Laie in Sachen digitales Sat TV

Weissnix

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
343
Hallo Zusammen,
wir würden gerne unseren Haushalt (4 TVs) welche aktuell über digitales Kabelfernsehen verfügen umstellen auf digitalen Sat Empfang.

2 der TVs können dvb-s die anderen beiden würden eine Receiver benötigen.

Was würde ich benötigen um dies umzusetzen?

  • Spiegel (mindest Größe)
  • ein 4 Fach LNB?
  • Einen Verteiler?
  • Neue Verkabelung?

Bin mir mit der Zusammenstellung nicht klar, muss ich ebenfalls alle Kabel neu verlegen?
Momentan liegen bereits Koax Kabel für das Kabelfernsehen im Haus

Wie ist eure Erfahrung bei schlechten Wetter (Regen)?
 
Ich habe etwas Ahnung, hier meine Einwürfe:

Nimm nen 80er Spiegel, läst mehr Reserven gerade bei Wetter
Die wichtigste Frage ist, ob die jetzigen Kabel einen BUS oder Baum bilden oder es sich um einen echten Stern handelt. Normal muss jeder Empfänger eine eigene Leitung vom LNB bekommen. Mit UniCable, können mehrere Receiver eine Leitung benutzen. Dafür braucht man extra LNBs / Multiswitche und Receiver, Hätte aber den Vorteil, dass man dies möglicherweise einfacher an die bestehende Installation anbinden kann.

Bei LNBs gibt es 4-fach Module die mit und ohne Multiswicht auskommen. Hängt halt mit oben beschrieben zusammen.
Ansonsten heißt es neue Kabel.

Das heißt die wichtigste Frage ist in meinen Augen die Topologie der bestehenden Verkabelung und die Möglichkeiten was daran zu ändern bzw. neu zu legen.
 
bin zwar auch kein Profi aber folgendes wäre mein Vorschlag:

- Schüssel so groß wie geht (120cm) dass es nicht stört, ne 80er wird wohl aber auch reichen (um so größer, um so mehr Schlechtwetterreserve hat man
- Quattro-LNB passend zur Schüssel
- Inverto Unicable Multischalter (8-fach)
- bestehende Verkabelung nutzen

du kannst dadurch 8 Verbraucher anschließen, das können auch 4 Doppeltuner sein etc. ... die Kombi sollte Preis/Leistungstechnisch am Besten hinkommen, besonders da du die Verkabelung nutzen kannst
 
Du brauchst:
- Spiegel (min. 80cm) mit 4fach LNB (das ist dein Verteiler)
- 1 Coaxkabel zu jedem Fernseher
- DVB-S2 Sat Receiver für den TV ohne internen
- Bei Regen/Schnee kein Problem, erst wenn wirklich die Welt droht unter zu gehen vom Wetter her, also wenn es runter kübelt was geht, dann gibt es Bildausfälle (bei mir 80cm, aber auch bei meinen Eltern und Großeltern mit 120cm Schüsseln).

Willst du auch Sendungen aufnehmen und parallel was anderes ansehen am selben TV-Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine TV's mit DVB-S Tuner Unicable tauglich sind, kannste ein Unicable-LNB nehmen.
Dazu nen Spiegel ab 80cm und größer. Der Vorteil ist, das man auch die Verkabelung der
Hausanlage nutzen kann, wenn eigenes EFH. Wenn nicht, wird nur ein Kabel verlegt.
http://www.digitalfernsehen.de/Unicable-Satellitenempfang-auf-alten-Leitungen.2105.0.html
Für die restlichen beiden TV's holst einfach Unicable-taugliche Receiver.

Wenn du zukünftig vor hast, noch mehr Sat-Empfänger (z.B. Twin-Tuner etc.) zu nutzen,
ist es natürlich besser, gleich ein Quattro-LNB und ein Unicable-Switch zu nehmen.
Beim Unicable der ersten Generation kannste bis zu 8 Empfänger an ein Kabel betreiben,
brauchst nur Sat-Verteiler da, wo der Empfänger steht. Beim Unicable-LNB kann man nur
bis zu 5 Empfänger an einem Kabel nutzen.

Wenn kein SAT-Kabel verlegen willst/darfst/kannst, ist ein SAT>IP Server
per GB-Lan/WLan (min. 300MBit, besser WLan AC)auch eine Lösung.
Dazu müssen aber alle Empfänger SAT>IP Client-tauglich (TV/Receiver)sein.
Dazu noch ein (min. 80er) Spiegel + Unicable-LNB .
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Habe derweil mit euren Ratschlägen quer gelesen.
Es ist bei uns ein EFH, das Kabel kommt im Keller an und geht dort auf eine Sternverteilung zu den jeweiligen Endgeräten.

Würde ich nun auf Unicable wechseln, müssten alle Enddosen ebenfalls neu? So habe ich es zumindest verstanden.

Wenn ich zur "herkömmlichen" Methode greifen würde, müsste ich 4 Kabel vom LNB bis zum Keller ziehen, dort den neuen SAT Verteiler setzen und diesen mit allen Endgeräten verbinden, dazu könnte ich die bestehenden/liegenden Kabel dann nutzen?

Per Wlan wird dies auf Grund der Etagen nicht so gut funktionieren, Netzwerkkabel liegt ebenso wenig...
 
Weissnix schrieb:
Vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Habe derweil mit euren Ratschlägen quer gelesen.
Es ist bei uns ein EFH, das Kabel kommt im Keller an und geht dort auf eine Sternverteilung zu den jeweiligen Endgeräten.

Würde ich nun auf Unicable wechseln, müssten alle Enddosen ebenfalls neu? So habe ich es zumindest verstanden.
Genau so, solche zum Beispiel:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...at+dose+unicable&rh=i:aps,k:sat+dose+unicable

Wenn ich zur "herkömmlichen" Methode greifen würde, müsste ich 4 Kabel vom LNB bis zum Keller ziehen, dort den neuen SAT Verteiler setzen und diesen mit allen Endgeräten verbinden, dazu könnte ich die bestehenden/liegenden Kabel dann nutzen?
Wenn die Kabel noch nicht zu alt sind, kannst du sie weiter benutzen
Ich würde dennoch überlegen so ein Unicable-Switch zu nutzen, wenn deine TV's das unterstützen, denn damit
bleibt dir die Option offen, eventuell nachträglich einen Twin-Tuner zu nutzen.
Denn bei einem herkömmlichen Multiswitch mußt du pro Empfänger ein(e) Anschluß(dose) + Kabel installieren.
Bei Unicable setzt den von mir verlinkten Sat-Verteiler dazwischen, wenn benötigt.

Per Wlan wird dies auf Grund der Etagen nicht so gut funktionieren, Netzwerkkabel liegt ebenso wenig...
Das ist auch mehr ne Lösung für Mietwohnungen, wo Aufputzkabel keine Option sind.
 
Zurück
Oben