Kopieren auf Raspi sehr langsam

Ulrich_Lars

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
629
Hallo,

wie schon in der Themabeschreibung steht kann ich auf meinen Raspi 4 mit 2 GB Ram nur sehr langsam kopieren. In Zahlen heißt das trotz 1Gbit Verbindung werden Daten nur mit ca. 10 bis 15 MB/s auf den Raspi übertragen. Das kopieren fängt mit ca. 150 MB/s an und bricht dann nach ein paar Sekunden auf die erwähnten 10 bis 15 MB/s ein. Kopiere ich aber vom Raspi auf ein anderes Gerät kann ich mit den vollen 1Gbit/s also ca. 120 Mb/s runterkopieren. Die Daten liegen auf einer 2 TB USB 3 Festplatte von Tosihba.
Auf dem Raspi läuft OpenmediaVault 6 mit Samba Freigaben und ein Plex Server.

Kann es nun sein das OMV 6 die Schreibrate auf die USB Festplatte ausbremst und wenn ja wo kann man diese Bremse lösen?
 
stichwort "shingled magnetic recording".
die sind wirklch nur als reines datengrab verwendbar.

edit: -> steck die platte an deinen rechner und schreib dieselben daten drauf, dann weisst du es sicher.
jedenfalls sind schreibgeschwindigkeitseinbrüche auf smr ein bekanntes phänomen und auch nicht behebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Am PC testen habe ich versucht. Allerdings nutze ich auf der externen Platte ext4 als Filesystem und musste daher um mit Windows von PC auf die Platte schreibe zu können Linux File systems für Windows nutzen. Womit ich dann eine max. Schreibrate von ca. 1,1 MB/s habe, was ja noch bescheidener ist.
 
Unterstützt die Festplatte TRIM? Viele SMR Festplatten nutzen das um die schreibperformance zu verbessern. Müsstest Du dir unter Windows mit crystal disk Info anzeigen lassen können.
Nächste Frage wäre dann, ob der usb Adapter des Gehäuses die TRIM befehle auch durchreicht…
 
Samba Einstellungen kann man fein-tunen.
Code:
socket options = IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 TCP_NODELAY
min receivefile size = 2048
use sendfile = true
aio read size = 2048
aio write size = 2048
write cache size = 1024000
read raw = yes
write raw = yes
getwd cache = yes
oplocks = yes
max xmit = 32768
dead time = 15
large readwrite = yes
https://www.arm-blog.com/samba-finetuning-for-better-transfer-speeds/
 
Zurück
Oben