Kühlung optimieren

Sub-Zer0

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Huhu zusammen,

ich wollte generell mal schauen, ob ich meinen Gaming PC noch etwas optimieren kann.

Wie fast jeder, spiele ich gerade Diablo 4 und sehe die Temperaturen im höheren Bereich.
Lt NZXT CAM:
GPU: ca 65-70°
CPU: ca 60-70°

Weiß nicht ob das gute Werte sind. Schreibt hier gern was dazu.
Mein Gehäuse ist oben und vorne offen (gibt Abdeckungen zum Schließen). Sollte aber eigentlich zur Abluft auch korrekt sein, richtig?
Oben merke ich jedenfalls auch dann eben diese warme Luft, was mich zur Frage gebracht hat, ob ich den PC eben mehr kühlen kann.

Mein Setup:
Monitor: Samsung G9 Neo
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB schwarz All-in-On
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
RAM: 32GB (4x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4

Abgesehen von der Kühlung, sollte ich hier zukünftig noch etwas updaten? Grafikkarte z. B. noch warten bis die Preise der RTX40XX sinken?
Siehe Bilder.

Danke vorab. LG
 

Anhänge

  • 20230604_004107.jpg
    20230604_004107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 20230604_004118.jpg
    20230604_004118.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und djducky
Du kannst die Lüfterkurve erhöhen, dann wird es um ein paar Grad kühler, aber auch sehr viel lauter. Ich sehe da alles im grünen Bereich, bist weit entfernt von kritischen Werten. Dein Rechner wird so beim Spielen ~300W verbrauchen, irgendwo muss diese Leistung ja als Abwärme hin.

Grafikkarte würde ich mir mit einer 3080/10GB jetzt erst einmal nicht kaufen, sondern möglichst die 40xx-Generation überspringen, kämen dann ja jetzt sinnigerweise nur die 4080/4090 als Upgrade in Frage, musst Du wissen, kenne Deinen Kontostand, Einkommen und Enthusiasmus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
Um es einfach zu sagen - völlig normale oder eher sogar gute Temperaturen. Absolut kein Grund zur Sorge, da gibt es nichts zu optimieren. Nervös könntest Du bei Temps > 90° C werden, sowohl bei CPU als auch GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sub-Zer0
Deine Temperaturen sind nicht nur weit weg von kritisch sondern sogar ziemlich gut. Verschwende daran keine weiteren Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sub-Zer0
Alles klar, danke für die Infos.
War mir nicht ganz so im Klaren, wo die Werte so liegen sollten.

Bei dem Setup aber möglich z.b einfach später eine neue Graka einzubauen, ohne CPU, Mainboard etc austauschen zu müssen?
 
GPUs kannst du quasi immer tauschen. Je nach Zeitpunkt und Spiel limitiert dann halt vllt. die CPU - was aber nicht schlimm ist! Weil irgendwas limitiert ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
Je nach Ansprüchen kann man das Powertarget der 3080 auf 80% senken, undervolten bzw. eine FPS-Höchstzahl einstellen (bei Singleplayer-Titeln kein Problem).
Dadurch sinken Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0 und -=:Cpt.Nemo:=-
Läuft der RAM mit 1.4V und DDR4-4000?
Schade, dass der keinen Temperatursensor hat,
da wären die Werte für die inneren beiden Module interessant.
Man könnte dort ggf. einen RAM Lüfter montieren.
 
Wasserkühlung für CPU kühlt halt RAM nicht mit Luftstrom mit, wie zB. der CPU boxed Kühler.
Und bei Vollbestückung mit OC Modulen schon eine Überlegung wert, wie sich dort die Temps entwickeln.
 
@HITCHER_I
Du machst halt eine völlig unnötige Baustelle auf. Der Junge macht sich Sorgen, er braucht sich keine machen - macht du ihm nicht neue, die überhaupt nicht im Raum stehen. Seine Temps sind top, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Da geht bestimmt noch was :)

Der Radi von der AIO vorne saugt die Luft ins Gehäuse vermutlich und die Gehäuselüfter oben die warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Könntest mal schauen ob der Lüfter an der Rückseite nicht für verwirbelungen sorgt und der Airflow nicht gestört wird.

Der Hotspot ist die Stelle wo die CPU sitzt und genau darunter die Rückseite von der GPU.

Du könntest die WLP von Grizzly mal ausprobieren die bringt ein paar Grad
und den Radi oben montieren.
Lüfter auf vorne rein und oben raus.

Sonst geht da nicht viel außer andere Kühlmethoden :D
 
Um Himmels Willen... Versucht doch nicht, ihm völlig unnötige Maßnahmen anzudrehen. Er hat gefragt, ob die Temps okay sind: Sie sind mehr als okay, etwas zu unternehmen ist schlichtweg unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Sub-Zer0, Hayder und 4 andere
Die warme Luft die oben aus dem Gehäuse kommt kannst du nur durch Energiesparende Hardware ändern, was zu Lasten der Performance gehen wird, außer du machst nen Upgrade welches genauso viel Performance für weniger Strom bietet.
Sei froh das die warme Luft oben aus dem Gehäuse kommt und nicht drinnen bleibt, denn genau dafür sind deine Lüfter da.

/Edit: An deiner Stelle würde ich aber eine AiO mit Kupfer Radiator nehmen, so auf längere Sicht mal bitte anpeilen. (in den nächsten 6-9 Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein AIO Verkaufsthread?
Bekommt ihr Provision?
Was soll das?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und djducky
Ich danke diejenigen, die meine Frage ernstgenommen und beantwortet haben.
Es ging hier nur darum, einen Leihen in Sachen Temperatur Management aufzuklären, bevor man sich seine Hardware zerschießt. Das kam nämlich in der Diablo Beta bei genau diesen GPUs vor.

Zu den zwei anderen Personen:
Wie kann man soviel Langeweile haben, um jemand, der nur einen Ratschlag braucht, so einen antisozialen Text schreiben? Trollt bitte woanders rum und schreibt nicht mehr in meinen Thread. Danke.
Ergänzung ()

Wie kann man so frech sein und schon so lange in dem Forum sein?

Woher nimmst du dir die Dinge heraus? Ich habe mich sehr wohl informiert, wollte aber sichergehen ob es alles im grünen Bereich ist und ob ich generell noch am PC optimieren kann/sollte.

Aber wie dein Nickname schon sagt "Affenzirkus", was deine und ähnliche Kommentare angeht. Lass das Kommentieren bitte sein, wenn du nicht sachlich auf die Threadfrage antworten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sub-Zer0
Ach du meine Güte, war in meiner Abwesenheit dieser User hier? Mach dir nichts draus, der hat mich auch schon zugeflamed.

Für Diablo 4 jedenfalls bist du nun wirklich gerüstet. Das Spiel lief auch auf meiner 1070 in der Beta schon relativ gut. :)
 
Sub-Zer0 schrieb:
32GB (4x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000
Hat zwar nichts mit der Kühlung zu tun, da scheint ja alles zu passen ... aber läuft der RAM wirklich mit 4000 MHz, XMP genutzt oder per Hand nachgeholfen?
 
Affenzirkus schrieb:
Ach, das kann ich schon, ich mag nur keinen faulen Foristen.

Affenzirkus schrieb:
Hat mich eine Minute gekostet. Du bist also noch signifikant von irgendwas von Bedeutung entfernt. Aber gut, manche wollen eben in den Arm genommen werden. :streicheln:
Lass es einfach gut sein. Ich frage mehrere Sachen in einem Forum, wo ich die Erfahrungen der einzelnen Leute einhole. Niemand hat nach deiner Meinung gefragt und du brauchst dann ja nicht antworten. Gibt genügend sozialere Menschen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hat zwar nichts mit der Kühlung zu tun, da scheint ja alles zu passen ... aber läuft der RAM wirklich mit 4000 MHz, XMP genutzt oder per Hand nachgeholfen?
Hab im Bios auf jeden Fall das XMP profil eingestellt ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sub-Zer0 schrieb:
Hab im Bios auf jeden Fall das XMP profil eingestellt
Würdest du das mal überprüfen? Screen von CPU Z Reiter "Memory" würde schon genügen.

Solltest du dich fragen warum mich das so interessiert ... es ist nicht alltäglich das auf einer AM4 Plattform 4000er RAM mit 4 Modulen ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und djducky
Zurück
Oben