LAN braucht 30 Sekunden nach booten

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.726
Hi,

seit einem der letzten Windows-Updates braucht mein LAN nach Erscheinen des Desktops ca. 30 Sekunden bis es bereit ist. Bis dahin ist das Netzwerk-Zeichen im Systray durchgestrichen. Nach welchem Update das passiert ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
In all den Monaten davor war LAN beim Hochfahren sofort aktiv, man konnte sofort lossurfen.

System:
  • MSI Pro Z690A-DDR4 (Bios 1.B0)
  • internes LAN Intel i225V (2.1.1.7)
  • Win11pro 22H2 aktuell
  • feste IP-Adresse

Was ich bisher versucht habe:
  • manuelles Update des LAN-Treibers auf neueste Version
  • Bios Update auf neueste Version

Mir gehen langsam die Ideen aus. Was könnte ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCPoptimizer -> auf Standard zurücksetzen. Nicht optimieren.
 
Hast du irgendwelche Drittanbieter Software installiert?
 
redjack1000 schrieb:
Nutzt Du DHCP oder eine feste IP-Adresse?
sry, vergessen: feste IP

Pentium schrieb:
Probier mal die Aktuelle Treiber 2.1.1.3
thx, hat aber leider nichts gebracht.

dvor schrieb:
TCPoptimizer -> auf Standard zurücksetzen. Nicht optimieren.
mhmm. Das generelle Booten bis zum Desktop dauert jetzt knapp 20 Sekunden länger ... vom Desktop zum aktiven LAN-Symbol jetzt aber nur noch 5 Sekunden.

Hatte aber Backup gemacht und jetzt wieder die alten Einstellungen eingespielt. Verhalten wie vorher.

dgneo schrieb:
Hast du irgendwelche Drittanbieter Software installiert?
ne, ich habe dem Rechner nicht so viel drauf. Optimierungszeug etc sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Gerätemanager gleich nach dem Booten. Ist das Adapter da drinn und aktiv?
 
Das ist einfach nur Windows 11.
Firmen-Laptop lief ohne Probleme mit Win 10.
Neuinstallation auf Win 11 bekommen und seitdem kenne ich die Symptome.
Lösung: hoffen das MS es irgendwann repariert(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Luftgucker schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanager gleich nach dem Booten. Ist das Adapter da drinn und aktiv?
ja, ist wunderbar aktiv. Auch in den Ereignissen steht dazu nichts drin.

mastertier79 schrieb:
Firmware vom Router mal aktualisieren?
Wenn du von der festen IP auf DHCP umstellst wirds dann besser?
DNS-Server eingetragen?
Die FB 7590 bekam die Tage ein Update, aber auch schon mind. 2 Wochen zuvor gab es das Problem. Ich hab wie eigentlich seit jeher die IP-Adresse (192.168.0.x), Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und DNS-Server drin (jeweils IP-Adresse FB) im LAN-Adapter stehen. Und dazu die passenden Einträge in der hosts für alle Rechner.

@GTrash81 naja, ja es muss mit einem Windows Update zusammenhängen, da sonst nichts verändert wurde (weder Treiber-Updates, weder andere Software installiert noch andere Hardware eingebaut). Diskussionen über Windows-Versionen sind müßig. Dazu habe ich schon auch eine Meinung, aber bringt halt nichts ;)
 
sry, im letzten Post vergessen:

DHCP bringt keine Veränderung.
 
Probeweise den Energy-Efficient Ethernet-Mode im Gerätemanager deaktivieren. I225V und Derivate sind bekannt für solche Probleme. Nur hat die nicht jeder, ich z.B. bin komplett verschont bisher. Intel patcht und patch - nur zu helfen scheint es nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
Probeweise den Energy-Efficient Ethernet-Mode im Gerätemanager deaktivieren. I225V und Derivate sind bekannt für solche Probleme. Nur hat die nicht jeder, ich z.B. bin komplett verschont bisher. Intel patcht und patch - nur zu helfen scheint es nicht.
den finde ich so leider nicht. Unter Energieverwaltung beim Adapter ist alles ausgegraut.

Luftgucker schrieb:
Mal anderen Port und Kabel am Router testen.
das hat leider nichts gebracht.

IDontWantAName schrieb:
mal einen anderen NIC (USB basiert) probiert? Vllt ein Intel Problem, da gibt es ja schlechte Revisionen von deren 2.5GBit NIC Chips.
das wollte ich mir eigentlich verkneifen, als letzte Option aber eine Idee ...
 

Anhänge

  • LAN 225.jpg
    LAN 225.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 68
Schaue mal im Gerätemanager für den LAN-Adapter ob unter Ereignisse was von "e2fexpress und e2f68" Gerät nicht gestartet, steht. Und das letzte Datum des Eintrags!
 
Zurück
Oben