93% an? Dann spielt es doch gar keine Rolle?

1694695911980.png



Ok, 1200W sind zuviel, aber 850W könnte etwas knapp sein. Dann würde ich hier das 1000W nehmen.
 
Vergiss diese Netzteilrechner. Als grobe Richtlinie können die als Anhaltspunkt dienen, aber mehr auch nicht.
Jeder hier sagt dir: 850w reichen. Weil es reicht - und zwar spielend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Hendoul auf solche Hersteller Calculatoren solltest du nichts geben, denn diese wollen natürlich immer das möglichst teuerste Modell verkaufen, ein 850W Netzteil reicht für eine 450W Grafikkarte sowie einer 200W CPU vollkommen

und die Angabe bei Grafikkarten Hersteller geht es dann eher um die hohen Angaben aufgrund qualitativ schlechter Chinaböller Netzteile mit denen viele unterwegs sind und wenn dann 750W empfohlen werden, reicht im Grunde schon ein gutes 550W Markennetzteil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, überzeugt :D

Dann ist mir noch eingefallen, dass es doch irgendwas mit den Grafikkarten PCI-Steckern auf sich hat und man da evtl. ein separates Kabel kaufen soll weil die mitgelieferten nicht immer gut sind? Wenn ja, welches könnt ihr da empfehlen?

Bei der SSD gibt es zwei Modell:
1694698053395.png


einmal mit Heatsink, einmal ohne. Aber ich denke meine ausgewählten Mainboards haben schon irgendwas in der Richtung? Oder lohnt sich der Aufpreis hier?

Und bei den Lüftern würde ich zwischen diesen 2 auswählen:
1694698131029.png


Wobei ich da den Geräuschpegel vom Pro schon grenzwertig finde. Ist der wirklich so krass lauter und stärker?
 
33.- für einen Lüfter, holy shit.
Für den Preis kriegst du ein ganzes Pack Arctic P12 und wenn du die Lüfterkurve im BIOS etwas anpasst, sind die genau so leise und sorgen für genügend Durchzug.

Zu den SSDs kann ich nix sagen, war aber der Meinung, dass SSD-Kühler nicht zwingend seien.
Ich nehme hierfür als Beispiel einfach mal den Test zur 990 Pro mit Heatsink
 
Kann ich bedenkenlos zum AMD Ryzen 7 7800X3D greifen, oder gibt es da irgendwelche CPU-Features die er nicht mitbringt, aber der 13700K dafür? Denn wenn nicht muss ich ja fast zum AMD greifen, da in Spielen tendenziell ein bisschen schneller und das bei weniger Stromverbrauch.
 
Kann mir da bitte evtl. noch jemand weiterhelfen?

Dann ist mir noch eingefallen, dass es doch irgendwas mit den Grafikkarten PCI-Steckern auf sich hat und man da evtl. ein separates Kabel kaufen soll weil die mitgelieferten nicht immer gut sind? Wenn ja, welches könnt ihr da empfehlen?
 
Zurück
Oben