„Kontrollmonitor“ für Vlogs?

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Community,

ich möchte gerne ein paar Erklär-Videos auf Youtube aufnehmen mit dem iPhone. Stativ und Mikro hab ich besorgt, und alles ist top, wenn ich mit der Frontkamera arbeite, denn da seh ich gleich, was ich aufnehme.

Ich will aber natürlich mit der ungleich besseren Rear-Kamera aufnehmen. Problem: da zeigt der Bildschirm von mir weg.

Ich bräuchte eine Art Kontrollmonitor, wo ich das Live-Kamerabild sehe. Vorhanden sind ein Iphone 13, ein iPad Air 5 und ein Lenovo Thinkpad. Kann ich das damit irgendwie realisieren?

Welche Software?
Wenn nicht: was muss ich anschaffen?

Hatte gehofft, das iPhone kann auf das iPad spiegeln, aber offenbar ist sowas von Apple nicht vorgesehen. Ideen?

Grüsse
zehde
 
Ok merci. Bin halt neu auf dem Gebiet. Hab ein iPhone 13 Pro und Beleuchtung ist auch vorhanden. ☺️

Dann sollte meiner kleinen Erklär-Serie ja nix mehr im Weg stehen.

Ah, doch eins noch: schneiden will ich eigentlich auf dem Mac. OBS brauche ich da eigentlich gar nicht für. Macht ja aber Nix oder, die paar Euro (79,99 Lifetime Camera for OBS Studio, die ist gemeint, richtig?) für die App ist es wahrscheinlich selbst nur für meine Zwecke wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Tool lässt sich aber nur in OBS einsetzen, also funktioniert nur mit OBS Studio und dem Plugin zusammen. Auch für mac supportet.

Aufnehmen kannst du mit OBS. Da kann man auch Tonspuren selektieren oder gleich diverse effekte rein bauen, auch für das Mikrofon diverse Plugins vorhanden.

Und man kann sehr gut damit gegentesten weil man die Audioausgabe direkt mit anhören kann wenn man es entsprechend konfiguriert. Ton ist das wichtigste. Na mit dem 13er Pro bist gut dabei.
 
Schneiden kannst du ja dann die Aufnahme aus OBS. Hast du dich schon für ein Schnittprogramm entschieden? Beleuchtung ist durch nichts zu ersetzen, da kann die Kamera noch so gut im Dunkeln sein.
 
Also mein Plan war eigentlich das Video mit dem iPhone aufzunehmen, dann auf das Ipad weiterzugeben und dort mit Bordmitteln zu schneiden. Ich such ja grad eigentlich nur eine Anwendung (oder Hardware), damit ich schon live seh was ich da grade aufnehm.

OBS selber ist ja Opensource, und die 80€ hätte ich allein für die Funktion, die mir fehlt, nämlich Kontrollmonitor, investiert. Billiger krieg ich das ja sonst nicht.

ich verstehe das jetzt aber so, dass OBS das iPhone quasi als externe Kamera an steuert und die Aufnahme selber macht.

Eigentlich ist das nicht das, was ich will. Aber offen gestanden kenne ich mich halt damit auch nicht aus. Vielleicht ist es das sinnvollste, dann meinen ursprünglichen Plan zu verwerfen und gleich alles mit OBS zu machen. Keine Ahnung.

Ich wollte eigentlich nur hinsetzen, ein bisschen was labern und ne Art kleinen Ratgeber veröffentlichen. Das macht ja heute jeder Teenie, so schwer kann das also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Update:
Das geht leider so nicht, da ja das Mikrofon schon im iPhone steckt und OBS eine USB Verbindung braucht. Ich habe an eine drahtlose Übertragung gedacht.
 
Was spricht dagegen das Mikrofon in den Laptop zu stecken? Oder ist das Mikro direkt auf Lightning? Zu deiner Monitoring Situation zurück: vllt ist es erstmal besser, wenn du die Situation einrichtest und dann kein Bild mehr siehst. Viele Neulinge (und teilweise leider auch Profis) neigen dazu, auch während der Aufnahme ständig auf den Bildschirm zu schauen statt in die Kamera, was dann immer komisch aussieht.
 
Ich nutze das Programm AirServer für Windows, um den iPad Bildschirm zu spiegeln. Klappt natürlich auch mit dem iPhone. Ist auch nicht so teuer wie das OBS PlugIn ;-)
Dann kannst du das Handybild auf dem Laptop sehen, steuerung etc. läuft aber weiterhin über das Handy.
 
Ja, ich weiß - das ist manchmal nicht so einfach, den Blick vom Bildschirm dann abzuwenden, muss ich lernen.
AirServer probiere ich aus, danke für den Tipp.
 
AirServer hat meinen Anforderungen entsprochen. Danke für die Hilfestellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Zurück
Oben