Kurioses unter Windows

Schmiddy1337

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und das hat auch einen Grund. Mein PC hat einen Fehler und ich komme einfach nicht dahinter. Das Problem begleitet mich schon mehrere Jahre, mal mehr mal weniger nervig. Ich kann leider keinen Fehler finden.

Das Problem: Es kommt unter Windows (Browser, Fenster, Explorer...Windows allgemein) zu freezes. Diese dauern 10-30 Sekunden, mal mehr mal weniger. Diese kommen langsam, es bleibt immer mehr hängen bis nichts mehr geht. Die Maus bleibt meistens beweglich, hin und wieder nicht. Das Problem kommt sporadisch, mal mehr mal weniger.

In Spielen gibt es kein Problem! Da läuft das Ding unter Volllast wie ein Uhrwerk. Treiber sind aktuell, Bios auch.

Mein System:

AMD FX-8350 (Kühlung passt)
16 GB DDR3 Ram 1600mhz (Ram vom Fachgeschäft geprüft vor Jahren schon, selbst auch getestet - Keine Fehler!)
Asrock Extreme3 Board AM3+
GTX 1070 8 GB (Rennt, keine Fehler gefunden)
750W Corsair Netzteil

Was könnte es Eurer Meinung nach für eine Ursache haben? Denkt ihr an Software oder Hardware?

Ich könnte das ding in Rente schicken, aber das wäre schade. Der PC leistet einen guten Job und ich kann auch aktuelle Programme und Spiele ohne Einschränkungen spielen. Logs oder ähnliches kann ich bei Bedarf sicherlich finden.
 
Welches Windows in welchem Build wird ausgeführt? Welche Datenträger sind verbaut, und auf welchem davon befindet sich das OS? Wurden die Datenträger bereits auf Integrität hin überprüft (mit CrystalDiskInfo oder Vergleichbarem)? Aus welchem Jahr stammt die Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Nilson
Welcher Virenscanner ist installiert?
 
Du schreibst bezügl. des FX-8350: "Kühlung passt"
Woran machst Du das fest? Welchen Kühler verwendest Du?
Es wird empfohlen, keinen Tower-Kühler, sondern einen Topblower zu verwenden, um die Spannungswandler
des Mainboards ausreichend zu kühlen.
 
Aber er schreibt doch, das der Rechner unter Volllast wie ein Uhrwerk läuft. Da sehe ich dann nicht wirklich ein Temperaturproblem.

LG
 
Ich hatte das mal genau so bei meinem Laptop, da hat ein Bios-Update alle Probleme behoben. Aber das ist ja wohl schon aktuell...
 
Ich traue dem Mainboard nicht.
4+1 Phasen und keine gute Spannungswandler Kühlung.
Viel zu oft führt dass zu diesen Micro Rucklern.
Ich weiß jetzt nicht, was für ein CPU Kühler verbaut wurde, aber ich nehme Mal an, dass dessen Luftzug genügt unter Volllast das System und die Wandler zu kühlen.
Im Idle unter Windows fehlt das aber, daher die Freezes.
Prüfe Mal mit einem Sensor oder mit der Hand ( Vorsicht, könnte heiss sein) die Spannungswandler ( die Teile zwischen CPU Sockel und IO Shield).

Aber ich bleibe dabei, 4+1 Phasen reichen auf Dauer nicht aus.
Gerade die großen FX CPUs sollten 6 oder mehr Phasen haben.

Meine AM3+ Mainboards hatten alle 8+2 nachdem ich beim ersten Mainboard reingefallen war (4+2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und fixedwater
Ich seh da eine ineffiziente, massiv stromschluckende AM3+-Plattform mit anfälligen Spannungswandlern - und die machen gerne die über mir beschriebenen Probleme. Daher ist die Frage nach der Kühlung absolut berechtigt. Ein einfaches "Kühlung passt" reicht da nicht.
Schmiddy1337 schrieb:
Das Problem begleitet mich schon mehrere Jahre, mal mehr mal weniger nervig
Spricht auch dafür, dass hier irgendwas langsam aussteigt. Der 8350 ist etwas über 10 Jahre alt - wenn das System auch so alt ist, können erfahrungsgemäß einfach Abnutzungserscheinungen auftreten. Aber: welches Windows? Und welche Datenträger überhaupt? Ist die CPU evtl. übertaktet?
 
Da es wohl nur unter standard-Windows auftritt
sind #3
und malwarebytes (mal drüberlaufen lassen)
die erste wahl, bevor wieder endlos diskutiert und gebastelt wird...
 
Hi Schmiddy1337,

solche Probleme sind nach meiner Erfahrung nach meistens softwareseitig zubeheben.
Sicherlich lohnt sich hier eine Windowsneuinstallation. Damit kannst du vieles erstmal ausschließen ohne mühsam suchen zu müssen.

Gruß
Furtwowe
 
Es fehlen auch Angaben zu HDD/SDD.
Haate sowas mal an einem Laptop, dessen HDD grottenlangsam war..
 
Beschreibt aber die Probleme bei "Last".

Ich will ja nicht ausschließen, das es die Spannungswandler sind. Aber es würde dann doch eher passen, wenn die Kiste bei hohen Anforderungen, wo auch richtige Ströme fließen in die Knie geht.
 
Wow, danke erst mal für die vielen Antworten! Ihr seid ja Hammer.

Os ist Windows 10, alle Updates sind drauf. Genauer Stand müsste ich zuhause schauen, bin in der Arbeit. Die Installation ist neu, habe ich vorgestern nochmal gemacht und zudem nochmal alles zerlegt, geprüft (sichten) und wieder zusammengebaut.

Das Problem besteht schon seit Jahren, macht mich aber wahnsinnig, weil es nicht normal ist.

Virenscanner ist der Defender

HDD sind 2x Corsair 500GB SSDs verbaut, die SSDs haben einen guten Zustand laut Crystaldisk. Das windows ist auf der MX500 variante der beiden Corsairs.

Die Kühlung macht ein Alpenföhn. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ein Topdown Kühler ein muss ist. Um die Kühlung zu schaffen, ist hinten am Board ein Lüfter verbaut worden. Es gibt keinen Trottle oder ähnliches, Betriebstemperatur der CPU unter Last ist bei maximal 80°C.

Das System ist nicht übertaktet.

Taskmanager sagt mir leider nichts, wenn der freeze kommt. Da ist alles unauffällig.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn ja welche.

Mache mal ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf und stelle diesen in das Forum

CU
redjack
 
Wie schon beschrieben, bei Vollast mag der Airflow vielleicht ausreichen, um die Spannungswandler zu kühlen, da der Lüfter des CPU Kühlers stärker rotiert.
Das ist im Idle unter Windows nicht der Fall und schon passieren die Freezes.
Check mal die Temperatur der Spannungswandlder.
Diese werden vom Mainboard leider nicht ausgelesen, man kann sie nur mit externen Sensoren messen.
 
Das Thema mit der Kühlung hatte mich gepackt. Aber: Jetzt war es sofort beim ersten starten des Tages nach dem Hochfahren. Ich hatte die Spannungswandler nie auf dem Schirm, wie schnell können die denn heiß werden?

Die Ereignisse und Zuverlässigkeit hängt dran. Die beiden Fehler die man sieht, sind einmal Edge Browser hat sich aufgehangen und einmal Windows wurde nicht richtig heruntergefahren. Hatte nichts mit dem Problem zu tun und ist durch mich entstanden :freak:
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    68,1 KB · Aufrufe: 111
  • Zuverlässigkeit.png
    Zuverlässigkeit.png
    32,4 KB · Aufrufe: 105
Nun ja, Dein System ist schon Recht alt. Oft sind auf Mainboards für die Spannungsstützung Elkos verbaut, die mit den Jahren austrocknen können.
Dadurch wird das System dann natürlich instabil.
Ich glaube auf dem extreme 3 sind gar keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern verbaut, ich mag mich täuschen.
Dann geht die Überhitzung natürlich sehr schnell .
Mach doch Mal einen Versuch und platziere einen Lüfter in Richtung Spannungswandler.
 
Zurück
Oben