Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Rainbowprincess schrieb:
Wird hier jetzt schon die burn in Problematik von oleds geleugnet,
Nö,ist aber nicht mehr so ein krasses Prob wie du sagst.

Und Linus der depp war selber schuld an sein Burnin aber eklären tu ich das nicht schon wieder.
 
Rainbowprincess schrieb:
Was ist mit dem Forum hier los. Wird hier jetzt schon die burn in Problematik von oleds geleugnet, weil es ein paar Displays gibt, die nach längerer Nutzung keines haben?
Fakt ist, jeder der einen kaufen möchte muss damit rechnen, dass es passieren kann und die Wahrscheinlichkeit mit der Dauer der Nutzung steigt.

Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus. Nur weil es bei ein paar misshandelten Displays passiert heißt das nicht, dass das im Alltag ein Problem ist. Wird der Monitor genutzt, wozu er gemacht ist - spielen - passiert da genau gar nichts. Es sein denn, man legt es absichtlich drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, OeffOeff, Galatian und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Zur uvp ist der Monitor auch uninteressant


der LG hat eine von 1099 ist schon 300€ gefallen bzw. könnte black friday noch nen tacken fallen und hat dazu deutschen support.

ich für meinen Teil werde mir nächstes jahr iwann den LG kaufen, hab ich hier schon 2x LG rumstehen und mit denen mehr als zufrieden. 1x 1080p240 und 1x 1440p165hz beides IPS.
 
jps20 schrieb:
Da ps5 eh nur 60 fps schafft, brauch man ja quasi eh kein hdmi2.1. Für den Preis eigentlich echt interessant

Schon... aber Sony unterstützt VRR nur über HDMI 2.1 (Was absolut behindert ist ! Bei Xbox geht auch 2.0) denn VRR macht auch bei zb 60hz sinn.... die Range geht von 48-60 den viele spiele dippen auch gerne mal von 60 runter .

Hab einen Monitor hier der absolut ideal arbeitet am PC mit VRR.... Meine PS5 ? pustekuchen...
 
Postman schrieb:
Indem es im Desktopbetrieb Realität ist...
Dann zeig mir das,aber bitte von Leuten, die nicht dauern davor eingepennt sind,oder refresh erst nach 15H immer machten.

Hier gibts nen User mit 18K H auf sein OLED hauptsächlich office und hat 0,0 Burnin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Vitali.Metzger
Joar 200€ gespart und dafür das schwarz-silberne Design des Todes aus dem Jaar 2000 erhalten. :D

Bei 900€ leg ich lieber 200 drauf und hab nen gescheiten LG, gerade wenn ich schon wieder sehe, dass man alte Schnittstellen verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fliz
Ich persönlich bin durch mit woled, die Farben überzeugen mich nicht im Gegensatz zu samsung amoled (smartphone/ notebook) und qd-oled.
Für sdr Inhalte und weniger stark gesättigte Farben dennoch sehr gut geeignet, aber bei sonnenuntergängen/ Feuereffekte/ Explosionen und dergleichen scheint woled eher überfordert, bsdrs. in hdr.
Selbst durchgetestet
Ergänzung ()

Pain_Deluxe schrieb:
Schon... aber Sony unterstützt VRR nur über HDMI 2.1 (Was absolut behindert ist ! Bei Xbox geht auch 2.0) denn VRR macht auch bei zb 60hz sinn.... die Range geht von 48-60 den viele spiele dippen auch gerne mal von 60 runter .
Der Monitor unterstützt eh kein hdmi vrr, auch nicht von 48-60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und NMA
Mal wieder absolut absurd, dass hier nicht auf HDMI 2.1 und vor allen Dingen auch auf DP 2.1 gesetzt wird. So wird das Panel schlicht und ergreifend vom Anschluss zurückgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Noch nie etwas von KTC gehört, aber trotzdem ein toller Monitor.
Könnte vielleicht noch etwas größer sein, aber sonst gefällt er mir sehr gut.

...würde mir aber kein OLED für den PC kaufen. Finde die Technik ist da noch nicht weit genug. Hab keine Lust nach ein paar Jahren ständig die Taskleiste als Schatten zu sehen. Dafür benutz ich meine Monitore zu lang.
 
Blood011 schrieb:
Nö,ist aber nicht mehr so ein krasses Prob wie du sagst.
Warum traut sich dann bis heute kein Hersteller eine Garantie gegen burn in zu geben?
Gegen tote Pixel gibt es ja Austauschgarantien. Dell hat sowas z.b. aber OLED Panels austauschen die burn in aufweisen, traut sich "komischerweise" bis heute kein Hersteller.
 
Da sich hier viele negativ zu den Farbsäumen äußern: Das Problem lässt sich relativ leicht beheben, einfach kurz mal auf GitHub oder reddit vorbeischauen.

Subpixel Algorythmus mit MacType anpassen
 
@Rainbowprincess Es kann nicht jederzeit passieren - es kann bei Misshandlung passieren und das auch nur bei dauerhaftem Missbrauch. NAtürlich gibt es BurnIn - nein, im täglichen betrieb spielt er keine Rolle. Sollte man einen OLED kaufen, wenn man 12h am tag vor Excel sitzt? Nein.
Schlechte Textdarstellung betrifft OLEDs mit Samsung Display - nicht alles in einen Topf werfen.

Bei Handys und Tablets sind OLEDS seit Jahren Standard - BurnIn kein Thema - redet kein Mensch drüber - warum bei großen Displays dieser Heckmeck?
(bevor du irgendwas ausgräbst: ja, es gibt BurnIn bei Telefonen aber dann sehr früh in der Nutzung - klarer defekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Sirhaubinger und Qyxes
Rainbowprincess schrieb:
Wahrscheinlichkeit mit der Dauer der Nutzung steigt.
Die wahrscheinlichkeit das es backlight bei LCD versagt steigt auch mit der nutzungsdauer....

Am ende sinds alle gebrausgegenstände die sich abnutzen.

Seit WBE ist Burnin erst recht kein riesen Thema mehr,weil auch der ganze Refresh schlauer ist u.s.w.
Also da muss man schon viel missachten um burnin zu bekommen gerade bei wenigen tausend H.

Die Leute verzichten auf sehr gute BQ weil se Angst vor Burnin haben...naja jedem seins,ich will OLED nicht mehr missen,LCD hab ich seit 2012 schon bei Phones abgeschrieben,und jetzt auch am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, BassCatBall und 7hyrael
Rainbowprincess schrieb:
Warum traut sich dann bis heute kein Hersteller eine Garantie gegen burn in zu geben?
Gegen tote Pixel gibt es ja Austauschgarantien. Dell hat sowas z.b. aber OLED Panels austauschen die burn in aufweisen, traut sich "komischerweise" bis heute kein Hersteller.

1700050269064.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, JJJT, Real_S_Seagal und 11 andere
Wertzius schrieb:
Es kann nicht jederzeit passieren - es kann bei Misshandlung passieren und das auch nur bei dauerhaftem Missbrauch
Wie missbraucht man ein Display? Entweder man nutzt es oder man nutzt es nicht. Und genau das ist der Punkt. Selbst wenn man auf alle Eigenheiten achtet, die man beim OLED beachten muss, ist's immernoch kein Garant dafür dass es nicht doch passiert.

Du klingst optimistischer als die Hersteller, die sich weigern eine Garantie drauf zu geben.
Ergänzung ()

Dahaka92 schrieb:
Top. Der erste bei dem ich es lese. Welcher ist es?
 
Vitali.Metzger schrieb:
wäre wahrscheinlich mit einem LG OLED42C31LA besser bedient.
27" gegen 42". 240Hz gegen 120Hz. Das sind doch komplett verschiedene Produkte:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Malaclypse17, w33werner und 3 andere
Rainbowprincess schrieb:
Top. Der erste bei dem ich es lese. Welcher ist es?

Das steht bei Dell seit dem Release vom Alienware AW3423DW direkt unter den Spezifikationen des Monitors, sozusagen schon über Jahr.
 
Rainbowprincess schrieb:
Warum traut sich dann bis heute kein Hersteller eine Garantie gegen burn in zu geben?
Geben se doch!?

Und LG z.b tauscht auch so im fall eines falles aber nur wenn refresh auch zeitlich eingehalten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce und Qyxes
Hmm...
27" WQHD ist eigendlich genau mein Einsatzfeld. Groesser geht nicht, und auf 4K auf 27" habe ich keinen Bock, WQHD ist mir teils schon zu klein.

Stellt sich eine Frage konkret zu diesem Modell: Wie schaut das aus mit hartem Abschalten ueber Steckerleiste? Bei OLED TVs laeuft ja wohl regelmaessig im Standby ein "Ausgleichsprogramm", welches gegen Burn-in vorgeht. Macht dieser Monitor das auch?
 
Zurück
Oben