Kostenloses Tool zur effizienten Fernwartung gesucht

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo ihr Lieben,

sicher kennt ihr alle das Programm TeamViewer, bei dem man einen Computer aus der Ferne steuern kann, das geht sogar vom Handy aus. Sehr cool und sehr geil. Aber mit einem großen Problem. Das ganze läuft nicht P2P sondern über einen Server. Das reduziert natürlich die Performance.

Ich hab einen Company Laptop den ich öfter mal privat nutze, TeamViewer erkennt aber leider dass ich mit einem Company-Account verbunden bin und lässt mich das Programm nicht nutzen.

Schön wäre etwas was P2P funktioniert und von den besten modernen Komprimierungstechnologien gebrauch macht.

Manchmal benutze ich dieses Tool übrigens auch zum Streaming von Video und/oder Audio. Wenn man für diese Anwendungszwecke optimierungen einstellen könnte dass z.B. nur der Ton übertragen wird, oder dass das Stottern für Video-Streaming reduziert wird wäre das super.

Ich weiß es gibt Streaming-Programme. Heute habe ich es z.B. mal versucht, aber es ist ja geradezu Raketenwissenschaft die Audio-Ausgabe des PCs auf ein iPhone zu bringen. Ich hab mir mindestens 5 Tools runtergeladen und es am Ende nur mit TeamViewer zum laufen bekommen... und selbst da hat es aus irgendwelchen Gründen die nur Apple mir verraten kann nicht in Kombination mit meinen Bluetooth Kopfhörern funktioniert, aber das ist ein Thema für sich.
 
anydesk oder vnc (letzteres bitte nur mit einem vpn) sollten das können.
 
roket schrieb:
anydesk oder vnc (letzteres bitte nur mit einem vpn) sollten das können.
anydesk ist auch für kommerzielle nutzung kostenpflichtig, meine frage hier wäre ob der auch so stasi-mäßig erkennt ob ich mit einem company-account verbunden bin, das wäre eher ein let-down.

hast du erfahrungen mit den Programmen? kannst du vielleicht bestimmte aspekte besonders loben?
Ergänzung ()

und das wichtigste: ist es p2p? oder hat any desk auch so einen server der dazwischenklebt? Ich hab irgendwie das Gefühl dass P2P unpopulär ist weil es ein höherer Konfigurationsaufwand ist...
 
Also das genannte VNC ist reines p2p. Das haben wir schon in den 2000ern zu lan Partys (ohne Internetanbindung!) Benutzt um die dedizierten Server zu warten. Wie schon gesagt wäre hier aber ein vpn notwendig sobald Du durch das www gehst.
 
Kokujou schrieb:
hast du erfahrungen mit den Programmen? kannst du vielleicht bestimmte aspekte besonders loben?
es nutzt server um firewalls zu überwinden anders klappt das on conect sonst nicht.
ich hatte hier zumindest keine probleme bislang, bin aber da mein upload seit einiger zeit groß genug ist auf vnc umgestiegen um eine höhere qualität des bildes zu erzielen, dies tunnel ich in meinem fall via wireguard, es funktionieren aber auch andere tunnel techniken wie openvpn, ssh, ipsec und andere.

vnc wäre p2p wenn du windows in einer pro version hast ginge auch remote desktop von windows via eines tunnels
 
also ich hab VNC mal ausprobiert, ich kenne es auch noch von früher aber obwohl es P2P ist ist das bild unglaublich stockend und Audio kommt gar nicht erst an, obwohl die Einstellung in den erweriterten Settings gesetzt ist... möglich dass das wieder so ein Windows - iPhone Ding ist... aber das fällt damit schonmal durch...

ich hab es übrigens mal überflogen und soweit ich das sehe müsste es auch über die Cloud funktionieren. kA von den technischen Details aber das ist mein Verständnis...

was sagt ihr zu microsofts remote desktop?
Ergänzung ()

roket schrieb:
es nutzt server um firewalls zu überwinden anders klappt das on conect sonst nicht.
Ich habs ja geahnt... dann muss man sofort einen VPN einsetzen sobald es auch nur einen Tick komplizierter wird... aber warum VPN kann man da nicht einfach irgendwas am Router rumtricksen und den Computer vom INternet aus erreichbar machen? Via Portfreigabe? ich bin da leider nicht so bewandert, nur gefährliches Halbwissen^^ aus der Kategorie "das hab ich doch schonmal irgendwo gehört"
 
Am besten solltest Du das mit eurer IT abklären damit die das auch entsprechend warten und für die nötige Sicherheit sorgen.

Nachtrag: Unter anderem genau wegen:
Kokujou schrieb:
irgendwas am Router rumtricksen und den Computer vom INternet aus erreichbar machen? Via Portfreigabe? ich bin da leider nicht so bewandert, nur gefährliches Halbwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und AB´solut SiD
das problem ist wenn du es ohne vpn nutzt dass sowohl vnc als auch remote desktop in der vergangenheit anfällig gegenüber angriffen war. daher werden diese techniken in aller regel mit einer tunnel technik abgesichert, und auch nur in dieser form von mir empfholen
 
TorenAltair schrieb:
Am besten solltest Du das mit eurer IT abklären damit die das auch entsprechend warten und für die nötige Sicherheit sorgen.
ich will es ja nur privat nutzen... und es ist ja mit passwort gesichert... und solange das keiner brute-forcet ist es doch sicher genug oder? man das hört sich gerade an wie 4.Klässer Informatiker-Halbwissen aber es klingt trotzdem richtig >.<

VPNs sind doch auch eigentlich immer kostenpflichtig oder?
 
@Kokujou Nur damit ich Deinen Begriff Company Laptop richtig verstehe: Es ist ein Gerät, das Du auch auf der Arbeit im Firmennetz nutzt?
Falls ja -> Ab zur IT mit Deinem Problem
Falls es ein reines Privatgerät ist, dass Du als "Goodie" erhalten hast, dann kann man Lösungen wie VPN auch mit "gefährlichem Halbwissen" unter Eigenrisiko angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
TorenAltair schrieb:
@Kokujou Nur damit ich Deinen Begriff Company Laptop richtig verstehe: Es ist ein Gerät, das Du auch auf der Arbeit im Firmennetz nutzt?
Falls ja -> Ab zur IT mit Deinem Problem
Falls es ein reines Privatgerät ist, dass Du als "Goodie" erhalten hast, dann kann man Lösungen wie VPN auch mit "gefährlichem Halbwissen" unter Eigenrisiko angehen.
Tja... gute Frage... ich nutze es zur Arbeit verbinde mich darüber aber über maschinen die sich mit maschinen verbinden, die sich mit maschinen verbinden... zählt das?
 
tja... aber für meinen arbeitsrechner brauche ich ja gott sei dank keinen VPN, da verbinde ich möch höchstens auf mein heimgerät, da bin ich also auf nummer sicher.

aber wie dieses FritzBox VPN funktioniert... ich habs jetzt mal auf gut Glück versucht aber wenn ich beim iPhone die Daten eingebe für den neuen VPN wird das schon nix....
Ergänzung ()

er sagt VPN Server nicht gefunden... er benutzt strangled.net
 
@Kokujou Wenn Du mit dem Gerät im Firmennetz bist, dann ab zur IT damit, damit das auch entsprechend sicher eingerichtet wird. Sonst endet es nämlich so, dass Du alles mögliche freigibst, es irgendwann funktioniert und Dein Rechner offen wie ein Scheuentor ist und im allerdümmsten Fall die Firma pleite.
 
TorenAltair schrieb:
@Kokujou Wenn Du mit dem Gerät im Firmennetz bist, dann ab zur IT damit, damit das auch entsprechend sicher eingerichtet wird. Sonst endet es nämlich so, dass Du alles mögliche freigibst, es irgendwann funktioniert und Dein Rechner offen wie ein Scheuentor ist und im allerdümmsten Fall die Firma pleite.
bin ich nicht. wenn du mit firmennetz deren WLAN meinst ich bin im Home Office und verbinde mich über x Ecken mit meiner Arbeitsmaschine. Wie gesagt wichtiger ist mir mein Privatrechner zumindest als VPN Server.

mein Arbeitsrechner kann ein lokaler server bleiben da kann sich keiner Aufregen weil man da ja nur reinkommt wenn man in meinem WLAN netz ist.
 
okay ... ich hab jetzt mein dynDNS ausgeschaltet jetzt nimmt er myfritz, alles viel besser. ich schätze mal VPN und dyndns kommt am Ende fast aufs selbe raus...

und wie verbinde ich jetzt RDP mit vpn? denn einfach die myfritz adresse im RDP manager einzugeben bringt schonmal nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN und DDNS sind zwei verschiedene Dinge.
Du kannst über DDNS in deiner Fritzbox ein VPN aufbauen, der myFritz Service erstellt für deine Fritzbox im Grunde auch nur eine eigene DDNS Adresse.
Aber wenn die nun funktioniert, musst du dich zuerst mit deinem Fritz VPN verbinden und dann die lokale IP des Rechners eingeben mit dem du dich per RDP verbinden willst, davor muss natürlich RDP aktiviert werden auf der Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben