Kühlungsfrage

Holliwald

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem welches die Kühlung meines Ryzen 5950X betrifft. Verbaut ist ein Darkrock Pro4, die Temperaturen sind durchaus erträglich, Cinebench 23 maximal 80 Grad.
Alternativ könnte ich auch eine Pure Loop 280 verbauen, die liegt hier noch original verpackt.
Welche Kühllösung würdet Ihr empfehlen, aber bitte nur die beiden angegebenen Sachen, da beide vorhanden sind und ich nicht noch mehr Zeugs holen möchte. Finde den Lüftkühler angenehm leise, bzw im Idle nicht hörbar, was würde mich bei der Wassekühlung erwarten?
 
.... Ich würde so oder so nie ne AIO verwenden.

Warum probierst du es nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und CBecker
Danke für die schnelle Antwort, warum generell keine AIO? Ich habe weder Seitenfenster noch RGB da drin, die Optik wäre also völlig wurscht. Ich bin da etwas bequem, also besser mal vorher fragen,was andere davon halten.
 
An einem Luftkühler kann nichts kaputt gehen.
Nen Lüfter kann man schnell für'n 5er ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, CBecker und GTrash81
Holliwald schrieb:
was andere davon halten.
da du mit dem ist-zustand ja anscheinend zufrieden bist würde ich es so lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Azghul0815, djducky und 2 andere
Lass den Dark Rock und gut.

Oder hast du ein Szenario, in dem der Kühler bzw. die Temperatur als limitierender Faktor auftritt? Zur Not CPU auf 95 W per UEFI "drosseln". Hast kaum Verlust an Leistung, aber ein paar Grad weniger.
 
Bisher hab ich auch mit HWINFO und diversen Benchmarks keine Drosselung erreicht, läuft an sich ganz gut. Wird dann etwas lauter, aber das Nanoxia ist gut gedämmt, das stört nicht . Gönnt sich dann an die 240 Watt . Das kommt davon wenn man bei den Mindstars blind um sich haut. Ich wart mal noch etwas, aber ich sehe einen Trend.
 
Holliwald schrieb:
aber das Nanoxia ist gut gedämmt,
das ist ein "Problem".
Je weniger airflow, um so wärmer und damit lautet wird es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nicht gedämmt was den Airflow angeht, in der Front sind 2 140er Lüfter verbaut und hinten einer, nur die Gehäusewände sind mit Dämmung beklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ein 5950X, der sich 240 Watt gönnt? In welchem Universum?

Hast du PBO aktiv bzw. das PPT Limit ausgehebelt? Und das macht die CPU mit?
 
Laut HWInfo, ich meine da standen 243 Watt mit allen 16 Kernen im Cinebench. Ist das zuviel?
 
Das PPT Limit des 5950X liegt bei 142W. Kann es sein, dass du 143W gelesen hast, nicht 243?
 
nein, läuft gerade nochmal, 209 sind es, die 243 waren falsch
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das hoch vor. 200W an der Steckdose für's Gesamtsystem, ja... Oder da hebelt irgendwas das Limit aus, zum Beispiel PBO. Was auch die relativ hohen Temps erklären würde.

Standard ist laut meinen Infos: 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC

Das ist alles viel höher bei dir.
 
Habe nichts geändert, quasi out of the Box, nur Speicherprofile und son bisschen Nippes angepasst, es läuft ja auch alles über Stunden stabil, und das seit Juli. Es ging ursprünglich nur um die Frage Luft- oder Wasserkühlung.
 
Dann ist wahrscheinlich trotzdem PBO aktiv. Das sind jedenfalls nicht die Standardwerte. Du kannst gerne über Kühlung reden, aber du hast halt - nach allem was ich sehe - eine über dem eigentlichen Limit laufende CPU, was natürlich die Kühlbarkeit beeinflusst. Ich denke schon, dass diese Info für dich wichtig sein dürfte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du Strom sparen willst dann ja. Mach es halt mal aus und schaue, ob es dich überhaupt irgendetwas an Performance kostet. Ich denke, das wird sich in sehr engen Grenzen halten.
 
Zurück
Oben