Kopfhörer für ~150€

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin,

ich bin auf der Suche nach offenen/halboffenen Kopfhörern, Anwendungszweck sind zu 50% Shooter-Spiele, 25% Filme/Serien und 25% Musik. Zur Zeit besitze ich einen 8 jahre alten Headset von Sennheiser (PC 151).

Vor einigen wochen habe ich mich dann entschlossen mir etwas bessere Kopfhörer zu beschaffen. Ich habe nun 3 andere Kopfhörer testen können und kann etwas genauer sagen was mir wichtig ist. Ich muss betonen, dass ich kein audiophiler Mensch bin (8 Jahre lang ein PC 151 lol). Ich bin auf der Suche nach Spaß-Kopfhörern, nichts neutrales. Bass ist mir ebenfalls wichtig, Schüsse/Explosionen/Drums sollen sich gut anhören und anfühlen.

Die getesteten Kopfhörer:
  1. Beyerdynamic 990 Edition
  2. Superlux HD681 Evo
  3. Audio Technica ATH-MX50
Die Beyerdynamic waren was Tragekomfort angeht hervorragend. Als Brillenträger keine Probleme gehabt. Bass war dezent, habe mir mehr gewünscht. Was aber gar nicht ging, waren die berühmten Beyerpeaks, die Höhen waren für mich unerträglich und haben Gehirnschmerzen verursacht. Bitte steinigt mich nicht für diese subjektive Meinung.

Die Superlux ist eher das was ich suche, hat etwas mehr Bass, die Höhen stören nicht. Aber Tragekomfort ist nicht so gut und die Qualität ist nicht das, was ich suche. Für 30€ Ausgezeichnet aber ich würde lieber mehr ausgeben für besseren Tragekomfort.

Vom sound her hat mir die Audio Technica gut gefallen, Bass könnte knackiger sein. Was ich nicht wusste, sie scheint nicht für Brillenträger geeignet zu sein. Nach einer Stunde ist komplett Schluss -> Ohren- und dadurch auch Kopfschmerzen. Außerdem störte mich der Badewannensound etwas, weswegen ich keine geschlossenen mehr suche. Und die Ohren werden schnell warm, also bitte auch kein Kunstleder mehr, Velour finde ich angenehmer.

Kennt ihr da vielleicht Kopfhörer die auf meine Beschreibung passen? Danke im Voraus.
 
Ich werf Mal die AKG k701 in den Raum, vom optischen her sehr ähnlich dem superlux Kopfhörer. Aber mit anderen Ohrpolstern, aus Stoff und kein Kunstleder.
Die superlux hatte ich auch Mal, war aber vom Tragekomfort Meilen weit von meinen damaligen AKG q701(soweit ich es in Erinnerung habe, baugleich den K701) entfernt.

Und jetzt bitte nicht steinigen, wäre es eine Möglichkeit den Equalizer bei den bayerdynamics so einzustellen dass es keine Kopfschmerzen verursacht?


Mfg
 
Abseits vom Mainstream ist meine Emfpehlung: GRADO SR80x. Muss man sich aber anhören und auch mögen.
Sonst finde ich die AKG K712 Pro noch sehr gut, sind aber leider über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Dann empfehle ich ein Astro A50 Wireless. Ich würde nie wieder mehr wechseln wollen und das meine ich ernst.

Dadurch hört man echt gut die Schritte /Explosionen/und alles andere im Game und der Bass ist auch sehr gut. Auch super für Musik/Filme und ein großer Pluspunkt Wireless und der Akku hält ewig.

Da du nur 150€ hast, kauf dir eins gebraucht. Da findest du genügend günstige Angebote dafür in eBay. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
AKG K702 nutze ich. Für alles sehr gut geeignet. Gegnerortung, Musik und Filme. Mit "Bassmod" der reversibel ist, etwas mehr wums. Tragekomfort 1A auch für Brillenträger hervorragend.

Machen Spass.
 
Rig 800lx v2. Funk, dolby Atmos und hat Basstubes verbaut. Der Putzt alles andere weg. Meine KH 250 bis 600 euro bereich] inkl. Soundblaster x3 verstauben seit dem. Absolut bequem, auch mit Brille. Hat auch alles an Board was es braucht. Modi per Knopfdruck direkt schaltbar ohne auch nur irgend einen Softwaremüll auf dem Rechner zu haben, außer die dolby Athmos app von Windows.
 
Wenn Dir der Sound vom Audio Technica zugesagt hat wuerde ich mal den ATH-AD500X anschauen. Offene Konstruktion und extrem hoher Tragekomfort (auch mit Brille) Allerdings ein festes 3m Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
wenns auch ne ecke billiger (~100 glaub ich) sein darf, dann kann ich hyperx cloud empfehlen.
sound ist eher satt und basslastig wie gewünscht, die verarbeitung ist so gut, dass meins nach 5+ jahren bis auf etwas gilb aussieht wie an tag1, zudem sind sie so bequem, die kannst du 24/7 aufm ohr haben - kommen mit kunstleder und stoff (samt glaube ich) pads, ersteres unterstreicht bässe und blockt umgebungslärm ziemlich effektiv, letztere sind bequemer und erleichtern das orten von spielern, für mich zumindest (dayz, surviving since early alpha^^) .... mit eben jenem headset
 
Für die Superlux gibt es z.B. bei Thomann sehr gute Velours-Ohrpolster für unter 10 Euro, die den Tragekomfort stark verbessern und auch den Klang noch ein wenig positiv beeinflussen. Die hier noch genannten AKG Kopfhörer sind von der Verarbeitung her kaum besser, angeblich kommen die Superlux und die nahezu baugleichen Presonus HD7 sogar aus der gleichen Fabrik wie die AKG. In vielen Foren gelten die Superlux und die Presonus als Kopfhörer mit dem absolut besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich selbst besitze diese neben diversen anderen Kopfhörern im Preissegment bis zu 400 Euro ebenfalls und bin immer wieder begeistert, wie viel Klang es für so wenig Geld gibt. Mehr Geld auszugeben lohnt sich da meines Erachtens nach nur für echte Klangenthusiasten, denen es auf jede Nuance ankommt, und selbst bei hochpreisigen Kopfhörern kann man trotzdem heftig enttäuscht werden, da das eigene Klangempfinden einfach sehr individuell ist. Ich habe vor kurzem noch Sennheiser HD 660s zurückgeschickt,weil mir der Klang einfach nicht gefiel, obwohl der Kopfhörer in zig Tests richtig gut abschneidet. Da hilft nur testen!
 
kurz: ich selber halte die AKG K7xx (der 712 ist quasi ein 702 mit Gel-Polstern) für sehr gut und bei vielen Disziplinen sind sie auch noch wesentlich teureren KH haushoch überlegen.
ABER: sie haben Bass, der geht auch tief, ist jedoch gaaaaanz weit weg von dem, was allgemein so als "Spaß-KH" bezeichnet wird.
Dazu kommt noch, dass dieser Bass erst mit einem "halbwegs vernünftigen" KHV (muss nichts für >>100€ sein!) zur Geltung kommt. Mit höhehren Ausgangsimpedanzen von z.B. Stereo Verstärkern kommen die K7xx gar nicht so richtig klar und werden extrem schwammig.

ach ja: wenn der Beyerpeak "weh tut", dann hilft i.d.R. auch kein EQ etwas! Das hängt auch damit zusammen, "wie" der Schall ins Ohr kommt. Ich komme z.B. mit dem T1 (Treiber angewinkelt) sehr gut klar, beim T90 (fast gleich ;) ) bluten mir die Ohren und das unabhängig von der Lautstärke
 
Bass kannst du mit einem equalizer nachhelfen. Den beyerpeak kannst du mit dem Toilettenpapiermod weg bekommen..Hätte meinen damaligen beyerdynamic dt880 auch fast zurück geschickt, aber der mod wirkte wunder. Alternativ halt equalizer nutzen.
Eher warm abgestimmt wären die audioquest nighthawk, aber nicht in deinem budget. Wenn geschlossen auch geht die teufel real pure oder sehr bassbetont die teufel massive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Moin, danke für die vielen Antworten, ich versuche auf alle einzugehen.

Soweit ich mich reingelesen habe, sind die AKG sehr neutral und weit davon entfernt Spaß-Kopfhörer zu sein. Bass ist ebenfalls wenig vorhanden.

GRADO SR80x gibt es soweit ich sehen kann nur 1 Jahr Herstellergarantie in den USA.

Astro A50 ist gut 100€ zu teuer, gebraucht sehr ungern, sind für mich Hygieneartikel, da setzen sich mit der Zeit zwangsläufig schweiß und Hautpartikel ab.

Rig 800lx v2. Funk ist ein Headset (Mikro wird nicht gebraucht) und sieht für meinen Geschmack etwas zu futuristisch aus, ich versuche mal eins zu testen, wenn alles andere Stimmt, warum nicht.

@schneup Audio Technica ATH-AD500X hatte ich gar nicht auf dem Schrim, Tragekomfort soll extrem gut sein, jedoch sind die Kabel unglaublich schlecht, siehe hier ab Minute 7:00
Keine Ahnung ob ich sie mir antun möchte, werde ich aber testen.

@k1xxlikeamule ich habe bei Amazon "hyperx cloud" eingegeben und ich erhalte sehr viele Treffer, welche genau meinst du?

@Painkiller69 Die Superlux Evo kamen ebenfalls mit Velours-Ohrpolster an, die sind garnicht so das Problem sondern der Kopfbügel, diese Kunstlederhalterung am Kopf liegt zu eng an und lässt sich nur mit Druck nach oben wegbewegen.


Konnte jemand die Beyerdynamic Tygr 300 testen? die Höhen sollen nicht so sein wie bei den anderen Modellen, vielleicht wäre das was?
 
Philips fidelio x2hr ist der Kopfhörer den du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pho und JackA
Kagent schrieb:
Audio Technica ATH-AD500X hatte ich gar nicht auf dem Schrim, Tragekomfort soll extrem gut sein, jedoch sind die Kabel unglaublich schlecht, siehe hier ab Minute 7:00
Keine Ahnung ob ich sie mir antun möchte, werde ich aber testen.
Muss mal wenn ich Morgen wieder zuhause bin schauen ob das Kabel bei meinem AD500X dasselbe Verhalten zeigt. Mich stoert eher dass es 3m mit fixer Befestigung sind. Beim Tragekomfort habe ich bis jetzt noch nichts besseres gehabt (sind aber nur fuer stationaeren Einsatz geeignet).
Nachtrag: Habe das Kabel mal angeschaut. Ist definitiv nicht so schlimm wie im Video aber ein paar Windungen hat es auch. Allerdings wird der KH so gelagert bei Nichtgebrauch. Deshalb wuerde ich mal vermuten dass sich das Kabel ueber die Zeit anpassen sollte. Aber hochflex ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
DuckDuckStop schrieb:
Philips fidelio x2hr ist der Kopfhörer den du suchst.
Grundsätzlich ist die Empfehlung gut, aber wehe, die Ohrpolster sind hinüber, dann geht der Ärger los, die lassen sich nicht so ohne weiteres wechseln, was für mich seinerzeit der Grund war, diese Kopfhörer wieder loszuwerden. Ein Austausch ist laut Philips Kundenservice nicht vorgesehen. Da müsste man dann im Fall der Fälle selbst was basteln. Kopfhörer ohne einfach auszutauschende Ohrpolster kämen mir nicht ins Haus.
 
Wenn die Pads durch sind kann man den Montagering abnehmen und jedes 3rd Partypad montieren welches man auch immer möchte.

Aber ja, natürlich ist es schöner wenn der Hersteller direkt die Möglichkeit anbietet die Pads zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@schneup @DuckDuckStop Auch wenn ich kein Freund davon bin Sachen online zu bestellen, zu testen und zurück zu schicken, habe ich die Phillips und die Audio Technica bestellt. Davor habe ich heute 2 größere Läden besucht, um sie vor Ort zu testen, leider vergeblich. AKG und HyperX konnte ich vor Ort testen, leider nicht das, was ich suche. Ich werde feedback geben, falls meine Suche ein Ende gefunden hat. Danke nochmal.
 
Ich denke mit den X2HR könntest du durchaus glücklich werden, den hätte ich auch empfohlen.
Die Audio-Technica kenne ich noch nicht, bin gespannt auf deine Eindrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Fidelio X1/X2 sind Superlux HD681er nur in hochwertig und somit auch die aufgerufenen 100-130€ mehr als Wert.
Die Ohrpolster kann man auch tauschen, die waren nur früher mal verklebt.

Ansonsten verstehe ich viele von den Empfehlungen hier nicht. Er sucht explizit halboffene/offene bassbetonte Kopfhörer und es werden fast durch die Bank geschlossene empfohlen. Wieso?

Zum Thema AKG K702/712, der liefert wesentlich weniger Bass als ein HD 681...
Links der 681er, rechts der 712er.
1634424710539.png


Und jetzt mal den HD 681 im Vergleich zum X2HR...
1634424795427.png

Quelle:rtings.com

*Da Superlux schon den HD 660 als sehr gute Pro Version raus gebracht hat, kann ich mir Vorstellen, dass der halboffene HD 330 Pro folgen wird. Wenn sie den genau so optimieren wie den HD 660, dann wird man lange suchen dürfen, um so einen Kopfhörer zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und Schwobaseggl
JackA schrieb:
Fidelio X1/X2 sind Superlux HD681er nur in hochwertig
Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten, wobei ich das nicht ganz unterschreiben würde.
Der HD681 ist mehr Badewanne als der Fidelio. Die Höhenbetonung fällt schriller aus. Die Bässe sind vor allem im Oberbass stärker betont. Die Räumlichkeit fällt deutlich schlechter aus.
Selbst wenn sich die Treiber sehr ähnlich sein sollten, sind das Punkte die dann doch durch Aufbau, Gehäuse und Polster bestimmt werden. Der X2HR ist deutlich offener als der HD681, der für halboffen doch ziemlich geschlossen daherkommt.
 
Zurück
Oben