Kurzzeitiger Stromabfall - schädlich für Geräte?

Dirvan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
meine Frage betrifft nicht direkt PC-Netzteile, aber vielleicht passt es trotzdem und mir kann hier jemand weiterhelfen.

In meiner Mietwohnung mit eingebautem Kühlschrank (bin gerade neu eingezogen; Haus vermutlich ca. 40J alt), flackert kurz das Licht im Wohnzimmer (verdunkelt sich), wenn der Kühlschrank an geht. Im Wohnzimmer will ich auch meinen Laptop und den Monitor (Samsung Neo G9) anschließen.

Ich frage mich gerade, ob dieser kurze Stromabfall für Laptop und Monitor etc. schädlich sein könnte? Was meint ihr? Wenn ja, gäbe es eine Lösung/einen Schutz ohne den Kühlschrank auszutauschen? Hilft da z.B. eine Steckerleiste mit eingebautem Überspannungsschutz?
 
Wenn es wirklich am Kühlschrank liegt, würde ich den Kühlschrank austauschen. Wie alt ist der denn?

Allerdings sollte kein Licht flackern, nur weil der Kühlschrank sich einschaltet. Da sollte ein Elektriker mal über die Elektroinstallation schauen, um den Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Lawnmower, DJMadMax und 4 andere
Wenn das Licht wirklich flackert, im Sinne von Aus-An, dann ja, sollte man sich das ansehen. Wenns aber eine normale, alte Glühbirne ist, also mit Draht, keine LED oder ähnliches, und diese einfach für den Moment wenn sich der Kühlschrank einschaltet ein kleines bisschen schwächelt, würde ich das nicht so eng sehen. Du kannst die Glühbirne auch durch eine LED ersetzen, die mageren Kondensatoren in LED Lampen reichen meist schon aus diese Schwankung abzufangen. Und dann: aus den Augen, aus dem Sinn.
Auch bei Elektrogeräte würde ich mir da keine Sorgen machen.

Falls weiterhin Bedenken da sind, wie bereits erwähnt, eine USV holen. Beispielsweise eine kleine Eaton Ellipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirvan
Dirvan schrieb:
Ich frage mich gerade, ob dieser kurze Stromabfall für Laptop und Monitor etc. schädlich sein könnte?

Laptop weniger, Rechner schon, jenachdem wie gut die Stützkondenstoren sind.

Gesund auf lange dauer aber nicht unbedingt.

Dirvan schrieb:
Wenn ja, gäbe es eine Lösung/einen Schutz ohne den Kühlschrank auszutauschen?

nennt sich USV, bei ab einer Unterscheitung der gewissen Spannung auf einen Akku Wechselt und nach dem wieder alles OK, ist, wieder zurück

Dirvan schrieb:
Hilft da z.B. eine Steckerleiste mit eingebautem Überspannungsschutz?

nein!

Dirvan schrieb:
n meiner Mietwohnung mit eingebautem Kühlschrank (bin gerade neu eingezogen; Haus vermutlich ca. 40J alt), flackert kurz das Licht im Wohnzimmer (verdunkelt sich), wenn der Kühlschrank an geht.

ganz ausdrücklich hier:

ELEKTRIKER RUFEN und Hausverkabelung + Gerät prüfen!
Eventuell ist hier der Anlaufstrom begrenzer auch nur defekt.

wenn das Licht anfängt zu flackern, wenn der Kühlschrank angeht, dann muss der EXTREM hohne Anlaufströme benötigen, was absolut nicht normal ist. Oder es werden irgendwo hohe Ströme benötigt bei hohen Übergangswiderständen, was eine dekfekte Verkabelung auslösen kann. Brandgefahr!

Dirvan schrieb:
ohne den Kühlschrank auszutauschen?

Wenn der Elektriker nichts findet, soltlest du den Kühlschrank austauschen. Heutige Modelle lassen nicht alles zusammen brechen und haben eine extrem hohen Wirkungsgrad! das schont die Umwelt und auf lange Sicht wird sich auch die Neuanschaffung dann lohnen.

Auch wenn man die alten Geräte quasi unkaputtbar waren, gute Dämmung und niedrigen Verbrauch hatten die alle damals nicht so.

Dirvan schrieb:
diese flackert nicht beim Einschalten des Kühlschranks (nur die Deckenlampe flackert). Hieße das Entwarnung?

Dann müsste man die Lampen kennten? LED ? Glühbrine? was ist wo drinne ?
ggf wenn deine Küchenlampe eine LED ist oder Energiesparlampe, das das Anlaufen da irgendwas induziert, was die Lampe stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, floTTes, Dirvan und eine weitere Person
Grundsätzlich kann derartiges schädlich sein.
Eine Energiesparlampe immer ein-/auszuschalten ist auch nicht förderlich für deren Lebensdauer.

Ist der Kühlschrank teil der Wohnung gewesen und möglicherweise in der Miete enthalten?
Wenn ja, solltest Du dich mit dem Vermieter abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Von der Optik her würde ich auf 30-40 Jahre tippen. Problem ist, die Wohnung ist vormöbliert, ich kann den Kühlschrank nicht so ohne weiteres tauschen.
 
Eigentlich ist das Sache des Vermieters.
Sollte es mit ihm "schwierig" sein und du wirst länger in der Wohnung bleiben, so ein 30 oder 40 Jahre alter Kühlschrank dürfte massiv mehr Strom als ein neuer verbrauchen. Insofern würde es sich vermutlich sogar lohnen, zur Not den neuen Kühlschrank selbst zu bezahlen/kaufen und dann weniger Stromverbrauch zu haben. Aber das ist natürlich nicht die korrekte Lösung. Eigentlich Vermietersache.

Ergänzung:
Ist es ein Einbaukühlschrank oder ist er freistehend? Und mit oder ohne Gefrierfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dirvan
USV, ok interessant, das kannte ich noch nicht. Scheint mir allerdings auch keine langfristige Lösung zu sein. Ich werde meinen Vermieter mal darauf ansprechen.

Wichtige Anmerkung: Ich habe gerade über die Steckdose (über die auch mein Laptop und Monitor angeschlossen würden) eine Lampe angeschlossen - diese flackert nicht beim Einschalten des Kühlschranks (nur die Deckenlampe flackert). Hieße das Entwarnung?
 
Espero schrieb:
Eigentlich ist das Sache des Vermieters.
Sollte es mit ihm "schwierig" sein und du wirst länger in der Wohnung bleiben, so ein 30 oder 40 Jahre alter Kühlschrank dürfte massiv mehr Strom als ein neuer verbrauchen. Insofern würde es sich vermutlich sogar lohnen, zur Not den neuen Kühlschrank selbst zu bezahlen/kaufen und dann weniger Stromverbrauch zu haben. Aber das ist natürlich nicht die korrekte Lösung. Eigentlich Vermietersache.

Ergänzung:
Ist es ein Einbaukühlschrank oder ist er freistehend? Und mit oder ohne Gefrierfach?
Es ist ein Einbaukühlschrank mit Gefrierfach. Auf das Gefrierfach könnte ich zur Not verzichten, kann das aber nicht separat abschalten.
 
Übertriebene Panik! Bei älteren Installationen wird halt nicht jede Steckdose einzeln abgesichert, da hängt halt die halbe Wohnung auf einer Leitung. Wenn dann so ein größerer Verbraucher sich einschaltet, dann flackert halt mal kurz das Licht. Völlig normal.
Wie viele Sicherungsautomaten befinden sich denn in deiner Wohnungsunterverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Lee Monade und Dirvan
wiflow schrieb:
Wenns aber eine normale, alte Glühbirne ist, also mit Draht, keine LED oder ähnliches, und diese einfach für den Moment wenn sich der Kühlschrank einschaltet ein kleines bisschen schwächelt, würde ich das nicht so eng sehen.
Bist du dir da sicher? Gerade Glühbirnen mit Glühwendel haben ja auch eine gewisse Trägheit.
 
Espero schrieb:
. Insofern würde es sich vermutlich sogar lohnen, zur Not den neuen Kühlschrank selbst zu bezahlen/kaufen und dann weniger Stromverbrauch zu haben.
Ich bin ja wirklich Fan von neuer Technologie usw. Aber für 300-500€ für einen neuen Kühlschrank kann ich viel Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dirvan
Zurück
Oben