Brauche Unterstützung bei Gaming-Build da unerfahren

Joekerer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einenGaming - PC zusammenstellen wollte mal fragen was ihr von meinem Build haltet. Glücklicherweise habe ich ein Budget bis zhu 5000 euro und möchte deshalb möglichst wenig abstriche bei der besten Hardware machen (auch wenn sie zum teil etas "overkill" sein sollte) ICh habe wenig bis keine Erfahrung beim PC selber bauen und bin mir deshalb unsicher ob noch etwas verbessert werden könnte, ich etwas faslch gemacht oder vergessen habe und ob die komponenten so zusammenpassen und auch auch genügend gekühlt werden.

Vielen Dank für eure unterstützung!

Hier die ausgesuchten Teile mit Preis und der ausgefüllte Fragebogen:




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet verschiedene Spiele vonGrafisch sehr anspruchsvoll bis eher weniger
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird vorwiegend zum Spielen benützt, seltener zur Textbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung mag ich nicht besonders, leise muss er auch nicht zwingend sein. wichtig wäre es mir aber dass der PC mehrere Jahre einsatzfähig ist und das später auch eine Grafikkarten-Upgrade erfolgen kann ohne das weitere Komponenten ausgetauscht werden müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze untenstehenden Monitor mit 240Hz (sorry für die unschönen Link-Einfügung. Die Link option in der Bearbeitungsliste funktioniert bei mir nicht, da ich gerade auf einemTablet schreibe) Ich habe aber vor mir zukünftig noch einen kleineren 4K monitor anzuschaffen. Beide sollten G-Sync haben

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...u2C_zH3UDpAD1A79CWRoC41YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 5000 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher desto besser, bin aber auch gerne bereit zu warten wenn es sich lohnt

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop)

Nochmals vielenDank für eure Unterstützung!
 
Hoi,
also wenn du lust hast, gerne alles bei Digitec bestellen und je nach Wohnort können wir das gemeinsam zusammenbauen.

Statt dem x670e würde ich ein B650er Brett nehmen, statt der Festplatte eine grosse SSD.

Bei der 4090 evtl. lieber eine Zotac wegen den Garantie.

Netzteil findet sich auch was besseres. z.b. ein BeQuiet oder corsair. Etwas günstiger. Bei Asus zahlst du viel Namen für nix
 
Bei dem Budget auf gar keinen Fall eine HDD verbauen, schon garnicht so eine kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, f00bar, AB´solut SiD und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
Hoi,
also wenn du lust hast, gerne alles bei Digitec bestellen und je nach Wohnort können wir das gemeinsam zusammenbauen.

Statt dem x670e würde ich ein B650er Brett nehmen, statt der Festplatte eine grosse SSD.

Bei der 4090 evtl. lieber eine Zitac wegen den Garabtie.
Vielen Dank für das Angebot, ich werde das ganze aber von alternate durchführen lassen, da ich dort bekanntschaften und deswegen Rabatt habe :) Wieso würdest du ein B650er nehmen? bezüglich GPU ahbe ich eben gelesen dass die ASUS 2-3% mehr performance hat als andere 4090er. Ist das eine falsche annahme? Hat die Asus eine schlechtere Garantie?

Sorry für die vielen Fragen :rolleyes:
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Bei dem Budget auf gar keinen Fall eine HDD verbauen, schon garnicht so eine kleine.
Ich habe die HDD weggenommen und dafür 2x 2TB SSD eingeplant, macht das mehr Sinn und wird das ausreichend sein?
 
Es ist nicht immer das beste nur weil es das suggeriert . DAS beste ist, das maximale Preis Leistung, auch im highend ist sowas möglich.

Den Belastungstest kannst du sparen was immer das sein soll. Oder ist es die Gebühr für den Zusammenbau ?
 
Joekerer schrieb:
Ist beim netzteil nicht Sinnvoll ca. 20% Luft nach oben zu lassen?
Also ein Netzteil an seiner Kotzgrenze zu betreiben ist nie gut, aber keiner braucht mehr als 850W bei Consumer-Hardware.

Auch nicht, wenn du einen 13900K(S) und eine RTX 4090 verbaust.

Joekerer schrieb:
Ist das eine falsche annahme? Hat die Asus eine schlechtere Garantie?
Egal welche, jede 4090er von ASUS finde ich persönlich viel zu teuer. Da tut's auch eine Zotac AMP Extreme/Trinity, Palit GameRock oder auch Gainward Phantom. Die Kühler sind sowieso alle überdimensioniert, das ist also schonmal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Darklordx
till69 schrieb:
Glaubst Du, Du merkst einen Unterschied zwischen 200 und 205FPS ?
Nein aber wenn ich schon einen neuen PC kaufe, was ja nicht gerade jedes Jahr vorkommt, dann möchte ich schon auch das beste, sich imBudget befindende, verfügbare haben
Chesterfield schrieb:
Es ist nicht immer das beste nur weil es das suggeriert . DAS beste ist, das maximale Preis Leistung, auch im highend ist sowas möglich.

Den Belastungstest kannst du sparen was immer das sein soll. Oder ist es die Gebühr für den Zusammenbau ?
"Auf Wunsch führen wir einen 48-stündigen Belastungstest durch, der über die normale Überprüfung des fertig konfigurierten Systems hinausgeht. Dabei werden die wichtigsten Komponenten des Systems wie Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte während der gesamten Zeit vollständig ausgelastet. Durch diesen Test können mögliche Stabilitätsprobleme oder herstellerbedingte Fertigungsfehler der Komponenten bereits vorzeitig erkannt und behoben werden."
Macht keinen Sinn?
 
Das macht absolut keinen Sinn außer dass sie dein system „schrubben“ auf volllast . Wahrscheinlich schön monero Mining betreiben 🤪🤪😜. Spar das Geld lieber
 
Ich würde auch auf ein B650iger Board setzte, zur Not, wenn PCI-E 5 sein muss, ein B650E (Asrock Riptide!).

Bei Alternate würde ich die Gainward RX 4090 nehmen, weil die besseren Lüfter.

Mehr wie 850 Watt braucht das Netzteil nicht, mit den 1000 Watt verdienen nur die Hersteller und die Energieversorger mit. BeQuiet oder Seasonic.

Wenn die HDD als Datengrab genutzt werden soll: OK, ansonsten gleich eine 4 TB SSD nehmen. Aber für Programme oder Spiele würde ich niemals eine HDD mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Chesterfield schrieb:
Das macht absolut keinen Sinn außer dass sie dein system „schrubben“ auf volllast . Wahrscheinlich schön monero Mining betreiben 🤪🤪😜. Spar das Geld lieber
Alles klar, habe es rausgenommen 😋
 
Darklordx schrieb:
Ich würde auch auf ein B650iger Board setzte, zur Not, wenn PCI-E 5 sein muss, ein B650E (Asrock Riptide!).

Bei Alternate würde ich die Gainward RX 4090 nehmen, weil die besseren Lüfter.

Mehr wie 850 Watt braucht das Netzteil nicht, mit den 1000 Watt verdienen nur die Hersteller und die Energieversorger mit. BeQuiet oder Seasonic.

Wenn die HDD als Datengrab genutzt werden soll: OK, ansonsten gleich eine 4 TB SSD nehmen. Aber für Programme oder Spiele würde ich niemals eine HDD mehr einsetzen.
Würdest du das b650er aufgrund Kostengründen empfehlen oder hat es noch weitere Vorteile? Bzgl. dem Netzteil: könnte es keine zukünftigern Probleme bei einem Upgrade geben falls neuere GraKa nochmer watt benötigen? Gibt es einen NAchteil 2x 2TB anstatt eine 4Tb zu nehmen? Ich würde gerne die Windows Installation vom anderen Applikationen und Spielen trennen...
 
Joekerer schrieb:
köntne es keine zukünftigern Probleme bei einem Upgrade geben falls neuere GraKa nochmer watt benötigen?
Also ich bezweifle sehr stark, dass es so weit kommt. Vor allem mit ATX 3.0 haben die Netzteile noch mehr Spielraum für Lastspitzen als eh schon.

Joekerer schrieb:
Gibt es einen NAchteil 2x 2TB anstatt eine 4Tb zu nehmen?
Meiner Ansicht nach gibt es da keine pauschale Antwort drauf. Hier scheiden sich die Geister, denn man könne genauso gut die große SSD in zwei Partitionen halbieren.
 
Wenn du in die Migros zum einkaufen fährst und eine Packung Schinken mit 120g kostet dich 2.40, während die Packung nebenan mit 140g 3.50 kostet. Welche nimmst du dann? Die teurere, nur weil minimal mehr drin ist?

Die 2-3% Leistungsunterschied siehst, spürst, merkst du nicht. Nichtmal als Placebo. Es wär ziemlich bescheuert dafür bis zu 300.- mehr auszugeben, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Wenn es um Lautstärke oder Kühlung geht - was bei dir beides unwichtig zu sein scheint - dann kann ich Aufpreise nachvollziehen. Aber nicht weil die eine Karte 50MHz mehr liefert als die andere. Das ist nichts anderes als Marketing welches aber, wie man sieht, funktioniert.
Mehr ausgeben ohne Mehrwert? Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Chesterfield
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du in die Migros zum einkaufen fährst und eine Packung Schinken mit 120g kostet dich 2.40, während die Packung nebenan mit 140g 3.50 kostet. Welche nimmst du dann? Die teurere, nur weil minimal mehr drin ist?

Die 2-3% Leistungsunterschied siehst, spürst, merkst du nicht. Nichtmal als Placebo. Es wär ziemlich bescheuert dafür bis zu 300.- mehr auszugeben, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Wenn es um Lautstärke oder Kühlung geht - was bei dir beides unwichtig zu sein scheint - dann kann ich Aufpreise nachvollziehen. Aber nicht weil die eine Karte 50MHz mehr liefert als die andere. Das ist nichts anderes als Marketing welches aber, wie man sieht, funktioniert.
Mehr ausgeben ohne Mehrwert? Immer her damit!
Danke für das tolle beispiel 😋 Ich gebe natürlich ungern unnötig geld aus, möchte aber wie gesagt auch möglichst keine abstriche machen. Meinst du die Kühlung ist wegen meinem Build nicht wichtig oder dass sie mir nicht wichtig ist? Mir wäre sie nämlich dann schon sehr wichtig 😆
 
Dann erklär mir gerne mal, wo du bei fetten 3% Leistungsunterschied die Abstriche siehst.
Als anderes Beispiel können wir gerne ein Auto nehmen, welches 220km/h max hat, welches das andere mit 210km/h max 2000.- CHF weniger kostet. Die Abstriche wären schon hart! Insbesondere wenn das "schnellere" Modell dann auch noch 1l mehr pro 100km verbraucht.
 
Joekerer schrieb:
Ist beim netzteil nicht Sinnvoll ca. 20% Luft nach oben zu lassen?
20 % von was? Bei dir könnten es schon 50 % sein, wenn das ein 1000 W-NT ist (Link geht nicht).
Asus? Soll das wirklich 325 CHF kosten!? :o Für nicht einmal die Hälft kriegst du hochwertiges von richtigen Netzteil-Herstellern wie Seasonic oder Be Quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben