Kühlung unzureichend? Bildschirmsignal fällt aus, alles sehr Heiß.,

Ich habe übrigens einen Gehäuselüfter, den habe ich nur ein halbes Jahr nicht bemerkt. Der Experte in der Bumsbude wollte mir zwar erklären das man generell keine Gehäuselüfter benötige, aber der war scheinbar schon zum Gehäuse dazu weshalb man ihn auch angeschlossen hat, aber das mit einer Leistung das man schon nachsehen muss um sich seiner Existenz bewusst zu werden.

Naja ich hab mir jetzt mal Wärmeleitpaste bestellt, die Arctic Mx4, ich denke mal die taugt und zwei Noctuna 1700der, damit ich nicht die alten aus der Resttechnik pulen muss. Dann werd ich auch gleich die Paste unter dem CPU erneuern wenn ich einmal dabei bin, ich meine die Paste trocknet mir ja sonst auch nur ein.

Wünscht mir Glück 😅
 
Ein Produkt einer Firma die Lüfter herstellt, die genaue Bezeichnung wäre NF-P12 redux-1700 PWM und die gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel auch 1300, oder 900 PWM, was sich gut zur Unterscheidung eignet da die Größe jeweils die gleiche ist. Oder versteh ich die Frage Falsch?
 
graurabe schrieb:
Gar keine, wie im Text angegeben. Luftstau kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, das Gehäuse ist wie gesagt nach forn wie nach hinten offen, absolut kein geschlossener Raum, aber meinst du Lüfter würden das Problem bessern? Also ich könnte ein paar Noctuna reinhauen, bis er abhebt 😄

Das Wort Flow kommt ja von bestimmten physikalischen Vorgängen. Nämlich dem Luftfluss, den die Kette an Lüftern in einem vernünftigen Gehäuse erzeugt. Mit sehr hoher Wahscheinlichkeit ist das dein Problem. Der 13700 K ist bekanntermaßen kein Eiszapfen. Und du grillst ihn permanet.
 
graurabe schrieb:
Ein Produkt einer Firma die Lüfter herstellt, die genaue Bezeichnung wäre NF-P12 redux-1700 PWM und die gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel auch 1300, oder 900 PWM, was sich gut zur Unterscheidung eignet da die Größe jeweils die gleiche ist. Oder versteh ich die Frage Falsch?
Achso, ein Lüfter. Okay
 
Soo mein Krempel ist mittlerweile angekommen und ich habe mich an meinem Vorhaben versucht.
Als erste Amtshandlung hab ich erstmal die Rastklemme vom Grafikkarten Slot rausgebrochen... 😦
Zum einen is die 3070 Ti ein Klopper wie ich ihn seit der 1060iger Standheizung nicht mehr in der Hand hatte und zum anderen ist das Board selten minderwertig verarbeitet und für meinen Geschmack sehr klein. Vielleicht ist das jetzt auch einfach so ein alter Mann Problem, im Sinne von: Früher war alles besser.

Der eigentliche Eingriff ging super Einfach, weiß gar nicht warum ich mich da so gegen gesträubt habe, einfach die sechs Schrauben raus drehen und fertig, auch wenn die alte Paste etwas widerstand beim abziehen bot, die war wirklich eingekocht und das nach kaum einem halben Jahr. Ich hab dann noch zwei Lüfter installiert, jetzt hab ich zwei die rein und einend er raus zieht.

Das Ergebnis ist beachtlich, ich hab ja nicht geglaubt das die neue Paste groß was bringt, aber die neuen Werte sind viel besser, ich komme nicht mehr über 100c im Hotspot und die Bildausfälle haben aufgehört.

gpu08.png

Cyberpunk im Ultra-Profil
gpu07.png

Tropico6 auf Ultra
ohne 03.png

Ohne Game

Es mag nicht Perfekt sein, aber ich bin dem Ergebnis zufrieden und das ganze kam mich kaum mehr als nen 5er für die Paste. Vielen, vielen Dank für eure tolle Beratung, mein ganz besonderer Dank geht an @Drewkev 🙂

EIne Frage stellt sich mir aber noch, nur so aus reinem Interesse:
AGB-Leser schrieb:
Vorher würde ich alle Teile aus dem Gehäuse entfernen und auf einem isolierten Tisch offen testen
1. Warum und wer in aller Welt sollte das tun? Also welche Vorteile bieten sich dadurch alle vorhandenen Bestandteile zu demontieren und dann lose ohne Gehäuse zu betreiben?
2. Was is ein isolierter Tisch und wozu braucht man sowas? Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen das du damit meinst, das der nicht geerdet sein darf, aber warum, hat das religiöse Gründe? 😄

Oder is das am ende so ein Mythos, wie das Ding mit den Armbändchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und cosmo45
graurabe schrieb:
1. Warum und wer in aller Welt sollte das tun? Also welche Vorteile bieten sich dadurch alle vorhandenen Bestandteile zu demontieren und dann lose ohne Gehäuse zu betreiben?
2. Was is ein isolierter Tisch und wozu braucht man sowas? Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen das du damit meinst, das der nicht geerdet sein darf, aber warum, hat das religiöse Gründe? 😄

Oder is das am ende so ein Mythos, wie das Ding mit den Armbändchen?
1. Damit kann man ganz einfach eine schlechte Luftzufuhr ausschließen.
2. Ein Tisch, der keine leitenden Teile drunter hat. Das muss man ja hier leider immer wieder erwähnen, sonst testet das jemand auf nem Blechtisch oder sowas und heult dann rum, dass alles im Arsch ist.

Ist doch gut, dass es bei dir zufällig die Paste war. Bevor ich das auseinander nehme, teste ich das immer offen, da ich nicht weiß, wie dick die Wärmeleitpads sind. Wenn ich Pech habe, muss ich die ersetzen, das war bei mir oft der Fall.
Die 94°C bei Cyberpunk finde ich aber irgendwie grenzwertig, aber vielleicht können andere die Temperatur bestätigen
 
graurabe schrieb:
Oder is das am ende so ein Mythos, wie das Ding mit den Armbändchen?
Das Ding mit dem Armbändchen ist kein Mythos, sonst wäre es ja in vielen Elektronik verarbeitenden Betrieben kein Pflicht beim Arbeiten.
 
AGB-Leser schrieb:
1. Damit kann man ganz einfach eine schlechte Luftzufuhr ausschließen.
Öhm ja, Stauwärme kann man aber auch ausschließen wenn man das Blech runter nimmt, dann hat man zwar scheinbar nicht zwingend den optimalen "Airflow", aber den hat man auch nicht davon den Krempel lose aufen Tisch zu legen.
AGB-Leser schrieb:
2. Ein Tisch, der keine leitenden Teile drunter hat. Das muss man ja hier leider immer wieder erwähnen, sonst testet das jemand auf nem Blechtisch oder sowas und heult dann rum, dass alles im Arsch ist.
Also mal abgesehen davon das ich mir den entsprechenden Tisch gerade schlecht vorstellen kann, was genau soll da alles "im Arsch" sein? Also ich bin ja jetzt nicht der Experte für Mainboards, aber wenn sich da in der Leiterplattenherstellung in den letzten 10 Jahren nicht ganz massiv was geändert hat, dann werden die Dinger nach der Belötung immer noch versigelt. Also wir haben unsere Leiterplatten in der Werkstadt immer mit billigem Kunststoff besprüht, in richtigen Werken wird das glaub ich, mit Harz erledigt. In beiden Fällen solltest du die Platten bedenkenlos auf deinem Blechtisch betreiben können.
AGB-Leser schrieb:
Ist doch gut, dass es bei dir zufällig die Paste war. Bevor ich das auseinander nehme, teste ich das immer offen, da ich nicht weiß, wie dick die Wärmeleitpads sind. Wenn ich Pech habe, muss ich die ersetzen, das war bei mir oft der Fall.
Die 94°C bei Cyberpunk finde ich aber irgendwie grenzwertig, aber vielleicht können andere die Temperatur bestätigen
Die Karte ist vom ersten Tag an viel zu heiß geworden und die Lüfter jaulten, mich störts nicht wirklich und wenns so bleibt wies jetzt ist, bin ich ganz zufrieden. Mir ist nur Wichtig das sich die Lebensdauer nicht unnötig verkürzt und ich keine Bildausfälle habe. Viel kann ich jetzt vermutlich eh nicht machen.
wuselsurfer schrieb:
Das Ding mit dem Armbändchen ist kein Mythos, sonst wäre es ja in vielen Elektronik verarbeitenden Betrieben kein Pflicht beim Arbeiten.
Also ich kenne nicht einen ernstzunehmenden Elektronik-Betrieb in dem das so ist. Die wenigen Betriebe von denen ich diese Unart kenne sind eben diese selbstverliebten Bastel-Buden, also "Computer-Fachgeschäfte". Dort wird das von Leuten getragen, deren gesamte Expertise sich aus einem zwei bis vier wöchigen Abendkurs schöpft und das da es zum einen ganz besonders "Fachmännisch" wirkt und zum anderen weil sie vermutlich allen ernstes selbst daran glauben. Die einzigen anderen Buden aus denen ich das noch kenne sind diese Smartphone-Reparatur-Läden, dort wird das denke ich aber auch als Teil der Show gemacht, die den ungläubigen Bauern weis machen soll, dort werde Raketenwissenschaft betrieben 😄

Ich will mich jetzt aber nicht über Statistische Wahrscheinlichkeiten streiten, ich kann nur sagen das weder ich, noch damalige Kollegen, es in mehrjähriger Praxis auch nur in Erwägung gezogen haben uns sowas an den Arm zu bammeln und auch Vorgesetzte nie auf den absurden Gedanken verfielen uns dazu, zu verpflichten. Und obwohl wir mit sehr teurer und sehr empfindlicher Technik hantieren ist nie ein Schaden entstanden. Also zumindest nicht dadurch 😁
 
graurabe schrieb:
Also ich kenne nicht einen ernstzunehmenden Elektronik-Betrieb in dem das so ist. Die wenigen Betriebe von denen ich diese Unart kenne sind eben diese selbstverliebten Bastel-Buden, also "Computer-Fachgeschäfte".

Ich kenne einen international tätigen Großkonzern, der das seinen Zulieferern explizit vorschreibt, und zwar das komplette Paket: ESD-Teppich auf geerdetem Kupfergeflecht, Tischunterlagen, Armbänder, Kittel, Schuhe - und ein Prüfgerät für die Armbänder und Schuhe.

Es gibt auch Bauteilelieferanten, die die ESD-Ausstattung sehen wollen, wenn es zu Reklamationen kommt.
 
graurabe schrieb:
Also ich kenne nicht einen ernstzunehmenden Elektronik-Betrieb in dem das so ist.
Ich kenne mehrere.
In manchen war sogar das Tragen von leitfähigen Schuhen angesagt (Hersteller von Glasfaserverteilern).

graurabe schrieb:
Und obwohl wir mit sehr teurer und sehr empfindlicher Technik hantieren ist nie ein Schaden entstanden.
Das glaubst Du.

Die Schäden treten da meist 1/2 bis 3/4 Jahr später auf und werden der elektrostatischen Entladung eben nicht zeitlich zugeordnet.
Ich habe da einiges gelesen darüber.
Aber das ist ja sicher auch nur ein "Mythos".
 
graurabe schrieb:
Also ich bin ja jetzt nicht der Experte für Mainboards, aber wenn sich da in der Leiterplattenherstellung in den letzten 10 Jahren nicht ganz massiv was geändert hat, dann werden die Dinger nach der Belötung immer noch versigelt. Also wir haben unsere Leiterplatten in der Werkstadt immer mit billigem Kunststoff besprüht, in richtigen Werken wird das glaub ich, mit Harz erledigt. In beiden Fällen solltest du die Platten bedenkenlos auf deinem Blechtisch betreiben können.
Dann schau dir mal die Platinen an:
Spätestens an den Molexsteckern auf der Platine hast Du Kontakt. Und wir reden hier im Betrieb von zig Ampere. Und wenn ich mein Messgerät nehmen und testen würde, würde ich garantiert genug offene Stellen finden. Außerdem kann man nicht immer und überall den Lack auftragen.

Das mit dem vorher Erden vor dem arbeiten ist bei uns aber auch so. Und wenn man sich bei der Arbeit immer bewegt und vielleicht zwischendurch immer mal wieder aufsteht, macht so ein Armband schon Sinn, weil man sich durch die Reibung ja auflädt.
 
Ok es hat sich etwas Interessantes ergeben:
Die Karte ist jetzt wider bei jeder Anwendung im 105c Bereich beim Hotspot, die Paste scheinbar wieder eingedampft. -.-
Stellt sich die Frage woran das liegen könnte?

Ich habe aber eine Beobachtung gemacht:
Das ganze lief problemlos bis ich wider angefangen habe Baldursgate auf dem Fernseher zu spielen. Also ich habe meinen 75Zoll-4k-Tv via HDMI-Kabel verbunden und spiele mit dem Controller. Ab der Sekunde begann er wider zu überhitzen. Kann es daran liegen?
 
Bei 105c Hotspot sind es ziemlich konstant 81c GPU
Woran könnte das nur liegen? Also was hältst du von der Tv-These?
 
Stellt sich die Frage ob man da was machen kann, oder ob sie nun aus therapiert ist?
Ich meine ich kann sie ja schlecht einmal im Monat aufschrauben um die Paste zu erneuern 😅
 
Die Paste wird noch gut sein. Was sein kann ist, dass es die wieder rausgedrückt hat beim Zusammenbau. Also noch mal reinschauen und dann wirst Du ja sehen, wie der Abdruck ist. Ich halte das mit dem Spiel für Zufall. Du kannst zwei Tage nach der Reparatur ja normal arbeiten und dann das Spiel über den Fernseher starten. Dann wirst Du ja sehen, ob es genau dann wieder auftritt.
 
Zurück
Oben