Kühlblock für ASUS Dual GeForce RTX 4070 12GB

Ypselon

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Ich brauche mal einen Rat.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir die ASUS Dual GeForce RTX 4070 12GB zu kaufen, allerdings möchte ich diese wie schon meine 2070 Super unter Wasser setzen.

Weiss jemand welchen Kühlblock ich verwenden kann ? Leider finde ich zum Design keine Informationen, und Alphacool bietet nur Kühlblocke für die 4070TI an ...

https://www.alphacool.com/search?sSearch=4070

Wäre nett wen jemand was genaueres wüsste ...
 
laut den Bildern sollte das eig same sein. Maximal sind bei der ti höherwertige Bauteile drauf. Sogar das layout der bahnen wohl gleich. Ist die non TI eig nicht eine beschnittene 70TI ?
 
So, ich bin das Risiko eingegangen und habe mir beides bestellt.

Und ich kann bestätigen, das der Eisblock GPX Aurora TUF einwandfrei auf die Asus Dual 4070 passt.
Das einzigste was nicht passt ist eine Schraube für die Blende, da die Blende aber bereits mit 5 Schrauben! besfestigt ist, ist diese zu vernachlässigen.

Da interessanter weise die Dual auch per Luft relativ geräuschlos war, und auch unter Vollast die 61 Grad nicht überschritt, bin ich mal gespannt, was für Temperaturen ich nun unter Wasser bekomme ... wenn ich irgendwann meinen PC wieder zusammengebaut habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, GT776 und tetu
Hast du ein Fazit mit dem Wasserblock auf der RTX 4070?
Überlege das selbe in meinem Custom Loop
 
Nun das Fazit lautet .. im Leerlauf entspricht die Temperatur der Grafikkarte meiner Wassertemperatur, unter Vollast beim Zocken (FF14) komme ich im Schnitt so auf 45-47 Grad (Bei 26 Grad Raumtemperatur)

Nun ich würde sagen, der Kühler erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT776
Sehr gut. Also auch wie erwartet mit Kompatibelität keinerlei Probleme. Mit der TDP ist eine Wakü auf der Karte der totale Overkill, dass ist klar. Doch wenn ich einmal einen Loop habe will ich den auch nutzen. ✌️

Schade das die Hersteller ihre Kompatibelität nicht angeben 🤷
 
Nun ich weiss nicht ob du diese Temperaturen erwarten kannst. Ich habe einen Watercool MO-RA3 420 und zusätzlich einen 360'er Radiator im Gehäuse. Daher geht da in Sachen Temps einiges mehr :) (Ich kühle damit wohlgemerkt nur meinen I5 13600K und meine 4070)
 
Zurück
Oben