Kurzschluss bei Inspiron 7520

Matthix

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe einen alten Dell inspiron 7520 im Keller gefunden, ich wusste dass ich diesen vor ca. 5 Jahren mal benutzt habe, ihn reparieren wollte aber irgendwie aus den Augen verloren habe. Gestern testete ich ihn und kam zu dem Ergebnis dass er nicht mehr funktioniert, da er höchstwahrscheinlich einen Kurzschluss im Eingangskreis hat. (Netzteil-leuchte geht aus beim Einstecken) Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diesen Fehler selbständig zu reparieren oder benötige ich einen Notebook-reperatur laden? Falls ja, wie viel schätzt ihr wird dies ca. Kosten, denn für 65€ gibt es ein neues Mainboard auf eBay!

Danke im voraus!

Matthias
 
Von der Beschreibung gehe ich davon aus dass die zur Verfügung stehenden Messmittel begrenzt sind.

Aufgrund der Symptomatik würde ich eher davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist. Ein Kurzschluss im Notebook passiert nicht einfach so, ein Netzteil-defekt wäre eher möglich (ausgetrocknete Elkos).

Was passiert wenn du den Akku aus dem Notebook entfernst bevor du das Netzteil einsteckst?
 
helionaut schrieb:
Von der Beschreibung gehe ich davon aus dass die zur Verfügung stehenden Messmittel begrenzt sind.

Aufgrund der Symptomatik würde ich eher davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist. Ein Kurzschluss im Notebook passiert nicht einfach so, ein Netzteil-defekt wäre eher möglich (ausgetrocknete Elkos).

Was passiert wenn du den Akku aus dem Notebook entfernst bevor du das Netzteil einsteckst?


Danke erstmal für die Hilfe!

Ich hatte noch Universal-Netzteil, mit dem passierte jedoch das gleiche. Akku hat keine Auswirkung, passiert das selbe auch ohne Akku.

Das Notebook landete damals im Keller, da es defekt war.
 
Wenn tatsächlich ein Kurzschluss vorliegt, dann wäre als erstes die Schutzdiode am DC-Eingang zu überprüfen.
Oder eine mechanische Beschädigung an der Buchse.
 
Zurück
Oben