• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konto gehackt :(

Ich kann auch nur raten, das komische daran, knapp 2 Wochen zuvor wurde mein Shoop Konto auch feindlich übernommen, allerdings mit anderer Email Adresse als bei Sony .
Dort konnte ich aber - im Gegensatz zu Sony - schnell jemand erreichen und mein Account wurde ohne Verluste wieder hergestellt.
Ich hatte mal den Lastpass Passwort Manager, dessen Datenbank vor einiger Zeit ja auch mal angegriffen wurde. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nur spekulieren.
Ich hab jetzt alle relevanten Accounts geändert, neue generierte Passwörter, 2FA.

Ich hatte noch gut 100€ Guthaben bei Sony, das allein wäre schon ärgerlich aber meine Spielstände und die Digital erworben Spiele wären mir wichtiger. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.
Warum Sony bei Account Problemen mit 24/7 online Hilfe wirbt, finde ich recht erbärmlich. Bisher hatte ich auch einen plus Account aber das werde ich wohl nicht mehr machen, wenn man nicht mal minimale Hilfe bekommt.

Aber wahrscheinlich, war ich doch nicht so aufmerksam, wie ich immer dachte. Hab nie irgendwelche verdächtigen Mails gelesen geschweige denn irgend nen link angeklickt.

Ich werd berichten, ob ich da morgen endlich jemanden erreiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Intruder
Totti1001 schrieb:
Hab nie irgendwelche verdächtigen Mails gelesen geschweige denn irgend nen link angeklickt.
man kann noch so vorsichtig sein wie man will... treffen kann es jeden. Sogar Menschen ohne Internetzugang können Opfer von Identitätsdiebstahl werden.

Die Frage ist nicht ob man erwischt wird und dran ist sondern eher man erwischt wird und dran ist.

Denke mal du kannst nachweisen das der Account dir gehört und den Rest soll Sony dann mal regeln. Hoffe du hast Glück und es wird alles wieder hergestellt und freigegeben.

Totti1001 schrieb:
Ich hatte mal den Lastpass Passwort Manager, dessen Datenbank vor einiger Zeit ja auch mal angegriffen wurde.
.... ich würde nichts nutzen, was sich auch noch mal den Weg ins Netz suchen könnte oder darüber zugegriffen werden kann 😒

Ist die Nutzung von Lastpass noch sicher?

Mein Passwort Manager lautet Notepad oder Excel Datensheet.

dann im besten Fall über folgendem Weg ein Passwort generieren:
Online Passwort Generator: Schnell & einfach ein wirklich sicheres Passwort generieren!
und mit copy paste dort hinterlegen und bei Bedarf dort raus suchen.
Nur wenn ich ehrlich bin, mache ich das auch nicht so streng 🤭
3x Sonderzeichen, Großbuchstaben, Zahlen, 10 Stellen = reicht meiner Meinung



viel Erfolg Daumen drückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Wie versprochen die Rückmeldung: Ab 10 Uhr war der Online Chat erreichbar. Erstaunlicherweise ging das ganze recht unkompliziert, die Frage nach der Seriennummer meiner ersten PS (3) konnte ich leider nicht mehr beantworten aber die Buchungsnummern einiger Bestellung im PS Store. Zum Glück hatte ich die Emails aufgehoben.
Danach ging das dann recht schnell, Emails zum rücksetzen des Passworts und der Verifizierung , dann neues Passwort vergeben und auch gleich 2FA eingerichtet.
Auf den ersten Blick scheint alles noch OK zu sein. Ich schaue gerade die ganzen Konto Einstellungen durch.

Eines ist mir aber aufgefallen, unter der Familienverwaltung sind 2 Fantasienamen eingetragen, die definitiv nicht von mir stammen. Nur finde ich keinen Punkt, wie ich die beiden "Kids" wieder löschen kann. Nur die Einstellungen ändern aber man muss die doch auch wieder löschen können.

Alles in allem, scheine ich nochmal Glück gehabt zu haben. Und danke für die Hilfe und Zusprüche hier! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Totti1001 schrieb:
Alles in allem, scheine ich nochmal Glück gehabt zu haben.
...und damit das Glück weiterhin auf deiner Seite ist, bitte für den PSN Account eine eigene Mail-Adresse erstellen und diese nirgendswo anders verwenden. Natürlich sollten die Passwörter auch unterschiedlich sein. Zusammen mit der 2FA sollte nichts mehr schiefgehen.

Ach ja, Schwein gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Totti1001
Ok, dann mache ich das mit der Email auch noch, danke. Hauptsache ich behalte da noch den Überblick :confused_alt:, werd auch nicht jünger ;).
Aber weis jemand, wie ich diese beiden "Nutzer" aus der Familienverwaltung wieder rausbekomme?
Edit: So wie es aussieht, kann man einmal eingerichtete Kinder nicht mehr löschen. Ich hab jetzt erstmal alle Einstellungen der "Kinder" auf Minimum gesetzt und das Passwort geändert. Mal schauen, ob der Support die beiden Eindringliche löschen kann.

Hab den Support nach gut 1 Std. Wartezeit nochmal erreicht. Sie löschen jetzt die vom Eindringling angelegten 2 Kinder Account.
Man selbst kann Kinder Account nicht löschen.

Nachfolgend noch für vielleicht auch mal betroffene:
Im online Chat erreicht man anscheinend nur in der Woche jemanden (10-18:30uhr) obwohl 24/7 angegeben ist.
Die brauchen dann die ID also euren Account Namen und die hinterlegte Email Adresse.
Sie wollten von mir die Seriennummer der zuerst angemeldeten PS, also nicht die aktuelle . Die hatte ich nicht mehr (war 2011 PS3) , daraufhin wurden Belegnummern von Playstore Käufen abgefragt, also die Rechnungsnummer die man per Email bekommen hatte . Hatte ich zum Glück einige aufbewahrt.

Das reichte denen und innerhalb weniger Minuten war mein Account wieder in meiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben