Kühlung unzureichend? Bildschirmsignal fällt aus, alles sehr Heiß.,

graurabe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: Corsair RM850e 850W
  • Gehäuse: Kein Plan, was schlichtes und vor allem billiges, is kein Schönheitswettbewerb :p
  • Grafikkarte: RTX3070 TI
  • HDD / SSD: 1x2Tb-HDD, 2x2Tb-SSD-NV2, 1x2Tb-SSD, 2x1Tb-SSD Insgesamt: 11Tb Festplattenspeicher
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bequiet Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe zwei Probleme zum einen wird mein Gehäuse und mein CPU-Lüfter immer sehr Heiß und zum anderen Stürzt meine Grafikkarte regelmäßig ab, bez. sendet kein Signal mehr an die Monitore. Ich schreibe das mal hier in den Grafikkartenbereich, weil das mein Hauptproblem ist.

Problem:
Das Problem mit meiner Grafikkarte ist das, das diese bereits im Normalzustand recht Warm ist, beim Spielen wird diese dann sehr heiß, also Spürbar und die Lüfter heuen permanent durch. gleiches Gilt für den CPU, der egal welches Spiel läuft über 80c liegt. für den habe ich aber auch bloß einen Luftkühler, vielleicht wäre eine Wasserkühlung die Lösung? Die Grafikkarte jedenfalls gibt dann irgendwann spontan den Geist auf und das in form dessen, das es keinen Output mehr gibt, kein Videosignal. Beide Bildschirme werden Schwarz, während der Rechner ganz normal weiter läuft und das ohne irgendwelche Einschränkungen, ich kann sogar noch Sachen anklicken, was ich dann aber nur höre und nicht mehr sehen kann. Irgendeine thermische Sicherung scheint es nicht zu sein, da ich, wenn ich den Rechner Neustarte, sofort wider ein Videosignal und Bild habe, was zumindest gegen eine Bi-Metall-Sicherung spricht.

Wichtig zu erwähnen ist das sich aktuell außer dem CPU-Lüfter kein einziger weiterer Lüfter im Gehäuse befindet, es gibt ausschließlich den CPU-Kühler und die in der Graka verbauten Lüfter. Stauwärme kann allerdings nicht entstehen, das Gehäuse ist nicht geschlossen, es ist vorn wie hinten Durchzug. Vielleicht würden weitere Lüfter das Problem lösen?

Das sind die normalen Werte, also zumindest von der Graka. Das heißt es läuft nichts, kein Game.
gpu02.jpg

Und das ist das durchschnittliche Ergebnis bei einem Spiel wie Tropico6, oder Baldursgate3 + Cpu, obwohl der im Beispiel noch geht.
GPU04.jpg

cpu05.jpg

last01.png

Irgendwelche Übertacktungen, oder andere Spielerreien habe ich nicht vorgenommen, dafür fehlt mir das nötige Fachwissen, eine softwaresetige Fansteuerung findet ebenfalls nicht statt.

Das Problem stellt eine erhebliche Einschränkung dar, für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter sind sauber und laufen.
 
graurabe schrieb:
Gehäuse: Kein Plan, was schlichtes und vor allem billiges, is kein Schönheitswettbewerb :p

Gehäuselüfter ? Wo, wie groß, welche Drehzahl, und wie viele ?

Bleiben die Temperaturen bei abgenommener Seitenwand niedriger ?

Ohne zweiten absaugenden Lüfter oben hat sich bei meinem System auch ein Hitzestau gebildet, obwohl es genügsamer ist (RTX2070S und 65-Watt-Ryzen).
 
Also der Unterschied zwischen CPU und Hotspot ist viel zu hoch. Wurde der Kühler mal abgenommen? GPU ist okay unter Last, aber Hotspot mit 104° geht garnicht
 
Ein gutes Gehäuse mit ausreichend Airflow hat nichts mit Schönheitswettbewerb zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, fixedwater und UK Monkey
Drewkev schrieb:
Das Delta unter Last ist schon sehr hoch, wie lange hast du die RTX 3070 Ti mittlerweile?
6 Monate, also seit März.
JMP $FCE2 schrieb:
Gehäuselüfter ? Wo, wie groß, welche Drehzahl, und wie viele ?
Gar keine, wie im Text angegeben. Luftstau kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, das Gehäuse ist wie gesagt nach forn wie nach hinten offen, absolut kein geschlossener Raum, aber meinst du Lüfter würden das Problem bessern? Also ich könnte ein paar Noctuna reinhauen, bis er abhebt 😄
JMP $FCE2 schrieb:
Bleiben die Temperaturen bei abgenommener Seitenwand niedriger ?
Nicht wirklich.

AGB-Leser schrieb:
Also der Unterschied zwischen CPU und Hotspot ist viel zu hoch. Wurde der Kühler mal abgenommen?
Nein ich habe nie irgendwas gemacht, oder was an den Baugruppen verändert.
Der einzige Fehler war das ich mir das Gerät dieses mal in einem Laden aus purer Faulheit habe für teuer Geld zusammenbauen lassen anstatt es selbst zu machen wie es sich gehört. Die Graka hatte ich bei Amazon bereits gekauft und der selbsternannte "Profi" hat sie mit dem Rest eingebaut. Der Laden hatte gute Bewertungen, in der Bude wirkte das ganze aber wesentlich weniger Kompetent als man es sich wünschen würde, einer dieser Läden, mit dem typisch überheblichen und aggressiven Raumklima... Es hatte sich auch die Fertigstellung trotz vollmundiger Versprechungen Tage lang verzögert, da angeblich ständig irgendwelche Teile nicht geliefert wurden. Also das ist das einzige wo die Karte zwischen Amazon und mir war.
AGB-Leser schrieb:
GPU ist okay unter Last, aber Hotspot mit 104° geht garnicht
Das ist schlecht, aber was soll ich tun? 😅
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Ein gutes Gehäuse mit ausreichend Airflow hat nichts mit Schönheitswettbewerb zu tun.
Ist schon kein Schlechtes, hab ich neu dazugekauft für 90 Euro, hat sogar ein schickes Glasfenster. Ich leg halt nur keinen Wert auf Optik und Schnickschnack.
 
Drewkev schrieb:
Und die war fabrikneu? Weil da wirst du wohl die WLP erneuern müssen ..
Ja die war Fabrikneu.

Und das mit der Wärmeleitpaste würde den Fehler beheben? Ich hab freilich viel Lust das Ding aufzufriemeln. Ich meine klar, ich hab Wärmeleitpaste im Haus und kann mir das als Elektroniker vielleicht gerade noch so zutrauen, aber trotzdem ist es nach 6 Monaten Ärgerlich. Ich hab das auch noch nie gemacht, aber ich denke da gibts Tutorials dazu -.-
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Mach mal Fotos vom Gehäuse, und einmal Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.
Bei keinem Gehäuse gerecht Durchzug wenn keine Lüfter verbaut sind, Selbst wenn es ein Full-Mesh Gehäuse ist, gibt es kein Durchzug weil niemand die Luft bewegt. CPU und GPU Lüfter verwirbeln die Luft nur.

Doly schrieb:
Mach doch bitte mal ein, zwei Fotos von dem Build und lade die hoch.

WhatsApp Image 2023-09-26 at 21.56.13.jpeg

WhatsApp Image 2023-09-26 at 21.56.13 (1).jpeg
 
Ich habe die Wärmeleitpaste meines alten Systems erst nach vielen Jahren das erste mal erneuert ohne großen Unterschied zu bemerken. Ob eine bessere Belüftung etwas bringt kannst Du ganz einfach testen in dem Du einen Ventilator vor dem offenen Gehäuse stellst.
 
Ok das mit dem Ventilator wird schwierig, aber es wird ja auch nicht besser wenn ich die Seitenwand abnehme.
 
Ich würde in jedem Fall mindestens 1-2 Gehäuselüfter einbauen. Es ist nicht wirklich so gedacht das man ein normales Gehäuse ohne Lüfter betreibt. Der Unterschied zwischen einem schlecht und einem gut belüfteten Gehäuse kann wirklich groß sein.

Ich habe mal einen Rechner praktisch nur in ein neues Gehäuse umgezogen mit neuem Netzteil. Das alte Gehäuse war recht eng und Kabelmanagement war mies und eher im Weg bei der Lüftung. Vorher war mir die GPU eher unangenehm laut, im neuen Gehäuse war sie fast nicht zu hören alleine durch die bessere Belüftung des Gehäuses. Und das war im Vergleich mit einem schlecht belüfteten Gehäuses das aber immer noch 2 Gehäuselüfter hatte.
 
graurabe schrieb:
Und das mit der Wärmeleitpaste würde den Fehler beheben?
Gerade bei älteren Grafikkarten ist das Delta von GPU zu HotSpot gerne mal höher (als am Anfang), deshalb die Frage vorhin nach dem Alter.

Für mich ist das eigentlich auch relativ eindeutig, ich habe bisher kein so hohes Delta gesehen weil der Airflow schlecht oder sonstiges, es lag immer an der WLP. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nun ist deine Grafikkarte aber erst 6 Monate alt, das wäre untypisch nach so kurzer Zeit.
 
Gute Belüftung ist bei den heutigen Systemen das A und O. Baue vorne und hinten zusätzliche Lüfter ein.
 
Kann sein das es auch an der WLP liegt aber in seinem Gehäuse fehlen definitiv Lüfter.
 
Drewkev schrieb:
Für mich ist das eigentlich auch relativ eindeutig, ich habe bisher kein so hohes Delta gesehen weil der Airflow schlecht oder sonstiges, es lag immer an der WLP. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nun ist deine Grafikkarte aber erst 6 Monate alt, das wäre untypisch nach so kurzer Zeit.
Und du meinst auch, das es das Grundproblem behebt, also die sich abschaltenden Videosignale?
Dalek schrieb:
Ich würde in jedem Fall mindestens 1-2 Gehäuselüfter einbauen.
Ja also daran wirds nicht Scheitern, ich hab noch drei 120iger Noctuna die hau ich rein, zwei hinten, einen forne. Oder meinst du noch mehr?
 
Ich würde erst mal mit nur einem Lüfter vorne und hinten beginnen um die selbe Luftmenge zu bewegen.
Vorne rein, hinten ausblasend.
 
Zurück
Oben