Komplett neuer PC friert immer wieder ein (Kernel power 41)

L3nk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Servus zusammen,
da ich jetzt seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner habe und ich jetzt langsam auch ratlos bin dachte ich wende ich mich mal an euch.
Mein Problem ist dass mein PC selbst wenn nichts passiert immer wieder sich aufhängt und dann neustartet ohne Bsod, sehe dann im Nachhinein nur im eventmanager dass der kritische Fehler kernel power 41 (63) war.
Dinge die ich getestet habe:
-RAM Riegel kontrolliert mit memtest86 (Ohne Fehler)
-Netzteil Anschlüsse geprüft ob die fest genug drin waren
-BIOS auf neueste Version geflashed und selbst nochmal wiederholt mittels m-flash

Habt ihr vll noch Ideen bin mittlerweile echt am verzweifeln deswegen.
Hier noch meine Hardware Liste:https://pcpartpicker.com/list/L6W7Xk

Bin um jeglichen Ideen froh, danke schonmal
 
Einfach ausgehen oder neustarten ist in der Regel defektes Netzteil.

Alternativ kann es auch ein Ausfall der Festplatte/SSD sein. Weil dann kann diese auch keinen Minidump mehr schreiben
 
Ist jetzt mein erstes mal dass ich einen PC selbst gebaut habe, kommt das vor dass ein neu gekauftes Netzteil schon im Eimer sein kann?
 
Ein Teil in deinem Rechner ist nunmal wahrscheinlich defekt, neu ist doch alles? Außer du hast was falsch zusammengebaut und irgendwo einen Kurzschluss.
Warum soll ein Bauteil ab Werk nicht defekt sein können? Geht ja "ein bisschen", also fällt das bei der Endkontrolle auch nicht auf beim Hersteller.
 
Muss ich @rg88 beipflichten, "riecht" erst mal nach NT.
Klar kann das im Eimer sein, da steckt man nicht drin.

Kommt wirlich kein BSOD?
Stellt das doch mal so ein, dass der PC bei BSOD auf alle Fälle stehen bleibt (in den erweiterten Systemeinstellungen).
Nicht dass Du den BSOD gar nicht mitbekommst.
 
Ohne zu wissen was überhaupt alles Verbaut wurde, ist es schwer Tipps zu geben.
 
DRQ schrieb:
Unnütz. Der Fehler bedeutet schlicht: Windows weiß nicht, was passiert ist. Der Rechner ist einfach ausgegangen/neugestartet.

blubberbirne schrieb:
Ohne zu wissen was überhaupt alles Verbaut wurde, ist es schwer Tipps zu geben.
warum klickst du nicht auf seinen Link?
 
blubberbirne schrieb:
Ohne zu wissen was überhaupt alles Verbaut wurde, ist es schwer Tipps zu geben.
Hat er doch angegeben?
 
prian schrieb:
Muss ich @rg88 beipflichten, "riecht" erst mal nach NT.
Klar kann das im Eimer sein, da steckt man nicht drin.

Kommt wirlich kein BSOD?
Stellt das doch mal so ein, dass der PC bei BSOD auf alle Fälle stehen bleibt (in den erweiterten Systemeinstellungen).
Nicht dass Du den BSOD gar nicht mitbekommst.
Werde dass mal ausprobieren, muss die Einstellung hierfür noch suchen erstmal
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? Meist A2/B2
Ist Expo aktiv? Falls ja mal ohne probiert?
Bios des mainboards aktuell?
 
wenn du nix verstellt hast, muss da auch nix einstellen. Dann ist es schon richtig.
Zudem sagt der Fehler in der Ereignisanzeige, dass es nicht zu einem BSOD gekommen ist.

Es gibt hier nach Wahrscheinlichkeit als Ursache:
1. Netzteil
2. Fehler beim Zusammenbau
3. Fehlerhafte Festplatte/SSD bzw. des Kabels falls vorhanden
4. Defekter Reset oder Einschaltknopf am Gehäuse
 
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? Meist A2/B2
Ist Expo aktiv? Falls ja mal ohne probiert?
Bios des mainboards aktuell?
RAM ist in schiene 2 und 4 verbaut, Expo ist deaktiviert und habe die RAMs jeweils einzeln und auch mal zusammen mit memtest86 getestet und keine Fehler gehabt
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
wenn du nix verstellt hast, muss da auch nix einstellen. Dann ist es schon richtig.
Zudem sagt der Fehler in der Ereignisanzeige, dass es nicht zu einem BSOD gekommen ist.

Es gibt hier nach Wahrscheinlichkeit als Ursache:
1. Netzteil
2. Fehler beim Zusammenbau
3. Fehlerhafte Festplatte/SSD bzw. des Kabels falls vorhanden
4. Defekter Reset oder Einschaltknopf am Gehäuse
Kann ja vorübergehend mal mit dem Netzteil von meinem alten PC testen des hat aber nur 650 Watt sollte aber auch noch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte am Netzteil,
nicht nur ein Y-Kabel.
0.PNG
 
L3nk schrieb:
Kann ja vorübergehend mal mit dem Netzteil von meinem alten PC testen des hat aber nur 650 Watt sollte aber auch noch gehen oder?
Ja, aber auf keinem Fall (aus Faulheit) die Netzteilkabel des aktuell verbauten benutzten. Die könnten eine andere Steckerbelegung haben und damit augenblicklich Deine gesamte Hardware zerstören. Ausschließlich die beim jeweiligen Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden.

Bitte Screenshot(s) von Crystal Disk Info posten.
(Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.)
(Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.)

Hier waren es über 84 Beiträge, bis sich herausgestellt hat, dass eine (teil-)defekt SSD die Neustarts verursacht hat.

Bitte auch Screenshots der Temperaturen (Idle und unter Last) posten.

Was mich etwas irritiert, Du schreibst, dass er sporadisch neu startet (in welchen Abständen?). Der memtest86 lief aber angeblich fehlerfrei durch. Wie lange lief denn der memtest86?

Teste mal, ob das hier bei Dir auch einen Unterschied macht?
 
Abstandhalter korrekt?
Kannst Du ein paar Bilder vom Innenraum machen?
 
L3nk schrieb:
Kann ja vorübergehend mal mit dem Netzteil von meinem alten PC testen des hat aber nur 650 Watt sollte aber auch noch gehen oder?
du hast doch die Probleme auch ohne Last. Das schafft das andere Netzteil dann eh in jedem Fall
 
Werde wenn ich wieder zuhause bin Bilder vom Innenraum machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Hier mal paar Bilder, nicht wundern die komische Konsole bei der Rückseite ist ned angeschlossen da ich ned wusste wie man die anschließt. Wenn ihr explizit was genaues sehen wollt bitte einfach schreiben
IMG_20231010_210756.jpg
IMG_20231010_233100.jpg
IMG_20231010_210752.jpg

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
du hast doch die Probleme auch ohne Last. Das schafft das andere Netzteil dann eh in jedem Fall
Werde wahrscheinlich übermorgen mal das ausprobieren, weil das Netzteil vom alten PC ist kein modulares
 
@MORPEUS
Hier mal die Bilder vom crystaldiskinfo
SSD1: https://prnt.sc/EgRjjjuDoM91
SSD2: https://prnt.sc/VBStN5Ngkw8B

Hier die Temperaturen
Idle Teil 1: https://prnt.sc/l0d-rn6UjqVl <----- Ist das normal dass diese T0 Temperatur so absurd hoch ist?
Idle Teil 2: https://prnt.sc/W598SshYBavK

Die Temperaturen unter Last, beim spielen vom Payday 3 (Wusste kein Programm was zum Stress Test genutzt wird, hier auch vorallem auf die Maximal Temperaturen schauen, als ich rausgetabbt bin wurds natürlich direkt kühler)
Last Teil 1: https://prnt.sc/PDo6NFa5Q6pB
Last Teil 2: https://prnt.sc/EI_B5THtpGom
Unter Last hört man auch deutlich das Spulenfiepen von der Karte, habe aber des öfteren gelesen dass das öfters vorkommen soll
 
Zurück
Oben