Krudes Treiberproblem od. dahinsechende GPU?

bilbooooo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Moin alle, hoffe sehr mir kann jemand mit einem Rat weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200
  • Mainboard: ASRock z370 pro 4
  • Netzteil: bequiet straight Power 11 750w plat.
  • Grafikkarte: EVGA 1080ti ftw3
  • HDD / SSD: Samsung 980 m2 / 870 ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seltsam und schwer zu beschreiben. Beim normalen nutzen des PC kommt es in unbestimmten und unregelmäßigen Abständen dazu, dass das System kurz spinnt. Bildschirm wird für paar Sekunden schwarz und kommt sofort dann wieder. Ton läuft ganz normal weiter. Außerdem zeigt mir der MSI afterburner "Connection to gpu1 lost" kurz an. Dann läuft alles wieder normal, außer das Windows nun ein neuen Treiber für die Karte nutzt. Sprich, der Treiber 52x.xx raucht ab und nach besagtem Crash wird nun ein neuer Treiber 53x.xx angezeigt. Manchmal, aber auch sehr unregelmäßig und nur wenige Sekunden, drehen die Lüfter der Grafikkarte hoch kurz nachm Hochfahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Netzteil getauscht, sowie alle Kabel, anderen PCI slot verwendet, x-mal DDU verwendet und dabei verschiedenste Treiber ausprobiert. Mainboard Batterie gewechselt und die dazugehörigen Standarteinstellungen, ebenso mit und ohne XMP Profil.

Bin restlos überfragt und kann es mir nicht erklären, da dies auch keiner richtiger regelmäßig folgt. Mal geht es einen ganzen Abend/Tag ohne Probleme um dann nach kurzen Minuten wieder abzuschmieren - aber eben nicht mal richtig.

Vielleicht könnt ihr Ideen und/oder Hinweise geben, woran es liegen könnte.


Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt keine Idee zur Ursache, aber statt das mit dem Netzteil usw. zu probieren wäre es in der Zeit doch einfacher gewesen, erstmal Windows sauber neu aufzusetzen, oder?
 
Ich würde mal sagen, eine Werkseitig übertaktete (min.) 6 Jahre alte GPU darf auch mal kaputt gehen oder? Die hat doch echt gut durchgehalten, wird doch zeit für was neues oder? :D

Du könntest von irgendwem ne GPU ausleihen und diese bei dir testen, das wäre besser zum eingrenzen ;)

Was für ein System hast du drauf? Läuft das System mit CSM weil die GPU nicht UEFI kompatibel ist? Hast du schon nach ner neuen Firmware geschaut um dies zu ändern?
 
Danke für die flotten Antworten.

@HorstSan entschuldige, habe selbstverständlich Windows komplett neu aufgesetzt. Und um @ColdGlow mit einzubeziehen. Hab die Karte erst vor knapp 7 Wochen auf Kleinanzeigen geschossen und im Zuge dessen, ein neues NT gleich mit geholt für künftige Aufrüstungunterfange. Dann das System neu aufgesetzt. Und es lief bis vor kurzem auch alles prima, aber dann nahm das Unheil seinen Lauf.


Edit: @ColdGlow habe win10 pro drauf. Von welcher Firmware sprechen wir? Die der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@Fachlaie nein habe ich nicht. Habe die Karte mit furmark ein paar Minuten unter Volllast laufen lassen und die Temperaturen waren maximal 65°C. Daher sah ich keine Notwendigkeit
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag. Mir scheint es beim Idlen bzw kleineren Aufgaben, wie Video schauen oder normales surfen, eher zu passieren. Beim Spielen kam es noch nicht vor.
 
Kann dir bei dem Problem auch nicht wirklich weiter helfen, riecht für mich aber auch nach sterbender Graka...
Oder das NT bricht u.U. kurz ein. <- ignorier das!

Apropos riecht:
In deiner Überschrift schreibst du dahinsechende GPU.
Ich denke du meinst dahinsiechende GPU.
Sechen ist ein umgangssprachlicher Begriff für "Wasser lassen", oder auch einfach pissen genannt...

Von daher fand ich den Thementitel sehr interessant... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilbooooo
Es ist nicht ausschlaggebend die momentane Temperatur, es sind die unüberwachten Temps von Speicherchips, VRMs und Co die mit Zeit, Hitze und Alter Schaden nehmen.
Scheint das die Grafikkarte es hinter sich hat, die Modellreihe ist schließlich anfällig.
Bleibt noch zu testen was beim runtersetzen des Powertarget (50-80%) bei der Grafikkarte passiert.
 
In meinemn GIGABYTE-BIOS gibt es die Option "Dummy-Last" für ältere Netzteile, die wohl nicht damit klarkommen das z.B. Grafikkarten mit einmal zuviel Strom erfordern. Einschalten könnte manchmal helfen, insofern vorhanden.
 
bilbooooo schrieb:
habe win10 pro drauf. Von welcher Firmware sprechen wir? Die der GPU?

Hast du GPU-Z drauf? poste mal bitte n Screeny

und dann noch n screen von:

WIN-TASTE + R : cmd aufrufen

diskpart eingeben

dann list disk

und davon n screeny ;)
 
ColdGlow schrieb:
Ich würde mal sagen, eine Werkseitig übertaktete (min.) 6 Jahre alte GPU darf auch mal kaputt gehen oder?

nein darf sie nicht, wieso auch? oder sind dort irgendwo Verschleißteile drauf, die darauf ausgelegt sind, das sie sich abnutzen? davon ausgenommen der Lüfter, weil der ja für die reine Funkton der Graka nicht zuständig ist.
Ist genau wie bei SSDs, die plötzlich abrauchen, weil der Controller etc nicht mehr will. Das ist dann einfach miese Qualität.
 
@K-551 danke für den Hinweis ;)

@Fachlaie und co. Wenn sie aber dann dahinsiecht, sollte es denn nicht noch andere Symptome auftreten? Artefaktbildung und seltsames Farbenspiel und andere Aussetzer, so war das damals jedenfalls als mir mal eine alte GeForce2 MX abgeraucht ist.

@ColdGlow Kann ich gerade nicht liefern, da ich gerade nicht Zuhause bin. Aber reiche ich nach sobald ich morgen früh wieder am PC sein kann.

@Waldheinz werde mal sehen müssen, ob ASRock sowas auch hat. Danke.
 
bilbooooo schrieb:
Hast du die Karte mit zwei separaten Kabel an dem MultiRai Netzteil,
an PCIe1 und PCIe2. Wenn nicht, mach das mal.
Probleme mit der Spannungsversorgung neigen gerne mal zu Blackscreens,
da greifen nicht gleich Schutzschaltungen und es wird abgeschaltet.
 
@Nickel ja, habe vorher ein altes bequiet 550w gold dran gehabt. Mir dann letzte Woche das 750iger geholt. Erst, dumm wie ich bin falsch verkabelt und dann nach weiteren Recherchen, so gemacht wie du es jetzt beschrieben hast. Hat leider nichts gebracht im Bezug auf das Problem. Aber danke für deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn es nur beim Idlen bzw Teillast passiert und beim Spielen nie, würde ich versuchen ein Lüfterprofil zu erstellen, geht leicht mit dem Afterburner.
Vielleicht sind einfach nur die Idletemps zu hoch, dass es dadurch prProbleme gibt.

Ich hatte 5,5 Jahre eine 1080Ti. Bei mir sind die Lüfter im Idle nie gestanden, immer laufen lassen, 24% 600 rpm. Das ist mMn für die Langlebigkeit wichtig.
 
Die PCIe Anschlüsse der Graka und vom Board vorsichtig mit technischem Alkohol reinigen.
Die iGPU deiner CPU solo versuchen, um Fehler vom Board auszuschliessen.
Anderen Monitor versuchen.

Grüsse
 
@ColdGlow Hier der Screenshot.

@Tiara G. Die Lüfter laufen.

@injemato Das habe ich auch schon leider durch.

gpuzdiskpart.jpg
 
Was du mal machen könntest, wenn du dir das zutraust... USB Stick mit der Nvidia Diagnosesoftware MODS aufsetzen und den Speicher deiner Karte testen. Ist eher für Fortgeschrittene aber auf der anderen Seite auch nicht schwierig, wenn man einfach nem Tutorial folgt, z.B: dem hier:
Die Software testet jeden Ramchip einzeln und sagt dir dann ganz genau, ob einer (bzw. welcher) Probleme macht. Das würde gut zu den sporadischen Fehlern passen, die bei dir ja anscheinend auch nichts mit der Software zu tun haben.

Wenn da alles gut sein sollte, würde das einen Hardwaredefekt schon fast ausschließen. Dann könnte es höchstens noch ein fehlerhafter Mosfet sein, was man aber nur mit nem Oszilloskop rausbekommt, oder aber die GPU selbst (höchst selten).
 
bilbooooo schrieb:
@Fachlaie nein habe ich nicht. Habe die Karte mit furmark ein paar Minuten unter Volllast laufen lassen und die Temperaturen waren maximal 65°C. Daher sah ich keine Notwendigkeit
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag. Mir scheint es beim Idlen bzw kleineren Aufgaben, wie Video schauen oder normales surfen, eher zu passieren. Beim Spielen kam es noch nicht vor.


Und genau da erinnere ich mich an eine werksseitig übertaktete 390er von AMD.
Die war nach einigen Jahren auch davon geplagt. Und nur wie bei dir bei Teillast.

Ich habe der Karte ca. 60mhz vom Chiptakt weggenommen und gut wars.

Versuch das mal bitte.
Nimm der Karte via Afterburner mal -100mhz vom Ramtakt und -100mhz vom Chiptakt. Also einfach mal untertakten und dann mal schauen, ob es wieder vorkommt.

Einfach mal ausprobieren.

LG
 
@Masterchief79 Klasse, danke für den Tipp. Werde das auf jeden Fall testen, komme vermutlich aber erst in den kommenden Tagen dazu. Berichte aber sobald ich damit durch bin.

@amorosa Auch dir vielen Dank, habe das zwar schon an anderer Stelle gelesen aber noch nicht versucht. Schaden kann es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben