Lagerauflösung: Software/Datenbank für Fahrzeugerfassung (Open Source)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag

Ich habe den Auftrag von einem bekannten bekommen, sein altes Lager mit Roller, Motorräder und Mofas zu Verkaufen.
Es sind in etwa 100 Fahrzeuge aus seiner Geschäftszeit vorhanden.

Wir suchen nun nach einer Software, wo man Grob das ganze erfassen kann.

Ich stelle mir das so vor:
Nummer (bspw. 0001), Fahrzeug 1, Typ/Marke, Hubraum, Kilometerstand, Zustand (Motor dreht, ja/nein / Komplett (ja/nein "Teile Fehlen"), Bilder vom Fahrzeug und Fahrzeugausweis, Verkauft (Ja/Nein), Preisvorstellung -> Nach Verkauf: Name und Adresse des Käufers erfassen (Kaufpreis).

Das Ganze wäre Praktisch, wenn ich das auf meinem Webserver Hosten könnte wo mit einem Login funktioniert, damit man die Datenbank mit der Zeit füllen kann. Das auch ich oder ein Kollege das machen kann. Es muss keine Riesen Software sein, es geht rein darum, mal alle Fahrzeuge Grob zu erfassen das man eine Übersicht hat und danach mit Kopie&Paste das Ganze auf Plattformen stellen könnte.

Vielleicht kennt ihr etwas, habe da auch schon an Wordpress gedacht. Das Ganze muss nur Intern Verfügbar sein.

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe :)
 
Dafür ist Notion.so wie gemacht. Das kann in vielen Bereichen eine schnöde Exceltabelle ersetzen und die Bearbeitung einfacher machen. Leider kennt die Mächtigkeit und den praktischen Nutzen kaum jemand.

Da kannst dir eine Datenbank für Fahrzeuge mit deinen Eigenschaften erstellen und das sogar jederzeit als CSV und PDF exportieren. Das ist echt super und wohl eins der besten/einfachsten Tools für das Vorhaben.

Mit einem Klick lassen sich sogar die Ist-Einnahmen und Soll-Einnahmen summieren und somit hast auch immer den Überblick über die Zahlen. Das brauchst mit Youtube Anleitung vielleicht eine Stunde zum einrichten und verstehen und kannst die Ansicht jederzeit noch verbessern. Es wird dir viel Zeit und Gemurks gegenüber Excel sparen.

Ich kenn absolut nix besseres und hab mir schon viel die letzten Monate in diese Richtung angeschaut. Ich hab mittlerweile eine einfache Lager- und Werkzeugliste für mich erstellt und es sagt mir auch jederzeit wie viel das Werkzeug neu gekostet hat.

P.S. WordPress mit Custom Fields ginge theoretisch auch, aber ist wesentlich aufwendiger und wäre mein allerletzter Weg dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office365 kann dies ja auch, wenn es rudimentär sein muss.
Du brauchst ja nur eine lange Liste. Mehr nicht, oder?
Wordpress, aber lohnt sich der Aufwand was zu basteln + online?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei so wenig Fahrzeugen kannst Du doch eine Excel-/ Calculator-Datei anlegen. Zur Not als Google-Dokument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Würde ich auch Excel Online oder das Pendant von Google verwenden, reicht ja für den Fall völlig und es können mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten.
Im c't 3003 war das vor kurzem sogar Thema: https://www.heise.de/news/c-t-3003-Gratis-Microsoft-Office-im-Browser-9204200.html

Es würde sicher Sinn machen die Tabelle so aufzubauen dass eine wiederkehrende Daten nachgeschlagen werden können (d.h. es kommt ein Dropdown zur Auswahl) - so kann man sicherstellen dass gewisse Werte immer gleich geschrieben werden und man das später sauber filtern kann.

Copy + Paste wäre auch gegeben, auch ein PDF Export wäre problemlos möglich was bei einer Lösung via Wordpress und Co wegen Seitenumbrüchen und solchen Fällen eher schwieriger bzw nicht so schön werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
markdown direkt auf der webseite oder direkt auf github
oder ne google online tabelle. weiß nicht ob office das auch kann
 
Lawnmower schrieb:
Es würde sicher Sinn machen die Tabelle so aufzubauen dass eine wiederkehrende Daten nachgeschlagen werden können (d.h. es kommt ein Dropdown zur Auswahl) - so kann man sicherstellen dass gewisse Werte immer gleich geschrieben werden und man das später sauber filtern kann.
Das macht Notion schon von Haus aus. Da ist Excel/Google Tabellen viel schwergängiger zu nutzen. Vor allem bei Bildern wirds dann mühsam.

Man kann sogar Templates für neue Fahrzeug anlegen, sodass dann Überschriften für die nicht strukturierten Daten, wie
  • Bilder vom Fahrzeug
  • Käufer
    • Name
    • Adresse
schon als Vorlage vorgeschrieben steht und nix vergisst.

Verkauft, KM-Stand konfiguriert man ohnehin als Eigenschaft und ist dann filter- und sortierbar, und der Datentyp (Zahlen, Ja/Nein etc.) vorgebbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, end0fseven und Lawnmower
Stimmt mit den Bildern wäre dafür nicht so geeignet (kann man natürlich in einem Ordner je Fahrzeug auf dem Dateisystem referenzieren den man separat führt, aber alt nicht so "Integriert), dann doch eher sowas wie von @M4ttX vorgeschlagen - ein eigenes Wordpress oder eine Shoplösung würde ich dafür aber trotzdem nicht aufziehen.
 
Wie viel Aufwand willst du zusätzlich da investieren?
Fertige gratis Lösungen, Google Tabellen!
Dann die Leute einladen und Spaß haben.
Fotos kann man ja auch verlinken dann.
 
100 Fahrzeuge und wenn die weg sind, ist das Thema durch?
Da reicht definitiv eine Tabelle und Dokumente, Fotos dann in Ordner für jedes Fahrzeug speichern.

Die gesparte Zeit lieber in die Erfassung des Bestands stecken, Fotos, Zustandsbeschreibungen, etc.
Da steckt der große Aufwand und Schlüssel zum Erfolg/Misserfolg drin. Da kann Software nicht viel helfen.
 
Ich danke für die vielen Antworten.

Wir werden das ganze nun mit Google Tabellen und Google Drive machen.
In der Tabelle haben wir nun alle wichtigen Felder erfasst. Danach wird im Reiter Bilder, der Link für den jeweiligen Drive Ordner hinterlegt. Zusätzlich eine Datenbank für die Käufer.

So ist das doch eine ziemlich simple, aber effektive Geschichte.

@calippo Ja, das wird eine einmalige Sache sein. Wir wollen erstmal den bestand erfassen, da dieser leider nicht mehr gemacht wurde.

Und sobald wir das haben, werden wir denke ich auch wie @duAffentier Leute zur Besichtigung einladen.

Dieser Thread kann nun geschlossen werden. Ich danke für den Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Klingt nach mehr Aufwand, bei weniger Übersicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben