HDD Übertragung langsam

x_air

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
17
Hallo an alle ;-) :)

war bis jetz immer ein stiller mitleser , jetzt bräuchte ich bitte von euch RAT ....

Habe meinen PC - Win10Pro 22 H2 NEU aufgesetzt auf meiner vorhandenen System SSD von Crucical MX500
die 2te HDD ist eine Samsung Spinpoint M7 500GB, SATA 3Gb/s ( HM500JI ) verwende ich für Daten bzw Urlaubs Bilder etc .

1)
Mir ist erst heute aufgefallen ,dass meine INTERNE HDD beim um kopieren von ca 10-12 GB mit dem
Total Commander 11.02 in einem anderen Ordner ( zur selben HDD ) etwas langsam ist ,
mit einer Übertragungsrate ca 20 M/s ( hab mit mehr gerechnet ) die Übertragung dauert ca 15 Minuten...

SSD - Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
HDD - Serial ATA 3Gb/s

2)
hier im Bild von CrystalDiskInfo , bin ich stutzig geworden , da im roten Feld links ( aktueller Modus - der Wert fehlt ),
im rechten Feld zeigt es an :confused_alt:

Gibts da vielleicht irgendo eine Einstellung , wo ich schrauben kann bzw schneller kopieren kann ???

Danke euch inzwischen.....


1_HWinfo 7.68.png
2_CrystalDiskInfo8.4.2.png
3_kopieren mit TC.png
?
 
Und die Datenrate hängt nicht davon ab wie viel maximal übertragen werden können sondern wie viel die HDD in der Zeit gelesen bekommt.

Sehe daher gar kein Problem..

Fragmentierung der datein viele kleine datein und man landet auch noch weiter unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, JJJT, Ja_Ge und 2 andere
Du kopierst also von HDD zu HDD?
Falls ja ist das eigentlich normal. Du musst lesen auf der HDD und dann schreiben. Vorallem wenn es kleine Dateien sind geht das gut runter mit der Leistung.
Und ob 6 oder 3 Gb/s ist wurscht. Deine Festplatte macht eh nicht mehr als 125MB/s und wenn du die 3Gb/ durch 8 teilst dann bist bei 350+ was du eh nie schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dazu kommt noch das kopieren auf dieselbe Platte.
Der Lesekopf (an dem auch der schreibkopf hängt) liest die Daten, dann springt er zum schreibsektor, dann wieder zum lesesektor usw... das bremst schon mechanisch
 
Naja es ist eine 15 Jahre alte Festplatte, dazu noch im 2,5" Format.
Kein Sata-3 sondern nur Sata-2, mit lahmen 5400U/Min und dann auch noch Self-Copy.
Daher vollkommen normal der Speed.

Ist halt Technik fürs Museum, aber nicht für den Einsatz in einem laufenden Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, YY247 und GTrash81
Und btw ... Auf der gleichen Festplatte kopiert man nicht sondern verschiebt am besten...

Spart massiv Zeit da nur der Index umgeschrieben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@ danke an alle hier

aber bitte wieso steht CrystalDiskInfo bei der Übertragungsrate wie im Bild markiert ist im linken Feld NIX ?

2)
hier im Bild von CrystalDiskInfo , bin ich stutzig geworden , da im roten Feld links ( aktueller Modus - der Wert fehlt ), im rechten Feld zeigt es an
 
Sunweb schrieb:
Naja es ist eine 15 Jahre alte Festplatte, dazu noch im 2,5" Format.
Auch eine nur 10 Jahre alte 2,5" SATA3 HDD wäre nicht schneller. Meine kleine 320GB Toshiba mit BJ 2014 schreibt mit geschlagenen 32MB/s egal ob sie intern oder extern via USB Gehäuse dranhängt.
 
x_air schrieb:
aber bitte wieso steht CrystalDiskInfo bei der Übertragungsrate wie im Bild markiert ist im linken Feld NIX ?
Das ist normal so bei Sata-2
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und btw ... Auf der gleichen Festplatte kopiert man nicht sondern verschiebt am besten...

Spart massiv Zeit da nur der Index umgeschrieben werden muss.

werde es demnächst machen .. Danke füe die Info ;)
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Das ist normal so bei Sata-2

Ach so , ich dachte mir , da fehlt ein Treiber oder im Bios muss noch was geändert werden ... ;)
 
Es ist ne HDD aus der Steinzeit... Kannst froh sein wenn die sequentiell also eine Datei am Stück am äußeren Rand der Scheibe mit 100MB/s liest...
Gibts da vielleicht irgendo eine Einstellung , wo ich schrauben kann bzw schneller kopieren kann ???
Tut mir leid, aber ernst gemeinter Rat: Ja, ne SSD nutzen. :/
1TB sollten so 50 Steine oder so kosten.
 
K3ks schrieb:
Es ist ne HDD aus der Steinzeit... Kannst froh sein wenn die sequentiell also eine Datei am Stück am äußeren Rand der Scheibe mit 100MB/s liest...

Tut mir leid, aber ernst gemeinter Rat: Ja, ne SSD nutzen. :/

Ja ,da hast du Recht , es stimmt schon , die HDD ist schon in die Jahre gekommen ,
tut aber noch immer brav den guten Dienst bei der Datenübertragung :)
 
Gerade bei vielen kleinen Dateien bricht die Datenrate schnell sehr stark ein, am einfachsten ist es dann, alles in ein Zip zu packen (selbst die einfachste Methode vom Windows internen Zip) und dieses Archieve dann zu verschieben.

Dann bekommt man immerhin die mögliche Datenrate von SATA ausgelastet, sofern man dieses dann aber wieder entpackt, wäre man aber mehr oder wieder beim gleichen Problem dass die einzelnen Daten auf die HDD geschrieben werden müssen.

Nutze deshalb HDDs nur noch als Backup Medium, weil diese niemals ihre Daten verlieren wenn kein Strom drauf ist, während bei Speicherzellen von SSD, USB Sticks etc, die Daten nach einizger Zeit ohne Strom verloren werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@snaapsnaap niemals, nie und nimmer nicht Sagen... Auch hdds können bei der Lagerung Daten verlieren... Aber halt nicht wegen kein Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
snaapsnaap schrieb:
Nutze deshalb HDDs nur noch als Backup Medium, weil diese niemals ihre Daten verlieren wenn kein Strom drauf ist, während bei Speicherzellen von SSD, USB Sticks etc, die Daten nach einizger Zeit ohne Strom verloren werden können.

Das ist es ja , warum ich meine Daten auf einer/dieser HDD Backupe.. 👍
bzw das wichtigste auch auf eine DVD RW absichere
 
K3ks schrieb:
M.2 SSDs verlinken wird dem TE aber nicht viel nützen. Er hat ja laut den Screenshots noch ein Sandy Bridge System und da gab es noch keine M.2 Slots auf den Boards. Das hat nur 4x SATA-III + 4x SATA-II. Da wäre also eher etwas wie eine Crucial MX500 passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und K3ks
@tollertyp ja das stimmt auch ... Bin leider kein Ordnungsfanatiker der mehrere Partitionen auf einer Festplatte nutzt... Egal ob HDD oder SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben